WR Compositi Carbonfelgen

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
90
Ort
Zürich / Schweiz
Da diese Felge in einem anderen Thread Thema wurde und diesen "zumüllte" dachte ich mir ich mach doch mal einen eigenen zu dem Thema auf:

Also es gab die italienischen WR Compositi Carbonfelgen schon länger. Seit diesem Sommer nun auch in einer breiteren Version. Ich hab grad heute die entsprechenden Schnittzeichnungen bekommen.

Unten die Schnittzeichnung der "alten" 29er Felge wie ich sie selber auch schon das zweite Jahr fahre - genannt 29" F1 (Gewicht ab 290g):


Die sah dann innen so aus:


Damit waren Radsätze ab 1170g möglich (mit Extralite Naben). Meine mit "normalen" Tune King/Kong wiegen aktuell 1235g.


Die neuen, breiteren Modelle heissen nun scheinbar wie folgt:

XC015
Gewicht 345g -/+3% in Version T800-3K


XC19
Gewicht 330g -/+3% in Version T800-3K


http://www.wrcompositi.it/29-clincher-evo/
 
Hallo mexx34

fahre zwar den oben genannten LRS nicht, bin aber selber Kunde beim Ratsporttechnik Müller und ich würde dir zu diesem LRS hier raten.

http://www.radsporttechnik-mueller....-jr-carbon-clincher-mcfk-1220g-twentyniner-29

Der ist nur unwesentlich schwerer aber dafür ohne Gewichtseinschränkung. Hab die Felge selber schon in der Hand gehalten und bin schwer begeistert.
Diese Felge bekommst du nicht so leicht klein. :)
 
Bei mir hat sich an der hinteren Felge die Flanke gelöst und die Luft des Reifens wurde nicht mehr gehalten.
Reparatur nicht möglich.......heil u. Jammer
 

Anhänge

  • IMG-20150816-WA0004.jpg
    IMG-20150816-WA0004.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20150816-WA0003.jpg
    IMG-20150816-WA0003.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Die vordere Felge hat den Mountain Bike Einsatz nicht ausgehalten und is bei einer Abfahrt irreparable gebrochen.


Das Vertrauen in dieses Material is bzgl. Haltbarkeit und Preis erloschen und ich investiere in Felgen von 77 Composites
 

Anhänge

  • IMG-20150816-WA0005.jpg
    IMG-20150816-WA0005.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "alten" Felgen weiss ich nichts von einer Gewichtsbeschränkung! Da hiess es damals bloss "ein 100 Kilo Mann sollte sich überlegen ob es Sinn macht sich so einen Leichtbau-Radsatz zuzulegen". Aber von einer klaren Gewichstlimite kein Ton!

Ich habe jetzt bei WR Compositi mal angefragt bezüglich Gewichtslimiten etc... mal sehen.
 
Bei den "alten" Felgen weiss ich nichts von einer Gewichtsbeschränkung! Da hiess es damals bloss "ein 100 Kilo Mann sollte sich überlegen ob es Sinn macht sich so einen Leichtbau-Radsatz zuzulegen". Aber von einer klaren Gewichstlimite kein Ton!

Ich habe jetzt bei WR Compositi mal angefragt bezüglich Gewichtslimiten etc... mal sehen.
Antwort schon erhalten?Und bis zu welcher reifenbreiten macht es denn sinn mit der "alten" 20mm felge zu fahren ?
 
Ich kann da auch einen kleinen Erfahrungsbericht zusteuern:

Ich bin den laufradsatz genau 2 Wochen im Training gefahren. Als ich mit meinen 75 kg auf einer geteerten Kurve, bergab fahren wollte, merkte ich plötzlich ein sehr schwammiges Gefühl am Hinterrad.

Nach dem ich die Fuhre noch gerade so abfangen und stoppen konnte, dachte ich zuerst es sei lediglich ein Plattfuß. Nachdem das Nachpumpen nicht den gewünschten Druck brachte, schob ich die Schuld zuerst auf die mittlerweile, alte, Luftpumpe. Als ich mir dann die Felge mal genauer anschaute, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Flanke weggebrochen war! Somit Totalschaden - und das nicht mal einen fahrfehler oder gar zu wenig Luftdruck.

Auch wenn mir das mehrfach unterstellt wurde. Ich darf garnicht daran denken, wenn sowas mal bei richtiger Geschwindigkeit passiert!!

Einmal WR und nie wieder!

Ein Bild davon findet ihr in meinem Fotoalbum. Leider lässt es sich mittels iPad nicht einfügen.
 
Anstatt zu wenig vielleicht zu viel Druck?! Wieviel war es denn ungefähr ... auch bei leichten Alufelgen sind ja immer Maximaldrücke angegeben, teilweise sind die je breiter der Reifen ist sehr niedrig wie z.B. damals bei der ZTR Race.
Will aber auf keinen Fall was unterstellen - mich interessiert nur mal wie breit dein Reifen war und welchen Druck du ca. drauf hattest.

Allerdings scheinen sich die Ausfälle bei der Felge sowieso zu häufen ...
 
womit ermittelt?
die anzeigen an den pumpen - und waren sie noch so teuer - gehen doch alle nach dem mond. sogar innerhalb eines models hat man nicht selten mal 1/2 bar unterschied.
 
Mit einem SKS Druckluftprüfer gemessen. ( meine neue Luftpumpe zeigt den identischen Luftdruck an)

Kommt mir jetzt also nicht mit: ja dann sind beide gleich ungenau ;)

1,5-1,6 bar finde ich mit 75 kg absolut ausreichend. Durchschläge oder gar Plattfüße hatte ich damit noch nie. Wie gesagt, ich hatte die laufräder erst 2 Wochen...
 
neue WR Compositi nach nur wenigen Kilometer defekt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-09 um 17.28.15.png
    Bildschirmfoto 2015-09-09 um 17.28.15.png
    768,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo, ich wollte mir eigentlich einen Satz Duke Lucky Jack gönnen. Wenn ich das hier so sehe....sehr beängstigend. Zum Glück ist hier keinem was passiert. LG, Marc
 
Hallo, ich wollte mir eigentlich einen Satz Duke Lucky Jack gönnen. Wenn ich das hier so sehe....sehr beängstigend. Zum Glück ist hier keinem was passiert. LG, Marc

Die gebrochenen Carbonfelgen oben stammen aus 2013/14 (bitte Datum beachten)und sind ja hauptsächlich von den Italiener von WR Composite.

WR Composite haben zwar um 2012-13 für die Franzosen von JP racing > die Duke < Felge gefertigt das ist aber schon lange nicht mehr der Fall und hat mit der aktuellen zurückliegenden Duke Serie der letzten 2-3 Jahre gar nichts am Hut weder von Form Breite und Haltbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten