Wuppertal und Umgebung - Teil 2

Warum nicht an einem Freitag wie in Köln oder Bonn?

Das waren alles Freitage, das ist ja der 'Gag' daran. In Wuppertal fährt die CM am 1. Freitag im Monat. Und der erste Freitag im Januar 2016 ist gleich wieder ein Feiertag, nämlich Neujahr. - Hoffentlich kommen unsere Freunde und Helfer nicht auf die Idee, Alkoholproben zu nehmen.
:bier:
 
Ich meinte natürlich einen Werktag! Das bringt doch mehr! In Köln und Bonn ist es jeweils der letzte Freitag im Monat.

Axo. Jo, die ersten Freitage 2015 waren halt zufällig u.a. zwei Feiertage, ein Brückentag und ein Feiertagvorabend. Kommt jetzt drauf an, was man unter "bringt mehr" versteht. Mehr Aufmerksamkeit hat man sicher an einem Werktag, auch wenn hier in der "Provinz" Freitags um 19h eh kaum noch Verkehr herrscht. Ich denke aber, daß an einem Feiertag tendenziell mehr Leute mitfahren, wenn die sich nicht nach Arbeit, Uni oder Schule nochmal aufraffen müssen. Klar ist vielleicht der eine oder andere im Kurzurlaub, aber alles in allem denke ich schon, daß man eher mit mehr als mit weniger Teilnehmern rechnen kann.

Was den Tag ansich angeht: Es gibt hier einen recht regen wechselseitigen Besuch. Bei uns fahren Leute aus Düsseldorf, Solingen, Dortmund und anderen Städten mit. Am zweiten Freitag fahren Wuppertaler nach Düsseldorf, am dritten Freitag war ich selber dieses Jahr 3x in Solingen dabei (andere fahren rüber nach Dortmund) und am letzten Freitag fahren eigentlich immer zumindestens eine Handvoll Leute nach Köln. Würden alle CMs am selben Tag fahren, hätten die alle weniger Teilnehmer, weil man sich nicht gegenseitig besuchen könnte.

In Wuppertal haben wir einfach das Glück, sehr zentral zu liegen. Essen und Bochum sind z.B. auch gut erreichbar.
 
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin nur ein 'normaler' CM Teilnehmer und habe nichts mit irgendwelchen organisatorischen Dingen zutun (Ja, ich weiß, es wird immer behauptet, es gäbe garkeine Organisatoren, aber irgendwer wird wohl z.B. die Webseiten beteiben.), außer daß ich gelegentlich vorne mal am der spontanen Streckenfindung beteiligt bin und selbst die ist hier aus topographischen Gründen eh meistens recht ähnlich. Ich bin jetzt ein gutes Dutzend mal bei uns im Tal mitgefahren und gebe nur meine Erfahrungen und Infos von anderen Teilnehmern und den Webseiten wieder.
 
Habt ihr die Doku vom WDR gesehen?


Also, wenn man knapp 5 Minuten Sendezeit als Doku bezeichnen möchte. Ansonsten gibt es bei YT auch diverse Videos von Mitfahrenden oder Beobachtern. Besonders die vom diesem Sommer sind recht beeindruckend. Hier mal ein paar Funde:


Hoffe das ist okay, wenn ich die direkt als Video einbinde? Wenn nicht, ändere ich das natürlich.


Irgendwie sieht das so aus als würde ich Werbung für die CM machen, aber das ist einfach nur anhaltende Begeisterung. Bei den Bildern würde ich am liebsten gleich aufs Rad steigen, auch alleine ohne 500 andere. Das derzeitige Wetter muß man eigentlich ausnutzen. Der Winter kommt bestimmt früher oder später.
 
Start / Treffpunkt ist immer 19.00 (Abfahrt in der Praxis ca. 19.15) am Cinemaxx / direkt vor der Schwebebahnstation Cluse. Alternativ kann man mit dem CM-Express zur Mirke kommen und dann zusammen zum Cinemaxx fahren. Los geht es immer am Kinoparkhaus vorbei raus auf die B7 Richtung Barmen. Da geht es dann oft auf der B7 bis zum Bahnhof Oberbarmen oder über die Heckinghausener Straße bis Heckinghausen durch. Manchmal dreht der Zug aber auch schon hinterm Loh oder am Alten Markt um. Dann geht es meistens über den Robert Daum Platz bis nach Sonnborn und via Rutenbecker Weg zurück auf die B7 Richtung Elberfeld. Es gibt aber immer wieder mal gewisse Varriationen.

Quasi feste Bestandteile sind die Rotlichtblitze am Loh, die Hühnefeldstraße und im Anschluß zwei, drei Runden im Kreisverkehr am Neuenteich. Über den Neumarkt dann durch die Fahrradstraße Luisenstraße und meistens dann eine Schleife bis kurz hinter'm Zoostadion.

Es gab aber auch schon Abweichungen. Letztens z.B. im Anschluß an die Sonnbornschleife durch die Wolkenburg. Manche CMs enden daher auch aus Osten statt aus Westen zurückkommend. Generell kann man sagen, daß sich die CM meistens in B7 Nähe hält und kaum die Hänge rauffährt, da teilweise auch weniger Trainierte und Kinder mitfahren. Anfang des Jahres sind wir mal die Schwarzbach rauf zur Nordbahntrasse, das war aber nicht ganz so schön, weil die CM sich auf der Trasse als Gruppe schnell auflöst. Außerdem gab es den Wunsch, weiterhin am Cinemaxx zu enden und nicht über die Trasse zur Mirke zu fahren und die CM da zu beenden. Dahe wird die Trasse in die eigentliche CM derzeit nicht einbezogen.

Hier ist mal ein Link, wo jemand die Fahrt im Dezenber aufgezeichnet hat. Das ist schon eine ziemlich exemplarische Tour. Die meisten Fahrten haben eine ähnliche Streckenführung.


Nächste Tour ist schon nächste Woche Freitag, der 1.1.2016. - Sofern es keinen spontanen Wintereinbruch mit Eis und Schnee gibt, der das Fahren tatsächlich unmöglich macht. Aber das erscheint derzeit eher unwahrscheinlich.


PS: Ab März startet die CM Solingen übrigens wieder am 3. Freitag im Monat. Das ist eine schöne Tour via Nordbahntrasse und Korkenziehertrasse zum Parkplatz Eishalle, mit der CM ca. 1h durch Solingen und über die Trassen zurück zur Mirke. Leider sind im Herbst nur noch wenige Leute aus Wuppertal rüber nach Solingen gefahren, aber als größere Gruppe macht der Ausflug super Spaß. In Solingen fahren zwar nur ein paar Dutzend Leute die CM, aber das macht die Sache auch irgendwie familärer und überschaubarer. Da es die auch erst seit diesem Sommer gibt, besteht auch Steigerungspotential für 2016.
 
Solingen klingt gut da bin ich dann auch mal dabei

Solingen fällt natürlich kleiner aus als in Wuppertal. Das hier war mit 50 Leuten die bisher größte CM in Solingen und etwas die Hälfte der Leute kam aus Wuppertal. Macht aber trotzdem Spaß, vor allem weil man eher bekante Gesichter sieht als in einer Masse von 400, 500 Leuten.



Ansonsten zur Erinnerung: Diesen Freitag, 1. Januar 2016, wird in Wuppertal wieder Rad gefahren. 19h Cinemaxx / Cluse oder 18.45 Utopiastadt / Bahnhof Mirke (am besten per Trasenexpress zu erreichen).
 
Hallo,
vielleicht weiß hier ja einer weiter ...... Heute war ich zum erstenmal seit 5 oder 6 Jahren wieder mit dem MTB im Bereich der Wupperberge unterwegs. Startpunkt war Fauna in Solingen und ich wollte dann durch den Wald zur Wupper, über den W Weg auf der anderen Seite wieder hoch und dann über einige Trails Richtung Kohlfurt. Wurde leider nichts draus, da ich nach dem Kinderbauerhof den W-Weg
als für Fahrräder gesperrt vorfand (es stand sogar ein offizielles Schild dort.). Wie ist die Situation denn jetzt im Burgholzgebiet ? Darf man nur noch Sambatrasse und die Waldautobahnen fahren und die Wanderwege nicht mehr ? Wird wirklich von der Polizei kontrolliert, wie einige Spaziergänger sagten, oder sind die Schilder nur ein schlechter Scherz ? Ich bin halt dieses Jahr ab und an beruflich in Wuppertal und wollte die Wege dort malwieder fahren.

Heute bin ich dann auf die Solinger Seite geblieben und Teile des S Weges gefahren, war auch nett.
Infos von den Locals wären prima !!!!
 
Ich fahre seit 15 Jahren regelmäßig im Burgholz. Noch nie habe ich dort eine Kontrolle erlebt. Das Schild hinter der Jugendfarm kenne ich gar nicht, aber das ist ja erst einmal ein breiter Weg der über die L74 führt. Keine Ahnung warum man dort nicht fahren sollte.
Etwas kritisch ist das ganze im Burgholz selber weil es ein Aboretum und somit ein besonders geschützter Bereich ist. Man sollte auf den Wegen bleiben und wie schon mein Vorschreiber meinte sich einfach rücksichtsvoll und freundlich verhalten.
Mittlerweile gibt es einige halblegale Trails die ich natürlich hier nicht öffentlich umschreiben möchte, mit offenen Augen wirst Du einige finden und solltest sie auch mal probieren. Ich hab das mal alles recht kritisch gesehen...mittlerweile hat sich das ein wenig relativiert und befinde mich auch schonmal auf solchen Trails. Harvester und Co lassen unsere Spuren völlig verblassen. Man sollte einfach verantwortungsbewusst damit umgehen und nicht gerade öffentliche Einladungen zur Rudelbefahrung mit anschließender Youtube-Krönung zelebrieren...
Alles machen...aber in richtiger Dosis, dann passt das schon!

LG und good trails!
Stefan
 
Danke an euch für die Info !
Dann werde ich, wenn ich das nächste mal in Wuppertal bin, durch den Burgholz fahren.
viel Spaß und good trails ! Klaus
 
An einigen Einfahrten ins Burgholz stehen tatsächlich Radverbotsschilder. Mir ist ein Rätsel, was die bezwecken sollen, denn sie sind völlig funktionslos, da es hunderte andere Möglichkeiten gibt, in dieses Gehölz zu gelangen.
Die Polizei hat in ihren Reihen MTBler die häufig beim offiziellen Dienstsport im Burgholz unterwegs sind.
 
An einigen Einfahrten ins Burgholz stehen tatsächlich Radverbotsschilder. Mir ist ein Rätsel, was die bezwecken sollen, denn sie sind völlig funktionslos, da es hunderte andere Möglichkeiten gibt, in dieses Gehölz zu gelangen.
Die Polizei hat in ihren Reihen MTBler die häufig beim offiziellen Dienstsport im Burgholz unterwegs sind.
Werde jetzt direkt mal ein Ründchen dort drehen :)
 
An einigen Einfahrten ins Burgholz stehen tatsächlich Radverbotsschilder. Mir ist ein Rätsel, was die bezwecken sollen, denn sie sind völlig funktionslos, da es hunderte andere Möglichkeiten gibt, in dieses Gehölz zu gelangen.
Die Polizei hat in ihren Reihen MTBler die häufig beim offiziellen Dienstsport im Burgholz unterwegs sind.

In Uniform bzw. Polizeisportkleidung?
 
Zurück
Oben Unten