Santa Cruz Bicycles – Neu bei Shock Therapy

Mit dem neuen Jahr startet auch eine neue Partnerschaft: Ab sofort liegt die deutsche Homebase der kalifornischen Kultmarke Santa Cruz Bicycles im schönen Taunus und in den Händen von Shock Therapy. Damit baut der Mountainbike-Distrbutor und Federu


→ Den vollständigen Artikel "Santa Cruz Bicycles – Neu bei Shock Therapy" im Newsbereich lesen


 
JA DANN VIEL ERFOLG!! :daumen:
hoffe das die preipolitik sich ein wenig ändert, damit nicht nur in der u.s.a santa gruz bikes gekauft werden......
in der schweiz (zitat von einem befreundeten santa gruz händler) werden die meisten rahmen vom konsumenten direkt aus amiland importiert..... :rolleyes:
greets
 
Angeblich soll der bisherigen Generalimporteur Evolutionsports (Berlin) aufgegeben haben, da die auf Santa-Cruz-Rahmen angewandte Hochpreispolitik immer mehr Käufer zu direkten Käufen (in persona) oder indirekten Importen aus den USA bewog. Wobei bei Importen aus den Staaten das für amerikanische Händler geltende Exportverbot für jegliche S.-C.-Teile immer einen Umweg über eine private amerikanische Adresse oder die Verschickung durch einen Händler als private Sendung erforderlich macht. Selbst polnische Santa Dealer verkaufen die, z.T. erheblich günstigeren Rahmen und Bikes nur an polnische Staatbürger, was übrigens einen krassen Verstoß gegen geltendes EU-Recht darstellt. Dies aber nur am Rande.

Für einen, im Dezember aus den Staaten mitgebrachten Rahmen zahlte ich letzlich, alles in allem, exakt 1431,38€ bei Speedgoat, PA statt der 2680,-€, die mir Evolutionsports in Rechnung stellen wollte. Sollten Santa Cruz und Shock Therapy ihre potenzielle Kundschaft weiterhin derart auszunehmen beabsichtigen, werden sie auch weiterhin immer weniger Dumme finden, die ihnen hier in Dtl. ihren Krempel abkaufen.
 
Don Trailo schrieb:
JA DANN VIEL ERFOLG!! :daumen:
hoffe das die preipolitik sich ein wenig ändert, damit nicht nur in der u.s.a santa gruz bikes gekauft werden......
in der schweiz (zitat von einem befreundeten santa gruz händler) werden die meisten rahmen vom konsumenten direkt aus amiland importiert..... :rolleyes:
greets

An was das wohl liegt? Mit Sicherheit nicht am Händler. Ursache dürfte wahrscheinlich die Verkaufspolitik der Firmen selbst sein. Fast alle Bikes/Rahmen die aus USA kommen sind am Ende immer noch billiger als beim Kauf in DT. oder Schweiz. Frag doch mal deinen Bekannten was ihm bleibt beim Verkauf. Für die Amis zählt doch nur der Umsatz, egal ob der Kunde hier oder sonst irgendwo mehr bezahlt als in USA.
 
saturno schrieb:
An was das wohl liegt? Mit Sicherheit nicht am Händler. Ursache dürfte wahrscheinlich die Verkaufspolitik der Firmen selbst sein. Fast alle Bikes/Rahmen die aus USA kommen sind am Ende immer noch billiger als beim Kauf in DT. oder Schweiz. Frag doch mal deinen Bekannten was ihm bleibt beim Verkauf. Für die Amis zählt doch nur der Umsatz, egal ob der Kunde hier oder sonst irgendwo mehr bezahlt als in USA.

Sorry, meinte natürlich die selbstimportierten Rahmen.
 
Panzerfaust schrieb:
Angeblich soll der bisherigen Generalimporteur Evolutionsports (Berlin) aufgegeben haben, da die auf Santa-Cruz-Rahmen angewandte Hochpreispolitik immer mehr Käufer zu direkten Käufen (in persona) oder indirekten Importen aus den USA bewog. Wobei bei Importen aus den Staaten das für amerikanische Händler geltende Exportverbot für jegliche S.-C.-Teile immer einen Umweg über eine private amerikanische Adresse oder die Verschickung durch einen Händler als private Sendung erforderlich macht. Selbst polnische Santa Dealer verkaufen die, z.T. erheblich günstigeren Rahmen und Bikes nur an polnische Staatbürger, was übrigens einen krassen Verstoß gegen geltendes EU-Recht darstellt. Dies aber nur am Rande.

Für einen, im Dezember aus den Staaten mitgebrachten Rahmen zahlte ich letzlich, alles in allem, exakt 1431,38€ bei Speedgoat, PA statt der 2680,-€, die mir Evolutionsports in Rechnung stellen wollte. Sollten Santa Cruz und Shock Therapy ihre potenzielle Kundschaft weiterhin derart auszunehmen beabsichtigen, werden sie auch weiterhin immer weniger Dumme finden, die ihnen hier in Dtl. ihren Krempel abkaufen.

Danke für die Info, aber Du schiebst den bösen Buben den falsch zu. Nicht Evolutionsports hat die Kunden ausgenommen, die Ursache liegt woanders. Denke mal, daß SC jede Menge Vororder wollten und SC muß diese auch irgendwie finanzieren, dann rechne mal die Luftfrachtkosten für so einen Rahmen die sich, schätze ich mal, so um die 150-200€ bewegen werden und die Zollkosten ( 4-5% ) zum Importeurpreis hinzu. Da hat er aber noch nichts verdient. Und die Händler wollen/müssen ja auch noch verdienen. Die Amiläden arbeiten mit ganz geringen Spannen und erreichen dann die Margen über riesige Stückzahlen. Hinzu kommt noch, daß diese direkt bestellen können und dadurch die Einstandskosten geringer sind. Fakt ist, die Verar...er sind die SC Fuzzis. Obs mit ST besser wird, na ja. Wenn der Service so ist wie der Dämpferservice bei den FOX Produkten, na dann Prost Mahlzeit. Meine letzter Dämpfer kam an den Händler zurück und funktionierte nicht mal richtig und das für teure Euros.
 
@saturno: Wie kann es dann sein, dass mein Ami-Rahmen in den USA $ 1.950,- kostet und ich dafür in Deutschland € 1.800,- bezahlt habe?
 
@Panzerfaust
Dann hast Du Steuern hinterzogen und bist ein Krimineller.

Schäm Dich! Und dann hier so das Maul aufzumachen.
Einfach dreist.
 
saturno schrieb:
...dann rechne mal die Luftfrachtkosten für so einen Rahmen die sich, schätze ich mal, so um die 150-200€ bewegen werden und die Zollkosten ( 4-5% ) zum Importeurpreis hinzu...
Für den Einzelversand als 9kg schweres Paket als "Global Express Mail" (3-5 Tage) verlangte der US Postal Service von mir vor Ort $86 (ca. 66€). Bei einer dementsprechend großen Vororder dürften die Frachtkosten sich pro Rahmen wohl eher auf die Hälfte bis ein Viertel des o.g. Preises belaufen. Kommen dann nochmal ca. 50€ Zoll auf die 1000€ Einkaufspreis für einen Rahmen hinzu, klafft immer noch eine riesige Lücke zu den bspw. 1250,-€ Aufpreis, den mein Rahmen hier in Dtl. gekostet hätte.
Wie erklärt sich dann außerdem die Tatsache, daß europäische Hersteller ihre Produkte in den USA selbst bei 1:1 Umrechnung des Dollars zum Euro teilweise sogar billiger anbieten, als auf ihrem Heimatmarkt?! Denn auch diese haben ähnliche Versand- und Zollkosten zu tragen...

Mit dem miesen Service von ST gebe ich Dir allerdings recht. Mir versuchten sie, vor einigen Monaten, einen gebrauchten, reparierten FOX-Uraltdämpfer als nagelneuen PPD-Shock für 550,-€ anzudrehen. Werde mich wohl, im Falle eines Falles, lieber gleich direkt an den US Customer Service wenden, statt an diesen zwielichtigen Importeur.
 
bigman schrieb:
@Panzerfaust
Dann hast Du Steuern hinterzogen und bist ein Krimineller.

Schäm Dich! Und dann hier so das Maul aufzumachen.
Einfach dreist.
Ich kaufte den Rahmen direkt vor Ort, bekam als Ausländer die US Sales Tax (15%) bei der Ausreise erstattet und meldete die Ware bei der Einreise ordnungsgemäß an. Die steuerliche Belastung wurde somit zum Nullsummenspiel.

Hier ohne Sach- und Fachkenntnis Leute zu beschimpfen, auch wenn durch Neid provoziert, gehört sich nicht. Daher einmal schämen zurück an den Absender. Aber ich nehme Entschuldigungen immer gern entgegen. ;)
 
Oh, das tut mir leid. Entschuldigung. Ich rechnete 1890/1.31 und kam
dann auf Deine Summe... Da waren dann natürlich keine Steuern drin.
Bekommt man die US-Steuer auch beim Online-Kauf wieder?

P.S. Es gab hier einige im Forum die so ein Vorgehen propagierten
und praktiziert haben.
P.P.S Schäm mich immer noch. Tut mir echt leid!
 
Beim Online-Kauf zahlt man erst gar keine Steuer. Die Steuer gilt normalerweise nur für "residents" also Verkäufe an Bundesstaats-Einwohner.
 
Hi!

Abwarten ob sich mit ST etwas ändert.Es nützt der Beste Vertrieb nichts,wenn das Händlernetz weiterhin so dünn bleibt.Zu meinen Dealer hätt ich über 150km weit fahren müssen!Betrachtet man die Preise,und vor allem den günstigen $-Kurs,ises dann kein Wunder dass alle dort bestellen.
Auch ich bestellte dort mein V10 (speedgoat).Der Preisunterschied ist scho sehr heftig(kann sich jeder mal ausrechnen),selbst mit 300$ Shippingkosten für die Framebox mit USPS!!

Hoff mal das der Rahmen jetz in den nächsten Tagen/wochen? kommt.Wie bei SC allgemein ises weniger das Modell,sondern vielmehr die Farbe für die Wartezeit verantwortlich..

Ps:Wie sieht es eigentlich mit der GARANTIE aus??Angenommen ich hab n Riss etc.Kann ich das über unseren Deutschen Vertrieb abwickeln??

Gruss Rafael
 
SpeedyR schrieb:
Ps:Wie sieht es eigentlich mit der GARANTIE aus??Angenommen ich hab n Riss etc.Kann ich das über unseren Deutschen Vertrieb abwickeln??

Gruss Rafael
na der deutsche vertrieb würde sich freuen! du kaufst deinen rahmen direkt in usa und bei problemen kommste zu st gedackelt, bei denen du vorher keinen cent gewinn gelassen hast.... denk mal scharf nach! was sagt der gesunde menschenverstand zu deiner frage?? genau: keine garantieabwicklung für grau-importe!!
 
Naja,Garantie ist halt Garantie.Ich denke auch dass sich der D Vertrieb ned so begeistert zeigen würde.Wenn die das evtl machen würden dann nur nach direkter absprache mit SC,welche ich eh zuerst angeschrieben hätte :daumen:

Ps:Ich kenne bisheute niemanden der schon mal grössere Probleme mit nem Frame hatte,-jetz mal abgesehn von Lager und Lackproblemen,letzteres wird eh nicht bei SC gemacht..
 
Tyrolens schrieb:
@saturno: Wie kann es dann sein, dass mein Ami-Rahmen in den USA $ 1.950,- kostet und ich dafür in Deutschland € 1.800,- bezahlt habe?

Na was sind denn 1950$? 1485 euros ca. Und der Händler in USA hat ohne Tax bei 1950 euros nur ca. 30% Marge.

Rechne mal zu den 1485 euros Luftfracht, Zoll etc. dazu dann weißt Du warum der 1800 kostet. Und erzähl mir nicht, das Importuer und Händler ür um me schaffen. Wenns anders ist, warum machste keinen Radladen auf und es würden viele bei Dir kaufen.
 
SpeedyR schrieb:
Hi!

Abwarten ob sich mit ST etwas ändert.Es nützt der Beste Vertrieb nichts,wenn das Händlernetz weiterhin so dünn bleibt.Zu meinen Dealer hätt ich über 150km weit fahren müssen!Betrachtet man die Preise,und vor allem den günstigen $-Kurs,ises dann kein Wunder dass alle dort bestellen.
Auch ich bestellte dort mein V10 (speedgoat).Der Preisunterschied ist scho sehr heftig(kann sich jeder mal ausrechnen),selbst mit 300$ Shippingkosten für die Framebox mit USPS!!

Hoff mal das der Rahmen jetz in den nächsten Tagen/wochen? kommt.Wie bei SC allgemein ises weniger das Modell,sondern vielmehr die Farbe für die Wartezeit verantwortlich..

Ps:Wie sieht es eigentlich mit der GARANTIE aus??Angenommen ich hab n Riss etc.Kann ich das über unseren Deutschen Vertrieb abwickeln??

Gruss Rafael

Bo eh ich lach mich tot, ST wird Dir ganz gewaltig einen Husten. In USA für low kaufen und dann hier die Garantie geltend machen. :lol: :lol: :lol: :lol:
 
saturno schrieb:
Na was sind denn 1950$? 1485 euros ca. Und der Händler in USA hat ohne Tax bei 1950 euros nur ca. 30% Marge.

Rechne mal zu den 1485 euros Luftfracht, Zoll etc. dazu dann weißt Du warum der 1800 kostet. Und erzähl mir nicht, das Importuer und Händler ür um me schaffen. Wenns anders ist, warum machste keinen Radladen auf und es würden viele bei Dir kaufen.


Du hast mich falsch verstanden.

Mein Rahmen (Turner) kostet drüben $ 1.950,- und hier € 1.800,-
Ein Intesne 5.5 EVP kostet drüben $ 1.850,- und hier € 2.400,-
Ein Santa Cruz Blur kostet drüben $ 1.400,- und hier € 2.000,-

Woher kommt es also, dass das Turner bei uns relativ günstiger ist, als Intense und Santa Cruz, obwohl es eigentlich umgekehrt sein müßte? Liegt´s wirklich am Hersteller, oder schneidet hier der Vertrieb mit?
 
@SpeedyR
Aber Du zahlst dann doch auch:
(2399$ +300$) / 1.31 (Dollarkurs) * 1,047 (Zoll) * 1.16 (Mwst) = 2502 EUR
gegenüber 2.999
Oder?
@Panzerfaust
Mir sagte speedgoat die Preise sind ohne VAT. Das VPfree käme dann
auf 1899$ (= 1760 EUR incl. Zoll und Steuern)

Wieviel hast Du denn in den USA (online?) für den Rahmen gezahlt?
 
saturno schrieb:
Bo eh ich lach mich tot, ST wird Dir ganz gewaltig einen Husten. In USA für low kaufen und dann hier die Garantie geltend machen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Naja, bei fetten 1250,-€ Erparnis nehme ich gern die höheren Portokosten im Garantiefall in Kauf, zumal keine nennenswerte zeitliche Verzögerung auftreten dürfte, denn auch ST muß die entsprechenden Ersatzteile erst aus den Staaten ordern. Wie es die Fürsprecher der inländischen Händlerszunft auch drehen und wenden mögen, bei unverschämten 87% Dummenaufschlag dürfte der Kunde es wohl gern in Kauf nehmen, seinen Rahmen, zwecks Garantieabwicklung, international an den jeweiligen US-Dealer, statt national an ST, zu verschicken.

Also liebe Santa-Fans: Laßt Euch nicht verarschen! ;)
 
Ja sowas um die 2400-2500euro.Je nach wie der $Kurs gerade bei der Buchung steht.>Mein anodized black mit DHX kostet hier 3100euro

Und was Garantieansprüche angeht-Lassen wir das mal so dahingestellt.Letztendlich entscheidet eh Santacruz.Ich mach mir deswegn keinen Kopf-und selbst wenn ich den rüberschicken müsste-Garantie ist drauf so oder so.
Erstma muss der Rahmen da sein.(warte seit 8wochen) :daumen:
 
SpeedyR schrieb:
Und was Garantieansprüche angeht-Lassen wir das mal so dahingestellt.Letztendlich entscheidet eh Santacruz.Ich mach mir deswegn keinen Kopf-und selbst wenn ich den rüberschicken müsste-Garantie ist drauf so oder so.
Erstma muss der Rahmen da sein.(warte seit 8wochen) :daumen:
na dann noch fröhliches warten, mein schwarz anodisierter heckler-rahmen hatte santa-cruz-typisch 6 monate lieferzeit ;)

cu, balrog
 
balrog schrieb:
na dann noch fröhliches warten, mein schwarz anodisierter heckler-rahmen hatte santa-cruz-typisch 6 monate lieferzeit ;)

cu, balrog

Du machst mir Angst weisst du das? :eek: :D .Vor Weihnachten bekam ich auf meine Anfrage das hier:

We do have the frame on order for you and haven't heard that it will be
later from Santa Cruz. We're still expecting it to show up in the next
couple of weeks and we'll send it out as soon as it does.

Bedeutet klartext:"Wir wissens nicht so genau"... :rolleyes:
 
Tyrolens schrieb:
Du hast mich falsch verstanden.

Mein Rahmen (Turner) kostet drüben $ 1.950,- und hier € 1.800,-
Ein Intesne 5.5 EVP kostet drüben $ 1.850,- und hier € 2.400,-
Ein Santa Cruz Blur kostet drüben $ 1.400,- und hier € 2.000,-

Woher kommt es also, dass das Turner bei uns relativ günstiger ist, als Intense und Santa Cruz, obwohl es eigentlich umgekehrt sein müßte? Liegt´s wirklich am Hersteller, oder schneidet hier der Vertrieb mit?

Wo kostet der 1800€? Beim Suspensioncenter? der Idiot wollte mir auch eine n DHR verkaufen, Preis je nach Dollarkurs plus Versand Zoll Einfuhr und Umsatzsteuer zu meinen Lasten. Wo ist der dann noch billig?
 
Tyrolens schrieb:
Mein Rahmen (Turner) kostet drüben $ 1.950,- und hier € 1.800,-
Ein Intesne 5.5 EVP kostet drüben $ 1.850,- und hier € 2.400,-
Ein Santa Cruz Blur kostet drüben $ 1.400,- und hier € 2.000,-

Du vergisst eine grosse Unbekannte - den Dollarkurs.
Der stand vor nicht allzulanger Zeit noch viel ungünstiger. Und ne gewisse Sicherheit musste der Importeur auch noch haben, drum wurde etwas aufgerundet.
Und nachdem der Dollar in den letzten Wochen so extrem gesunken ist, ist halt noch niemand auf die Idee gekommen, die Euro-Preise zu senken.

Was die Sache eigentlich so ärgerlich macht: Die amerikanischen Hersteller wälzen legliches Risiko (also Wechselkursschwankungen, Frachtkosten etc) auf den deutschen Vertrieb um, auch Garantieleistungen bleiben beim deutschen Vertrieb hängen (weil sich die Amis hinter ihren 90-Tage Garantien verstecken).

Übrigens: Nur die allerwenigsten der amerikanischen "Kultschmieden" schweissen wirklich noch selbst. Die meisten kaufen die Rahmen bei einem der grossen Hersteller zu und schreiben nur ihren namen drauf.
Santa Cruz und Turner gehören unter anderem auch dazu.

Aber muss es denn unbedint ein amerikanischer Rahmen sein um "Kult" zu sein?? Wenn man über die ganzen Rahmenbrüche bei Santa Cruz oder Ellsworth liest vergeht einem der Lust dadrauf!

Happy trails,

Markus
 
Zurück
Oben Unten