Wo Rahmen entlacken und eloxieren?

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
578
Ort
Böblingen
Hallo,

ich würde meinen Rahmen gerne eloxieren lassen.
Da es momentan pulverbeschichtet ist muss die Farbe vorher ab.
Hab schon Eloxal München und Südeloxal durch, aber beide nehmen nur raw Rahmen an.
Gibt es eine Firma die evtl beides anbietet?
 
Ich wäre vorsichtig. Wenn das Material von Rohren und Schweißnähte nicht gleich und zum eloxieren geeignet ist bekommst du am Ende verschiedene Farben. Bei Rahmen die nicht gleich für eloxieren vorgesehen sind ist die Wahrscheinlichkeit für ein schlechtes Ergebniss recht hoch. Und wenn der Betrieb keine Erfahrungen damit hat und du nur ein Kunde von vielen bist ist dir Chance auf eine Sonderbehandlung recht gering. Ich würde es lassen
 
Ich würde auch nicht eloxieren lassen, das Risiko ist zu hoch. Wenn es dir nur um die Optik geht, lässt sich da mit speziellen Pulverbeschichtungen einiges machen, das kommt optisch dann auch Eloxal sehr nahe. Du musst dir eben einen Betrieb suchen, der nicht nur in RAL pulvert.

Ich hatte mit denen hier schon mal länger Kontakt:
http://www.diepulverei.de/

Waren sehr bemüht, haben auch individuell ein Effektpulver gemischt. Das Projekt kam schlussendlich nicht zustande, aber dort solltest du mal anfragen.
 
Rahmen nachträglich zu eloxieren ist nicht sinnvoll. Eloxal steht für elektrolytische Oxidation von Aluminium. Die oberste Aluminium Schicht wird umgewandelt, es baut sich eine Aluminiumoxid Schicht auf => ein Lagersitz wird enger.

Bei einem unbehandelten Rahmen (RAW) wird erst eloxiert dann die Passungen für die Wälzlager hergestellt, Gewinde für Tretlager geschnitten. So wird sichergestellt das die Lager nachher sauber laufen und dein Hinterbau kein Spiel hat.

Wird nachträglich eloxiert verändern sich die Passungen und die Lagersitze sind niO => Lagersitze müssen nachbearbeitet werden => Lagersitze werden noch größer => Wälzlager haben Spiel => Hinterbau niO.
 
Rahmen nachträglich zu eloxieren ist nicht sinnvoll. Eloxal steht für elektrolytische Oxidation von Aluminium. Die oberste Aluminium Schicht wird umgewandelt, es baut sich eine Aluminiumoxid Schicht auf => ein Lagersitz wird enger.

Bei einem unbehandelten Rahmen (RAW) wird erst eloxiert dann die Passungen für die Wälzlager hergestellt, Gewinde für Tretlager geschnitten. So wird sichergestellt das die Lager nachher sauber laufen und dein Hinterbau kein Spiel hat.

Wird nachträglich eloxiert verändern sich die Passungen und die Lagersitze sind niO => Lagersitze müssen nachbearbeitet werden => Lagersitze werden noch größer => Wälzlager haben Spiel => Hinterbau niO.


Werde meinen Rahmen wahrscheinlich auch Eloxieren lassen bzw. selber machen.
Und warum sollten die Passungen kleiner werden???
Man kann ja auch Maßeloxieren ;)
 
Nein, ich war früher in einem Betrieb für Medizintechnik als Konstrukteur tätig. Dort hatten wir viele Alufrästeile die eloxiert wurden, und manch einer meinte, dass Passungen bei derartigen Teilen kein Problem seien: Schreibst einfach "Passungseloxiert" auf die Zeichnung, dann haut das schon hin. :p
Blos blöd, dass die Eloxierer scheinbar nicht lesen konnten. :D
 
und das klappt auch mit dem Eloxieren ;-)
Klar kann das auch klappen: Ihr rechnet eine definierte Schichtdicke in die Passungsmaße mit rein. Wenn den Eloxierer die Schichtdicke aber nicht interressiert ...
5μm ist sehr sportlich, wenn unser Eloxierer damals schon eigentlich mit Schichtstärken zwischen 5 und 20μm arbeiten wollte. Theoretisch!
 
Moin ich häng mich mal dran wenn das okay ist Da muss ich keinen extra Thread auf machen.
Ich suche auch eine Firma die meinen Rahmen entlackt und wieder pulvert und zwar ordentlich ohnehin dafür Unsummen zu verlangen.
Die letzte Firma hat es gründlich in den Sand gesetzt
 
Von Maxx Bikes (maxx.de) würde ich auf jeden Fall abraten. Die wechselnden Mitarbeiter haben scheinbar wenig Ahnung, was man mit einem Alurahmen außer lackieren machen kann und waren dann noch sehr unfreundich, als ich nach dem Sandstrahlen um Rat gefragt habe, wie es mit dem rohen Rahmen nun weitergehen kann.
 
Ich habe 2010 einen Alurahmen bei Maxx strahlen und einfach beschichten lassen, damals für 130€. Ich bin bis heute sehr zufrieden mit der abgegebenen Arbeit:
1922692-no4mwk5os7i8-cimg4582-large.jpg


Wie das heute ist, weiß aber nicht. Zumindest kostet es deutlich mehr.
Hier im Forum hat kürzlich einer sein Stahlbike mit Gabel hier http://www.sand-pulver.de/ für 140€ chemisch entlacken, entrosten und pulvern lassen. Sieht echt toll aus: http://www.mtb-news.de/forum/t/youngtimer-galerie.420919/page-189#post-14455970
 
boah, 130€ für einfaches beschichten.
hier in mühlhausen bei Möve kost RAL beschichten inkl. vorarbeiten 40-50€.
und top quali.
 
Zurück
Oben Unten