Produktvorstellung: Santa Cruz Blur XC Carbon 2012

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bike! Könnte sogar mein Spark ersetzen.

Übrigens wiegt es keine 2kg.
main.php
 
Auch die Verwendung eines Press-fit Innenlagers lehnte man bei Santa Cruz ab. Zwar würde dieses einen spürbaren Gewichtsvorteil bringen, doch sei es wichtiger die Langlebigkeit und die Wartungsfreiheit zu gewährleisten, so Santa Cruz. Ein weiterer Vorteil eines herkömmlichen Innenlagers sei, die einfache Montage, die mit entsprechendem Werkzeug auch vom Endverbraucher selbst, einfach und unkompliziert, durchgeführt werden könne.
:daumen::daumen::daumen:

mal ne vernünftige ansage statt marketingesülze...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Testversuche"?
Ist doppelt gemoppelt.
Sonst schöner Artikel auch wenns bei uns wohl den Exotenstatus behalten wird.
 
wusste gar nicht dass ein spark hinten 120 mm federweg bietet.
dachte immer es sind 100 mm.

edit:
und in wirklichkeit sind 110 mm beim aktuellen modell.
 
mtb-news journalismus-how-to, heute: wieviele fehlinformationen über ein konkurrenzprodukt bringt man in einem artikel unter?

1. ein spark mit integrierter stütze mit hmx-fasern wiegt in m etwa 1650g ohne dämpfer, eins für normale stütze in hmf etwa gleichviel und in hmx etwa 100g weniger.
2. der nude tc wiegt 250g mit buchsen und ohne fernbedienung.
3. das spark hat 110mm federweg.

selbst wenn also die herstellerangabe von 1850g MIT dämpfer stimmt, ist das spark immer noch 50g leichter.

sollen sie mit der vpp-performance ihres hinterbaus werben (da könnte es gut sein, dass das spark meilenweit unterlegen is, doll ist die hinterbau/dämpferperformance jedenfalls nicht), aber mit objektiv falschen zahlenspielchen den kunden für dumm verkaufen wollen ist irgendwie dämlich.
 
Der Vergleich zum Spark stammt wohl eher von deutschen Importeur als von SC. Scott ist im US-Markt fast so bedeutend wie SC hier...
Dass ein VPP mit 105 mm nem Spark mit 120 oder 110 mm überlegen ist, kann ich mir gut vorstellen. In fast jedem Test eines S. mit VPP liest man, dass es sich nach mehr anfühlt.

Was dieser Steifigkeitswahn soll, weiß ich aber auch nicht. Als das Blur XCc auf den Markt kam, hieß es, es sei steifer als das Nomad Alu. Da frage ich mich, wozu ich für XC noch mehr brauche. Und Taper für längere Gabeln? Mehr als 120 mm will wohl eh keiner in dem Rahmen fahren. Klingt für mich nach Marketing-Blabla.

Ich fliege jedenfalls morgen in die USA und nehme auf dem Rückflug mein 2010 Blur XCc mit, das im Hotel schon auf mich wartet. :)
 
Update - "zum Vergleich ...": Bei den Angaben des Federwegs sowie des Gewichts habe ich mich auf unabhängig ermittelte Werte einer in meinen Augen aussagekräftigen sowie seriösen Quelle verlassen. Es dürfte jedem verständlich sein, dass wir nicht jedes auf dem Markt erhältliche Produkt, in der Redaktion, täglich auf Abruf bereithaben können, um dieses gegebenenfalls zu wiegen oder zu vermessen. Aus diesem Grund bleibt uns oft nichts anderes übrig, als uns auf andere, in unseren Augen seriöse Quellen zu verlassen. Ich habe meine Daten mit denen meiner Quelle abgeglichen und konnte keine Abweichungen feststellen. Da es mir aber nicht möglich ist, die ermittelten Werte zu überprüfen, ich mich aber gleichermaßen nicht auf andere Werte verlassen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Absatz "Zum Vergleich:" aus dem Artikel zu streichen. Ich hoffe auf Verständnis und bitte darum, diesen Fauxpas zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr vernünftig :daumen:


Da es mir aber nicht möglich ist, die ermittelten Werte zu überprüfen, ich mich aber gleichermaßen nicht auf andere Werte verlassen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Absatz "Zum Vergleich:" aus dem Artikel zu streichen.

ich hab mir angewöhnt mich auf niemanden zu verlassen, nich mal auf mich selbst... ;)
 
Wie fast immer bei Santa Cruz, geniales Rad.

Aber die Paintjobs der Carbon Santa Cruz Modell sind wirklich fugly.

Das grün/schwarze TRC sieht gut aus. Fast alle anderen aber überhaupt nicht mehr.

Sehen doch aus wie die Specialized-Lackierungen von 2006/2007 - pfui.

Einfach wieder unicolor und gut ist. Funktioniert doch auch bei Carbon.


Grüße Znarf
 
Das mit der Entscheidung gegen das Press Fit finde ich gut, die Entscheidung gegen eine Steckachse hinten dagegen nicht. Denn diese hat ja nicht nur den Steifigkeitsvorteil sondern sorgt auch dafür dass das HR immer gleich im Hinterbau sitzt. Ob da nicht auch anfallende Lizenzgebühren ausschlaggebend waren sich dagegen zu entscheiden ?

Ansonsten ist das Carbon Blur ganz nett, das Design des Dekors aber leider nicht besonders schön.
Mal sehen wie der Alu Ableger wird.
 
Zurück
Oben Unten