Vorstellung: Liteville 301 MK9 und Syntace Megaforce 2

Vorstellung: Liteville 301 MK9 und Syntace Megaforce 2

Während die Rahmen der Firma Liteville ziemlich häufig in kleinen Evolutionsstufen upgedatet werden, sind die Vorbauten von Partner/Bruder/Schwester/Vater Syntace eher Teile für die Ewigkeit. Jo Klieber sagt darüber auch gegenüber BSN in Heft 3/2009: "Ein Produkt ist ja nicht einfach irgendwann fertig." Stattdessen braucht es immer eine ganze Weile, bis ein angekündigtes Teil serienreif ist, dann ist es aber auch wirklich ausgereift. Jetzt gibt es sowohl eine neue Evolutionsstufe des 301, mittlerweile MK9, und einen neuen Vorbau, den Syntace Megaforce 2.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Liteville 301 MK9 und Syntace Megaforce 2
 
Das Schaltauge reißt nicht schneller ab, wieso sollte es? Vielmehr bricht die Schraube an der Sollbruchstelle, und man kann das Schaltauge weiter verwenden.

Seit wann ist die Größe denn aufs Oberrohr gelasert? Und seit wann fährt KäptnFR auch noch ein 301?
 
Wenn der Vorbau nur halbwegs bezahlbar sein wird, würde ich da zuschlagen! Ist genau das was ich brauche um mein bike für alles noch etwas agiler (und leichter) zu machen.
 
"Neues Schweißtechnik-Verfahren"
Bei derartigen Ankündigungen sollte Liteville auch mitteilen, was es damit auf sich hat. Wurde das WIG-Schweißen neu erfunden? Schweißt jetzt ein Automat? (Was per se nicht verwerflich wäre) Wenn sie es nicht verraten wollen, was soll dann so besonderes daran sein? Gibt man den Schweißern fünf Minuten mehr Zeit pro Rahmen? Will man mit besonderen Produktversprechungen Leute ansprechen, die auf derartige Details achten, dann wäre eine exakte Ausführung angebracht. Leere Marketingblasen gibt es schon genug.
 
Interessant. Aber nix für mich.

Schweissverfahren.... soso erst gross rumreden von wegen das effizienteste zu nehmen und auf die Optik pfeifen und jetzt hat man eine neue Methode erfunden oder doch eher eine andere Art gewählt?

Wie dem auch sei, für LiteVille Fans bestimmt schön, für mich zu teuer für Fernost Ware - gut ist es mit Sicherheit.

Vorbau sieht nett aus, aber wohl eher was für DH/FR
 
Interessant. Aber nix für mich.

Schweissverfahren.... soso erst gross rumreden von wegen das effizienteste zu nehmen und auf die Optik pfeifen und jetzt hat man eine neue Methode erfunden oder doch eher eine andere Art gewählt?
[...]

Wie war noch gleich das Zitat eines netten Herrens Anfang des 20. Jahrhunderts bzgl. des Entwicklungsstandes des Autos ;)?

grüße,
Ja
 
Diese Postmountaufnahmen an den Sitzstreben werden mir nie gefallen. Sehen aus wie angeklatschte Geschwüre, auch wenn sie praktisch sein mögen.

Thema Schweißen:

Vielleicht wird jetzt auch für die Optik doppelt geschweißt. "Das Rad" kann selbst vom Liteville/Syntace-Syndikat nicht neu erfunden werden.
 
"Neues Schweißtechnik-Verfahren"

dass ich nicht lache. Lassen sie jetzt Kinder an die Schweißgeräte, die durch die kleineren Hände besser an unzugängliche Stellen kommen?

Spaß bei Seite.... vermutlich wurden nur einige Prozesse optimiert und zusammengelegt. Schlichtweg Fertigungsoptimierung. Ob ich dem Kunden das jetzt als Highlight auf die Nase binden muss ist fraglich.

Vermutlich, weil sich sonst nichts am Rahmen getan hat... :rolleyes:
 
diese schaltaugenaufnahme reißt doch viel zu einfach ab...

das schaltauge kannst du immer wiederverwenden. es bleibt am schaltwerk. die schraube reisst ab und wenn es am trail der fall ist hast du im rahmen IMMER eine ersatzschraube dabei die auch noch so konstruiert ist dass du sie durch den inneninbus mit jedem minitool rausdrehn kannst.

wenn es dir zu schnell abreisst ersetze diese schraube durch eine normale stahlschraube, was allerdings irgendwie sinnlos wäre.
 
"Neues Schweißtechnik-Verfahren"

dass ich nicht lache.

Spaß bei Seite.... vermutlich wurden nur einige Prozesse optimiert und zusammengelegt. Schlichtweg Fertigungsoptimierung. Ob ich dem Kunden das jetzt als Highlight auf die Nase binden muss ist fraglich.

Vermutlich, weil sich sonst nichts am Rahmen getan hat... :rolleyes:


Wenn du keine Ahnung hast, warum gibst du dann deinen Senf dazu ab, der auch noch absolut falsch ist.
 
Alles schön und gut, aber wahrscheinlich wieder mal sch...teuer. Bei meinem Holzhacker-Fahrstil würde mich da das Geld/das schöne Material reuen....
 
endlich kann man wieder über liteville her ziehen. ;)

scheisst doch auf das schweissverfahren, wieso interessiert sich niemand für das 24" hinterrad? ist das sinnvoll an einem touren mountainbike?
 
wieso interessiert sich niemand für das 24" hinterrad? ist das sinnvoll an einem touren mountainbike?

Bei meinen 180cm: Manchmal, ja, aber zu selten für mich...
Für die richtig kleinen Leute finde ich das schon sinnvoll. Das Bike wird kleiner, handlicher (nur leider nicht wirklich leichter).
 
24" war mal in den 90er Jahren ein Thema. ;)
Wie lang sind die Kettenstreben beim XS 301?

Und Helium, dann erzähl halt mal....
 
verdammt, wir sind ja bei 1 1/8" Steuerrohren, wie soll das gehen? Danke für den Hinweis, habe es oben geändert!
 
Zurück
Oben Unten