X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Meine gebraucht gekaufte Vengeance Air knallt beim Ausfedern richtig hart an den "Anschlag". Dh ich feder kurz ein, lasse sofort den Lenker los, und sie knallt hörbar in den Anschlag. Ausserdem kann ich sie keinen mm aus dem Federweg ziehen - meine anderen Gabeln lassen sich alle ~3-5mm "auseinanderziehen", wohl durch die Negativfeder.

Was ist da los? Hat der Vorbesitzer beim Umbau die Negativfeder vergessen?
 
hat jemand schonmal die hlr kartusche umgeshimmt? welches innenmaß brauch ich bei den shims,wie sahe ein progressiver 2 stufen compressionsstack aus und wie muss ich mir ein midvalve am rebound vorstellen?
 
hat jemand schonmal die hlr kartusche umgeshimmt? welches innenmaß brauch ich bei den shims,wie sahe ein progressiver 2 stufen compressionsstack aus und wie muss ich mir ein midvalve am rebound vorstellen?

Hab ich letzte Woche am druckstufen Stack gemacht. Innen 8mm aussen 20mm.
Den Aufbau von mir weiß ich Grad nicht auswendig. Auf jedenfall einen Tannenbaum, die hsc Verstellung hab ich ausgebaut.
Original waren drei 0,15 shims mit AD 20mm verbaut.
Ich denke ohne die hsc Verstellung fühlt sie sich geschmeidiger an. Bin sie so aber noch nicht gefahren.
Beste grüße
Andi
 
ich finde auch sie verhärtet etwas zu sehr bei kleinen harten schlägen und habe das auch der der hsc zugeschoben
ich horche - bin gespannt was du schreibst!
 
Das dauert noch ein bisschen, bis sie ans Rad kommt. Muss erst noch das Scratch für meine Dame aufbauen, dann kann die USD da rein und die Metric wieder zu mir ;)

Dieses teilweise verhärten und harsche Verhalten hatte ich auch gespürt und ebenfalls auf die HSC geschoben.
Bin auch schon gespannt, wie es sich fährt.

Der Shimstack, den ich an der Metric gemacht habe, ist sehr ähnlich zu dem in meiner USD. Und der fährt sich ziemlich gut für meinen Geschmack.
Ich werde berichten. Falls gewünscht kann ich noch ein paar Bilder nachreichen.
 
Das dauert noch ein bisschen, bis sie ans Rad kommt. Muss erst noch das Scratch für meine Dame aufbauen, dann kann die USD da rein und die Metric wieder zu mir ;)

Dieses teilweise verhärten und harsche Verhalten hatte ich auch gespürt und ebenfalls auf die HSC geschoben.
Bin auch schon gespannt, wie es sich fährt.

Der Shimstack, den ich an der Metric gemacht habe, ist sehr ähnlich zu dem in meiner USD. Und der fährt sich ziemlich gut für meinen Geschmack.
Ich werde berichten. Falls gewünscht kann ich noch ein paar Bilder nachreichen.


Bitte unbedingt Bilder vom stack :)
Kam der Übergang von low- zu highsoeed Druck Stufe ist zu hart und die hsr arbeitet auch nicht opti. Also am rebound muss man auch auf jeden Fall drehen.

Verstehe ich das richtig,dass ein midvalve praktisch ein shim in druckstufen Richtung ist,der aber am reboundkolben sitzt?
Probiere halt gerade den ganzen kram richtig zu verstehen.aber bin verwirrt,weil ich bei avalange lese,dass das midvalve eben an diesen Kolben kommt.
 
Hallo Leute,
liebäugle ja ab und an mit einer RV1 und habe eben folgendes Bild auf Vitalmtb gefunden. Falls irgend jemand das in besserer Auflösung findet bzw. gefunden hat wäre ich echt interressiert. Leider kann man bei den Kennlinien nix lesen :-(

www.vitalmtb.com/photos/member/Taipei-Cycle-Show-2015-Day-1,8719/X-Fusion-Rough-Cut-Damper,87828/general-lee,957
Gruß und Dank im Vorraus...
 
Hallo Leute,
liebäugle ja ab und an mit einer RV1 und habe eben folgendes Bild auf Vitalmtb gefunden. Falls irgend jemand das in besserer Auflösung findet bzw. gefunden hat wäre ich echt interressiert. Leider kann man bei den Kennlinien nix lesen :-(

www.vitalmtb.com/photos/member/Taipei-Cycle-Show-2015-Day-1,8719/X-Fusion-Rough-Cut-Damper,87828/general-lee,957
Gruß und Dank im Vorraus...

Egal ;-)
Hab irgendwo gelesen,weiß nicht mehr wo,dass die kartusche eh im Grunde eine kopie der aktuellen fox rc2 kartusvhe sein soll.sprich funktioniert und gut und im highspeed Bereich besser als ne serien charger.
Dann kombiniert mit der richtigen stahlfeder Härte der rv1 geht sicher was.
 
Hallo Leute,
liebäugle ja ab und an mit einer RV1 und habe eben folgendes Bild auf Vitalmtb gefunden. Falls irgend jemand das in besserer Auflösung findet bzw. gefunden hat wäre ich echt interressiert. Leider kann man bei den Kennlinien nix lesen :-(

www.vitalmtb.com/photos/member/Taipei-Cycle-Show-2015-Day-1,8719/X-Fusion-Rough-Cut-Damper,87828/general-lee,957
Gruß und Dank im Vorraus...


Zitieren
index2.jpg

index.jpg


ich verkaufe meine xfusion rv1 hlr roughcut, falls wer interesse hat
hat eine neue kartusche, tauchrohr (casting), obere & untere gabelbrücke gerade erst bekommen & wurde seitdem nicht mehr verbaut
stahlfedern: grün, orange
 

Anhänge

  • index2.jpg
    index2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 90
  • index.jpg
    index.jpg
    61 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
index7.jpg
index6.jpg
index5.jpg
index4.jpg
index3.jpg

hier noch ein paar bilder bei tageslicht
 

Anhänge

  • index7.jpg
    index7.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 76
  • index6.jpg
    index6.jpg
    42 KB · Aufrufe: 78
  • index5.jpg
    index5.jpg
    25 KB · Aufrufe: 84
  • index4.jpg
    index4.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 81
  • index3.jpg
    index3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 83
Hier mal ein paar Worte und Bilder zum modifiziertem Shimstack.
Original besteht der stack aus drei 0,15mm Shims mit ID 8mm und AD 20mm.
Die Highspeed Verstellung wird durch Vorspannen einer Feder realisiert. Diese Feder drückt über einen Federteller auf die drei shims.
Je nach Vorspannung der Feder erhöht sich die Kraft auf den stack, was zu der veränderten Dämpung führt.

Ich vermute, dass dieser Aufbau zu einem relativ harschem Übergang zwischen langsamen und schnellen Einfedergeschwindigkeiten führt.

Das ganze sieht dann an der Gabel wie folgt aus:
1. Die Kartusche ist noch verschlossen. Im nächsten Schritt wird die Druckstufeneinheit demontiert.


2. Die Druckstufeneinheit ist demontiert. Dabei kann man die zwei Federteller und die Feder für die Vorspannung der Shims entnehmen.


3. Man sieht die zwei Teller + Feder. In der Kartusche erkennt man die Klemmschraube des Stacks und den obersten Shim.
Wenn man die Klemmschraube entfernt, kann man den Stack entnehmen.


4. Hier sieht man den originalen Shimstack (3x0,15x20mm)


5. So sieht es dann insgesamt original aus:


6. Das ist mein Shimstack mit folgender Bestückung: 2x0,15x20; 2x0,15x18; 2x0,15X16; 2x0,15x14


7. Diese Teile werden nicht mit eingebaut:


8. So sieht der Stack dann fertig aus:


Logischer Weise funktioniert der HSC Einsteller nach diesem Umbau nicht mehr. Die gewünschte HSC Dämpfung muss man dann über ein passendes Stack erbauen ;)
Ich werde das Ganze dieses Wochenende mal ein bisschen Probefahren und berichten.

Die Shims bekommt man im Bikemarkt für 14€ inkl. Versand. Der ganze Umbau dauert ca. 30min. Die Gabel muss natürlich nicht komplett zerlegt werden. Es reicht, wenn man die Kartusche ausbaut.

Falls noch jemand Fragen hat, nur her damit.

Viel Spass beim shimen ;)
Beste Grüße
Andi
 
Hier mal ein paar Worte und Bilder zum modifiziertem Shimstack.
Original besteht der stack aus drei 0,15mm Shims mit ID 8mm und AD 20mm.
Die Highspeed Verstellung wird durch Vorspannen einer Feder realisiert. Diese Feder drückt über einen Federteller auf die drei shims.
Je nach Vorspannung der Feder erhöht sich die Kraft auf den stack, was zu der veränderten Dämpung führt.

Ich vermute, dass dieser Aufbau zu einem relativ harschem Übergang zwischen langsamen und schnellen Einfedergeschwindigkeiten führt.

Das ganze sieht dann an der Gabel wie folgt aus:
1. Die Kartusche ist noch verschlossen. Im nächsten Schritt wird die Druckstufeneinheit demontiert.


2. Die Druckstufeneinheit ist demontiert. Dabei kann man die zwei Federteller und die Feder für die Vorspannung der Shims entnehmen.


3. Man sieht die zwei Teller + Feder. In der Kartusche erkennt man die Klemmschraube des Stacks und den obersten Shim.
Wenn man die Klemmschraube entfernt, kann man den Stack entnehmen.


4. Hier sieht man den originalen Shimstack (3x0,15x20mm)


5. So sieht es dann insgesamt original aus:


6. Das ist mein Shimstack mit folgender Bestückung: 2x0,15x20; 2x0,15x18; 2x0,15X16; 2x0,15x14


7. Diese Teile werden nicht mit eingebaut:


8. So sieht der Stack dann fertig aus:


Logischer Weise funktioniert der HSC Einsteller nach diesem Umbau nicht mehr. Die gewünschte HSC Dämpfung muss man dann über ein passendes Stack erbauen ;)
Ich werde das Ganze dieses Wochenende mal ein bisschen Probefahren und berichten.

Die Shims bekommt man im Bikemarkt für 14€ inkl. Versand. Der ganze Umbau dauert ca. 30min. Die Gabel muss natürlich nicht komplett zerlegt werden. Es reicht, wenn man die Kartusche ausbaut.

Falls noch jemand Fragen hat, nur her damit.

Viel Spass beim shimen ;)
Beste Grüße
Andi


Jetzt erst mal feedback abwarten ;-)
 
Hier mal ein paar Worte und Bilder zum modifiziertem Shimstack.
Original besteht der stack aus drei 0,15mm Shims mit ID 8mm und AD 20mm.
Die Highspeed Verstellung wird durch Vorspannen einer Feder realisiert. Diese Feder drückt über einen Federteller auf die drei shims.
Je nach Vorspannung der Feder erhöht sich die Kraft auf den stack, was zu der veränderten Dämpung führt.

Ich vermute, dass dieser Aufbau zu einem relativ harschem Übergang zwischen langsamen und schnellen Einfedergeschwindigkeiten führt.

Das ganze sieht dann an der Gabel wie folgt aus:
1. Die Kartusche ist noch verschlossen. Im nächsten Schritt wird die Druckstufeneinheit demontiert.


2. Die Druckstufeneinheit ist demontiert. Dabei kann man die zwei Federteller und die Feder für die Vorspannung der Shims entnehmen.


3. Man sieht die zwei Teller + Feder. In der Kartusche erkennt man die Klemmschraube des Stacks und den obersten Shim.
Wenn man die Klemmschraube entfernt, kann man den Stack entnehmen.


4. Hier sieht man den originalen Shimstack (3x0,15x20mm)


5. So sieht es dann insgesamt original aus:


6. Das ist mein Shimstack mit folgender Bestückung: 2x0,15x20; 2x0,15x18; 2x0,15X16; 2x0,15x14


7. Diese Teile werden nicht mit eingebaut:


8. So sieht der Stack dann fertig aus:


Logischer Weise funktioniert der HSC Einsteller nach diesem Umbau nicht mehr. Die gewünschte HSC Dämpfung muss man dann über ein passendes Stack erbauen ;)
Ich werde das Ganze dieses Wochenende mal ein bisschen Probefahren und berichten.

Die Shims bekommt man im Bikemarkt für 14€ inkl. Versand. Der ganze Umbau dauert ca. 30min. Die Gabel muss natürlich nicht komplett zerlegt werden. Es reicht, wenn man die Kartusche ausbaut.

Falls noch jemand Fragen hat, nur her damit.

Viel Spass beim shimen ;)
Beste Grüße
Andi

....und deine Bewertung nach dem Wochenende lautet? ;-)
 
....und deine Bewertung nach dem Wochenende lautet? ;-)

Erstmal vorne weg, verdammt ist so eine coil Gabel geil! :D
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich keine Luft mehr fahren wolllte ;)

Zum Shimstack:
Ich war damit am Wochenende ca. 3000hm im Park und auf trails unterwegs.
Für mich hat der stack soweit ganz gut gepasst.
Die Dämpfung war etwas geringer als mit dem originalen stack (wobei es ehrlich gesagt schon recht lange her ist, dass ich die Metric mit originalem stack gefahren bin...)
Das harsche Gefühl war meinem Popometer nach weg.
Der Verstellbereich der lowspeed Druckstufe hat sich etwas in Richtung weniger gedämpft verschoben, was ich aber nicht schlimm finde.
Die Highspeed Druckstufe war mir noch minimal zu wenig gedämpft. War nicht schlimm, aber ein bisschen was geht da noch.
Ich werde mal noch ein oder zwei shims dazu packen und nochmal testen.
Evtl könnte man auch die originalen Federteller mit Feder zusätzlich zum tapered stack wieder einbauen und dadurch eine Art tapered + crossover stack machen.
Dadurch könnte man das holprige Gefühl umgehen aber trotzdem noch eine extern anpassbare Highspeed Druckstufe erhalten.

Was meint ihr?

Hier gibts ein paar Beschreibungen etc. zu verschiedenen stacks:

http://www.shimrestackor.com/Code/Sample_Applications/Stack_Config/stack-config.htm

Beste Grüße
Andi
 
Irgendwer eine Idee ob es für die Vengeance Coil eine passende Titanfeder gibt? 0,8 kg/mm
 
Zurück
Oben Unten