Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Ich habe früher selber gebaut und räume auch Trails frei, die ich fahre. Aber das nur, weil ich da Spaß haben will. Das andere was davon haben, ist doch nur ein Nebeneffekt. Und so ist das bestimmt bei fast allen anderen auch, wenn man mal ehrlich ist. Wen was stört, der ändert's, wen nicht der tut nix. Kaum einer ändert was, weil es andere stört.
 
Ich fahre die Trails auch wie sie sind. Wenn sich jemand die Arbeit macht und was baut, gut. Wenn nicht dann ist das auch gut. Aber nur weil sich andere Arbeit machen, fühle ich mich doch nicht verpflichtet auch zu arbeiten. Wer was baut, macht das doch sowie so nicht aus Solidarität sondern aus reinem Eigennutz. Das man die Arbeit der anderen nicht zerstört, ist selbstverständlich, aber Mitarbeit zu erwarten ist vermessen.
Sehe ich ganz genauso und
Trails "geheim" halten funktioniert ohnehin nicht da im öffentlichen Wald.
Und sowas wie " unser geheimer Trail von mir und meiner Crew" macht auch n pubertären Eindruck und ist unrealistisch.

Gruß
 
Ich bin schwer dafür, dass alle Leute, die nichts mit den Trails am Hut haben außer sie zu benutzen, es schleunigst unterlassen, ungefragt Infos darüber im Internet zu veröffentlichen. Wenn die Erbauer möchten, dass die Strecken öffentlich werden, kümmern sie sich bestimmt selbst darum.

Jetzt muss ich mich doch nochmal dazu äußern...

ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf den ganzen Thread hier mit dem schönen Titel: "Würzburger Trailsammlung" wo man Trails mit anderen teilt die man z.b. gefunden oder selbst angelegt bzw gebaut hat.

btw.: das hier ist der erste Beitrag

Tach Community,

Ihr aus Würzburg kommenden Leidensgenossen wisst ja wie`s ist. Haben zwar ne echt nette Landschaft hier, jedoch für`n bisschen Fahrsspaß muss man immer jede Menge Hügel erklimmen.

Das dies sich jetzt noch mehr lohnt würde ich gerne unser Wissen bündeln und hier wiedergeben.

Ich mach jetzt hier mal den Anfang, und schreib alle paar Tage neue Trails ins Forum. Ihr solltet dies auch tun (in ähnlicher Form und vom Großraum Würzburg und Umgebung [zur groben Orientierung: Alles im Maindreieck von Karlstadt bis Schweinfurt usw...])

Ich bin ziemlich Freeridemäßig unterwegs und teile die Trails auch so ein bisschen in die Schwierigkeitsstufen (blau, rot, schwarz).

Jetzt der schwierigste Teil: Den Trail-Anfahrt erklären nutze hierzu immer Himmelsrichtungen(von Karte abgelesen), Wanderwegsbilder, usw.

Auserdem: ich erkläre den einfachsten Weg zu dem Trail!

Hoffe auf diesen Weg können wir uns ein bisschen austauschen, denn als Vielfahrer in unserer Gegend kanns schon langweilig werden.

Gruß

dämmerts ?
 
Vor ein paar Tagen hat mal wieder jemand einen Trail "modifiziert" und die Brücke über einen Graben eigenmächtig abgerissen.
Ich frage mich immer wieder, was das soll? Wem so eine Passage nicht taugt, weil sie ihm nicht gefällt und/oder er sie nicht fahren kann, muss eben einen anderen Weg fahren!
Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Trailbauer das selbst macht, was hier mal definitiv nicht der Fall war.
Sollte ich jemanden bei so einer Aktion antreffen, kann er schon mal eine längere MTB-Pause einplanen....
 
Naja, nachdem nicht so viele "selbstgebaute Brücken" im Steinbachtal existieren denke ich mal, dass TGS "seinen" neuen Trail unterhalb vom (jetzt) REWE meint. Da gibt's oder gab es am oberen Ende mal eine paar Bretter die einen kleinen Graben überbrückt haben. Je nach Fahrtrichtung war das aber eh nur schwierig befahrbar.

Und zu dem Thema "Trailveränderungen" gibt's hier schon soviel Diskussionen, da halte ich mich raus. Ich geh in der Zeit lieber Biken...
 
Vor ein paar Tagen hat mal wieder jemand einen Trail "modifiziert" und die Brücke über einen Graben eigenmächtig abgerissen.
Ich frage mich immer wieder, was das soll? Wem so eine Passage nicht taugt, weil sie ihm nicht gefällt und/oder er sie nicht fahren kann, muss eben einen anderen Weg fahren!
Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Trailbauer das selbst macht, was hier mal definitiv nicht der Fall war. Sollte ich jemanden bei so einer Aktion antreffen, kann er schon mal eine längere MTB-Pause einplanen...

Ohne die konkrete Stelle zu kennen, habe ich dennoch keine Ahnung, woher du dir das Recht herausnimmst, etwas an den Trails zu verändern, wärend du anderen dasselbige absprichst....
Und zu deinem letzten Satz: Mal ein wenig locker bleiben, Kamerad.
 
Ohne die konkrete Stelle zu kennen, habe ich dennoch keine Ahnung, woher du dir das Recht herausnimmst, etwas an den Trails zu verändern, wärend du anderen dasselbige absprichst....
?? "keine Ahnung" beschreibt sehr schön, was du da von dir gibst!! Den Trail gäbe es nicht, wenn ich ihn nicht angelegt hätte...
Und Kamerad..., fette Katzen sind für mich ein kleiner snack zwischendurch.

Je nach Fahrtrichtung war das aber eh nur schwierig befahrbar.
Na und? Wer es nicht kann, muss das ja nicht fahren!
 
Also eure Probleme hätte ich gerne...
Wobei, nein wohl eher doch nicht.
Manchmal kann man hier echt nur den Kopf schütteln...
Du hast ja recht! Manchmal ist das ganze Thema halt ein wenig emotional, weil viel Zeit und Enthusiasmus im Anlegen und Pflegen von Trails steckt.
Ich muss mich offensichtlich mit dem Handeln und Denken der meisten Trailbenutzer abfinden. Eine besondere Motivation für weitere Aktivitäten neue Trails anzulegen und vorhandene zu pflegen, ist das nicht...
 
Ich muss mich offensichtlich mit dem Handeln und Denken der meisten Trailbenutzer abfinden.

Falsch. Du solltest dich damit abfinden, daß du nicht alleine unterwegs bist. Besonders in den stadtnahen Wäldern vergessen doch manche, daß der Wald nicht ausschließlich dem Vergnügen der Mountainbiker (Wanderer, NordicWalker, Spaziergänger) dient.
Sei froh, daß deine und andere Trails von anderen geduldet und genutzt werden.

Ich bin raus zu den Kommentaren von TGS. Ab auf die ignore-Liste mit dir.
 
....man, man, man.
Was für ein rumgetue hier.
Ich glaube der Großteil der Leute hier wollen einfach Spaß auf den Trails in und um Würzburg haben. Keiner geht doch hier mit der intension an den Start: "welchen Trail zerstören wir denn heute oder welchen bauen wir denn heute um?" Wir wollen in unserer Heimat maximalen Spaß auf möglichst vielen Trails haben. Deshalb sind wir auch dankbar für jeden neuen Trail. Wie kürzlich schon erwähnt dient diese Plattform genau einem zweck: Trails zu finden die wir fahren können um SPAß zu haben.

Da sind falsche Eitelkeiten von irgendwelchen Leuten genauso Fehl am Platz wie die Androhung von Gewalt. Wo gibt's denn sowas?

Also: Hakts ab und raus in den Wald!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Ersteindruck.
Ich habe mir die Karte auch mal bestellt, aber noch ist sie nicht gekommen.
Bin mal gespannt, was so alles an Trails verzeichnet ist und inwie weit das auch nem "Local" vielleicht noch den ein oder anderen unbekannten Trail zeigen kann...
 
Nabend,
hab mir die STM Würzburg und Vinschgau Ost zugelegt, halte das auch für ein gutes Konzept.

In der näheren Umgebung von Würzburg sind die "üblichen Verdächtigen" vermerkt, ohne die nicht ganz legalen Trails. Desweiteren noch ein paar Trails Richtung Ochsenfurt und Kitzingen, die ich nicht kenne.

Man muss aber auch sagen, dass die Karte ohne eine wirkliche Wanderkarte mit den Wegmarkierungen aus meiner Sicht nur ein grober Hinweis ist. Im Vinschgau hatten wir noch eine "richtige" Wanderkarte parallel, das war dann Top.

Wer aber die App nutzen kann, braucht das wohl nicht.

Grüße Florian
 
Wann bist das denn gefahren?
Ich bin den gestern gegen Mittag das letzte Mal gefahren und hatte jetzt nicht den Eindruck, dass da jemand am Werk gewesen ist.
Aber falls doch: auch vielen Dank von meiner Seite :daumen: :bier: :i2:
 
VIELEN DANK AN DIE ERBAUER des Trails zwischen Höchberg und Waldbüttelbrunn.
Der mit Abstand beste Trail den ich bis jetzt kenne.
Haufenweise Drops, Kicker Anlieger, einfach nur Geil...:D:daumen:

Gruß
 
Ok, der ist mir schon bekannt. Dachte nur, vielleicht gibt es wieder was Neues im der Gegend. Aber dem Dank kann ich mich nur anschließen: Macht verdammt viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten