Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Braunsdorfer Werre, Schwindelweg. Das ist so das, was Googe ausspuckt. An dem Gebäude bin ich jedenfalls schon mit dem Auto vorbei gefahren als ich von Mellenbach nach Bad Blankenburg reingefahren bin.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Mein Versuch wäre die Sorbitzmühle als das Gebäude. Das passt entfernungstechnisch, aber der Aussichtspunkt oberhalb hat auf meiner Karte keinen Namen, müsste aber mittig im dem Kartenausschnitt liegen.
 
Tut mir leid, liebe Bikefreunde, aber das Rätsel liegt nun genau in meinem Lieblingsrevier und ist mir ein (fast nachträgliches) Ostergeschenk.

Lösung: Schutzhütte/Aussichtspunkt Dürres Schild.

Von der Hütte aus schaut man nach unten in das Schwarzatal und direkt auf das Schweizerhaus, an dem jk197 vorbei gefahren ist.

Grüße
 
War auch mein erster Gedanke, aber das sollte 7km von der Staumauer entfernt sein. Vom Schweizer Haus bis Sitzendorf sind's schon 7km und da ist man noch lange nicht an der Staumauer... Von daher hab ich das verworfen, auch wenn ich das nach der Aussage vom jk197 gedacht hatte.
 
War auch mein erster Gedanke, aber das sollte 7km von der Staumauer entfernt sein. Vom Schweizer Haus bis Sitzendorf sind's schon mehr als 10km und da ist man noch nicht mal an der Staumauer... Von daher hab ich das verworfen, auch wenn ich das nach der Aussage vom jk197 gedacht hatte.

Luftlinie. Oder habe ich mich da auf der Karte vermessen.? Muss ich nochmal nachsehen.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wäre Luftlinie wohl etwas für jk197 - unter/über den Wolken .......:).

Bilder hätte ich zwar noch einige, aber ich bin in den nächsten Tagen nicht zu Hause, so dass ich das Geschehen nicht verfolgen kann.
Deshalb gebe ich an h2okopf weiter, der ja auch ganz nah dran war!

Hau rein!
 
Na ok, dann hier mal eine ganz andere Ecke:. Wo steh ich bzw. welche Ortschaft ist das da leicht links im Tal?
large_bild.jpg
 
Nein, das ist auch für mich eine ganz andere Ecke. Um dahin zu kommen, bin ich durch den Rennsteigtunnel gefahren, weil ich nicht soviel Zeit hatte. Von Ilmenau aus würde ich per Rad etwa 1,5h brauchen und dabei sehr nahe an Oberhof vorbei kommen.
 
Scheint keiner eine Ahnung zu haben? Mir fällt es auch schwer, Tipps zu geben, weil ich die Gegend da zu wenig kenne. Von daher werde ich heute Abend auflösen, wenn nicht doch noch jemand eine Idee hat.

Ach eins vielleicht noch: Bei der gesuchten Ortschaft im Tal handelt es sich um einen dieser Doppelnamenorte wie Zella-Mehlis, durch das ich auf dem Weg dahin durchgefahren bin.
 
Ach eins vielleicht noch: Bei der gesuchten Ortschaft im Tal handelt es sich um einen dieser Doppelnamenorte wie Zella-Mehlis, durch das ich auf dem Weg dahin durchgefahren bin.

Bei dem Hinweis und der Nähe zu Oberhof fällt mir nur Steinbach-Hallenberg ein.
Der Ort rechts könnte/sollte Rotterode sein, den man auf dem Weg nach Schmalkalden durchfährt.
Die Örtlichkeit mit der Bank ist mir unbekannt, scheint aber ein lohnenswerter Aussichtspunkt zu sein.

Grüße
 
Ok, das zählt. Der Aussichtspunkt ist ein Stück unterhalb von dem was sich Knüllfeld nennt und bei mir auf Karte ist das als "Dicker Berg" benannt. Die Ortschaft links ist Steinbach-Hallenberg, Rotterode stimmt rechts auch. Dann mach mal weiter.
 
Hallo exposure,
vielen Dank für die Blu...... ;).

Ich sehe es aber so, dass die Standortbezeichnung (da genauer) Vorrang vor dem/den Ortsnamen hat und demzufolge bist Du dran.
Vielleicht hast Du ja wieder ein Rätsel parat, bei derm ich zum Zuge komme :D.

Grüße
 
Du bringst mich ganz schön ins schwitzen, aber ich habe noch was aus dem Archiv gekramt.
Die Frage ist nicht, wer bei Brötchen und Knacker die Aussicht genießt ;) , sondern
wie heisst der Aussichtspunkt und was sieht man da?
comp_imag0537cxzf7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst mich ganz schön ins schwitzen, aber ich habe noch was aus dem Archiv gekramt.
Die Frage ist nicht, wer bei Brötchen und Knacker die Aussicht genießt ;) , sondern
wie heisst der Aussichtspunkt und was sieht man da?
comp_imag0537cxzf7.jpg

Tripstein mit Blick auf Schloss Schwarzburg.

Edit: Ist von der anderen Seite. Keine Ahnung wie der Berg heißt, aber er liegt oberhalb von Schwarzburg in Richtung Burkersdorf/Dittersdorf. Koordinanten 50°38'38,67"N 11°12'03,68"O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Koordinaten zeigen auf einen kahlen Fleck im Wald, dort
ist aber nicht der Aussichtspunkt. Streng dich an, du bist sehr nah dran.
Wie heisst dieser Aussichtspunkt?
 
Jetzt bist du noch näher dran. Der Helenensitz ist nur einen Katzensprung entfernt. :)
Wie heisst die Stelle, an der die Geweihträger trinken? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten