X-Fusion Vengeance - in Kürze erhältlich

X-Fusion Vengeance - in Kürze erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9WZW5nZWFuY2UuanBn.jpg

Vor bald einem Jahr haben wir den ersten Bericht über die Serienversion der X-Fusion Vengeance gebracht [LINK] aber es hat bis jetzt gedauert, bis die Gabel in Serie gehen konnte. Somit ist die erste Konkurrenzgabel zu Lyrik und 36 in den Startlöc

Den vollständigen Artikel ansehen:
X-Fusion Vengeance - in Kürze erhältlich
 
wo kommt denn nun die einschätzung her dass sich die gabel eher im mittelfeld bewegt? die dämpfung ist in der ausführung allererste sahne. wenn die fertigungstoleranzen stimmen, damit die dämpfung dann auch noch so wie veranschlagt funktioniert und die kennlinie nicht zu progressiv wird weiß ich nicht was daran zweitklassig sein soll.

vermutlich hat NoBseHz einfach recht :)
 
Vermutlich - ja. Es gibt einige Experimente dazu, wie Kaufgewohnheiten, Medieneinfluss, Gerüchte, Marken, Images,..... unser Gehirn beeinflussen - ohne dass wir uns wehren können. Aber es ist immernoch vermutlich, da es noch viel zu sehr Grauzone ist ;) ich bin auch schon Suntour Teile gefahren, die mit Rock Shox mithalten konnten. Wenn mans weiß (oder im Test nicht weiß) geht man ganz anders an die Technik ran.
 
preisliches Mittelfeld meine ich. Wie Gabeln auf dem eigenen Terrain, auf unseren Hometrails funktionieren ist damit nicht gemeint. Das kann auch bei günstigen Gabeln gut sein. Das meine ich ja. Egal wie das Innenleben aussieht; zuletzt muss man mit fahren und zufrieden sein. Ich bin mit meiner RST Luftgabel im HT auch zufrieden.

PS: ich seh ja das Potential bei der X-Fusion... aber ich warte jetzt mal die Berichte ab.
 
die top out spring ist nicht gegen durchschläge sondern gegen ein nerviges "tok" geräusch beim ausfedern. hast vielen gängigen gabeln, u.a. auf lyrik.
negative stahlfeder vermutlich damit man nicht mit 2 luftkammern hantieren muss. das ist eine kammer weniger die du befüllen und abdichten musst ;D
 
Es war ein X-Fusion Dämpfer, dem ich als ersten eine echt getrennte Zug- und Druckstufendämpfung bescheinigen konnte.

Beim Video fällt auf, dass die Gabel kaum federt, und wenn doch, dann ziemlich träge. Wollen wir hoffen, dass es am ebenen Untergrund liegt.
 
die top out spring ist nicht gegen durchschläge sondern gegen ein nerviges "tok" geräusch beim ausfedern. hast vielen gängigen gabeln, u.a. auf lyrik.
negative stahlfeder vermutlich damit man nicht mit 2 luftkammern hantieren muss. das ist eine kammer weniger die du befüllen und abdichten musst ;D

Ah so ist das! Ich finde eine Luftfeder als Negativfeder eigentlich immer ganz sinnvoll, weil sich so das Ansprechferhalten durch Anpassen des Negativdrucks verbessern lässt. Funktioniert jedenfalls bei der Z1 Fr SL ganz gut.
 
Schon witzig, dass ein Teil der User annimmt, daß sich eine neue Gabel automatisch erstmal im Low-budget-Bereich bewegen muß...
 
... Beim Video fällt auf, dass die Gabel kaum federt, und wenn doch, dann ziemlich träge. Wollen wir hoffen, dass es am ebenen Untergrund liegt.
Witzig, ich hatte genau den gegenteiligen Eindruck und war der Meinung, die ist voll in Ihrem Element :D
Es sollte aber klar sein, dass man Funktion auf Grund eines Videos nur schwerlich abschätzen kann!

Schon witzig, dass ein Teil der User annimmt, daß sich eine neue Gabel automatisch erstmal im Low-budget-Bereich bewegen muß...
Es wäre natürlich schön wenn die Venegance preislich auf dem Teppich bleibt, aber das Innenleben sieht sehr wertig aus, das macht einen Schnapperpreis eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die dämpfung sehr interessant und frage mich, warum rs sowas nicht hinbekommt und meine totem immer gesifft hat. schon komisch...:lol:

aber am besten ist dann, dass dir bei rs gesagt wird: "das ist normal. die gabel muss man so alle 2 wochen auseinandernehmen und reinigen":daumen:
also wenn der preisliche unterschied da ist, werde ich es wohl mal probieren, eine x-fusion gabel zu fahren, auch wenn mein x-fusion dämpfer 2006 ne entäuschung war.
 
Gabel sieht auf jedenfall wertig verarbeitet aus, wenn sie das in der Serie beibehalten können, ist das schonmal ein Pluspunkt.

Die verbaute Technik hat zumindest schonmal Potential gut zu funktionieren.

Preislich wird sie sich denke ich unterhalb von 36 und Lyrik positionieren, richtig Low Budget denke ich allerdings nicht, dazu ist die Gabel zu "Komplex und wertig" aufgebaut.
Wenn man die Vengeance mal mit dem Innenleben der Duro vergleicht...
 
laut freeride die sie schon in dem intense uzzi in versch. gelände testen konnten ist die gabel eine komplette neukonstruktion und ist mit schwächerem dampfungssystem ausgestattet das bei hohem tempo überfordert ist und nicht mit den anderen mithalten kann.

greez ben
 
ich denke schon das ich ihr trauen kann da sie vernünftige beiträge verfassen und letztendlich menschen wie hier im forum sind und lediglich ihre erfahrgungen in geschriebener form dalegen und nicht wie andere nur blöd drauf rum hauen weil die das machen und nicht sie selbst.
 
Die Freeride muß es ja wissen...die konnten bis vor einem Jahr nicht mal richtig Intense und Santa Cruz fahren.

Im Gegensatz zu dir, du weißt es natürlich viel besser. Wie konnten wir nur das vergessen. Verzeih, geißel mich. Demnächst frag ich nur noch dich, wenns um die beurteilung von Biketeilen geht.

darf ich mir nen Poster von dir ins Zimmer hängen. Du bist jaaa sooo geil!
:love::love:
 
Die bike hat sie im test hinter Lyrik, RSt Storm und Spezi e160 den letzten Platz gemacht. Soll nicht den vollen Federweg nutzen und hat bei denen laut geklappert. Gut einstellbar und solide soll sie jedoch sein.

Aber die Bike hat natürlich auch keine Ahnung.. nur so Junge Typen aus dem IBC Forum die noch nichtmal laufen konnten als ich mir mein erstes MTB gekauft habe... die haben Ahnung. Deshalb machen die bestimmt auch bald ne neue Zeitung in der wir dann die Wahrheit (tm) erfahren werden.
 
du erwähnst über die maßen oft dass du ein alter sack bist - soll das respekt einflößen oder uns verdeutlichen was fürn cooler erfahrener typ du bist? man kann sich auch 15 jahre nur oberflächlich mit sachen beschäftigen
 
Auf diese Bewertungen kann man nix geben zumal die X-fusion u.U. noch nicht die Seriengabel war.

Die Mags schreiben ohnehin heute das und morgen das.
 
Aber die Bike hat natürlich auch keine Ahnung.. nur so Junge Typen aus dem IBC Forum die noch nichtmal laufen konnten als ich mir mein erstes MTB gekauft habe... die haben Ahnung. Deshalb machen die bestimmt auch bald ne neue Zeitung in der wir dann die Wahrheit (tm) erfahren werden.
Deiner Logik folgend müsste sich mein Opa auch besser mit Autos auskennen als es irgendjemand in meiner Alterklasse tut. Er hat ja schon n paar Jahrzehnte früher eins gehabt. Merkst du was?

Zur Gabel: Wenn sie qualitativ mit den Dämpfern (hab selbst nen Vector DH2) mithalten kann, kann da nicht viel schief gehen. Das Innenleben sieht schonmal sehr gut aus.
Dass eine unbekannte Marke nicht den selben UVP für ein Produkt wie marktführende Unternehmen wie Fox oder RockShox bieten kann, ist klar. Ich bin gespannt wie sich die Vengeance im Vergleich zu Lyrik und Co schlagen wird.
 
neeee, jetzt wirds mir zu oberflächlich....

lass uns das Ding lieber mal testen,testen,testen... und villeicht ist sie besser als die Lyric, villeicht ist sie ein fahrendes Klo... Ich kenn das innenleben des High/Low Druck und Zugstufen Ventils nicht genau.. und da entscheidet sich die Funktion.
Stabil sollte sie sein, die Verdrehsteifigkeit soll laut bikelabor Top sein. Bremssteifigkeit ist eher schlechter.. laut bike. Dort wird der Preis aber auch mit 999 angegeben.. das wär dann mal gar nicht mehr Low-Budget (auf den Anschaffungspreis bezogen)
Woher war denn die info nochmal mit den ca 500 Öcken? Eventuell die RC Version ohne High speed Druckstufe. Und wie sehen die denn von innen aus?
 
Zurück
Oben Unten