Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Diese radelnden Herrschaften machen an einem halbwegs bekannten Weg Pause, er verläuft parallel zur Bank hinter ihrem Rücken:



Der Weg (mit einer Wertung auf der Single-Trail-Skala kann ich nicht dienen) selber sieht so aus:



Dieser Weg besticht nicht durch seinen technischen Anspruch, bietet aber schöne Ausblicke und man kann mal schön Meter machen, ist sozusagen ein schneller Verbinder, wie heißt er?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Wirbt der örtliche Fremdenverkehrsverein für den Weg als "behinderten freundlichen Wanderweg" und wurde der Weg nach den Sachen benannt, die dort transportiert wurden?
 
Das sind doch nicht etwa geheime Botschaften, welche die Lösung fast vorgeben?! Liegt der Weg grob 500m ü.NN? Wie lange war ich nicht mehr dort?

Also mit Absicht habe ich die "geheime Botschaft" nicht versteckt. Grob 500m ü.NN haut hin. Wie lange Du dort nicht mehr warst weiß ich aber nicht.

@kalihalde: nein, eine Kohlenstrasse ist es nicht, auch nicht die Friederikenstrasse, aber von der Art her haut es schon hin
 
Am Nordwestende ist dann, auch wenn es der Ortsname erstmal vermuten ließe, kein typisches Wurzelgemüseanbaugebiet?!
Ach ich halt mich besser raus :cool:

Nein, diese Wurzeln gedeihen schlecht auf den dortigen Kalkböden. Der Name der Gegend ist anders entstanden: ich habe mich dort dermaßen viel mit dem Fahrrad rumgetrieben, daß die Gegend irgendwann nur noch "Runkelland" genannt wurde. Leider haben die Hinterwäldler es später in ".........." verballhornt.

Kalihalde, für eine grobe örtliche Einordnung habe ich ja das 3. Foto (anklicken zum Vergrößern!) eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem jährlich Ende April stattfindenden Ultramaraton gibt es einen Verpflegungspunkt an diesem Weg. Das ist dann aber eher an einem Wegabschnitt, der nahe eines Ortes liegt, welcher vermutlich nach schon lange dort wachsendem Gehölz benannt ist.
 
Einer Sage nach setzte sich fälschlicherweise ein Jägersmann auf eine in ihrer Kiepe ruhenden alten Frau am Wegesrand, die daraufhin aufschrieh. Der Ausruf der Dame (dortige Mundart, uff Berlinerisch unjefähr: Ey Alter, Tomaten uff de Oojen, bin ick etwa 'nen Steen, Du Sack!) führte wohl zum Namen des Ortes am südwestlichen Ende des gesuchten Weges.
 
Alte Heerstraße Neustadt-Breitenstein?

Ist ja interessant, was es so für "Fernverbindungen" im Harz (das ist schon mal klar) gibt. Aber leider ist es die Alte Heerstrasse auch nicht.
Wir sind diese "Harzautobahn" nicht in voller Länge abgefahren, sondern haben sie verlassen und uns ca. 3,5 km später den Zusammenfluss eines kalten und eines warmen Flusses angesehen. Der war nicht sehr dramatisch, im Gegensatz zu den letzten Kilometern, die dieser Fluss später durch den Harz fließt.
 
Richtig, Benneckenstein ist der eine Endpunkt des langen Weges mit dem kurzen Namen. Aber das andere Ende liegt aber nördlich von Hasselfelde hinterm großen Teich.
Oh ja jetzt sehe ich ihn auf meiner HWN Karte Blatt 2:daumen:;). Hat bei mir die Bezeichnung 29G rotes Dreieck und wird auch bezeichnender Weise "Die Lange" genannt.
 
Hier ein Rätsel, dass wohl etwas schwerer sein dürfte. Es entstand in einem Waldgebiet in einer landschaftlich reizvollen Gegend.
k-SAM_2222.JPG

Hinter mir sah es dann so aus.
k-SAM_2223.JPG

Also wo war ich gewesen.
 

Anhänge

  • k-SAM_2222.JPG
    k-SAM_2222.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 12
  • k-SAM_2223.JPG
    k-SAM_2223.JPG
    78 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten