World Of MTB-Story: Grenzerfahrungen - Transalp mit dem E-MTB

Wieder einmal gibt es eine schöne Trail-Fotostory in Kooperation mit der World of MTB für euch. Ann-Katrin Luh wagt den Selbstversuch und macht sich mit dem E-Bike auf zur Alpenüberquerung. Welche Erfahrungen sie dabei gesammelt hat, erfahrt ihr in der Fotostory.


→ Den vollständigen Artikel "World Of MTB-Story: Grenzerfahrungen - Transalp mit dem E-MTB" im Newsbereich lesen


 
Find ich auch komplett useless. Ohne die Genugtuung sich die Kondition für so nen Cross selbst antrainiert zu haben hat so ein AX echt keinen Wert mehr meiner Meinung nach. Passt zur derzeitigen Zeit dass alles immer sofort verfügbar sein muss und man für nichts mehr arbeiten will. Nur noch Events konsumieren. I don't like, egal wie hart sie es auch pushen.
 
Find ich auch komplett useless. Ohne die Genugtuung sich die Kondition für so nen Cross selbst antrainiert zu haben hat so ein AX echt keinen Wert mehr meiner Meinung nach. Passt zur derzeitigen Zeit dass alles immer sofort verfügbar sein muss und man für nichts mehr arbeiten will. Nur noch Events konsumieren. I don't like, egal wie hart sie es auch pushen.

Und das von einer Zeitung, deren Internetadresse "wasistmtb" heißt...
Das jedenfalls nicht!
Und im letzten Editorial was von mehr Abenteuer und Co erzählen... :spinner:

Und ich gehöre zu der Fraktion, die sowas bis jetzt nicht gemacht haben weil die notwendige Kondition fehlt.
Ich es aber wahrscheinlich nächstes Jahr machen werde, weil die Madame es unbedingt will und wir es uns gemeinsam erarbeiten wollen.
Incl Rennsteig-Befahrung, Harz- und Bikepark-Touren. Dann, und nur dann werden wir das machen.
Weil wir es uns erarbeitet haben und es demzufolge genießen und irgendwann unseren Enkeln davon erzählen dürfen...

Sport frei!
 
E-Bike-News.de mal wieder. :wut:

Nein, langsam gehts auf die Nerven, dass hier immer wieder dieses E-Bike Geschmarre auftaucht. Ich schau sowieso nur noch selten hier rein (weils da diverse nicht-deutschsprachige Seiten gibt die mMn Interessanteres Zeug und ehrlichere Tests bringen aber das ist ein anderes Thema) und wenn man doch mal aus Versehen auf die Seite hier kommt, dann sowas :rolleyes: Das soll kein "Gehate" sein aber irgendwie glaube ich dass ich nicht der Einzige bin dem das auf die Nüsse geht.

Zum Thema selbst: da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen, wer nicht die Körner für nen Alpencross hat (ich selbst warscheinlich auch nicht) der sollte es bleiben lassen, alles andere ist doch Kasperletheater...

Es gibt nen Bereich für E-Bikes im Forum, das ist ja noch zu tolerieren, aber auf der Startseite hat das nix verloren... Naja wie auch immer..

P.S.: Freu mich schon auf den Artikel "Abgefahren!!! Alpencross ohne Hilfsmotor!!! So Epic!!!".........nicht...:crash:
 
Ich verstehe die Motivation für so einen Alpencross auch nicht.
Ein AX ist doch eh eines der wenigen großen Herausforderungen des Mountainbikens. Wenn ich das jetzt auch schon mit einer E-Mofa mache, bleibt doch der Sinn des Ganzen auf der Strecke.
Mittlerweile gibt es doch auch genügend anfängerfreundliche Strecken, für die man nicht jahrelang jede Woche fünf mal trainieren muss. Dann lieber sowas als mit dem Ebike mich selbst betrügen
 
E-MTBs haben wie normale E-Bikes Ihre Daseinsberechtigung. Meiner Meinung nach für Menschen die den klassischen Radsport aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht betreiben können. Aber jungen und fitten Menschen die E-Bikes als das neue "Big Think" wie es in einer der Anzeigen im Heft heißt verkaufen zu wollen ist totaler Quatsch. Spinnen wir die Idee eines Motors am Bike mal weiter. Was ist, wenn das ein Verbrennungs- und kein E-Motor wäre. Wäre es dann immer noch Rad fahren oder nicht schon ein Motorrad?
 
Ein Ebike ist doch exakt das gleiche wie früher eine Mofa. Hat einen Motor, Pedale und fährt 25kmh.
Einen feinen Unterschied macht es schon ab ich michs auf Mofa hocke und den Motor mal machen lasse oder aufm E-MTB trete(!!) und mich dabei vom Motor ein bisserl unterstützen lasse...

Mein Fall wärs auch nicht, aber bei manchen denkt man ja der Untergang des Abendlandes stünde bevor nur weil man sich jetzt beim Bergauffahren vom Motor unterstützen lassen kann.
 
Die Damen hatten offensichtlich Spaß bei der Ausfahrt. Sei Ihnen das Erlebnis und Alpenpanorama gegönnt. ich finde es gut, dass es Menschen in die Natur zieht und diese auf unterschiedliche Weise erleben und erarbeiten. :)

Ich muss mich dem Hype "E-Bike" ja nicht anschließen (was ich auch nicht tue) aber ich kann ihn zumindest tolerieren und verstehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir MTB'ler hier so reagieren und agieren, wie die Wanderer und Förster gegen uns. Denkt mal drüber nach. ;)
 
Ich bin generell garkein Gegner von Ebikes.
Wenn ein erfahrener Mountainbiker das fährt aus welchen Gründen auch immer (Krankheit, Zeitmangel für viel Training oder auch einfach nur zum Spaß).
Nur gerade beim AX finde ich ein Ebike unpassend. Weil ein bisschen Qual einfach dazu gehört
 
Hallo,

wer sagt denn eigentlich das sie die ganze Zeit mit Unterstützung gefahren ist ?
Vielleicht hat sie die Unterstützung nur für das Bergauf fahren genommen.

Man sollte sich vielleicht einfach mal gedanken machen, das es Menschen auch mit körperlichen Einschränkungen gibt, die den Berg nicht hoch kommen. Ich gehöre dazu..... soll ich deswegen auf sowas verzichten ?
Ich fahre dieses Jahr auch wieder ohne Unterstützung, aber ein AX würde ich mir ohne Unterstützung nie zutrauen, denn ich wüsste das ich am ersten Berg auf der hälfte versagen würde.

Gruss

Norbert
 
Ein Ebike ist doch exakt das gleiche wie früher eine Mofa. Hat einen Motor, Pedale und fährt 25kmh.
Deshalb weiß ich garnicht, warum da so ein großer Unterschied gemacht wird. Dann darf ich ja auch mit einer Mofa einen AX machen

Ne ein EBike ist besser wie ein Mofa, weils bergauf sogar schneller ist...oder sogar solche Steigungen überwindet wo eine Zündapp längst schlapp macht. :D

G.:)
 
Hallo,

wer sagt denn eigentlich das sie die ganze Zeit mit Unterstützung gefahren ist ?
Vielleicht hat sie die Unterstützung nur für das Bergauf fahren genommen.

Norbert

Wo denn sonst? Weil sie Bergab zu langsam sind? Ist auch so ne Sache dass sie ein Fahrtechniktraining vor dem AX empfehlen. Wenn man auf nen AX trainiert mach man schon genügend Touren und dann passt dass dann mit der Fahrtechnik auch. Aber wenn man halt in den Laden läuft, sich nen Ebike kauft und in die Alpen fährt ohne sonst vorher was gemacht zu haben dann fehlt halt die Technik.

Und von wegen Natur genießen: Meiner Meinung nach ist es ja das tolle dass man die Natur genießt ohne (oder zumindest so wenig wie möglich) abhängig von der Technik zu sein.
 
Nix unterst
Einen feinen Unterschied macht es schon ab ich michs auf Mofa hocke und den Motor mal machen lasse oder aufm E-MTB trete(!!) und mich dabei vom Motor ein bisserl unterstützen lasse...

Mein Fall wärs auch nicht, aber bei manchen denkt man ja der Untergang des Abendlandes stünde bevor nur weil man sich jetzt beim Bergauffahren vom Motor unterstützen lassen kann.

Die Dinger unterstützen dich zu fast 100% wenn du keinen Bock auf anstrengen hast. Kraftaufbringen macht man ansich nur damit man nicht unterkühlt oder aus langeweile....oder einfach weil der Bewegungsapparat es nicht gewohnt ist ohne Kraft zu treten.

G.:)
 
@edefauler: Gegen nen erfahrenen Mtbler mit Handicap sag ich ja gar nix. Aber Unerfahrenen die Alpen zB so mir nix dir nix per Rad zu ermöglichen find ich irgendwie komisch. A bisserele erFAHRung sollte man schon haben, in de Berg.
Edit: Ich fahre viele km aufm Isarradweg. Man glaubt es nicht wieviel Fahrer mit ihren E-Bikes überfordert sind.....
 
Zurück
Oben Unten