Woom Kinderbikes?

34:14 entspricht einer Entfaltung (und nur das sollte die Referenz sein, Übersetzungsverhältnisse zu vergleichen macht bei unterschiedlichen Radgrößen keinen Sinn) von 3,23m 34:20 entspricht 2,26m.
Umgerechnet auf 26 Zoll (54-559) entspricht das 34:22 bzw. 34:32...
Mit 34:20 sollte Deine Tochter also überall raufkommen (zumindest jeden Hügel, der für ihr Alter Sinn macht), ich halte das aber schon grenzwertig: mehr als 8, 9 km/h geht dann in der Ebene bei der Übersetzung nicht mehr (schon für 11 km/h müsste sie konstant eine Kadenz von 85 fahren).
Die Alternative, die mir einfallen würde: auf Automatix aufrüsten.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das mit den 10 Zähnen weniger war nicht fest ,es können auch mehr sein wenn es denn passt.

34:14 entspricht einer Entfaltung (und nur das sollte die Referenz sein, Übersetzungsverhältnisse zu vergleichen macht bei unterschiedlichen Radgrößen keinen Sinn) von 3,23m 34:20 entspricht 2,26m.
Umgerechnet auf 26 Zoll (54-559) entspricht das 34:22 bzw. 34:32...
Mit 34:20 sollte Deine Tochter also überall raufkommen (zumindest jeden Hügel, der für ihr Alter Sinn macht), ich halte das aber schon grenzwertig: mehr als 8, 9 km/h geht dann in der Ebene bei der Übersetzung nicht mehr (schon für 11 km/h müsste sie konstant eine Kadenz von 85 fahren).
Die Alternative, die mir einfallen würde: auf Automatix aufrüsten.

Ich habe von diesen Übersetzungsverhältnissen noch keine Ahnung, ich lese mich da noch rein.
Ich weiß nur das ich selber auch immer schon lieber schnell als kräftig getreten habe. (Auch als Kind laut Aussage meiner Mama ;-) )
Und das mit dem jeden Hügel der für ihr alter Sinn macht.
In der Beziehung ist sie echt komisch. Sie würde am liebsten ga nish in der Ebene Fahren, dafür nur Berg hoch. Es scheint ihr Spaß zu machen. Daher der Gedanke, einen relativ großen Sprung zu machen. Wie gesagt in der Ebene muss es nicht schnell sein, nur Berg hoch muss es gehen.
 
Naja ich habe mir die neuen mal angeschaut da sind viele loesungen von 2015 auf 16 signifikant schlechter geworden. Hier wurde ganz klar an der kostenschraube zuungunsten der qualitaet gedreht. Ich sage nur stuersatz und vorbau
 
Ich sach ja nur wie es für mich aussieht... ;-))

Zudem können die ja original sein, wenn Woom sie gekürzt in die Linie einfließen läßt. ach, was weiß ich... ;-)))
 
Wir stehen grade vor dem Wechsel von 14" auf 16". Da Junior mit seinem Woom 2 sehr glücklich ist, wollten wir ein Woom 3. Aber die aktuelle Situation ist ja sehr bescheiden und warum haben sie die Übersetzung so niedrig gewählt? 25/16? Führt zu einer 85er Frequenz für 10km/h. Finde ich eher weniger geeignet. Oder was sagt ihr?
 
Wir stehen grade vor dem Wechsel von 14" auf 16". Da Junior mit seinem Woom 2 sehr glücklich ist, wollten wir ein Woom 3. Aber die aktuelle Situation ist ja sehr bescheiden und warum haben sie die Übersetzung so niedrig gewählt? 25/16? Führt zu einer 85er Frequenz für 10km/h. Finde ich eher weniger geeignet. Oder was sagt ihr?

Hi wir haben ein Woom 3, genaues Modelljahr kann ich nicht sagen, da gebraucht aufgetrieben, schätze mal 2013 oder 14. Das hat noch eine 34/16 Übersetzung die allerdings Anstiege schwierig macht.
War eben auf der Woom Webpage, das Lifestyle-Pic wo das Mädchen das Woom3 fährt zeigt noch die Variante die wir haben, mit BigApple, anderen Vorbau, älteren Bremsen und eindeutig größeren Kettenblatt.

Im Allgemeinen finde ich, im Gegensatz zur hier öfters gepflegten Meinung, das Woom aber gut gemacht und empfehlenswert.
Durch die BMX-Style Geometrie passt das Woom 3 auch recht lange, andere Kids sind da aus den 16er wie Cube, nur um mal ein Bsp. zu nennen, schon rausgewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joglo:
Wie gesagt, ich finde die Woom eigentlich sehr schön. Ich finde die aufrechte Position für Kinder besser. Aber die aktuelle Übersetzung ist einfach mal Käse. Und gebraucht sind die Teile schwer zu bekommen und die Leute auf eBay zahlen für 2,5 Jahre alte Bikes und abgelutschter Kette inkl Versand den NP.
Daher wird es jetzt wohl ein Kubikes 16
 
Naja ich habe mir die neuen mal angeschaut da sind viele loesungen von 2015 auf 16 signifikant schlechter geworden. Hier wurde ganz klar an der kostenschraube zuungunsten der qualitaet gedreht. Ich sage nur stuersatz und vorbau

Hallo, ich kann die Aussage leider nur bestätigen, nach dem Woom 1 und 2 aus 2015 habe ich diese Jahr aus Überzeugung auch das Woom 3 2016 gekauft. Keine industrielagerten Naben mehr, Rahmen schlecht verarbeitet, Lackierung lieblos und vor allem auch kein A-Headset-Vorbau mehr. Die Liste ist noch länger.
Aber kann mir jemand verraten wie ich den Steuersatz, ohne ihn mit einer Hilfsvorrichtung vorzuspannen und dann den Vorbau wieder draufzusetzen, einstellen kann? Sowas habe ich echt noch nie gesehen. Bei einem Kinderrad schon übel, aber die Kombi wird auch auch bei den Jugendrädern verbaut...
 
Ich kenne das jetzt wollen sie endlich mal geld verdienen da wird dann einfach an der kostenschraube gedreht sehr kurzsichtig
 
Hallo, ich habe meiner kleinen das Supra 5 gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden.
Da funzt das gebrauchte Isla 24 vom Bruder viel besser.
Die Bremsen sind nicht gut bzw. für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen.
Der Steuersatz ist auch nicht wirklich fest zu kriegen, nach jeder Tour wackelt der Schaft ein wenig.
Die Hinterradnabe macht komische geräusche und läuft nicht rund.
Die Pedalen sind rutschig.
Die Schaltung lief auch nicht rund, was aber behoben wurde.
Nun heute die Nachricht von WOOM das der Carbonlenker gegen ein Alulenker ausgetauscht werden muß, da er die internen Test nicht bestanden hat ???? Seltsam ....
Ich werde wohl die 90 Tage Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen und das Bike zurücksenden.
Schade, da habe ich ein wenig mehr erwartet.

Grüße aus der Eifel
 
Hi wolfsgut, ich habe das Woom 3 nur behalten da es bereits "fest" für Ostern eingeplant war und auf die Schnelle adäquater Ersatz nicht zu beschaffen war. Da meine Kleine unheimlich glücklich mit dem Rad, vor allem der Farbe :), ist kam ein Zurücksenden nicht in Frage. Zudem rechne ich mit einer Nutzungsdauer von höchstens 1-2 Jahre, denke nächstes Jahr gibt es bereits wieder ein neues Bike, sie wächst einfach zu schnell. Mit einigen neuen Teilen ist das Rad nun auch benutzbar.
Ich bezweifele stark, dass das nächste Bike wieder ein Woom wird, außer die Jungs finden zu ihrer ursprünglichen Philosophie zurück. Die "alten" Bikes sind wirklich top, in der Qualität würde ich die immer wieder kaufen.
Ich würde dir raten das 2016-er Supra zurückzuschicken, diese Taiwan-Qualität (es gibt auch vernünftige) ist den Preis nicht wert.
 
Hallo zusammen,

gibt es was neues zu den 2016er woom bikes? Möchte meinen Junior vom Kokua jumper auf 16" Pedalerie hiefen.
Bin vom Gewicht mehr als begeistert. Mich stört auch nicht, dass der Steuersatz nicht so hochwertig ist wie der eines DH-Radls.
Ist die Übersetzung 25/16 mit nem 16" Reifen ausreichend? Klingt recht kurz mit der Entfaltung von 1,5, wahrscheinlich aber besser als überall schieben.
Das KUbikes 16 basic wiegt 300g mehr und kostet 30€ mehr als das woom 3. Warum trotzdem das KUbikes nehmen?
 
Das mit dem Preis erledigt sich schon bald. Ich habe heute von Woom folgende E-Mail erhalten.

"Kleine Kundgabe für Eure Planung:

wir werden am 5. September den Verkaufspreis des Woom 3 (16") von 299€ auf 329€ und den Preis des Woom 5 (24") von 399€ auf 449€ erhöhen. Alle anderen Preise bleiben bis auf weiteres unverändert.

Falls Ihr plant eines dieser beiden Räder zu erwerben, könnt ihr euch bis zum 5. September das Rad noch zum alten Preis in unserem Webshop sichern."

Ich habe meiner 3,5 Jahre alten Tochter allerdings vor Kurzem ein KUBikes 16 gekauft. Das war im Gegensatz zum Woom kurzfristig verfügbar und konnte bei einem Händler in vertretbarer Entfernung Probe gefahren werden. Blind wollte ich das Rad nicht kaufen, weil mich die Eltern von Kindern mit 16" Puky Rädern etwas verunsichert hatten, ob meiner Tochter ein 16" Rad passt. Aber meine Tochter kommt problemlos mit dem KUBike zurecht.
 
Der Preisvergleich zum Verhältnis vom Gewicht stimmt glaub eh nicht, denn das Kubike ist mit Pedalen, das Woom ohne und vom Versand ist Woom auch teurer. Was an den 2016er Modellen nicht mehr stimmt wurde ja ausführlich hier geschrieben. Meine Wahl wäre auch das Kubike, sehe da viel mehr Vorteile und Qualitätsunterschiede, daß mich selbst 50 Euro mehr nicht stören würden ;)
 
Gibt es denn jüngere Erfahrungen mit dem Woom 3? Hatten uns das heute beim Händler mal angeschaut, und auf den ersten Blick auch für gut befunden. Nachdem was man hier im Forum so liest, bin ich dann doch wieder beim Islabike CNOC16 bzw. KUBike16.

Danke für eure Hinweise und Kommentare.
 
Unser Woom 3 ist schon ein Jahr alt, soweit alles prima, meine Tochter fährt sehr gerne und sicher damit. Lediglich die Bremsen kamen total schleifend/zupackend an, das musste ich nachstellen.
 
Vorzeitiger Besuch vom Osterhasen ;)

IMG_20170401_184059.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170401_184059.jpg
    IMG_20170401_184059.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 1.549
Zurück
Oben Unten