WP Team 'Sauerstoffvergiftung' im 5-Seenland sucht

Z=Zähne, T=Teeth :dope:
Wieder was gelernt ... (Die Frage nach den Lufthaken könnte übrigens auch von mir sein, das gläserne Außenmaß wurde jedenfalls schon mal bei Amazon bestellt :lol:.)

Wenn hier schon die Experten sitzen, ein OT von mir: Mein Tacho zeigt seit einigen Monaten immer zuwenig Höhenmeter an - weiß jemand, woran das liegen kann, ob das Ding an Altersschwäche eingegangen ist oder irgendwie gerichtet werden kann? Und ehe jetzt die lustigen Kommentare kommen: "zu wenig hm" ist nicht nur ein Gefühl. Ich stehe neben einer Hütte oder Passhöhe mit Hm-Angabe-Schild und mein Tacho behauptet, dass ich 250hm tiefer stehe. Starthöhe (ab Muc) habe ich eingegeben. Ist ein Tacho mit barometrischer Höhenmessung. Dass es bei Luftdruckschwankungen fehlerhafte Angaben geben kann, ist bekannt, aber die Angaben sind mittlerweile konstant falsch und eben immer ca. 200-300 hm zu wenig.
 
So ein Mausekino ist keine verlässliche Quelle für Hm-Angebereien.
Dein Handy sollte solidere Werte kreieren können, jedoch während einer Tour...

Es genügt nicht, die barometrischen Hm vor dem Start einmal zu kalibrieren und dann loszuradln.
Du solltest regelmäßig nachstellen, aller zwei Stunden, aller 200 Hm oder nach 10 km.

Anzeigefehler um die 10 Hm wären dabei tolerabel ;)

Die Messintervalle des Gerätes beeinflussen das Ergebnis genauso, wie wetterbedingte Luftdruckschwankungen.
Regelmäßig eichen und während der Pausen Messfunktion abschalten!
Warum?
In dieser Zeit können Druckschwankungen - in der Ebene - summiert werden.

Frage an dich: Einstellung/Setup: "Dämpfung für kumulierte Höhenmeter in m" steht bei? 3m, 16m...???
Ich schätze mal,

Tacho-OT:

Mausekino*unterdurchschnittlicher Dämpfung*Wetterwechsel*nie kalibriert = Christkind

:geschenk: :frostig: :geschenk:
 
naja, gps ist auch nicht zu trauen - mdRzA mache ich 66 hm, mdRnH sind es 28..?
LOL. Sowas kenne ich auch von gps Messungen....

zu cany: Merkwürdig ist halt, dass der Tacho früher einigermaßen korrekt angezeigt hat, heißt wenn eine Tour mit x hm angegeben war (lt Internet, Führer oder was auch immer), hatte ich auch ungefähr x hm auf dem Tacho. Mittlerweile sind es aber immer x-200/250hm. Habe mich schon gefragt, ob die Empfindlichkeit des Luftdruckfühlers mit dem Alter des Gerätes nachlässt.
 
Ist der VDO MC 2.0

....also wirklich schon älter. Aber ungeprüft wegschmeißen will ich ihn nicht, vielleicht lässt sich ja was reinigen oder so.
 
Danke @basti321 fürs Nachschauen! Hatte auch schon geguckt und nichts gefunden. Da muss ich den Tacho wohl austauschen.
Bittöö :).
Ich glaube, dass säubern auch nicht viel nutzen würde. Ich habe den MC 2.0 meines Sohnes mal aufgemacht, weil er defekt war und mir das Innenleben angeschaut. Da war kein Dreck oder Staub zu sehen.

Wenn du es aber trotzdem mal versuchen willst: Der schwarze Deckel hinten ist verklebt. Man kann mit einem scharfen Teppichmesser oder Cuttermesser außen herum schneiden, dann löst sich der Deckel. Evtl. vorher mit einem Fön erwärmen, dann geht es noch einfacher. Dann sieht man die Platine mit den Bauteilen. Anschließend mit Sekundenkleber wieder zukleben.

Da ich kein Elektroniker bin, kann ich nicht sagen, welches der Bauteile das Barometer ist. Die Dinger sind auch alle fest mit der Platine verbunden. Selbst wenn man den Sensor extra bekäme, müsste das jemand machen, der Ahnung von der Materie hat und das entsprechende Feinlötwerkzeug.
 
wenn die Frau einkauft und ich es holen darf. Das ist übrigens ein Hochstuhl.
WP_20161201_18_23_02_Pro (2).jpg
 

Anhänge

  • WP_20161201_18_23_02_Pro (2).jpg
    WP_20161201_18_23_02_Pro (2).jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@sommerfrische . Die Große kann bissel radeln, aber noch nicht weit genug. Das Kinderfahrrad kommt an den Lastenzug (mich) und wenn sie fahren weil wir es abgehakt. Ansonsten hockt sie mit der kleinen Schwester im Kinderanhänger. Den zieht meine Frau mit EPower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logbuch des Kapitäns, zweiter Dezember 2016

Gestern noch geradeso der Eiseskälte und dem Hungertode entronnen, erteilte uns in den Morgenstunden ein heftiger Sturm, welcher uns unsanft umherwarf und überdies die Navigation unmöglich machte. Doch zum Nachmittage hin wendete sich glücklicherweise das Blatt. Unter vollen Segeln flog der stolze "Heizkörper" vor dem Winde und mit seiner kostbaren Fracht beladen dem Heimathafen entgegen; und erreichte ihn weit vor der Zeit, so dass wir erst nach einer zusätzlichen Schleife am gewohnten Platze ankern konnten.
20161202_131907.jpg
 

Anhänge

  • 20161202_131907.jpg
    20161202_131907.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 26
Sonnenaufgang - schön!
Sonnenuntergang - auch schön!
Morgen muss die Familie wieder alleine laufen! :daumen:
Im Wochenendtraining steckt momentan der Arbeitswurm drin. :wut:
 
Zurück
Oben Unten