Wochenend-Trailtouren im Zürcher Umland

vorschlag 1: 9.00 treffpunkt haltestelle milchbuck / route: den züriberg rauf und runter solange wir mögen

vorschlag 2: 9.00 treffpunkt europabrücke (seite höngg) / route: uetliberg, albiskette und wieder zurück

vorschlag 3: kommt von dir
 
Habt ihr Erfahrung mit Bike im ÖV? Ist es grundsätzlich problemlos mit dem Rad einen Platz zu bekommen und gibts spezielle Einstiege / Wagenabteile wenn man mit Rad unterwegs ist (S-Bahn / IR)? Besonders interessant sind für mich die Strecken Zürich - Einsiedel oder Zürich - Arth-Goldau, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruss
Stephan
 
Hey Stephan, es gibt Züge, für die die Velomitnahme reservierungspflichtig ist. Wenn du auf der SBB-Homepage schaust, erhältst du unter der Buchungsrubrik darüber Informationen. Letztendlich betrifft das aber nur die wenigsten Züge. Ansonsten habe ich bisher mein Bike immer mitbekommen und musste nie am Bahnsteig zurück bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stephan, es gibt Züge, für die die Velomitnahme reservierungspflichtig ist. Wenn du auf der SBB-Homepage schaust, erhältst du unter der Buchungsrubrik darüber Informationen. Letztendlich betrifft das aber nur die wenigsten Züge. Ansonsten habe ich bisher mein Bike immer mitbekommen und musste nie am Bahnsteig zurück bleiben.

Danke, dann bin ich beruhigt. Kann ich überall einsteigen oder gibts spezielle Abteile?
 
http://www.sbb.ch/bahnhof-services/auto-velo/unterwegs-mit-dem-velo.html

In neueren IRs gibt es halbe Waggons als Veloabteil, ist in der Tür-Scheibe durch grosses Symbol gekennzeichnet. In S-Bahnen findest Du diese Kennzeichnung auch aussen. Da kannst Du Dein Velo vor Klappsitzen, die quer zur Fahrtrichtung montiert sind, abstellen, wenn die nicht belegt sind. In ICs gibt es im Sommer oft einen eigenen Gepäckwagen. In ICNs (Reservationspflicht!) gibt es pro Zug drei mal zwei Hängeplätze. Alles ohne Gewähr.

Just do it.
 
Aufgrund der extrem unsicheren Wettervorhersage wäre ich für etwas Nahes: Üetli- oder Züriberg. Vielleicht kann uns Fredi ja mal seine Züriberg-Runde zeigen. Wobei ich sagen muss, ich bin vor kurzem mit meinem Mädel durch den Elefantenbachtobel gefahren... Und da war sogar sie enttäuscht. Ich hoffe, weiter hinten, Richtung Forch, gibts noch etwas anspruchsvolleres.(?) Vorne, also Zürichberg, Dolder kenne ich ja soweit. Fredi?

Zeitlich kann ich so etwa ab 9.00...9.30 Uhr.

Gruß,
Jörg.
 
so richtig anspruchsvoll ist das gebiet um die forch nicht wirklich, mir gefällt's vorallem landschaftlich.

vom züriberg gibt's 4 kurze abfahrten, die bin ich letztes weekend mit christian gefahren. auch nicht sonderlich technisch anspruchsvoll aber spassig. den doldertrail könnte man auch noch einbauen. falls es stark regnet, sind wir schnell zuhause.

falls das wetter zwischen regen und sonne wechselt, und die lust auf schlamm nicht so gross ist, stünde auch folgende runde zur debatte: werdinsel, limmatuferweg, heitersberg, rüsler, limmatuferweg, altberg, hönggerberg. technisch langweilig, dafür was für die kondition.

und dann wäre noch die uetliberg-albis-runde, mein eigentlicher favorit für morgen sonntag.

abfahrt 9.00 wäre ideal
 
Kondition ohne Spaß... Och, nöööö. ;) Dann lieber wieder auf den Üetliberg.
Treff an der Europabrücke, wie zuletzt? 9.00 Uhr wird etwas eng, 9:15 Uhr? Falls es wider Erwarten in Strömen regnen sollte posten wir hier nochmal kurz zuvor, ok?

Bis morgen,
Jörg.
 
9.15 europabrücke passt / mein wetterbericht hat nur gute nachrichten, lassen wir uns überraschen.

drück euch allen heute abend die daumen

fredi
 
Als ich aufgewacht bin hat es in Strömen geregnet und ich habe mich wieder hingelegt... Jetzt sieht es schon besser aus... Aber ich komme wohl 20 min zu spät... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten