X-Fusion Vengeance - in Kürze erhältlich

X-Fusion Vengeance - in Kürze erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9WZW5nZWFuY2UuanBn.jpg

Vor bald einem Jahr haben wir den ersten Bericht über die Serienversion der X-Fusion Vengeance gebracht [LINK] aber es hat bis jetzt gedauert, bis die Gabel in Serie gehen konnte. Somit ist die erste Konkurrenzgabel zu Lyrik und 36 in den Startlöc

Den vollständigen Artikel ansehen:
X-Fusion Vengeance - in Kürze erhältlich
 
Sieht sehr stabil aus! Von der Performance her wird sie einer Fox oder RS Gabel um sicher nicht viel nach stehen. Wenn einem das Image egal ist und der Preis stimmt, wird sie sicher für viele eine interessante Gabel werden.
Für uns nur ein Vorteil, wenn auf dem Gabelmarkt ein weiterer ernstzunehmender Konkurent zu Fox und RS dazukommt.
 
ich bin positiv überrascht. war ich damals von meinem x-fusion dämpfer im pitch auch schon. und die gabel sieht wirklich hochwertig verarbeitet aus und das system mit dem abgedichteten offenen ölbad klingt durchdacht. würde mich mal interessieren die gabel. ich melde mich für eine testfahrt :p
 
Die suntour durolux würde ich auch noch als konkurent betrachten. gutes preis/leistungs verhältnis.
 
sieht interessant aus!
aber mich wundert es immer das viele marzocchi völlig ausser acht lassen. denke die haben auch konkurenzfähige gabeln...
 
Auf den ersten Blick nicht schlecht. Hab grad mal gegoogelt. Preis laut mtb-news-Veröffentlichung aus letztem Jahr ca. 490-560euro. Recht teuer im Vergleich zur Lyrik Coil DH für ca. 640euro. Die Achsbefestigung würde mich stören. Sehe es grad bei meiner 66 RC2X im Vergleich zu Fox oder Rock Shox. Weiß jemand die max. Breite der Reifen? Die Gabel sieht in meinen Augen sehr schmal aus. War auf der Herstellerseite und habe, selbst im Handbuch, keine Maße bezüglich der Breite gefunden. Nur die Einbauhöhe ist gegeben.

@Forstking
Marzocchi 55 RC3 2010 (net schlecht mit dem offenen Ölbad, endlich wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick nicht schlecht. Hab grad mal gegoogelt. Preis laut mtb-news-Veröffentlichung aus letztem Jahr ca. 490-560euro. Recht teuer im Vergleich zur Lyrik Coil DH für ca. 640euro. Die Achsbefestigung würde mich stören. Sehe es grad bei meiner 66 RC2X im Vergleich zu Fox oder Rock Shox. Weiß jemand die max. Breite der Reifen? Die Gabel sieht in meinen Augen sehr schmal aus. War auf der Herstellerseite aber, selbst im Handbuch, keine Maße bezüglich der Breite gefunden. Nur die Einbauhöhe ist gegeben.

@Forstking
Marzocchi 55 RC3 2010 (net schlecht mit dem offenen Ölbad, endlich wieder)

die Lyrix solo air ist, finde ich, ist eher das Vergleichsmodell. So auf die schnelle hab ich die für 699 gesehen. 200 Schienen unterscheid find ich schon ganz korrekt. Für manchen ist das Portokasse, für andere ne Stange Geld. Das Gewicht ist auch nicht viel höher. Wenn sie gut geht passt das doch. Eher ne direkte Konkurenz zu RST Storm oder Suntour Durolux würde ich sagen, als zur Lyric. Aber mal abwarten, villeicht ist sie ja besser^^
 
sollte super funtionieren! das innenleben ist zu 99% baugleich mit ner fox 36 float! genau der selbe aufbau von negativfeder und kartuschensystem!
ein wunder das ein x-fusion aufkleber drauf is^^
 
jo das werde ich auch mal weiter verfolgen,um zu sehn was die ersten Tests bringen...hoffe das es ne vernünftige gabel ist. Sieht aber erst mal sehr gut aus,da bin ich mal gespannt ob nachher die Gewichtsangaben stimmen.
 
Das Gerät sieht doch absolut spitze aus.

Aus meiner Sicht gerade preislich ein starker Konkurrent zur Lyrik oder 36,
für Marzocchi sowieso.
Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut.

Die Durolux spielt aus meiner Sicht nicht in dieser Liga mit.
 
Hab grad mal gegoogelt. Preis laut mtb-news-Veröffentlichung aus letztem Jahr ca. 490-560euro. Recht teuer im Vergleich zur Lyrik Coil DH für ca. 640euro.

dann googel nicht nur sondern nutz auch nochmal dein hirn. wenn hier in der veröffentlichung von preisen geredet wird, dann immer die angedachten verkaufspreise ohne rabatte oder dergleichen. VK 2010 lyrik solo air ~1029€
 
dann googel nicht nur sondern nutz auch nochmal dein hirn. wenn hier in der veröffentlichung von preisen geredet wird, dann immer die angedachten verkaufspreise ohne rabatte oder dergleichen. VK 2010 lyrik solo air ~1029€


... richtig, und deshalb wird die Gabel bei dem angedachten VK ganz bestimmt nicht, weder technisch noch sonst irgendwie eine direkte Konkurenz zur Lyric, fox 36 sein. Das halte ich für Wunschdenken. Wenn sie besser ist als die Durolux und preislich auf dem gleichen Niveau ist sie im Low-budget Sector dann erste Wahl. Aber manchen hier ists wohl echt egal ob die Gabel 100 oder 3000 EUR kostet; peauts halt....
 
dann googel nicht nur sondern nutz auch nochmal dein hirn. wenn hier in der veröffentlichung von preisen geredet wird, dann immer die angedachten verkaufspreise ohne rabatte oder dergleichen. VK 2010 lyrik solo air ~1029€

Mh, was manche Forumsmitglieder für ein Chargon an den Tag legen :rolleyes: lässt meine Hoffnung an zukünftige Generation schwinden. Ich gönn Dir aber deinen "Klug*******rkommentar". :lol:

@OrangUtan
Der Preis ist sicherlich für viele nicht egal. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss eben stimmen. Lieber spare ich noch ein wenig um mir im Anschluss für 1/3 höheren Kaufpreis etwas besseres zu kaufen.
Über den Preis wird erst einmal versucht in den Markt einzudringen. Glaub nämlich nicht, dass beispielsweise eine Durolux in den weiteren Generationen bei dem Preis stehen bleiben wird. Daher auch der ständige Vergleich zu Fox 36 oder Rock Shox Lyrik. Mit wem soll man diese Federgabeln denn sonst vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

soll ich mich jetzt dafür entschuldigen dass du nicht in der lage bist 2 preise aufgrund einer sinnvollen basis miteinander zu vergleichen? bei jeder zweiten produktvorstellung mit nennung des VK preises in diesem forum kommt ein trottel daher, der schreit, dass das vermeintlich gleichwertige konkurrenzprodukt beim online discounter ja nur die hälfte kostet und deswegen viel besser ist, bzw das hochwertigere modell dort für den gleichen preis zu haben ist. diesmal warst du es, sieh es ein.
 
die gabel kostet vk die hälfte, was noch immer genug ist um ein technisch gleichwertiges produkt auf den markt loszulassen. das video zeigt eindeutig dass die inneren das potential dazu haben zu funktionieren. (vermutlich) shimbasierende dämpfung mit allen gängigen einstellmöglichkeiten und einer, im video, sauberen verarbeitung. was soll sich da nicht vergleichen lassen?

ein, verglichen mit einem "premiumhersteller", gleichwertig ausgestattetes fahrrad von canyon kostet auch nur die hälfte, trotzdem ist es deswegen nicht das von vornherein schlechtere fahrrad. bei der gabel könnte es sich genauso verhalten, selbst wenn etwas nicht von anfang an ideal funktioniert kann man ja noch selbst dran frickeln. bei RS muss man das auch hinnehmen, trotz des hohen VK preises, ich weiß leider wovon ich rede :rolleyes:
 
Die Dämpfung der Durolux besteht aus einer Nadel, einem Loch, einer Feder und einer Unterlegscheibe! Das hat mit der Technik der gezeigten Vengeance nix zu tun, das zu vergleichen ist Unfug.

Ich empfinde den Vergleich zwischen X-Fusion und Durolux daher ziemlich untreffend, in der Vengeance findet sich ein hochwertigst gemachter Dämpfer der als Konkurrenz sicher eher auf 36 und Lyric zielt.

Die Gabel wird eine Konkurrenz zu 36, Lyric und co und wird auch preislich entsprechend positioniert werden.

MfG
Stefan
 
Sehr gutes Video :daumen:
Das schaut alles sehr hochwertig verarbeitet aus und wir Rider dürfen uns hoffentlich auf ein weiteres, gut durchdachtes Produkt freuen!
Mit wem die Gabel konkurriert? Natürlich mit allen auf dem Markt befindlichen 160mm Gabeln! Wenn X-Fusion schlau ist positionieren sie sich preislich leicht unterhalb von Lyrik und Fox, denn die sind schon ein Brocken für den ein oder anderen und Marzocchi muß erst mal das verlorenen Vertrauen in die alte Funktionalität zurück gewinnen.
 
Sehr gutes Video :daumen:
Das schaut alles sehr hochwertig verarbeitet aus und wir Rider dürfen uns hoffentlich auf ein weiteres, gut durchdachtes Produkt freuen!
Mit wem die Gabel konkurriert? Natürlich mit allen auf dem Markt befindlichen 160mm Gabeln! Wenn X-Fusion schlau ist positionieren sie sich preislich leicht unterhalb von Lyrik und Fox, denn die sind schon ein Brocken für den ein oder anderen und Marzocchi muß erst mal das verlorenen Vertrauen in die alte Funktionalität zurück gewinnen.

ok,ich sehs ein, die Durolux mag technisch nicht mithalten, Preislich auch drunter sein. Manitou, Magura und Marzocchi und co bieten ja auch noch Gabeln im Mittelfeld, auf das die x-fusion Forke abziehlen könnte. Aber Lyric und 36 sind halt sehr teuer und in der Funktion top. Da fällt mir der Vergleich einfach schwer. Ich vergleich das mit MB C-Klasse gegen S-Klasse. Die C-Klasse ist nun wirklich nicht billig und einfach, aber die S-Klasse rechtfertigt ihren Preis auch mit dem etwas mehr von allem.

Wie gesagt, spannend wirds, wenn die Fusion wirklich in der Funktion nicht hinter her ist. S-Klasse zum C-Klasse Preis und dann schaut alles wieder anders aus. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
so long
 
X-Fusion - kein großer Name. Sicherlich werden wieder viele bei der Probefahrt enorme Mängel gegenüber namhafterer Produkte feststellen, obwohl diese auch nicht besser funktionieren. Die Magie des Marketings :)
 
Zurück
Oben Unten