Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
So, nun noch ein paar Tipps. Der Weg, der da runter geht, ist ein Lutherweg und unten im Tal fließt ein doch recht großer Fluss von links nach rechts. Unterhalb der linken Burg findet übrigens immer am ersten Dezemberwochenende und im Sommer jeweils ein großes Event statt, die beide unterschiedlicher wahrscheinlich nicht sein könnten.
 
Du bist auf dem Marienturm in Rudolstadt (oder in dem Hotel/Gaststätte) und schaust auf Rudolstadt hinunter. Unmittelbar unter Dir ist ein Trail der in die Kleingartenanlage "An den langen Bergen" führt.

turm5duo5.jpg

Marienturm aus #3442
 
Dann mach ich mal weiter. Was habe ich hier fotografiert und wo steht der Stein?
IMG_0328.png

Zugegeben, es wird nicht leicht, da der Stein sehr versteckt liegt und über die Jahre immer mehr zu wächst.
 

Anhänge

  • IMG_0328.png
    IMG_0328.png
    2,5 MB · Aufrufe: 33
Hier passiert ja gar nix mehr. Entweder ist es so unbekannt oder alle sind bei dem Wetter am radeln.....

Der Stein befindet sich unweit der Lösung eines vergangenen Rätsels von mir. In dem Rätsel ging es um ein markantes Bauwerk.
 
Die beiden imposanten Brückenbauwerke aus dem alten Rätsel von mir, befinden sich nur ein paar hundert Meter entfernt. Der Stein ist auch bei OSM vermerkt aber ohne Name.
Im unteren Teil des Steins erkennt man eine erodierte Inschrift. Wer sie entziffert, hat den Namen gefunden. Der erste und letzte Teil ist leicht zu erkennen. Emil-xxxxxxxx-Stein heist er. Machen wir mal Galgenraten und ich gebe ein "R" für den ersten Buchstaben des unkenntlichen Namensteils vor.
IMG_03282.jpg
 

Anhänge

  • IMG_03282.jpg
    IMG_03282.jpg
    636,6 KB · Aufrufe: 26
Der Emil-Reinholdt-Stein im Teufelstal. (steht ja da)
Direkt an der Autobahnbrücke Teufelstal (A4)

Da hat mir mein Kollege eine schöne Geschichte aus Ostzeiten erzählt.
Als er noch illegalerweise trampte.
Wenn man als Tramper in den Norden der DDR wollte und von Westen her bis Teufelstal mitgenommen wurde, wars schwierig jemand zu finden der Von Teufelstal in Richtung Berlin wollte. Einfacher war es von der Raststätte Teufelstal durch das Tal bis zur Raststätte Hermsdorf (A9) zu laufen. Da trampte es sich einfacher nach Berlin.
Bei der Wanderung von Teufelstal zur Raststätte Hermsdorf kam er immer an diesem Stein vorbei.
 
Schon mal nicht schlecht. Geht's etwas genauer?

Anhand der Perspektive würde ich schon sagen, Du bist auf dem Großen Hörselberg. Aber dieses Holzkreuz habe ich dort noch nicht gesehen. Deswegen bin ich nicht schlüssig. Ich war bestimmt ein Jahr nicht dort oben, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit doch etwas geändert...;)
 
Großer Hörselberg, Berggasthof, bei den Sitzbänken, Blickrichtung Großer Inselsberg, kann man im Hintergrund sehen. Das Kreuz steht rechter Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal weiter machen. Welchen Namen trägt der Felsen in der Bildmitte?

002 (1).JPG

Viel Spass beim Rätseln!

Lars
 

Anhänge

  • 002 (1).JPG
    002 (1).JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten