Wo darf ich überhaupt fahren?

Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo liebe MTB-Freunde,

ich möchte euch, die sicherlich schon länger in Deutschland mountainbiken als ich, fragen, ob es irgendwelche Gesetze (bekanntlich ist Deutschland ein Land der Gesetze) dafür gibt, wo man mit dem MTB fahren darf?
Ich komme aus Finnland, und bei uns darf man auf allen möglichen Waldwegen, Wanderwegen usw. fahren, wenn man es nur kann (meistens in den Wäldern sind die Wege nur Trampelpfade).
Nun ich bin neu in der Sache in Deutschland und habe das Gefühl, als ob man dürfte z.B nicht auf den üblichen Wanderwegen fahren? Stimmt das?
Ich habe kein GPS-Gerät und kann mich eigentlich nur an den ausgeschilderten Wegen erstmal orientieren.
Kann ich ohne Bedenken mir als Routen Wanderwege nehmen (z.B Pfälzerwald, Heidelberger Umgebung, Taunus, Rheinsteig usw.) oder darf ich mich nur an den Sonder-Radwegen bewegen?
Ich würde mich auf eine Antwort freuen, denn ich kenne auch keine andere Biker und wende mich deshalb erstmal an euch.

LG, Linda
 
Danke!
"Rheinland-Pfalz: Biken darf im Wald, jedoch nicht auf Fußwegen und Pfaden stattfinden. In Feld und Flur Fehlanzeige"... ob es dann überhaupt in Rheinland-Pfalz möglich ist, im Wald zu fahren, wenn man keine der Wege benutzen darf. Ich google mal dann nach MTB Touren in RLP. Ich kapiers einfach net. Warum ist in Deutschland alles so kompliziert :D
 
Eigentlich darfst du mit nem Sportgerät nicht auf der Strasse fahren.
Auf dem Gehweg auch nicht - aber in den öffentlichen Verkehrsmitteln isis plötzlich wieder ein Fahrrad, für das man extra zahlen muss.:D
 
Noch besser wird es wenn du dein Sportgerät schiebst dann ist es wieder ein Fahrzeug und du musst es nach STVO§25 auf der Straße schieben:spinner:

"§25 abs 2) Fußgänger, die Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführen, müssen die Fahrbahn benutzen, wenn sie auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen die anderen Fußgänger erheblich behindern würden."