Wunschbike: Ion 17

@NoStyle

Ich denk die wenigsten wollen ein reines parkbike, sondern einfach ein ordentliches, stabiles und vielfältiges enduro (mit mehr als 150mm fw) das auch im park laune maucht und nicht vor dickeren brocken zurückschrecken muss
 
Ich zitiere mich selbst.
Vorsicht, ich gebe nur das "Argument" der Bikeindustrie wieder, dabei handelt es sich nicht um meine persönlich Erfahrung.
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit ein 27,5" zu fahren und kann daher nichts dazu sagen.
Dass der Federweg nur reduziert wird, weil man sonst technisch kein ordentliches Bike mehr konstruieren kann, ist mir klar ;)
Das habe ich schon verstanden und war nicht gegen Dich gemünzt. Im Gegenteil - das Argument größere Laufräder + weniger Federweg = kleinere Laufräder + etwas mehr Federweg zieht nur bedingt, bzw. gilt bestenfalls für 29zöller! ;)

@NoStyle

Ich denk die wenigsten wollen ein reines parkbike, sondern einfach ein ordentliches, stabiles und vielfältiges enduro (mit mehr als 150mm fw) das auch im park laune maucht und nicht vor dickeren brocken zurückschrecken muss
Richtig! Deswegen wundert es mich auch dass Nicolai für 650B/27,5 beim ION-16 den Federweg reduzieren muss, anstatt nochmal die Konstruktion entsprechend zu überarbeiten. Am Ende reden wir von 12,5 Millimeter, die in der Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge und Raderhebungskurve verarbeitet werden müssen. Einfach nur den Federweg zu reduzieren hört sich wie ein Kompromiss an um Kosten zu sparen, ähnlich Ibis Mojo oder dem ersten 650B Pivot Firebird.
 
Einfach nur den Federweg zu reduzieren hört sich wie ein Kompromiss an um Kosten zu sparen.

"harter Tobak"

ich hab die Tage mit Kalle korrespondiert,- :D
seiner Ansicht nach hat Nicolai zur Zeit die beste Rahmenpalette die es jemals bei -N- gab.
deshalb glaube ich nicht das da an Ingenieurskunst gespart wurde...
Ich denke das -N- eine schnelle Trailflitsche mit dem ION 16 aufstellen wollte, dahin geht ja der allgem. Trend. ;)
 
Ich finde die Nicolai-Palette ebenfalls besser denn je! :daumen:
"Harter Tobak" ist nicht so hart gemeint! Natürlich kann man das machen um schnell zu reagieren. Ich denke nur, dass langfristig eine gezielte "Neukonstruktion", für 650B/27,5 und 16 cm Hinterbau-Federweg der bessere Weg sein dürfte. Zusätzlich dem hier gewünschten ION-17/18 ... :)
 
Die Argumentation „nimm halt nen Downhiller“ oder „150mm sind für Trails genug“ sind für sich betrachtet für das angedachte Terrain richtig. Nicht aber wenn du ein „Do it all bike“ willst.
Wenn ich in den Bikeurlaub fahr, z.B. Gardasee, hab ich wenig Lust zwei Bikes mitzunehmen.

@KHUJAND:
Ich denke das -N- eine schnelle Trailflitsche mit dem ION 16 aufstellen wollte, dahin geht ja der allgem. Trend.

Warte mal ab, wie lange der Trend hält.
Und schau dir diverse Neuvorstellungen im 650B-Segment genau an.
Das sind fast alles leicht modifizierte 26"-Enduros mit geringfügigen Anpassungen aber keine Neukonstruktionen.
Die Hersteller müssen für 2014 schnell was aus dem Köcher ziehen. Erhellende Gespräche konnte man auf der eurobike führen.

Die Gabelhersteller liefern das was kurzfristig gebraucht wird: Leichte, im Federweg reduzierte Modelle, die als 27,5"er auch an bisherigen Hauptrahmen funktionieren.

2015 wird das schon wieder anders aussehen :)

@no-style
Einfach nur den Federweg zu reduzieren hört sich wie ein Kompromiss an um Kosten zu sparen, ähnlich Ibis Mojo oder dem ersten 650B Pivot Firebird.
Das Ibis mag ein totschickes Bike sein. Leider kann sich so eine kleine Klitsche nicht jedes Jahr neue Formen leisten. Neue Bezeichnungen, Farben oder Laminierungen müssen reichen für die jeweils nächste Saison.
Selbst für Specialized gibt es da keinen positiven Business Case.
Die Realisierung von Ibis ist indiskutabel. Me-too-Lösung.

Der Vorteil dieser Entwicklungen, die eine Sog-Wirkung entfalten und ganze Branchen mitziehen (siehe 29er, 650B, Light-Enduro), ist daß sich neue Möglichkeiten dirch Nischen für kleine oder auch flexible Unternehmen auftun. daher hab ich keine sorge das für mich passende zu finden.
Aber wir schweifen ab vom konkreten ION-Max :o

Gruß, Uwe
 
Und schau dir diverse Neuvorstellungen im 650B-Segment genau an.
Das sind fast alles leicht modifizierte 26"-Enduros mit geringfügigen Anpassungen aber keine Neukonstruktionen.
Die Hersteller müssen für 2014 schnell was aus dem Köcher ziehen. Erhellende Gespräche konnte man auf der eurobike führen.

Die Gabelhersteller liefern das was kurzfristig gebraucht wird: Leichte, im Federweg reduzierte Modelle, die als 27,5"er auch an bisherigen Hauptrahmen funktionieren.

2015 wird das schon wieder anders aussehen :)

Uwe. . . "soll heißen"

noch 1 jahr mit dem Rahmenkauf warten ?
 
Entweder das.
Oder auch zurückrudern auf 26 Zoll, sollte die Kundenmehrheit 650B/27,5 nicht in der Breite annehmen.
Tatsache ist doch: 650B/27,5 erfreut sich speziell in USA schon länger einer wachsenden Gemeinde und ist durchaus "Riders Demand". Nur hat es die Industrie die es in der Hand entweder mehr Wahl zu geben, oder 26 Zoll zugunsten von 650B/27,5 "sterben" zu lassen.
Aus Produktionskostensicht kann ich das durchaus verstehen ... und in 2015 wird man anhand Verkaufszahlen sehen wohin die Reise zukünftig geht ...
 
Entweder das.
Oder auch zurückrudern auf 26 Zoll, sollte die Kundenmehrheit 650B/27,5 nicht in der Breite annehmen.
Tatsache ist doch: 650B/27,5 erfreut sich speziell in USA schon länger einer wachsenden Gemeinde und ist durchaus "Riders Demand". Nur hat es die Industrie die es in der Hand entweder mehr Wahl zu geben, oder 26 Zoll zugunsten von 650B/27,5 "sterben" zu lassen.
Aus Produktionskostensicht kann ich das durchaus verstehen ... und in 2015 wird man anhand Verkaufszahlen sehen wohin die Reise zukünftig geht ...

was bleibt uns übrig ? alle(s) setzt auf die grösseren laufräder.
mir ist nur bange das z.Z. wirklich nur die modifizierten 26 auf 650b Rahmen zu kaufen gibt, und in 1nem Jahr nachdem genug "damit getestet wurde" , dann Rahmen mit kompl. neue + moderne geometrien kommen.?!?!

fragen über fragen :(
 
@KHUJAND

ich glaube es ist im moment kein guter zeitpunkt für einen neukauf, zumal dein lieblingsbike auch noch relativ neu ist :)

viele (auch Händler sind unsicher), wissen nicht wo die reise hingeht...zudem sind die 650er so wahrscheinlich noch unausgereift, da erste charge...keine wirklich langjährigen Erfahrungen mit Komponenten, rahmenbau usw....

bei vielen könnte der kunde mehr oder weniger ne art Beta tester sein....

ich denk momentan ist ein (ausgereiftes) 26er enduro das bessere bike (und wird es je nach Fahrstil wohl immer bleiben) im vergleich zum (unausgereiften) 27,5er


nicht jeder setzt auf 27,5....canyon hat, wenn ich mich nicht irre, 2014 z.bsp strive, Torque ex und torque frx (neu) alles in 26 zoll, wenn ich mich irre....

entweder sie bleiben aus Überzeugung dabei, was geil wär, oder sie haben noch keine ordentliche Lösung für den gravity bereich gefunden...kann auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Ion16 in 650B hab ich diese Woche mal mit Vinc geschrieben
und er hat gemeint sie wären gerade dabei finale Geoemtrie fest zu legen.

Und ob man am Ende bei 150mm oder mehr landen wird ist noch nicht ganz fix.

Ich denke mal das das ION16 dann kein 650B Schnellschuß wird den sonst würden Sie sich nicht die Zeit noch nehmen um das Konzept zu überarbeiten sondern hätten auf der Eurobike gleich ein 650B ION16 vorgestellt.
 
Hmmm ... schwierig ...

Geht es nach vielen Herstellern hat man nicht mehr die Wahl zwischen 3 LR-Größen. Mir als Kunden wäre das aber eigentlich ganz recht. Das bleibt abzuwarten. Ich persönlich habe mich Ende 2012 auf 650B/27,5 festgelegt und denke darüber derzeit wenig nach ...

Bezüglich 650B-spezifischer Bikes gibt es ja aktuell anscheinend einen Mix: Einige Hersteller gehen komplett auf 650B, entsprechend angepasst. 26 Zoll fliegt aus dem Programm. Andere bieten mehr oder wenige gute Konvertierungen/Modifizierungen an. Ob diese sich dann zukünftig auf ein LR-Maß festlegen bleibt abzuwarten.

"Testen" bezieht sich vermutlich eher auf das Kaufverhalten. Wir reden von theoretischen 12,5 mm welche unter Umständen "angepasst" werden müssen. Das wird sich genauso wandeln und weiter entwickeln wie bei den 26 Zöllern in den letzten Jahren auch. Hier dürfte beim ION-16 650B/27,5 auch noch nicht das letzte Wort gesprochen sein ...

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Unterschied eher gering ist. Ich habe ja ein konvertierbares Bike und fahre 650B mit 26er Dropouts und Gabel, dank großzügiger Reifenfreiheit. Wenn das gut gemacht ist ist der Unterschied zu 650B-spezifisch zu vernachlässigen, meiner Meinung nach.
 
Um beim Thema zu bleiben:
170-180mm am Heck.
Geeignet für Gabeln vom 170-200mm, je nach Laufradgröße.
Wechselbare oder verschiebbare Ausfallenden um 26" oder 27.5" verwenden zu können.
Wenn die neuen Lager wirklich besser sind, dann diese. Ansonsten die alten...
Etwas leichter als das alte ION18!
Umwerferauftauglich.
1.5" Steuerrohr, damit man alle Freiheiten hat.

Das wär mein Bike! Wenn es auf 170mm Gabeln mit 650B ausgelegt wird, kann man es schließlich auch problemlos mit ner 180er SC 26" Gabel fahren, oder wenn der LW etwas flacher sein darf auch mal mit ner 26" 200mm DC. Deswegen würde ich auch durchaus dafür plädieren, dass man Richtung 18cm am Heck geht, zumindest in der 26" Position der Ausfallenden. Dazu vielleicht noch ne zweite Umlenkwippe konstruieren, damit der Kunde zwischen 17cm/650B und 18cm/26" wählen kann...
 
Um beim Thema zu bleiben:
170-180mm am Heck.
Geeignet für Gabeln vom 170-200mm, je nach Laufradgröße.
Wechselbare oder verschiebbare Ausfallenden um 26" oder 27.5" verwenden zu können.
Wenn die neuen Lager wirklich besser sind, dann diese. Ansonsten die alten...
Etwas leichter als das alte ION18!
Umwerferauftauglich.
1.5" Steuerrohr, damit man alle Freiheiten hat.

Das wär mein Bike! Wenn es auf 170mm Gabeln mit 650B ausgelegt wird, kann man es schließlich auch problemlos mit ner 180er SC 26" Gabel fahren, oder wenn der LW etwas flacher sein darf auch mal mit ner 26" 200mm DC. Deswegen würde ich auch durchaus dafür plädieren, dass man Richtung 18cm am Heck geht, zumindest in der 26" Position der Ausfallenden. Dazu vielleicht noch ne zweite Umlenkwippe konstruieren, damit der Kunde zwischen 17cm/650B und 18cm/26" wählen kann...

Genau mein Reden!
Eine Ausnahme: Austauschbare Ausfallenden sind nicht notwendig. Die unterschiedliche Höhe von 650B zu 26" ist durch die Dämpferaufnahme (unterschiedliche Nullage ausgefedert) zu erzielen.
Längenanpassung ist nicht notwendig, wenn für 650B ausgelegt und ein gerades Yoke verwendet wird anstatt Hufeisen.
Umwerfer bräucht ich auch nicht, könnte man aber optional machen.

Gruß, Uwe
 
Umwerfer ist für mich essentiell im Allgäu! Bergauf fahre ich ein 20er oder 22KB mit 36er Ritzel. Im der Ebene tut so ne 36-11 Übersetzung auch gut, weil es zumindest halbwegs vorwärts geht.
Fände es hält schön, wenn die Kettenstreben kurz wären, daher fände ich Ausfallenden schick, die man nach vorne schräg unten verschieben kann. Damit gleicht man die unterschiedlichen Durchmesser der 26" oder 650B sowohl in der Tretlagerhöhe als auch in der Strebenlänge aus...
Könnte mir gut vorstellen, dass N damit ne breite Käuferschicht ansprechen würde, welche erstmal ihre guten alten Laufräder weiter nutzen möchten, und ggfs. auch ihre 180mm Gabeln. Wenn das 26" Zeug dann durch ist, könnte man sukzessive auf 650B umstellen, ohne nen unpassenden Rahmen zu haben. Oder man kann eben sofort mit 650B aufbauen, ohne aber nen faulen Kompromiss zu fahren was den Rahmen betrifft...
 
Um beim Thema zu bleiben:
170-180mm am Heck.
Geeignet für Gabeln vom 170-200mm, je nach Laufradgröße.
Wechselbare oder verschiebbare Ausfallenden um 26" oder 27.5" verwenden zu können.
Wenn die neuen Lager wirklich besser sind, dann diese. Ansonsten die alten...
Etwas leichter als das alte ION18!
Umwerferauftauglich.
1.5" Steuerrohr, damit man alle Freiheiten hat.

Das wär mein Bike! Wenn es auf 170mm Gabeln mit 650B ausgelegt wird, kann man es schließlich auch problemlos mit ner 180er SC 26" Gabel fahren, oder wenn der LW etwas flacher sein darf auch mal mit ner 26" 200mm DC. Deswegen würde ich auch durchaus dafür plädieren, dass man Richtung 18cm am Heck geht, zumindest in der 26" Position der Ausfallenden. Dazu vielleicht noch ne zweite Umlenkwippe konstruieren, damit der Kunde zwischen 17cm/650B und 18cm/26" wählen kann...

Dingdong, there it is ...

Entspricht im Großen und Ganzen dem Helius AFR.

Man braucht nicht mal eine zweite Umlenkwippe, wenn man das mit verschiedenen Aufnahmen in der einen verwirklicht.

Ich wäre für variable Ausfallenden, denn so kann der Kunde evtl. auch noch seine Wunschkettenstrebenlänge realisieren.

Dazu noch das schon vorgeschlagene Angle-FettSet, und schon hab ich ein voll variables Bike, dass vom Hometrail bis üblen Bikepark-Missbrauch alles mitmacht.

Vor allem: da gibts nicht so viel. Und trotzdem wird genau der Einsatzbereich größer werden. Man denke nur an Saalbach oder PdS. Da kann man zwischen Gondel/Park und selber hochtreten/Naturtrail alles machen. Und man will da alles machen. Aber weder 2 Bikes mitnehmen noch faule Kompromisse eingehen.

-> Ion AFR!
 
Ein aktuelles (auslauf) ion 16 mit der, im fall der fälle, möglichkeit auf 27,5' zu wechseln und ner gabelfreiheit mit EBL um die 570mm (so könnte der knappe stack wert korrigiert werden, oder eben auch nicht, wenn mans so mag) wär schon toll.
1cm mehr im heck hätte noch was...falls net möglich wären die 160 noch im rahmen....
 
Mir pers. wärs zuviel.

Ich befürchte eh, dass wir keinen gemeinsamen nenner finden werden :(
Mein wunschbike steht im ersten post; ich befürchte, dass es deinem nicht zu 100% entspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten