Wochenend-Trailtouren im Zürcher Umland

Dieses Thema im Forum "Schweiz" wurde erstellt von Night-Mare, 24. Januar 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Cambria

    Cambria

    Dabei seit
    10/2008
    Hey allerseits,
    ich würde mich hier mal anschliessen. Wohne seid letztem Jahr in Zürich und habe leider noch nicht viel mehr gemacht als den Uetliberg hoch und runter zu radeln und das auch meistens alleine. Wie wärs denn also mit einer Tour diesen Sonntag bei entsprechendem Wetter? Würde gerne mal was anderes kennenlernen ;)
    gruss,
    Christian
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Night-Mare

    Night-Mare Alb-Traum

    Dabei seit
    01/2006
    Hi Christian,

    Gerne, leider verweile ich gerade in Sizilien. Aber vielleicht eins der nächsten Wochenenden.

    Gruß,
    Jörg.

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
  4. msl70

    msl70

    Dabei seit
    11/2011
    salut christian

    eigentlich bin ich ein sonntagsfahrer...:p leider sieht's aber diesen sonntag vorallem nach regen aus :heul:

    fall's sich die prognose nochmals ändern sollte, melde ich mich. ansonsten hoffe ich auf besseres wetter nächste woche.

    gruss fredi
  5. Cambria

    Cambria

    Dabei seit
    10/2008
    Hey Fredi,

    also ich wär auf jeden Fall dabei, solange es nicht richtig schüttet. So wie heute wär in Ordnung.

    gruss
  6. sevens4

    sevens4

    Dabei seit
    01/2010
  7. msl70

    msl70

    Dabei seit
    11/2011
    habe heute nachmittag ein regenfreies fenster genutzt und den züriberg gerockt!!! werde den sonntag auf dem sofa verbringen.

    grüsse fredi
  8. FrankausHalle

    FrankausHalle

    Dabei seit
    03/2002
    Steht kommendes Wochenende bei jemandem eine Tour auf dem Plan? Würde mich gerne einklinken. Samstag/Sonntag, wäre flexibel.
  9. Night-Mare

    Night-Mare Alb-Traum

    Dabei seit
    01/2006
    Ich fahre sicher. Samstag oder Sonntag ist noch offen, Wetter und Freundin werden hier noch ein Wörtchen mitreden. Morgen Abend weiß ich mehr.
    Wenn das Wetter mitspielt könnte ich mir eine etwas längere Tour über Lägerngrad und Altberg vorstellen. Anfahrt nach Regensburg von ZH-Oerlikon entweder per Bike (ca. 45 min) oder sogar per S-Bahn nach Regensberg möglich, früh los, früher Nachmittag zurück. Bin aber auch für Alternativ-Vorschläge offen.

    Gruß,
    Jörg.
  10. FrankausHalle

    FrankausHalle

    Dabei seit
    03/2002
    Also ich wäre auf jeden Fall gerne dabei. Zeitlich, wie gesagt, bin ich flexibel. Sag einfach Bescheid, wann es dir passt.

    Ja, gerne was längeres. Hab von einer guten Singletrailtour von Olten nach Basel (ca. 50km) gelesen. Vllt. sowas?
    Ist der Lägerngrad nicht ziemlich verblockt und mit vielen Trageabschnitten?
  11. Night-Mare

    Night-Mare Alb-Traum

    Dabei seit
    01/2006
    Verblockt: Ja. Tragen: Ich bin im Winter 3...4 mal kurz abgestiegen. Kommt aber auf die Fahrtechnik an. Ich finde es super, gerade weil so technisch.
  12. FrankausHalle

    FrankausHalle

    Dabei seit
    03/2002
    achso... na gut. Das klingt ja akzeptabel.
  13. Night-Mare

    Night-Mare Alb-Traum

    Dabei seit
    01/2006
    Neee, das klingt super. ;) Definitiv einer der technischsten Trails um ZH.
  14. Cambria

    Cambria

    Dabei seit
    10/2008
    Das klingt spannend. Mein Wetterbericht sagt Samstag Regen, Sonntag trocken. Nur ob ich fit genug für 50 km bin ich mir nicht sicher ;)
  15. msl70

    msl70

    Dabei seit
    11/2011
    werde am sonntag früh eine runde drehen, samstag ist für den garten reserviert.
    abfahrt zwischen 8-10 uhr / route egal / dauer ca. 2 bis max. 4 std.
    kommt wer mit?

    'nen guten start ins weekend

    fredi
  16. Night-Mare

    Night-Mare Alb-Traum

    Dabei seit
    01/2006
    Hi Fredi,

    Ich könnte mir vorstellen, um neun zu starten. Hätte Lust, auf den Lägern zu fahren, über den Altberg zurück. Dafür bräuchten wir von Oerlikon aus wahrscheinlich schon bis zwei. Vielleicht auch schneller, aber das will ich nicht versprechen.
    Falls das nicht passt bin ich auch für Alternativvorschläge offen.

    Weitere Mitfahrer sind natürlich herzlich willkommen.

    Gruß,
    Jörg.
  17. Cambria

    Cambria

    Dabei seit
    10/2008
    Also ich wär' dabei, macht ihr zwei doch einfach eine Route aus und ich schliess mich an.

    gruss,
    Christian
  18. msl70

    msl70

    Dabei seit
    11/2011
    salut jörg

    bin dabei - jedoch würde ich vorschlagen dass wir in oerlikon in die s5 steigen (abfahrt 9.14 gleis 6) und bis nach niederhasli fahren.

    ist sonst noch wer für die lägern zu begeistern? würd mich freuen

    gruss fredi
  19. Night-Mare

    Night-Mare Alb-Traum

    Dabei seit
    01/2006
    Perfekt, das machen wir so. Ich bin dann kurz nach neun mitsamt Ticket in Oerlikon Bhf an Gleis 6.

    @Christian (und andere): Wir fahren keine Rennen, aber für 40...50 km und sicher 1200 hm sollte die Puste definitiv schon reichen!

    @alle: Gute Reifen sind nach dem Regen und auf den felsigen Lägern-Trails obligatorisch!!! Wehe, hier kommt noch jemand mit so Race-Pellen an. ;)

    Bis morgen,
    Jörg.
  20. Cambria

    Cambria

    Dabei seit
    10/2008
    Das klingt machbar und die dicken Schlappen sind sowieso drauf :daumen:
    bis morgen dann, freu mich drauf
  21. msl70

    msl70

    Dabei seit
    11/2011
    bei unserer letzten ausfahrt hab ich meine maxxis ikon teuer bezahlt!!! zu hause hab ich bemerkt, dass bei meinem sturz die hosen zerissen, die regenjacke an den ellenbogen durchlöchert und die handschuhe auch hinüber waren.:heul:
    daraufhin hab ich hinten einen maxxis crossmark und vorne einen kenda nevegal montiert.

    letztes wochenende haben sich beide wacker durch den schlamm gekämpft, mal sehen wie sich meine schlappen morgen machen.

    freu mich auf alle fälle

    fredi
  22. Night-Mare

    Night-Mare Alb-Traum

    Dabei seit
    01/2006
    Schön wars, fand ich. Hoffe alle sind gut heimgekommen und würde mich freuen, Euch bald wieder zu sehen.

    Und zum Lägern: Das nächste Mal bin ich etwas vorsichtiger mit meinen Äußerungen. (3...4 Mal Absteigen und so.) Aber mir hat er enorm Spaß gemacht.

    Bis bald,
    Jörg.
  23. FrankausHalle

    FrankausHalle

    Dabei seit
    03/2002
    Hey Jörg, wäre gerne mitgekommen, so wie ich es geschrieben habe. Bin leider sehr arbeitgeberfreundlich pünktlich zum Wochenende krank geworden.
    Wie oft musstet ihr denn abstiegen?
    Gruß
    Frank
  24. msl70

    msl70

    Dabei seit
    11/2011
    war ne echt anspruchsvolle tour mit grossem spassfaktor.

    freu mich schon aufs nächste mal.

    allen einen guten start in die woche

    fredi
  25. Night-Mare

    Night-Mare Alb-Traum

    Dabei seit
    01/2006
    Ich nehme mal Fredis Einstufung: Ein Fahrer mit überdurchschnittlicher Fahrtechnik, der vielleicht auch eine kleine Herausforderung sucht, hat definitiv seinen Spaß und muss vielleicht 5 min. schieben. (3...4 kürzere Schiebepassagen und diverse kleine Stufen, wo man mal kurz aus dem Pedal muss.) Bei vielleicht 60 min, die der komplette Gratweg inkl. (im oberen Teil) ebenfalls sehr anspruchsvollem Downhill dauert. Das bei gestern sehr, sehr rutschigem Untergrund!
    Dann auf jeden Fall den Lägern von Regensberg her fahren!

    Technisch noch nicht ganz so erfahrenen Fahrern würde ich nach der gestrigen Tour und den dabei gemachten Erfahrungen vom Lägerngrat selbst abraten. Am Lägern gibt es dann definitiv noch andere, sehr schöne Alternativen, auch Teile des Grates (-> SingletrailMap ZH) sind sicher empfehlenswert.
  26. Cambria

    Cambria

    Dabei seit
    10/2008
    Das würde ich mal so unterschreiben. Spassig wars trotzdem, auch wenn ich am Ende kaum noch Kraft in den Beinen hatte. Freu mich schon aufs nächste mal :daumen: