WP Team 'Sauerstoffvergiftung' im 5-Seenland sucht

Irgendwie schaffe ich es immer wieder, mich ohne Fremdeinwirkung ;) nahezu abzuschießen. Beim KT finde ich einfach nicht das passende Maß. Wie macht ihr das? Vorsichtig rantasten? Aber KT, dachte ich, zielt immer zumindest Richtung Maximalkraft. Also schon den Muskel fordern. Nach einem langen Mtb-tag müde zu sein, fühlt sich passend an, aber nach nicht mal einer Stunde am Schlingentrainer ziehen und zweieinhalb Liegestützen die Muskeln schon spüren... kann das richtig sein?
 
Das ist ja mal eine ganz neue Problemstellung! :D
Wenn Du Maximalkraft bzw. Kraftausdauer erreichen willst, musst Du immer an die Leistungsgrenze gehen und dann das Plattsein genießen.
Wenn Du Muskelaufbau bzw. neurologische Reize in den Muskeln setzen willst, nimmst Du weniger Last und mehr Wiederholungen.
Wenn Du irgendwas trainierst und dabei bisher unbelastete Muskelgruppen oder gar ganze Kraftschlingen erwischst, die aufgrund fehlenden Trainings mit sehr wenig Effizienz arbeiten, dann sind die Körner schneller alle, als Du piep sagen kannst ;)
Schlingentrainer ist schwierig, weil die großen Kraftschlingen immer involviert sind und man die Belastung (Winkel, Seillänge) nur nach Gefühl einstellt.
Da war doch mal etwas mit Trainingsplan und striktem Einhalten von Umfängen...

Edit möchte anfügen, daß man für einmal Piep nicht eine Stunde am Schlingentrainer ziehen muss. Sprich, es war sicher zu viel Umfang.
 
Die Schwierigkeit geht doch schon beim 1. Satz los... Klar brauche ich fürs Mtb Kraftausdauer. Also Einbeinige drücken, bis es richtig weh tut oder Richtung Muskelversagen???? Aber dann sind xx Tage für Radeln/LL blockiert, weil Beine Aua haben. Also: wo liegt das Maß?
Trainingsplan finde ich übrigens auch schwierig. An manchen Tagen sind x Wiederholungen einfach, an anderen schlicht unmöglich. Also muss ich doch die Intensität der Tagesform anpassen. Oder? Außerdem weiß ich nicht, wie z.B. Sonnengruß und anderr Yogaübungen oder auch z.B. Runner Touch zu bewerten sind. Muss man z.B. von den Beinübungen Intensität abziehen, wenn man Yoga/Oregon zusätzlich macht?
 
Da stimmt was grob nicht.
Drücken bis zum Schmerz oder Muskelversagen bringen Dir nur unnötig lange Regenerationszeiten und sind bei Deinem Trainingsstand unnötig....
 
Schon klar, dass ich nicht bis zum Muskelversagen drücke....
Was ich schwierig finde: Aufbau von Maximalkraft und Kraftausdauer bei möglichst kurzer Regenerationszeit. Wie findet man diesen goldenen Mittelweg? Wie fühlt sich diese Idealbelastung ungefähr an?
 
Trainingsmaß durch HIT Level II - Nachwuchs Level I - Dehnen, Balance, auch auf der Wackelscheibe vorgegeben.

Streue die (24x3 Sätze) Übungen von CCs. girl-video ein. An den Ruhetagen.

•Pensum 4x d. Woche HIT + Dehnen, dazwischen “girlpower“ + Scheibe
•RR max. 130 km im Frühjahr
MTB 60+ km Hm ?

Unter Berücksichtigung anderer SpielkameradenInnen, Bio- u. Dienstrhythmus - im Idealfall.

Muskelkater kommt und geht auch wieder. Die Mieze hatte noch nie vorbeigeschaut. :(
Sonnenbrand vermeide ich! :cool:

Dabei steht der Spaß im Vordergrund, die Belastung ist geregelt. :)

Ziel: locker die Runden radeln, allgemein fit “wirken “. :D
 
ok., überredet::(

Hochintensiv(intervall)training (HI(I)T), ohne Geräte, mit dem eigenen Körpergewicht.
Für das Buch kann ich an dieser Stelle leider keine Werbung einblenden.

Es ist ein Ganzkörpertraining mit steigenden Intensitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*kreisch *schrei
Er will uns alle umbringen! Sommerfrische wird die Erste sein!! Hilfe!!!
Mal im Ernst: 4x echtes HIT / Woche wird hier im Fred niemand überleben. Und niemand hat Interesse an einer Trainingsmethodik, die zum Ausgang des Winters - also vor der Saison - soviel Körner für Maximalkraft ohne die richtige Basis zieht.
Was Cany meint: ist
ohne Geräte, mit dem eigenen Körpergewicht.
Dabei wird am Spannungs- und Muskelquerschnitt-Aufbau gearbeitet. Hat mit Intervallen oder Kurzzeit- / Maximalkraftbelastungen erstmal gar nix zu tun. Also bitte nichts durcheinander bringen, sonst tut sich noch jemand weh.
Hoffe, das Massensterben verhindert zu haben *puh
;)
 
Ich reduzierte das Ausdauertraining, weil beim hochintensiven Intervalltraining Stoffwechsel und Muskeln gefordert sind. Dabei spielt die Zeit, die Wiederholungen und die Pausen eine wichtige Rolle.

Die Langzeitfolgen sind:
Muskeln, erhöhte Ausdauerleistung, verbesserte Stoffwechsellage, Balance...:p
 
Is alles richtig, aber mit wenig Basis (Winter, Verletzungspause), ist HIT und vor allem HIIT - irgendwie nicht der Hit :)
 
Ich will euch nicht anstiften! ;)

Stecke in der fünften Woche und hatte davor eine kleine Basis, die ohne Blessuren nun gaaanz langsam -Winter ist aus- erweitert werden wird.

Warum sollte @sommerfrische als Erste um Hilfe rufen?
Für @CC. etwa?:D
 
Alter Schwede, sind hier nur Sportmediziner unterwegs. Ich habe sowas von keinen Plan. @CC. Ich habe heute wieder Joggen ausfallen lassen und habe gedehnt.
 
Wie meinen? Wo soll es hängen? Sollte sich die Frage auf das joggen beziehen, dann ist mir das Wetter zu schlecht. War gestern schon grausam. Ist es eigentlich richtig, dass bei 2,5 std. GA auch wirklich am Stück ohne Pause getreten wird?
 
Das kein Plan bezog sich auf euer Fachwissen. Wann man was wieviel zu welcher Zeit... machen muss, im Fit zu werden. Ich hock da und arbeite stupide meinen Trainingsplan ab und hoffe, dass das was bringt. Aber so mit Horizontale, vertikale, oben oder tiefe Muskeln <:p;O)
 
und arbeite stupide meinen Trainingsplan ab und hoffe, dass das was bringt.
Das ist das Beste, was Du machen kannst. Spätestens nach der zweiten Rekom-Woche sollte ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar sein.
Du kannst die oben aufgeführten Übungen zur Abwechslung mit einbauen und die Stabi- und Krafteinheiten auf 30min ausdehnen.
 
Zurück
Oben Unten