Die Argumentation ânimm halt nen Downhillerâ oder â150mm sind für Trails genugâ sind für sich betrachtet für das angedachte Terrain richtig. Nicht aber wenn du ein âDo it all bikeâ willst.
Wenn ich in den Bikeurlaub fahr, z.B. Gardasee, hab ich wenig Lust zwei Bikes mitzunehmen.
@KHUJAND:
Ich denke das -N- eine schnelle Trailflitsche mit dem
ION 16 aufstellen wollte, dahin geht ja der allgem. Trend.
Warte mal ab, wie lange der Trend hält.
Und schau dir diverse Neuvorstellungen im 650B-Segment genau an.
Das sind fast alles leicht modifizierte 26"-Enduros mit geringfügigen Anpassungen aber keine Neukonstruktionen.
Die Hersteller müssen für 2014 schnell was aus dem Köcher ziehen. Erhellende Gespräche konnte man auf der eurobike führen.
Die Gabelhersteller liefern das was kurzfristig gebraucht wird: Leichte, im Federweg reduzierte Modelle, die als 27,5"er auch an bisherigen Hauptrahmen funktionieren.
2015 wird das schon wieder anders aussehen
@no-style
Einfach nur den Federweg zu reduzieren hört sich wie ein Kompromiss an um Kosten zu sparen, ähnlich Ibis Mojo oder dem ersten 650B Pivot Firebird.
Das Ibis mag ein totschickes Bike sein. Leider kann sich so eine kleine Klitsche nicht jedes Jahr neue Formen leisten. Neue Bezeichnungen, Farben oder Laminierungen müssen reichen für die jeweils nächste Saison.
Selbst für Specialized gibt es da keinen positiven Business Case.
Die Realisierung von Ibis ist indiskutabel. Me-too-Lösung.
Der Vorteil dieser Entwicklungen, die eine Sog-Wirkung entfalten und ganze Branchen mitziehen (siehe 29er, 650B, Light-Enduro), ist daà sich neue Möglichkeiten dirch Nischen für kleine oder auch flexible Unternehmen auftun. daher hab ich keine sorge das für mich passende zu finden.
Aber wir schweifen ab vom konkreten
ION-Max
GruÃ, Uwe