X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Die Gabel soll ins DH bike, da bin ich bis jetzt die Totem gefahren weil ich sie hatte, Doppelbrücke steht schon länger auf dem Einkaufszettel ;)

Danke für den Link.

Edith sagt: ich habs mal gelesen aber nicht bis ins letzte verstanden, irgendwie scheint er durcheinander zu schmeißen, ob jetzt der Nachlauf mit dem offset größer oder kleiner wird, etwas merkwürdig...
Fazit scheint aber zu sein, dass kleinerer offset wendiger macht, und die getesten Schritte bei 37-44-51mm sind deutlich größer als die 4mm zwischen Totem und RV1 in 27.5 , ich bin mal gespannt ob ich die spüre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
hatten mer scho #1150 :D

Im prinzip muss man das bike als gesamt komplex sehen, alle geo parameter beeinflussen sich irgendwie gegenseitig. da ist je nach fahrstil und präferenz immer was zu optimieren. im gegensatz zu motorrädern die als komplett paket vom hersteller entwickelt werden und dort im zweifelsfalle an allen parametern gefeilt wurde um das bike als ganzes zu "perfektionieren" greifen wir radlfahrer ins regal und kaufen uns eine gabel ohne nennenswerte auswahl an offset/a2c/ebl.... man muss halt nehmen was der markt hergibt ohne rücksicht darauf ob es für die geo des bikes optimal ist oder meinem fahrstil entgegenkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch von der Leistung einen Unterschied zwischen hlr und roughcut damper oder ist es nur der bladder,das geringere Gewicht und dass die die druckstufen knöppe oben sind?
 
habe beide systeme in einer rv1 gefahren, beide dämpfungen mit 10wt rsp öl befüllt
die roughcut fühlt sich etwas mehr gedämpft an, die hlr rauscht mehr durch den federweg
ansonsten arbeiten beide systeme nahezu gleich
 
habe beide systeme in einer rv1 gefahren, beide dämpfungen mit 10wt rsp öl befüllt
die roughcut fühlt sich etwas mehr gedämpft an, die hlr rauscht mehr durch den federweg
ansonsten arbeiten beide systeme nahezu gleich


Deutet also mehr auf einen Unterschied im shimstack hin ;-)

Hatte die metric eigentlich ne negativ Luft oder stahlfeder und konnte man die für höhere drücke bei schweren Fahrern verändern ?
 
Wenn jemand hier irgendwo eine Metric R in ner Anzeige sieht,wäre super,wenn er das mir schreiben könnte. Suche eine günstige ersatzgabel ,wenn meine zum Service muss oder defekt sein sollte.
Hab nirgends was gefunden :/
 
@esmirald_h


wie schon gesagt,kann ich soviel geld nicht entbehren. und wenn ich es vorstrecke, ist die frage, ob ich die hlr kartusche gut verauft bekomme...und zeitnah.

außerdem will er nicht international verschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Samstag, bei recht niedrigen Temperaturen, meine mit Motoröl befüllte Metric bewegt und fand sie einigermassen träge.
Kennt jemand das Öl das Lemonshox verwendet???
 
mir ist sie, wenns kalt ist, auch immer zu träge - werd jetz mal auf Fuchs Öl bzw RSP DampChamp gehen. Hab 2,5er und 5er bestellt. Mal sehen, welches Mischungsverhältnis sich bewährt. Oder meinst du das Schmieröl?
 
Habe am Samstag, bei recht niedrigen Temperaturen, meine mit Motoröl befüllte Metric bewegt und fand sie einigermassen träge.
Kennt jemand das Öl das Lemonshox verwendet???

lemonshox füllt in die dämpfung rsp damp champ
und ins tauchrohr von der rv1 haben sie damals kfz getriebeöl schätze 75w90 reingefüllt, habe aber wieder auf motoröl 5w30 umgefüllt
 
Zurück
Oben Unten