Un-Smart: Gesetz gegen biken auf Singletrails droht!

Biken wird in Kürze in Baden-Würtemberg nur noch auf solchen Wegen erlaubt sein, die eine Breite von mindestens 3,50 Metern aufweisen. 3,5 m klingt abstrakt - stell Dir vor du darfst nur noch dort biken, wo auf dem Trail 2 Smarts aneinander vorbe


→ Den vollständigen Artikel "Un-Smart: Gesetz gegen biken auf Singletrails droht!" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Thomas
stell Dir vor du darfst nur noch dort biken, wo auf dem Trail 2 Smarts aneinander vorbeipassen und in der Mitte noch ein halber Meter platz ist.

Wo gibt's denn solche Wege? :confused:
Aber wenn ein Unimog durch den Wald rollt, dann ist das in Ordnung, oder wie? :mad:
 
Genau das habe ich mich die Tage auch gefagt, als ich mal wieder in der Haard unterwegs war. Wie drot einige Weg aussehen, wo im Moment die Waldarbeiter zugange sind, das bekommen 1000 MTBler in 100 Jahren nicht hin.
 
Hi Ihr's,



Original geschrieben von M.E.C.Hammer
Wie drot einige Weg aussehen, wo im Moment die Waldarbeiter zugange sind, das bekommen 1000 MTBler in 100 Jahren nicht hin.
Nicht nur die Waldarbeiter!

Wir waren 2001 im Schwarzwald, ohne Rad. Wandern... Und machten mit bei einigen vom Umweltschutzbehöerdenwasweissich organisierten Führungen in der Gegend vom Feldberg. Führer war dann mal ein Förster, mal ein Dipl.-Forstwirt. Auf einer solchen Führung am Feldberg hielten wir an einem Gatter und der Führer, ein frisch diplomierter Forstwirt, erklärte einiges über die langsame Regeneration des Bodens da oben. Und zeigte auf einen Streifen der Verwüstung hinter dem Gatter. Mehrere (!) Meter breit, den ganzen Hang entlang, kaum Gras, nackter Boden. Sah aus wie eine Wunde :(
Alle waren betroffen und beeindruckt.

Führer: "Wir gehen dann alle _hintereinander_ auf dem Pfad dort. Bitte bleiben Sie alle auf diesem Weg! Hier braucht der Boden viele Jahre um sich zu regenerieren. Der Streifen dort drüben wird seit Jahren geschützt und sieht immer noch so aus"
Teilnehmende RentnerRotsockenOma: "Das waren bestimmt die Mauntenbaiker!!!"
Führer: "Nein, das waren Wanderer die _nebeinander_ gegangen sind"
RentnerRotsockenOma: <Kinlade auf Boden fall und schweig>

Als der unser Führer noch anfügte, das er selber durch's Bike einen Bezug zur Natur bekommen habe & das es vielen so geht, war dann bei einigen grosse Verwirrung angesagt.

Es gibt solche, solche und andere...

Beispiel aus unserer Gegend:
Der Pfad zur 'schönen Aussicht' war vor ca acht Jahren kaum zu finden. Breite zwischen 20-50cm. Heute zwischen 1.5-2Meter!!! Bin gespannt wann der geschottert wird. Oder besser gleich geteert. :(

kopfschüttelndes Aloha,
ismir'
 
Genau das ist ja des Pudels Kern.
Das eigentliche Problem ist nicht ökologischer Natur, dass haben ja auch inzwischen Gutachten, Dipl.-Arbeiten und andere seriöse Papiere belegt. Das Problem ist der Interessenskonflikt zwischen allen die sich in deutschen Wäldern ihre Freizeit gestalten. Leider ist eindeutig klar, wer dort die stärkste Gruppe ist. Das Argument Mountainbiker zerstören die Natur ist schlicht vorgeschoben. Genauso könnte gesagt werden "Mountainbiker stinken".

Jedes Jahr fallen Forstarbeiter in unsere Wälder ein. Was dann nach 3 Monaten von unseren schmalen Trails übrig bleibt ist ein Trauerspiel. Mir klingen dann immer ökologische Weisheiten im Ohr, die ich mir als Biker anhören muss wie: Pilze und Moose sind wichtige und empfindliche Partner der Bäume, schon das abbrechen eines Pilzes kann für den Baum verherende Folgen haben..." So, so.

Wenn sich eine 3,5m Regelung tatsächlich durchsetzt, wird es wohl so manchen betagten Hilfssheriff geben, der auf 2,49m breiten Wegen mit Wanderstöcken auf Biker eindrischt und das Gesetzt verteidigt - na dann Waldmanns heil.porn ist just a definition
 
Flower2.gif


Wie schon an anderer Stelle zu lesen, ist das Thema wohl erst mal vom Tisch.
 
gandhi geht hier nicht.. aktiver widerstand ist angesagt! soll mich mal einer anhalten wollen... scheißkartoffelige gesetzgebungswut, soviel wie ich kotzen könnte kann ich gar nicht fressen.
einigkeit und recht und freiheit, bitteschön!
 
die thematik ist aber immer noch genauso problematisch wie vor n paar Jahren
...insofern laßt uns die Zombiethreads erwecken ;)

ps: das mit den Autos als bildhaftem Vergleich macht einem die Verblödung dieses Gesetz(-vorschlag)es offensichtlich...
 
Also ich denk mir an dieser stelle eigentlich nur, die Leute di sowas entscheiden sind anscheinend eh nur so Menschen die den ganzen langen Tag nichts anders zu tun haben als nur ihre Meinung durchzubringen die eh wenig Sinn macht und nebenbei noch sehr viele andere Leute was angeht...
 
Zurück
Oben Unten