Neu in 2005: Cannondale Prophet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neu in 2005: Cannondale Prophet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9wcm9waGV0ZS5qcGc.jpg
Vor ein paar Wochen sind bereits Fotos dazu hier durch das Forum gegeistert, mussten aber wieder aus dem Programm genommen werden. Jetzt gibt es bei den Schweizer Kollegen der Move einen ersten Fahrbericht - das Prophet wurde in Lenzerheide vorgestel

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu in 2005: Cannondale Prophet
 
vom Prinzip her schon in Ordnung. Federweg ist nie zuviel da. Aber warum eine Ausführung mit Marta SL und Crossmax SL Laufrädern, nur damit die 12 vor dem Komma steht. Das passt irgendwie nicht zusammen. Was kommt demnächst-Flatbar,V-Brake?
 
Thomas schrieb:
Vor ein paar Wochen sind bereits Fotos dazu hier durch das Forum gegeistert, mussten aber wieder aus dem Programm genommen werden.
Wieso?? Peer Pressure from Cannondale? Did they threaten with a lawsuit or what?? Sounds ridiculous to me
 
cannondale wie konntest du nur!!! Es ist degressiv!!!! :kotz:

Bisher fand ich alle CDs schön, sogar das Scalpel war noch zu vertreten, warum ein degressives Bike?
 
Jetzt wollen wir Cannondales Propheten aber mal vorab noch nicht sooo schlecht reden:

1) Es gibt ja einige Verbesserungen zum Vorgänger Jekyll:

wesentlich mehr Schrittfreiheit, etwas leichterer Rahmen (~200g), etwas mehr Federweg, keine hintere Kettenstrebe mehr, an der die Kette beim Downhill klappern kann...

2) Offen:

Wie funktioniert die Geometrieverstellung genau? Geht Sie schnell und sofort während der Fahrt? Falls ja wäre das auch eine starke Verbesserung zum Jekyll.

Eine Lefty Max SPV mit 140 mm Federweg (kommen auch leichtere Modelle mit Luftdämpfer? und/oder leichtere aus Carbon?) ist sicher die noch größere Neuheit -wer hat darauf nicht gewartet?
 
Hm, also ich finds garnicht schlecht, jetzt so in gross. Die gruene Farbe ist geil :daumen:

Ausserdem mit SRAM Trigger :daumen: :daumen:

Hier auf dem Bild kann man erkennen, wie die "Verstellung" des Federwegs / Niveaus funktionieren soll :kotz:
Das ist ja mal kein Geistesblitz.... naja, beim Jekyll hab ich eh nie verstellt, von daher wurscht.

Bzgl der Kinematik sollte man abwarten bis mans gefahren ist, ich denke mal das wird schon funzen.

Christian

PS: könnt ihr erkennen, was das fuer Bremsen sind?? Avid Juicy Seven???

PPS: Sagt mal, das Bike ist ja Shimano-frei, soweit ich sehen kann !!????!!! Das sind ja ganz neue Töne!


intro-prophet-1.jpg

intro-prophet-2.jpg

intro-prophet-3.jpg
 
tja, momentan bleibt uns ja nur die optik, über die man urteilen kann:

sieht alles in allem solide aus. und funzt betimmt.
ich finde das jekyll aber schöner.

gut, okay, als das jekyll damals rauskam, fand ich es im gegensatz zum super-v "langweilig", aber das hat sich ja zum glück geändert. aus heutiger sicht betrachtet wirkt das super-v auf mich wie die 90er :D
 
hallo! die haben eine kinematik gebaut die so degressiv ist dass sie mit einem normalen Dämpfer

a. anspricht, dafür so weich ist dass der dämpfer nur durchschlägt
b. nicht durchschlägt, dafür aber gar net federt

So ham se nen swinger verbaut, der mit seiner progression so ne hässliche Wackelkennlinie draus baut, quasi ein schrottfahrwerk dass durch den swinger wieder ausgebügelt wird, sonst nicht funktionsfähig.

Das Ding ist ne volle Enttäuschung. CD ist bei mir rahmentechnisch gesehen unten durch wenn die noch so ein ding bauen. So ne scheiß anlenkung, warum fangen wieder so viele hersteller an wieder so nen schrott zu bauen? Von Bergamont hat man ja nix besseres erwartet aber von CD? Nö, die Kinematik ist und bleibt schrott.
 
Tach,

über die optik und funktion lässt sich sicher streiten, aber
wo sitzt denn der flaschenhalter ?? :spinner:

warum haben sie den nicht gleich unter das kurbelgehäuse geschraubt, damit
man gar nicht ran kommt. :wut:

naja, eben cd....
 
insider schrieb:
Tach,

über die optik und funktion lässt sich sicher streiten, aber
wo sitzt denn der flaschenhalter ?? :spinner:

warum haben sie den nicht gleich unter das kurbelgehäuse geschraubt, damit
man gar nicht ran kommt. :wut:

naja, eben cd....

das hat seinen sinn! Überschüssiges wegfliegendes Kettenöl wird zur schmierung des Trinkventils an der Flasche genutzt! :wut:
 
Hihooo,

also optisch finde ich den Rahmen auch nicht so doll: sieht eigentlich witzigerweise fast wie wie mein alter CD-Killer-Rahmen aus, nur halt als Fully...

killer_v_ht_900.gif


Größter +punkt: man kann wieder auf Seriendämpfer ohne CD-Mods zurückgreifen...

Zum Fahrverhalten kann man natürlich nix so sagen, aber ich halte das Fahrwerk so auch nicht besonders innovativ: eben wieder Eingelenker in seiner einfachsten Form...

Aber mal abwarten, ist wie bei neuen Automodellen: die neuen Modelle sehen immer erst mies aus - bis man dann mal eines auf der Strasse sieht.... :D

@insider:

über die optik und funktion lässt sich sicher streiten, aber
wo sitzt denn der flaschenhalter ??

...Vielleicht hat CD eine Beteiligung an Camelbak, lol....

STahlratte
 
das sähe dann so
DV1000.jpg
aus, und nennt sich seit 1992 Cannondale Delta V, basiert auf dem Hinterbau des EST in Verbindung mit ner Fatty, das "extra-V" wurde benutzt um dem Rahmen die nötige Stabilität zu verleihen, wie beim Killer V.
 
skyline schrieb:
das sähe dann so
DV1000.jpg
aus, und nennt sich seit 1992 Cannondale Delta V, basiert auf dem Hinterbau des EST in Verbindung mit ner Fatty, das "extra-V" wurde benutzt um dem Rahmen die nötige Stabilität zu verleihen, wie beim Killer V.

interessante drehpunktlage...
 
Naja einen Vorteil hat die ganze einfache Hinterbautechik ja: Sie funktioniert im Gegensatz zu so machem Viergelenker sehr zuverlässig und spielfrei. Das kann man jetzt schon sagen, ohne das Bike gefahren zu sein. Wo wenig ist kann wenig kaputtgehen.
Und obs gut oder schlecht fährt kann hier doch keiner beurteilen! Das nervt mich schon wieder, dass man hier aufgrund von einem Bildchen gleich völlig überzeugt ein Endurteil vertritt.

Nichtsdestotrotz bin ich persönlich eigentlich mehr auf das Marathonbike gespannt.


Christian
 
BertoneGT schrieb:
Und obs gut oder schlecht fährt kann hier doch keiner beurteilen! Das nervt mich schon wieder, dass man hier aufgrund von einem Bildchen gleich völlig überzeugt ein Endurteil vertritt.

Aber man kann, auch nicht ganz unwichtig, durch die Bilder sehr viel über den Hinterbau und dessen Funktion sagen. Und die ist nun mal beim Prophet allenfalls Durchschnitt. Kann jeder 08/15 Taiwanrahmen auch...
 
naja, die Anfrage bei meinem Händler läuft - ich werd sicher in ein paar Wochen das Ding unterm Ar$ch haben, dann sehen wir weiter.

Christian
 
Ich empfinde den Trend zu "Federwegsmonstern" die nix wiegen gelinde gesagt "ein bisschen" besorgniserregend.

Bei Gabeln, wie der Fox 36 mit Steckachse und 36mm Standrohren ist meines Erachtens die Synthese geglück bei einem Gewicht von 2,27kg.

Aber ein Rahmen, der mit 140mm Federweg zum Heizen mit hohem Grenzwert einlädt und nur 2400g???? :spinner:

Ein Enduro für die Bikerheide mit Crossmax SL-Laufrädern :spinner:
Das funktioniert nicht unter 15kg!

Und dabei ist die Konstruktion noch so blöde, dass es nicht tourentauglich ist wegen der Flaschenhalter-Unsinnsmontage.

Für mich ist das weder ein Tourer, noch ein Enduro noch irgendwas anderes. Ein reines Eisdielenrad!


Ob man bei dem Rahmen Verstärkungsbleche nachbestellen kann????

Gruß,
Daniel
 
ich finde es großartig, dass man mittlerweile die fahreigenschaften von rädern per optischer ferndiagnose erkennen kann. :daumen:

das erleichtert zum einen die arbeit der ingenierue. denn sie sehen gleich auf den ersten blick, was sie da gebaut haben. das spart natürlich immense entwicklungskosten. cad-maschinen und dutzende prototypen sind gar nicht mehr notwendig.

zum anderen hat auch der radhändler in zukunft leichtes spiel. hieß es früher "hier ist mein perso, darf ich mal probefahren?", heißt es heute nur noch "kann ich mal einen blick drauf werfen?"

und selbst das ist nicht mehr nötig, wenn man in der neuen bike den testbericht gelesen hat: "die neuen 05er enduros: ein fotovergleich."

:D :D
 
Lord Helmchen schrieb:
interessante drehpunktlage...

Herrgott, das war 1992, quasi eins der ersten Fullies, die halbwegs funktioniert haben. Das die Dinger meilenweit von Kloppern wie dem Genius oder nem Scalpel entfernt sind, sollte klar sein. Aber wegen solchen Dingern freuen wir uns heute über Federwegsmonster und sonstigem Gedöns mit Vollfederung. Das war noch Pioniersarbeit, gibts heute gar nicht mehr, was will man auch noch neu erfinden? Das Rad gibts halt schon!

Und nebenbei, würde hier auch so viel gemeckert, wenn auf dem dem Unterrohr Scott, Rotwild o.ä. stehen würden?

Nebenbei, ich freu mich schon richtig auf das Marathonbike. Meine Infos sind aber ziemlich weit entfernt von diesem Photoshopding.
 
skyline schrieb:
Herrgott, das war 1992, quasi eins der ersten Fullies, die halbwegs funktioniert haben. Das die Dinger meilenweit von Kloppern wie dem Genius oder nem Scalpel entfernt sind, sollte klar sein. Aber wegen solchen Dingern freuen wir uns heute über Federwegsmonster und sonstigem Gedöns mit Vollfederung. Das war noch Pioniersarbeit, gibts heute gar nicht mehr, was will man auch noch neu erfinden? Das Rad gibts halt schon!

Und nebenbei, würde hier auch so viel gemeckert, wenn auf dem dem Unterrohr Scott, Rotwild o.ä. stehen würden?

Nebenbei, ich freu mich schon richtig auf das Marathonbike. Meine Infos sind aber ziemlich weit entfernt von diesem Photoshopding.


aus heutigem gesichtspunkt natürlich schrott, aber versteh mich nicht falsch. Ich finds geil, genauso wie die ersten Manitou Dinger.

@achse des bösen:
das neue CD hat ne Schei$$kinematik, da kann auch deine polemik nix dran ändern. Die Anlenkung ist extrem degressiv und wird durch die Progression des Swingers ausgeglichen. Idiotische Konstruktion. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich kann dir gerne erklären was da so genau schief läuft, schlag mal das wort degressiv nach, dann kannstes dir denken.wenns nicht hilft dann kann ichs dir gerne erklären!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten