Wunschbike: Ion 17

Registriert
1. November 2010
Reaktionspunkte
2.817
Nach einem bereits erfolgreichen Thread vor ca 2 Jahren (auch wenn das Resultat (ion 16) nicht ganz dem Wunsch des Threaderstellers entsprach) starte ich einen zweiten, ähnlichen, Versuch; es wurde bereits genug hier und da gefachsimpelt, kritisiert, Vorstellungen diskutiert. Hier der Versuch in gebündelter Form.

Ich denk, dass eine Lücke im N Portfolie schwer wegzudiskutieren ist, da kein Bike zwischen dem bald erscheinenden Ion 16 650B (150mm im Heck) und dem neuen DH'ler (200mm) fungiert.

Hier in etwa meine Vorstellung vom Ion 17 26' (umrüstbar auf 27,5') in Grösse L mit ner Gabel von 555 EBL:

Oberrohr: 615mm
Sitzrohr: 470mm
Steuerrohr: 140mm
Radstand: 1185mm
Sitzrohrüberstand: 100mm
Schrittfreiheit: 755mm

Reach: 433mm
Stack: 607mm

Lenkwinkel: 65,5
Sitzwinkel: 73,5
Tretlagerhöhe: 16mm
Hinerbaulänge: 426mm
BSA Tretlagerbreite: 73mm

dazu:

- Ordentliche Reifenfreiheit
- Gabelfreigabe: bis 565mm EBL
- ZS
- PM
- 142/12
- ISCG 05
- Wechselbare Ausfallenden 26/27,5'

Federwegsverstellung/Geometrieverstellung via EK nicht unbedingt nötig...

Was meint die Community, was meint Nicolai? Ist sowas technisch realisierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein reach-Wert um die 430mm wäre bei der Oberrohrlänge im Normbereich, wie willst Du 10cm weniger realisieren ohne fast über der Hinterradnabe zu sitzen (und welcher Sitzwinkel resultiert daraus)?
Ich glaube allerdings, daß Du Dich einfach verschrieben hast, oder?
 
Ich gehe davon aus du meinst beim Radstand 1185 mm und nicht 1085 mm ?

Ehrlich gesagt sehe ich nicht wo sich dein Vorschlag groß von nem normalen Ion 16 (mit 170er Gabel und /oder ggf. Angleset) absetzt. Klar hier und da ist es noch nen cm oder ° aber ich glaube kaum dass es da so groß spürbare Unterschiede gäbe die ein neues Modell rechtfertigen.
 
:D klar....:daumen: ist verbessert!

Falls es noch fehlerquellen gibt....

Sitzrohr, stack, schrittfreiheit, sitzrohrüberstand, grössere gabelfreiheit sind, wie ich finde doch "nennenswerte" unterschiede und eben die flexibilität bzgl. laufradgrösse.

Und das Ion 16 26' läuft zudem doch aus...? So wäre ein 150mm bike das dickste, den reinen DH'er mal ausgebommen, im stall....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus du meinst beim Radstand 1185 mm und nicht 1085 mm ?

Ehrlich gesagt sehe ich nicht wo sich dein Vorschlag groß von nem normalen Ion 16 (mit 170er Gabel und /oder ggf. Angleset) absetzt. Klar hier und da ist es noch nen cm oder ° aber ich glaube kaum dass es da so groß spürbare Unterschiede gäbe die ein neues Modell rechtfertigen.

Aber Artur will doch mehr Federweg ...
 
Ehhm. Ihr seid doch selber dran Schuld das so hässliche spacer Türme notwendig sind. Das halt so wenn Möchtegern Ingenieure etwas wollen. Das N hat kein weiteres Interesse an weiteren fails.
Außerdem sind sie so arm dran das sie keine 26 Bikes anbieten können....
 
...oder all jenes was mit 650b/29' schlechter geht ;)

Ich glaub nicht, dass N ein 160er 29' mit ihrer bauform hinkriegt....?beim 650B ion wird der FW ja schon auf 150 beschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion 17 wäre ne gute Idee. Werte oben find ich gut, plus trailkey. Werte oben wären dann high... Low dann Lenkwinkel 64,5 und Tretlagerhöhe ca. 7 mm.

Ohne Sitzrohrgusset.
Dämpferlänge mind. 222mm.
Dickeres Unterrohr ähnlich Ion 20 ;)

Größe M mit 595mm Oberrohr und ca 440mm Sitzrohr.
1.5 Steuerrohr

Wobei man schin sagen muss, dass so ein 17er schon verdammt nahe am 16er dran ist. Ob sich sowas lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
EK bräucht ich nicht unbedingt...hätt ich aber auch kein weiteres problem mit.
Wie gesagt, ich finde schon, dass es neben den parallelitäten, doch unterschiede gäbe...

Was haltet ihr eigentlich von der lösung beim Ibis HDR?
 
Hi,

ein ION FR muß her!

Warum?
-Das ION 16 ist toll aber bzgl. Federweg an der untersten Grenze für einen Freerider der alles abdecken soll von DH bis Enduro. Dazu kommt die Begrenzung bei der Gabel auf 555mm EBL.

-Der Nachfolger wird ohnehin weniger Federweg bekommen (150mm)

-Das neue ION-DH ist ein ausschließlicher Downhiller.

-Das ION 18 ist nicht mehr verfügbar, war aber auch nicht so ganz passgenau. Etwas dick und eigentlich ein Downhiller.

Also klafft eine Lücke zwischen den zahlreichen Overmountain-Enduros mit 150mm und dem Downhiller. Ausgerechnet da wo Nicolai beheimatet ist und eine lange Tradition hat.
Vorschlag für die Characteristik und Konzeptmerkmale eines ION FR:
Da die 650B-Seuche nicht aufzuhalten ist, setzen wir das Reifenmaß 27,5“ als Prämisse.

-Design analog ION 16 und ION-DH.

-Schöne Gussets kompakt und dreidimensional

-Umlenkhebel am Unterrohr

-Anlenkung leicht progressiv ähnl. ION 16

-Sitzrohr gerade und nur leicht nach vorne versetzt bei steilem virtuellen Sitzwinkel von 75°. Das schafft Platz für die großen Räder und Federweg und tritt sich besser.

-Referenz-Auslegung für ca. 562mm EBL bei 27,5“. Zulässig +/- 10mm. Damit sind 180mm-Gabeln bei 27,5“ einbaubar. Die Metric 180mm hat beispielsweise 571mm. 170er Gabeln oder 160er Gabeln (552mm EBL) sind damit auch möglich mit kleinen Anpassungen durch die untere Lagerschale.

-Kompatibilität mit 26“:
Schwingenyoke gerade und kein Hufeisen wie bislang. Damit sind 26“ und 27,5“ ohne weitere Anpassungen einbaubar.
Der kleinere Radius von 26“ wird am Hinterrad durch eine größere Ausfederung von 10mm angeglichen. Das geht über eine verstellbare Dämpferaufnahme vorne oder einen Flip im Umlenkhebel. Funktioniert völlig problemlos winkelneutral ohne austauschbare Ausfallenden!
An der Front sind +/- 10mm völlig unkritisch.

Überschlägige Ermittlung was benötigt wird und was geht:
Niedrigste Front: Mit 170mm Gabel bei 26“. 555mm EBL, 345mm Radius
Höchste Front: 180mm Gabel bei 27,5“: 571mm EBL, 357mm Radius.
Wir rechnen mal vereinfacht axial in Steuerrohrrichtung:
Nur 28mm Höhenunterschied liegen am Steuerrohr an zwischen den beliebten 170er 26“ Gabeln und 180er bei 27,5“. Alles andere wie 180mm 26“ oder 160mm 27,5“ liegt eh dazwischen.

+/-10mm Varianz sei akzeptiert bzgl. Der Referenzauslegung. Das entspricht +/- 0,5° Lenkwinkel oder +/- 3,5mm Tretlagerhöhe. Dann müsste man gerade einmal 8mm über die untere Lagerschale ausgleichen. Von Reset gibt es bereits eine ZS56-Schale mit +5mm. Die letzten 3mm schenken wir uns oder beauftragen Reset mit einer +8mm-Schale.

Damit ergibt sich das Referenzeinbaumaß: „Längste Gabel bei größtem Rad“ minus 10mm:
Also 180mm@27,5“: Das sind 562mm EBL.

Mit dieser Auslegung, zwei verschiedenen unteren Lagerschalen und einem angepassten Flip im Umlenkhebel (oder variabler Dämpferaufnahme) kann ich also problemlos 26“, 27,5“ in Kombination mit allen Enduro oder Freeridegabeln fahren. Und das bei geringster Varianz in der Geometrie!
26“: 170mm bis 180mm
27,5“: 160mm bis 180mm

-Hinterbau, Tretlagergehäuse:
Bin inzwischen Fan von 150/157er Hinterbauten, da steife Hinterräder möglich sind und der Hinterbau auch steifer ist. Problem: Derzeit nur eine leichte akzeptable Kurbel am Markt verfügbar (SRAM XO-DH)
Kann verstehen, wenn das aufgrund mangelnder Kompatibilität abgelehnt wird. Daher kein Dogma.

-Federweg: 180mm, ggf. auch etwas weniger. Da muß man den besten Kompromiß aus Sitzwinkel, Sitzrohrlage und Kettenstrebenlänge treffen. Mit 75er Sitzwinkel wäre 180mm gut machbar, 170mm wären aber auch noch iO.

-Lenkwinkel bei Gabelreferenzmaß: ca. 65°

-Tretlager tief analog ION 16, ION 18. Ca. 345 mm.

-Stack sollte sich mit den anvisierten Gabeln wieder in vernünftige Bereiche ansiedeln. (beim ION 16 zu tief)

-Zielgewicht < 3500g


Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten