Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Hallo zusammen,

bin seit langem gerade mal wieder den Wurzel Trail an der Autobahn entlang gefahren. Leider musste ich feststellen das wieder mal jemand die Hühnerleiter(Northshore) zerlegt und über den Zaun Richtung Autobahn geworfen hat.
Ebenfalls sollten wir uns mal um die einzelnen "Kicker" (Baumstämme mit Rampe) kümmern. Die könnten alle etwas Pflege gebrauchen dann wäre der Trail echt wieder geil. Hab soweit es nötig war alles frei geschnitten.
Wer Zeit und Lust hat kann sich gerne melden zu zweit oder dritt ist man eben doch schneller als allein.
 
Hab soweit es nötig war alles frei geschnitten.
:daumen:
Ebenfalls sollten wir uns mal um die einzelnen "Kicker" (Baumstämme mit Rampe) kümmern. Die könnten alle etwas Pflege gebrauchen dann wäre der Trail echt wieder geil.
Ich fahre den Autobahntrail mehrmals die Woche und finde, dass er sehr gut zu fahren ist. Noch mehr, wenn du so ein paar Stellen (z.B. nach der Rampe Richtung Kist um die gefällten Bäume herum) frei geschnitten hast.
Ansonsten würde es genügen, wenn der eine oder andere mal kurz anhalten würde, um die Hölzer für die Baumstammüberfahrten wieder anzubringen.
Leider musste ich feststellen das wieder mal jemand die Hühnerleiter(Northshore) zerlegt und über den Zaun Richtung Autobahn geworfen hat.
Was soll das mit dem Hühnergatter? Keiner, den ich kenne, braucht dieses Teil, um die Rampe über den fetten Baumstamm zu fahren! Alle anderen fahren ja mittlerweile drum herum. Auch gut, aber diese eigenmächtigen Baumassnahmen mit künstlichen Elementen nerven uns (und vor allem mich) total.

Wir haben vor Jahren den Autobahn-, Ninatrail und noch ein paar andere angelegt. Dabei gab das Gelände, so wie es ist, die Trailführung vor. Der Trail soll "natürlich" bleiben und eben nicht durch künstliche Elemente aufgepeppt werden. Wer Trails mit gebauten Rampen, Kickern und Northshore-Elementen fahren will, hat genügend Möglichkeiten im Höchberger Steinbruch, oberhalb vom Hexenbruch und Richtung Zell.

Aber, einen vorhandenen Trail einfach umzumodellieren, geht gar nicht. Wir haben noch so viele Bereiche, wo man einen neuen Trail anlegen und in eine Runde mit einbinden könnte. Da kann jeder nach Herzens Lust bauen....
 
Da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Ich hab das Northshore Teil da auch nicht hingebaut. Aber wenn es schon da ist muss man es ja auch nicht über den Zaun schmeißen ;-)
Ich bin da voll deiner Meinung das man das Gelände so nutzen sollte wie es ist.
Gab ja bekanntlich genug Ärger wegen den Bauarbeiten!!!!!

Ist der Nin(j)a Trail der Trail der mit einem "Drop" ins Bärlauchfeld endet?
 
Eine Frage zum Thema "Hühnerleiter":
Von was sprecht ihr hier denn genau?
Es geht ja um diese Stelle hier, oder?
image.jpg

(Bild ist aus 2013, also nicht über den Zustand wundern...)
Die "Astleiter" ist inzwischen ja reichlich zerfleddert. Sprecht ihr hier alle von dieser Rampe, oder aber von dem genagelten Lattenrost der hier mal zusätzlich angebracht war?
Denn sollte jemand diese Rampe über den Zaun geworfen haben, dann wäre das nicht so schön...
Und an der Stelle hat sich inzwischen ja ein Weg um den den Baum herum gebildet.
Letztes Wochenende war hier der Zustand quasi wie auf dem Bild mit nur der alten Rampe...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 89
Es geht ja um diese Stelle hier, oder?
Jepp
... von dem genagelten Lattenrost der hier mal zusätzlich angebracht war?
Was hatte dieses Ding da zu suchen? Ausserdem war es mehr Falle als Hilfe!

Wenn jemand schon mal etwas Sinnvolles hätte machen wollen, dann doch die entstandenen Lücken in der Rampe mit umherliegenden, dünnen Baumstämmen reparieren/ausfüllen.

Wie geschrieben, fahre ich das Teil Sommer wie Winter mehrmals die Woche in beide Richtungen, ohne grössere Probleme. Wird mit der Zeit halt anspruchsvoller. Wer nicht drüberkommt oder sich nicht traut, hat ja Alternativen...
 
Soo,

nach längerer Verletzungspause heute das erste mal wieder im Steinbachtal den wie ich finde besten Trail runtergehackt.
War positiv überrascht das meine Baumaßnahmen zu Ende gebracht wurden, eine Aufwertung des Trails...
Der Trail von dem ich spreche ist nicht so n Waldweg wie in dem Bild oben und streckenweise so steil und verblockt das man kaum sein Bike wieder hoch/geschoben / getragen bekommt.
Das Baumaßnahmen auf einem Trail wie oben auf dem Bild nicht gern gesehen sind verstehe ich, da dieser anscheinend sehr öffentlichen zugänglich ist und es macht auf einem Waldweg auch wenig Sinn Drops / kicker zu bauen.
Wenn auf einem Trail, der für Fußgänger vollkommen uninteressant ist etwas gebaut wird, stört das anscheinend niemanden. Dort wird wohl auch kein xc Fahrer runterfahren...
Es wurden 2 neue Hochstände in unmittelbarer Trailnähe gebaut und es sind keine Baumstämme über den Trail gelegt worden von "verärgerten " Förstern / Jägern.
Es würde wohl auch keine Förster o.ä. meckern wenn im Höchberger "Dirtpark" etwas umgebaut wird...( was ich jedoch nicht vorhabe )
Waldweg, Fahrradweg für alle-> nix bauen.
Gelände wo nicht jeder fährt scheint bauen iO zu sein...
Habe heute natürlich auch gleich etwas Trail Pflege betrieben...

Gruß
 
Wo ist es denn im Steinbachtal so steil, dass man sein Bike nicht mehr hochgefahren/geschoben/getragen bekommt???
 
Es ist nicht der komplette Trail sondern nur 2 Stellen, es geht hoch zu schieben, aber schon schwierig, fahren geht auf keinen Fall.glaube aber das dort nur wenige unterwegs sind, der Trail war so voller Blätter das er kaum zu sehen war, ergo ist dort seltener jemand untetwegs...
In der Nähe vom Waldfriedhof, eher versteckt...geht durch n Wald runter zu einer Strasse...

Gruß
 
Habe dort heute jemand mit nem rotem Speci Demo getroffen, etwas jünger, war das jemand aus dem Forum..?
War schon so alle und gleichzeitig überrascht dort mal jemand zu treffen das ich ausser Servus nix mehr rausgebracht habe...:)

Gruß
 
Hey,

hab mich am Samstag im Steinbachtal und am Sonntag mal im Bereich Naturpark Heuchelhof und Rottenbauer rumgetrieben.
Wenn man der Autobahn folgt kommt man irgendwann in ein Trockenwiesen- und Buschlabyrinth mit zahlreichen Hügelchen und Holhlwegen.
Kam dann auf den Feldern zwischen Heuchelhof und Rottenbauer wieder raus.
Die Trails Richtung Rottenbauerer Grund sind ja recht hübsch aber leider auch sehr kurz, sodass man sie immer wieder hochpedaliert um schöne Abfahrten zu haben. Der eine Trail der links nach dem Mainpost-Gelände reingeht ist oben nett und wird ganz unten einfach zu krass mit einem 1 m Drop in einen Downhill mit Linkskurve. Zudem: Unten kein/kaum Auslauf. War mir zu wild...
Die Trails im Steinbachtal/Toom/Höchberg etc. sind zwar teilweise etwas matschig aber überwiegend gut zu fahren derzeit. Wie überall liegen aber teils einige Bäume die überklettert/umfahren werden wollen.

Is das der Trail wo man unten an dem Tisch mit den zwei Bänken rauskommt ? oder der weiter rechts der durch ne Art Hohlweg führt ?
der "Hohlweg-Sprung Trail" war mir nämlich auch zu heftig, viel zu steile Anfahrten und keine gescheiten Landungen.

btw. Mir kommt es so vor als ob momentan neue Trails wie Pilze aus dem Boden schiessen...
am Hexenbruch, runter zur Hettstatter-Steige ist auch wieder was entstanden, is meiner Meinung nach des technisch schwierigste was es zur Zeit in der Umgebung gibt. Respekt an die Erbauer ! 1A Anlieger Kurven mit sauberen Radien, die "Ruinen" Überfahrt auf dem Handtuchbreiten Betonträger is grell wenn man die verdängelt gehts abwärts. Aber ansonsten sehr gut fahrbar (wenn man's kann) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Thema "Hühnerleiter":
Von was sprecht ihr hier denn genau?
Es geht ja um diese Stelle hier, oder?
Anhang anzeigen 376497
(Bild ist aus 2013, also nicht über den Zustand wundern...)
Die "Astleiter" ist inzwischen ja reichlich zerfleddert. Sprecht ihr hier alle von dieser Rampe, oder aber von dem genagelten Lattenrost der hier mal zusätzlich angebracht war?
Denn sollte jemand diese Rampe über den Zaun geworfen haben, dann wäre das nicht so schön...
Und an der Stelle hat sich inzwischen ja ein Weg um den den Baum herum gebildet.
Letztes Wochenende war hier der Zustand quasi wie auf dem Bild mit nur der alten Rampe...

Ja diese Stelle meinte ich ich dachte das die "Hühnerleiter" quasi in die Landung gehört da die wirklich sehr schlecht befahrbar ist.
Aber vielleicht muss ichs einfach noch ein paar mal probieren.
Wie gesagt ich war da oben lange nicht unterwegs und dachte das es mit den Teilen etwas besser zu fahren geht.
Hät ich einfach mal nix gesagt ;-)
 
Ich bin schwer dafür, dass alle Leute, die nichts mit den Trails am Hut haben außer sie zu benutzen, es schleunigst unterlassen, ungefragt Infos darüber im Internet zu veröffentlichen. Wenn die Erbauer möchten, dass die Strecken öffentlich werden, kümmern sie sich bestimmt selbst darum.
 
Ich bin schwer dafür, dass alle Leute, die nichts mit den Trails am Hut haben außer sie zu benutzen, es schleunigst unterlassen, ungefragt Infos darüber im Internet zu veröffentlichen. Wenn die Erbauer möchten, dass die Strecken öffentlich werden, kümmern sie sich bestimmt selbst darum.

Kollege, Ball flach halten !

Ich geh mal stark davon aus das du mich mit deinem Post meinst.
Der von mir erwähnte Trail ist aus einem kleinen "Übungstück" das ich mit nem Kumpel letztes Jahr im Herbst angelegt habe heraus entstanden.
Wir haben nicht schlecht gestaunt als der Trail dann weiter oben ausgebaut wurde.

Und außerdem sind wir die Erbauer von ein paar anderen Trails die da in der Hexenbrucher Gegend sind. Aber die Trails werden ja von Leuten befahren die mit den Trails bzw.mit dem Bau nichts am Hut haben...

Was hast du den schon alles oben am Hexenbruch gemacht ?
Wir können uns ja gerne mal irgendwo treffen und das Problem besprechen.
Ich wohne übrigens in Höchberg, das Gebiet Hexenbruch/Waldbüttelbrunn/Hettstadter Steige ist mein "Heimrevier".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege, Ball flach halten !
Warum fühlst du dich denn angesprochen? Wenn @cemare speziell dich gemeint hat, hätte er dich wohl zitiert (unterstelle ich jetzt einfach). Für mich liest sich der Beitrag von @cemare eher allgemein und grundsätzlich, dem ich mich anschliessen kann.

Trotzdem, ein Trail funktioniert und bleibt auch nur bestehen, wenn er gefahren wird. Das ist bei den "natürlich" gehaltenen Trails wichtiger, als bei den "gebauten", mit künstlichen Elementen. Bei letzteren wird die Frequenz auf dem Trail alleine deshalb überschaubar bleiben, weil viele einfach keine so technischen Trails fahren wollen, bzw. können. Somit werden auch die Erbauer solcher Anlagen weitesgehend unter sich sein. Aber, da kann ich mich natürlich auch täuschen...

Ich vermisse bei uns hier eine gewisse Trailkultur. Viele sind respekt- und rücksichtslos unterwegs. Grüssen z.B. bei Begegnungen ist eher selten. Lieber werden eigene Linien gewählt, als einmal abzusteigen um einen Ast wegzuräumen usw. usw....

Bitte nicht falsch verstehen. Trails, die ich angelegt habe gehören mir nicht. Sie sind für alle, die sie gerne fahren möchten.
Aber, eigene Linien, Abkürzungen, Baumassnahmen usw., sind nicht akzeptabel. Dagegen ist ein wenig Hilfe bei der Pflege (Wege frei schneiden, Äste/Zweige wegräumen, Überfahrhilfen wieder anbringen) willkommen.
 
Ich meine keinen Trail am Hexenbruch. Sind eh unteranderem auf Strava veröffentlich. Ich habe auch keine Probleme damit wenn Leute auf "meinen" Trails fahren sondern freue mich wenn ich nette neue Leute treffe. Mir geht es auch nicht darum wer schon was wo gemacht hat aber gewisse Strecken möchte ich nicht im Internet stehen haben und fertig. Können uns auch gerne treffen. Habe ich keine Probleme mit.
 
@cemare ich versteh deinen standpunkt
aber ich kann dir auch sagen das es nix nützt
irgendwann kommt einer auf den/deinem "unbekannten trail " vorbei
und es steht im net strava gpsis usw ..

vor 10jahren ging das noch
da haben wir in sw leute nur mit genommen wenn die es für sich behalten
aber jetzt wo jeder n smartfon/gps/gopro... hat und aufzeicht hats keinen sinn mehr

beispiel: schweinfurter trails
als sram ihre xx1 der presse vorgestellt hat
waren dann hier im ibc vid´s zusehn und und die trail`s wurden in den himmel gelobt

ganz ehrlich ich war entsetzt hab auch die mod´s angeschrieben das das video raus kommt

aber unterm strich ist nicht viel passiert es gab keinen großen run usw

Ich vermisse bei uns hier eine gewisse Trailkultur. Viele sind respekt- und rücksichtslos unterwegs. Grüssen z.B. bei Begegnungen ist eher selten. Lieber werden eigene Linien gewählt, als einmal abzusteigen um einen Ast wegzuräumen usw. usw....

seh ich genauso
ich bin für mehr vernetzung
um zum beispiel:
auch mal trails zusperren oder zu meiden
wenn sie bloß zerfahren würden
oder sinnlose bauten wegreissen ( wir hat in sw auch plötzlich riesige sachen stehn da gabs dann auch ärger)
es sind ja auch oft kids die noch nicht wissen was die grenze ist
einfach mehr miteinander
 
Wer im öffentlich Wald Trails baut, soll sich nicht wundern wenn sie veröffentlicht werden. Wem das nicht gefällt, der soll sich einen Privatwald kaufen und einzäunen.
 
Wer im öffentlich Wald Trails baut, soll sich nicht wundern wenn sie veröffentlicht werden. Wem das nicht gefällt, der soll sich einen Privatwald kaufen und einzäunen.
Darum geht es doch gar nicht!

Es sind immer nur eine handvoll Leute, die Trails anlegen und pflegen. Keiner von uns beansprucht aber deshalb ein exklusives Recht für sich!

Letztendlich sehen aber viele andere Trailnutzer das Befahren als Selbsverständlichkeit, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was für ein Aufwand es ist, die Wege in Schuss zu halten. Keiner kommt dabei mal auf die Idee, sich auch ein wenig zu engagieren und sich an ein paar einfache Regeln zu halten.

Im Grunde will doch jeder nur maximalen Spass bei minimalem Aufwand... und solange es Leute gibt, die die Arbeit erledigen, ist das doch super.

Bei mir/uns ist momentan die Motivation noch grösser als der Frust, schöne Trails zu haben/anzulegen und ich/wir freue(n) mich(uns) jeden Tag darüber. Sobald aber der Ärger weiter ansteigt, wird sich da sicher etwas ändern und dann wird sich zeigen, wie es mit den Trails weiter geht.

Ich habe erst in dieser Woche kurz mit ein paar MTBikern gesprochen, die ich unterwegs getroffen habe. Das war sehr ernüchternd, denn die fahren die Trails wenn sie da sind und kümmern sich ansonsten nur um sich. Wenn keine Trails vorhanden sind, fahren sie halt Forstweg, oder in anderen Gegenden.....
 
Ich fahre die Trails auch wie sie sind. Wenn sich jemand die Arbeit macht und was baut, gut. Wenn nicht dann ist das auch gut. Aber nur weil sich andere Arbeit machen, fühle ich mich doch nicht verpflichtet auch zu arbeiten. Wer was baut, macht das doch sowie so nicht aus Solidarität sondern aus reinem Eigennutz. Das man die Arbeit der anderen nicht zerstört, ist selbstverständlich, aber Mitarbeit zu erwarten ist vermessen.
 
vermessen hmm
ich sehs etwas anders
das jeder nur aus eigenutz baut
dem stimme ich nicht zu
weil ichs sw anders kenn

mithelfen
selber hand anlegen
wies die zeit und und fähigkeiten erlauben wäre schön
etwas mehr gemeinschafts sinn wäre auch schön

aber es geht nicht um verpflichtung oder sich verpflichtet fühlen
wenn mich was im wald stört
wie der baum neulich geh ich los und änders
allerdings wenn mir ein trail nicht gefällt änder ich nix dran


ps. ich bin noch zur pizza verpflichtet;)
 
Zurück
Oben Unten