Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Richtig, @Udo1.

Der Lange See in der Dübener Heide zwischen Radis und Kemberg war gesucht. Das Häuschen gehört zu einem verlassenen DDR-Ferienobjekt.



Suchte nicht letztens irgendwo jemand sowas für Filmaufnahmen :rolleyes:. Schöne Ecke dort übrigens.
 
Der See ist nicht sehr groß. Er liegt südlich vom Bergwitzsee bei Mark Naundorf und gehört zu einer Gruppe von fünf Seen unter anderem dem Königsee. Wenn Du das bei GoogleMaps eingibst, solltest Du es finden.
 
Hier ein kleiner Kartenausschnitt
Langer See.JPG
 

Anhänge

  • Langer See.JPG
    Langer See.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 143
Naumburg hatte ich auf dem Plan, habe aber die Pforte nicht gefunden. Habe mal kurz in Kalihaldes Film geguckt: der spielt in einer Schule, aha: Internat --> ahhhh Schulpforta.
Udos Bild zeigt die Westfassade der dortigen Kirche: http://www.stiftung-schulpforta.de/schulpforte-erleben/rundgang/
Na dann, mach bitte weiter. Ging ja schnell.:daumen:
SAM_2529.JPG

Das ist die Vorderansicht der Kirche vom ehemaligen Kloster "Sancta Maria ad Portam" Schulpforta war eine ehemalige Zisterzienserabtei.
Bischof Udo I. von Naumburg gab ihm 1137 den Namen claustrum apud Portam (Kloster zu der Pforten).
 

Anhänge

  • SAM_2529.JPG
    SAM_2529.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 101
Haha, daß mit dem Bischof Udo I. musstest Du jetzt aber noch loswerden ... .
Schulpforta kenne ich nicht wirklich, da ich, falls ich in der Ecke bin, immer gerne auf der anderen Saaleseite auf der Höhe langfahre. Das sollte ich beim nächsten mal anders machen.

Ich muss erst mal ein Bild suchen, viele sind es nicht mehr. Falls sich jemand reindrängeln will, so darf er.
 
z.B. kann man hinter den Klostermauern immer schön rauf und runter fahren, Richtung Bismarckturm, Flemmingen oder auch ale Verbindung Naumburg - Bad Kösen.
Viel Spaß dabei.

Da werde ich Dich bei Gelegenheit noch befragen.

Zum Rätsel: wo war ich? Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben um die Wanderer (und evtl. Radler) vom schönen Ausblick abzulenken.











Auch wenn Euch die Abbildungen erst mal nichts sagen, in der Gegend waren wohl fast alle schon mal.
 
Wenn man seinen Blick vom Boden löst, so kann man im NO den Gipfel eines Granitmassivs sehen. Geht (oder fährt) man nach SW, so erreicht man bald eine Hütte, die als nähere Bezeichnung den Namen einer Stadt in Anhalt hat, in der ein Thüringer (in Sachsen gestorben) die Brandenburgischen Konzerte schrieb. Von der Hütte gibt es einen netten Pfad bergab, welcher durch einen kurzen Tunnel führt, in dem man mit einem 785mm-Lenker ein Problem hat. Alles hier beschriebene war auch schon Thema in diesem Forum.
 
Wassermühle scheint nicht schlecht zu sein, obwohl ich zuerst an was Inkamäßiges dachte (aber wo gibt es in Sachsen-Anhalt Inkas?)

<OT>: hallo Ritter (Marc), da ich auch keine rechte Ahnung von dem Ding habe, möchte ich Dir auf diesem Wege erst einmal einen schönen "Radurlaub" nächste Woche wünschen. Habe den Zettel an Deinem Laden wohl gelesen.<OT wieder weg>
viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
Wassermühle scheint nicht schlecht zu sein, obwohl ich zuerst an was Inkamäßiges dachte (aber wo gibt es in Sachsen-Anhalt Inkas?)

<OT>: hallo Ritter (Marc), da ich auch keine rechte Ahnung von dem Ding habe, möchte ich Dir auf diesem Wege erst einmal einen schönen "Radurlaub" nächste Woche wünschen. Habe den Zettel an Deinem Laden wohl gelesen.<OT wieder weg>
viele Grüße
Andreas (hallunke)

Das mit dem "Radurlaub" habe ich nur für die Kundschaft geschrieben, klingt so authentisch ... in Wirklichkeit geht's mit Yacht und Heli auf so'ne Südseeprivatinsel, das übliche halt.
 
Zurück
Oben Unten