Woom Kinderbikes?

Gripshift gelten als besser bedienbar für Kinderhände, speziell die wertigeren SRAM werden empfohlen. Wenn Du unbedingt auf Shimano umbauen möchtest, musst Du Schaltgriff und Schaltwerk tauschen, Kassette/Kranz und Kette sind kompatibel. SRAM Attack Griffe sind Shimano kompatibel. Die Shimano Revoshift sind nicht sonderlich wertig, deshalb ist der Umbau auf Shimano auch gar nicht nötig. Du könntest besser das SRAM Schaltwerk behalten und einen normalen SRAM(-kompatiblen) Drehgriff verwenden.
 
Hi, ja, habe mir gerade die SRAM G8 8-fach angeschaut, die sehen ganz ok aus, weiss aber nicht, wie leichtgängig diese für Kinderhände sind. Ich denke, ich bestell die mal und montiere sie noch in den Ferien, damit der Radspass nicht bald zu Ende ist. Nein, wechseln möchte ich nicht unbedingt, wenn ich auch keine pers. Erfahrung mit SRAM bisher habe. Bin nur etwas enttäuscht, dass sich solche Technik am Kinderrad befindet, dagegen ist meine XTR um so viel leichter. Dank dir!
 
Sorry, noch ne Frage. Da trifi70 von hochwertigen SRAM Gripshift Komponenten sprach, sehe ich den G8 nicht ganz in der richtigen Liga. Wenn ich aber nach 8-fach schaue, ist da nicht so viel zu wollen. Alternativ kann auch bei uns die Welt der Gänge bei 7 aufhören (1. Gang ist eh viel zu leicht bei uns hier im Flachland), oder aber der Gang 9 bleibt ungenutzt. Jedoch ist die Frage: Kann ich 9-fach oder 7-fach Komponenten bei 8-fach Gruppe benutzen? Dann würde ich mich wahrscheinlich für den SRAM x.9 entscheiden. Die Komponenten in der 80EUR+ Klasse sind mir fürs Kinderrad etwas zu hochwertig.
 
Der Aabstand zwischen den Ritzeln der Kassette ist unterschiedlich. Vergleiche mal die einzelnen Kasettenspacer...

Was ich mich schon länger Frage ist, ob neues Shimpanso mit Sram kompatibel ist. Hat das schon jmd. versucht? hat ja jetzt beides ein Zugverhältnis von 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier, bin aber vom Austausch und Niveau begeisterter Leser. Jetzt möchte ich erstmal etwas 'zurückgeben' in Form einer Kurzinfo.
Mein Sohn 3;3 Jahre, 104cm, Schrittlänge 42cm hat heute das 16"WOOM bekommen. Daran, dass ich es selbst am liebsten heute Nacht neben mein Bett stellen würde, kann man sehen: Es ist in allen Belangen super!
Samstag bestellt & überwiesen, Freitag (also am 5. Werktag) per GLS (liefern nur an Werktagen) passend zu den Ferien bekommen. Dazu
professioneller Mailverkehr mit direkten Antworten zu Zubehörfragen.
Montage nicht der Rede wert.
Ein großes Fragezeichen stand ja im Vorfeld- wie bei vielen hier - hinter der richtigen Größenwahl. Dazu muss ich sagen: Er konnte früh Laufrad fahren und hat sich die letzten 2 Monate mit einem 12" Puky 'gequält' mit dem er sich in engen Kurven oder bei Ausweichmanövern ablegte, weil die Pedale den Boden berührte. Puky ist jetzt aus dem Familienwortschatz gestrichen. Wir reden nicht mehr drüber.
Die Angaben von WOOM (Homepage sind 110cm und 45cm Innenbeinlänge). Lassen Sie sich davon nicht abschrecken, wenn ihr Kind schon sicher fährt und ähnlich groß ist wie mein Sohn. Er fuhr anfangs etwas zurückhaltend, gewöhnte sich aber innerhalb einer Stunde und fuhr hinterher so als hätte er das Fahhrad schon seit Monaten. Es passt! Big Apple Bereifung war von Haus aus drauf. Ich finde die Klingel super, weil sie direkt an der Bremse sitzt (Klemme, kann man auf den Fotos der Homepage gut erkennen). Apropos Bremsen: Ich hatte Bedenken wegen der V-Brakes - mein Sohn hat sie sofort dosiert eingesetzt. Ich kann aber nicht sagen, wie es wäre, wenn ein Kind die Vorderradbremse anfangs ruckartig bei voller Fahrt anzieht. Sie greift aber knackig.
So. Bye Bye Islabikes!
 
Woom sind super. Meine Tochter fährt das Woom 1, tolle Qualität. Die V-Brake konnte sie schon vor ihrem dritten Lebensjahr bedienen, Look, Qualität und Gewicht sind klasse. Die Jungs aus Wien lesen hier auch mit und reagieren prompt mit sehr gutem Serviceverständnis.

Irgendwie hat Woom nur ein Problem: die Bikes sind ständig ausverkauft :( ich brauche dringend ein Woom 2...
 
Tja, wenn man so will, kam Islas Rückzug vom Kontinent zumindest zum richtigen Zeitpunkt. Es gibt neuerdings einige Alternativen wie Woom, Frog, Pepper (mit Abstrichen) und Kania sowieso (nicht vollständig). Dann noch einige Exoten (positiv gemeint). Bye bye Isla...
 
@ Itekei: Ja seit gestern ausverkauft. Ich würde mal eine nette unterwürfige ;-) Mail schreiben, ob du evtl. eine der Rücksendungen reservieren kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass viele sich auf Grund der Größenentscheidung und dem Wirr-Warr das WOOM 2 und 3 schicken lassen und dann das unpassende direkt zurückschicken (also ich wollte es auch erst so machen).
Wie auch immer, Good Luck!
Zum Bild: Nach der 1. Fahrt mit seinem neuen WOOM direkt nen Mädel an der Angel, ts ts ts. (links 3J., rechts 7.J.)
 

Anhänge

  • IMG_1491.JPG
    IMG_1491.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
ich bin neu hier, bin aber vom Austausch und Niveau begeisterter Leser. Jetzt möchte ich erstmal etwas 'zurückgeben' in Form einer Kurzinfo.
Mein Sohn 3;3 Jahre, 104cm, Schrittlänge 42cm hat heute das 16"WOOM bekommen. Daran, dass ich es selbst am liebsten heute Nacht neben mein Bett stellen würde, kann man sehen: Es ist in allen Belangen super!
Samstag bestellt & überwiesen, Freitag (also am 5. Werktag) per GLS (liefern nur an Werktagen) passend zu den Ferien bekommen. Dazu
professioneller Mailverkehr mit direkten Antworten zu Zubehörfragen.
Montage nicht der Rede wert.
Ein großes Fragezeichen stand ja im Vorfeld- wie bei vielen hier - hinter der richtigen Größenwahl. Dazu muss ich sagen: Er konnte früh Laufrad fahren und hat sich die letzten 2 Monate mit einem 12" Puky 'gequält' mit dem er sich in engen Kurven oder bei Ausweichmanövern ablegte, weil die Pedale den Boden berührte. Puky ist jetzt aus dem Familienwortschatz gestrichen. Wir reden nicht mehr drüber.
Die Angaben von WOOM (Homepage sind 110cm und 45cm Innenbeinlänge). Lassen Sie sich davon nicht abschrecken, wenn ihr Kind schon sicher fährt und ähnlich groß ist wie mein Sohn. Er fuhr anfangs etwas zurückhaltend, gewöhnte sich aber innerhalb einer Stunde und fuhr hinterher so als hätte er das Fahhrad schon seit Monaten. Es passt! Big Apple Bereifung war von Haus aus drauf. Ich finde die Klingel super, weil sie direkt an der Bremse sitzt (Klemme, kann man auf den Fotos der Homepage gut erkennen). Apropos Bremsen: Ich hatte Bedenken wegen der V-Brakes - mein Sohn hat sie sofort dosiert eingesetzt. Ich kann aber nicht sagen, wie es wäre, wenn ein Kind die Vorderradbremse anfangs ruckartig bei voller Fahrt anzieht. Sie greift aber knackig.
So. Bye Bye Islabikes!


Bei meiner Tochter hat es auch sofort gepasst!
Am Wochenende wollte Sie direkt Pumtrack fahren.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 1.194
Bei meiner Tochter hat es auch sofort gepasst!
Am Wochenende wollte Sie direkt Pumtrack fahren.Anhang anzeigen 285297

Super Foto! Wie ich sehe hast Du die Big Apple draufgelassen. Ich habe mir die Black Jack direkt mitbestellt, weil wir hier in Münster viel Schotter, Hofwege und Naturschutzgebietspfade haben. Habe heute mal genau beobachtet: Mein Sohn bremst mit den drei äußeren Fingern und lässt den Zeigefinger immer am Griff innen liegen. Hab keine Ahnung, ob das optimal ist, aber er wird schon wissen was er tut. Schön zu sehen, dass irgendwo jetzt jemand zur gleichen Zeit auch viel Freude mit seinem neuen WOOM-Bike hat!
 
Moin! Kann nur obige Kommentare bestätigen: unsere Tochter (6, 1,20 cm) ist auch total begeistert (woom4). Bei uns stand das Gewicht im Vordergrund, so haben wir die Pucky-Serie verlassen. Die coole Optik haben wir gerne 'mitgenommen'.
Beim WOOM 4 gefällt mir der Schaltgriff überhaupt nicht - ist für Kinder in diesem Alter total ungeeignet (viel zu schwer gängig) und wir haben das in einen GripShift gewechselt. Das Tretlager klingt irgendwie ungesund und 'knallt' recht laut beim Anfahren. Zur Reisetauglichkeit musste noch ein Gepäckträger und Schutzblech hinzu. Ja, sieht nicht mehr so cool aus, aber wird von unserer Tochter nun mehr als vollwertiges Rad akzeptiert. Wünschenswert wäre noch die Möglichkeit einer individuelleren Konfiguration: Die Ritzel hinten sind zu gross, bzw die Kurbel zu klein. Solche Berggänge brauchen wir im Flachland nicht - auch bei starke, Gegenwind.

Tipp: wir haben das woom bike aus einer gescheiterten ebay-Auktion originalverpackt und neu bekommen. Auch ich kann nur sagen: Netter Kontakt, schnelle Lieferung. Prima bike. Unsere Tochter ist glücklich und sie wird echt beneidet.
 
Hat jemand am Woom 2mal das Kettenblatt oder Ritzel getauscht?
Mein Sohn tritt mittlerweile wie ne Nähmaschine rein, aber ich weiß nicht, ob es für das 3er Woom mit 104cm nicht doch zu früh ist.
(Zumal das 2er erst 6 Wochen "alt" ist^^)
 
Hab kein Woom, sehe aber im Prinzip 3 Varianten (wenn kein Neukauf eines größeren geplant ist):
1. Kurbel hat geschraubtes Kettenblatt. Kann man gegen größeres tauschen (Lochkreis beachten!). Aber: aufpassen, dass genug Platz an der Kettenstrebe noch ist. Zudem ist dann die Montage der netten Chainrings nicht mehr sinnvoll, da zu klein. Müssten also auch neu, Kette sowieso (da sonst zu kurz): wird etwas teuerer.
2. kleineres Ritzel montieren, falls verfügbar. Dafür prüfen, was da montiert ist (Ausführung, Zähnezahl) und nach Alternativen schauen. Preiswert.
3. Die Luxus-Variante: Sram Automatix Nabe nutzen, 2 Gänge, Spaß garantiert, weil die Klettereigenschaften (bergauf) nicht leiden wie bei Variante 1 und 2. Dürfte am teuersten werden und Du wirst die Nabe selbst einspeichen müssen, mir ist kein fertiges 14" Hinterrad bekannt. Einbaubreite wäre vorab zu prüfen. Hinterbaubreite vom Woom kenne ich nicht.
 
Vielen Dank.

Variante 3 reizt mich ;)
Aber da es wegen der doch recht kurzen Nutzungsdauer vom 2er Woom wenig Sinn macht, wird es Variante 2.
Ist auch am einfachsten, hatte beim Kettenblatt die Kettenringe vergessen ;(
 
Einfach und preiswert, wenn es denn ein kleineres Ritzel gibt. Vl. mal Hersteller befragen oder halt selbst demontieren und Netz durchsuchen nach passendem mit weniger Zähnen.
 
@Karup:
Hast du mittlerweile hinten ein kleineres Ritzel verbaut? Unser Sohnemann tritt nun auch deutlich höhere Frequenzen und da macht eine andere Überstzung wohl Sinn.
Hab das HR noch nie ausgebaut, daher weiß ich nicht, ob es sich um ein Standard-SSP Ritzel handelt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Zur Not muss ich das HR mal ausbauen und nachschauen.
 
Im vergleich zu Isla, Kania, Kubikes waren die Woom immer etwas schwerer, offensichtlich gibt es jetzt auch eine leichtere Version: Supra 4
Auch die Option mit Vollausstattung und das 26" Jugendrad (scheint allerdings rein vom Gewicht her nicht besonders attraktiv) hatte ich noch nicht gesehen.
 
So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Zumindest für die wirklich kurzen Kurbeln gibt es doch kaum Alternativen. Vl. mal beim Hersteller nachfragen.

Interessant finde ich, dass ein Woom 2 nur 5,4 kg wiegen soll. Selbst wann man da (leichte) Pedale dazurechnet, ist das Komplettrad doch konkurrenzlos leicht, oder? :daumen:
 
Zurück
Oben Unten