WR Compositi Federgabel jetzt auch für 15mm Steckachse

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
90
Ort
Zürich / Schweiz
Ich habe soeben Neuigkeiten der Italiener erfahren:

Die italienische Federgabel von WR Compositi gibt es jetzt endlich auch für 15mm Steckachse. Bislang war sie nur in der Version für normale Schnellspanner erhältlich.

Das Gewicht bleibt scheinbar unverändert ( 29": ab 1220g mit ungekürztem Schaftrohr)
Die Steckachse selber wiege 35g







 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!!!!

Wenn da noch etwas mehr Federweg kommen..... und mein Gewicht etwas sinkt....

Das Gewicht der Steckachse ist ja toll!! (ok, ohne Schnellspanner, aber was solls)

Mir gefällt die Gabel sehr gut!!
 
das tolle daran ist, dass der Hersteller selbst eine leichte Spannachse zur Verfügung stellt. bei der SID WC Version liegt nur die bleischwere 75 Gramm Standardachse bei
 
und wie wird die Achse gespannt?

Micha

Mit einem Inbus.

das tolle daran ist, dass der Hersteller selbst eine leichte Spannachse zur Verfügung stellt. bei der SID WC Version liegt nur die bleischwere 75 Gramm Standardachse bei

Ja eben :(
Die meiner Fox hat auch über 70g.. Und jetzt für 100Taken eine 30g leichtere Tune kaufen, wo dann auch noch die Gefahr besteht das man nächstes Jahr doch wieder RS, Magura oder was auch immer fährt bei der die Achse nicht Kompatibel ist. Na ich weiß ja nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmunzel gerne über die Brücke, die eindeutig Steifigkeit suggerieren soll.
 
Mich bringen Leute zum Schmunzeln, die Teile bzgl. ihrer technischen Eigenschaften kritisieren, ohne sie je getestet zu haben.
 
Das ist doch ein Exot, der nix kann, außer leicht zu sein. Kann man doch nicht ernst nehmen sowas.
 
Da geb ich Dir recht, aber schön finde ich die Gabel nun wirklich nicht.

Das ist doch ein Exot, der nix kann, außer leicht zu sein. Kann man doch nicht ernst nehmen sowas.


Der Hersteller positioniert die Gabel eindeutig auf dem vielfältigen Markt, wo andere eine große Bandbreite an Herausforderungen abdecken wollen und dadurch weder leicht sind noch viel besser ihre Aufgabe machen.

Wer die Gabel gefahren ist, kann ein Urteil bilden. Und das dürften nicht allzu viele hier gewesen sein. Ich weis noch, was es für ein Geläster gab, als Cannondale die erste Lefty herausgebracht hat. Die höhnischen Kommentare sind längst verklungen, die größten Gegner von damals sind die Kunden von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich denke, dass die Gabel schon ihre Berechtigung hat. Bin die länger am 26er gefahren und war davon als Racegabel absolut überzeugt von. Wer keine Racegene hat sollte sich mit sowas aber nicht abgeben.:lol:

So und jetzt Popkorn bereitstellen::eek:












Ist ne Männergabel!:D
 
Ich musste vor allem über das falsche eingebaute VR und den "Imbus" lachen - die Gabel interessiert mich mal gar nicht.

Seit ich mal ne Formula Bremse hatte lockt mich 100 % Made in Italy nicht mehr hinter dem Ofen vor...
 
Auch scheinen die Leute bei Compositi nicht verstanden zu haben, wie eine Steckachse funktioniert. Es hat schon seinen Grund, daß ein Steckachsen-Ausfallende einer Gabel so aussieht, wie es aussieht (weil es neben der Steckachse selbst als aussteifendes Element funktioniert) und nicht wie ein Schnellspanner-Ausfallende mit größerem Loch. Das hier ist so eine Alibi-Steckachse, die nur so wie ein Schnellspanner funktionieren kann.
 
Zurück
Oben Unten