Wolfswarte Harz

Registriert
9. Juli 2016
Reaktionspunkte
53
Ort
WF
Moin,

Ich würde gerne die Tour Wolfswarte O9 der Volksbankarena fahren. Ist eine Rundtour von Altenau zur Wolfswarte, nach Torfhaus und wieder nach Altenau.
Nu hab ich gelesen, das die Tour andersherum besser sein soll, da der Trailanteil bergab höher sein soll. ist das tatsächlich so, wie rum würdet ihr die Tour empfehlen oder kennt sie jemand?


Grüße
 
Ich bin beide Richtungen schon gefahren (als nicht Harz Kenner).

Ich würde sagen so wie die Route bei volksbank-arena angegebn ist, ist sie besser.
Man fährt dann von der Wolfswarte in einem Bachbett runter und kann einen kleinen Abstecher nach Torhaus machen und dann es mit Trails bergab weiter...

Falls ich mich irre, müssten mich die Lokals korrigieren :D
 
Wolfswarte is aber schöner zufahren ,wenn man den Wolfswartenweg ( Bachbett) hoch fährt und hinten den Butterstieg runter

Vom Bruchbergweg zur Wolfswarte Hoch ,ists eh schwer zufahren ,für nicht geübte bzw für welche die Technisch nicht ganz so gut sind ,wenn's überhaupt fahrbar is

bei der 09er Runde is noch das Stück von Torfhaus -Dammgraben bzw etwas weiter höher ganz nett..da kommt man runter

12096348_884389514977848_5399618867675435667_n.jpg
10389591_884392118310921_2220528647144811732_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Baxter das geschrieben hat würde ich auch fahren.
Das Bachbett ist nicht schön, der Butterstieg dagegen einer der geilsten Trails im ganzen Harz.
Das Bachbett hoch ist aber auch nicht so toll.
Evtl ne Route von Clausthal hoch.
Das Grabensystem ist auch ein Besuch wert
 
So wie Baxter das geschrieben hat würde ich auch fahren.
Das Bachbett ist nicht schön, der Butterstieg dagegen einer der geilsten Trails im ganzen Harz.
Das Bachbett hoch ist aber auch nicht so toll.
Evtl ne Route von Clausthal hoch.
Das Grabensystem ist auch ein Besuch wert

So schlimm ist hoch aber auch nicht ,bis auf ein zwei stellen aber fahrbar ..Fotos sind vom letzten Samstag
14543729_1105170776233053_8683689889636294201_o.jpg
14556658_1105170726233058_1965833062414965117_o.jpg


Mal als anreiz ,Butterstieg
13418901_1029990247097263_3564016652529344639_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jepp ist mein Bike und suche zur Zeit interessante Strecken im Harz, die ich mal fahren könnte. Sollen nicht ganz unfahrbar sein, da ich noch recht frisch im AM/Enduro Segment

Dann werd ich mal schauen wann ich demnächst nochmal Zeit hab und werd mir mal anschauen was ich da zusammenbaue. Die Fotos sehen aufjedenfall ziemlich gut aus.

Grüße
 
hxlrm

Von wo kommst Du ???
wann hast Du vor mal in Harz zufahren ???
Wir haben bei FB ne Gruppe die sich ab und zu mal trifft ,kannst dich gerne mal anschließen ,da es doch einfacher is,anderen mal hinterher zufahren ,als selber ne strecke zusammen zubasteln ... So weiß man ,das man auch den berg richtig rum hoch fährt und den spaßigen Teil runter und nicht umgekehrt
 
Moin,

Komme aus Wolfenbüttel.

Muss mal schauen wann ich wieder da oben unterwegs bin. Eher spontan. Aber die Idee ist nicht schlecht.

Hmm muss ich mich ggf. wieder bei FB anmelden... Bin vor kurzem da erst ausgestiegen....

Grüße
 
Moin,

Komme aus Wolfenbüttel.

Muss mal schauen wann ich wieder da oben unterwegs bin. Eher spontan. Aber die Idee ist nicht schlecht.

Hmm muss ich mich ggf. wieder bei FB anmelden... Bin vor kurzem da erst ausgestiegen....

Grüße


So weit is es ja nicht weg ,wenn wir Touren im Harz starten ,geht es fast immer am Oderteich los ..meistens so 9.45 Treffen und 10 Uhr dann los ..es kann aber auch schon mal etwas eher sein
 
Ihr immer mit dem FB-Wahn gibt, doch so schöne Plattformen wie IBC. :cool:

Mit dem Endanstieg zur Wolfswarte habe ich noch eine Rechnung offen, muss mal wieder mitkommen. :D

Grüße BT
 
Moin,

So heute morgen mal spontan im Harz gewesen.

Bin folgend gefahren :
Altenau-Wolfswarte-Butterstieg bis zur L504- An der L504 hoch Richtung Oderteich- Oderteich legale seite vorbei- über die Straße - Rudolf Meyer Weg - dann Dammgraben(?)- Stück Hexenstieg und zurück nach Altenau.

Fand sie Runde Richtig gut, 40km/1030hm. Ein bis drei Trails waren für zwar an manchen stellen noch sehr schwer bis nicht zu fahren, aber ich bin ja noch recht frisch in dem Segment, und hab mich nicht lang gelegt. :) Aber hat schon richtig Spass gemacht.
Was mir nur aufgefallen ist, das zum Beispiel im Bereich Oderteich, wo der komplette MTB Verkehr auf einer Seite des Sees kanalisiert wird, ist die Strecke schon ziemlich kaputt. Ob die Sperrung dort wirklich sinn macht....

Grüße
 
Zurück
Oben Unten