Arbeitsgerät: Lapierre Spicy von Nicolas Vouilloz

Beim Enduro Ride am Gardasee wurde viel über die Fahrräder der Starter diskutiert – am Ende siegte ein 10facher Weltmeister auf einem Endurorad auf der Downhill-ähnlichen Strecke. Wir haben für euch das Siegerbike und Arbeitsgerät - das Lapierre Spicy von Nicolas Vouilloz etwas genauer unter die Lupe genommen.


→ Den vollständigen Artikel "Arbeitsgerät: Lapierre Spicy von Nicolas Vouilloz" im Newsbereich lesen


 
Super! Die Rubrik "Arbeitsgeräte" ist wirklich mal interessant und leider ein wenig deprimierend, weil es nicht wirklich erklärt, warum die so schnell sind, bzw. man selber so langsam... Wo sind die super geheimen Komponenten, die mein Ego so dringend braucht....:lol:
 
Wow. Ich hoffe dass es das Spicy vom Nico in die Serie schafft. Ein Lenkwinkel zwischen 64-65 Grad wäre echt geil. Würde ich mir sofort als DH-Marathon Bike kaufen.
 
Ein flacher Lenker hat den Nachteil, dass beim Umschlagen des Lenkers die Bremshebel an das Oberrohr schlagen. Deshlab muss man ein paar Spacer runter setzten.
 
Stimmt, vorallem weil bis jetzt schon die Creme de la Creme der Arbeitsgeräte vorgestellt wurden.
Da kann man sich schon das ein oder andere abschauen.

Weiter so!
 
Wieder ein guter Arbeitsgerät Beitrag, gerne mehr. Trotz des speziellen Rahmens in diesem Fall, könnte man sich ja fast alles andere "nachbauen"...
 
Schickes teil....macht sicher riiiiieeeesssen Spaß.
Weiß zufällig jemand wo ich das Trikot bekomme was der feine Herr da trägt?
 
Vielen Dank für diese Rubrik! Es macht immer so viel mühe die Teile anhand der Fotos zu identifizieren und einige Teile sieht man ja auch garnicht...

Die Profis bestimmen ja oft genug die Trends der nächsten Jahre!
 
mit den Spacern kann man viel schneller auf verschiedene strecken Charakteristika reagieren. Spacer raus oder rein, einen Lenker biegen ist da schon schwerer^^
 
Vielen Dank für den Bericht :daumen:, also doch noch nix mit Carbon Spicy ;)

Am 2.Bild sieht man mMn den Kontaktpunkt des Sattelrohrs (am P von SPICY) mit der Querstrebe der Hinterbauschwinge bei Verwendung eines längeren Dämpfers (es streift also eher nicht der Reifen sondern die Querstrebe d. Schwinge).

Bzgl. Lenkwinkel: Der LW beträgt beim Custom Spicy 2010 ca. 66°, bei Verwendung einer 170 Gabel mit Angleset Steuerssatz müsste man dann auf 64° kommen.

Lg,
maggse
 
Schöner Beitrag! :daumen: Und sehr interessantes Spicy. Mit Hammerschmidt und z. B. Wicked Will FR wäre das Bike der absolute Killer für anspruchsvolle Touren :)
 
und mit ner rubbequeen wäre es nochmals einiges besser als mit nem WW... nur am rande bemerkt... und wofür verdammt ne hammerschmidt wenn das ding eh 11-36 hat? ich checks nicht, haben die leute nix mehr in den beinen oder was?
 
und mit ner rubbequeen wäre es nochmals einiges besser als mit nem WW... nur am rande bemerkt...
Reifen sind Geschmacksache - nur so am Rande bemerkt...


und wofür verdammt ne hammerschmidt wenn das ding eh 11-36 hat? ich checks nicht, haben die leute nix mehr in den beinen oder was?
:blah: :blah: :blah:
Das was ich damit fahren würde (>1000Hm), würdest du mit einer Übersetzung von 1:1 sicherlich nicht raufkommen - oder hast du 1000PS Waden wie Lopes und fährst gern hunderte Hm im Stehen bergauf? :rolleyes: So ein leichtes, aber potentes Bike würde mir gefallen für hart bergauf und hart bergab, besonders gerne zum am Stück durchballern, dafür tut eine Untersetzung definitiv Not. Ich würde übrigens mit der Hammerschmidt dann auch max. 11-28 fahren.


Jungs, er hat doch den Baron drauf!
Jo, für rein bergab auch top! Aber schau doch mal, was ich geschrieben habe...! Mit dem 2,5er Baron willst du nicht bergauf fahren ;)
 
Bergauf ist immer blöd. Ich habe meistens Anfahrten von 15 km auf Asphalt und dann noch mal ~ 10 km auf Schotterstraßen bergauf zu absolvieren, bis ich bei den guten Trails bin, vergeht also einiges an Wegstrecke. Bin vorher die Rubber Queen gefahren, jetzt den Rocket Ron. Der Rocket Ron macht insofern Spaß, als auch noch das Bergauffahren relativ lustig ist. Bergab muss ich ihn noch weiter untersuchen. Wäre halt schön, wenn der bergab ausreichend gute Eigenschaften hat. Meiner Hypothese nach wäre dann die Lösung: Wicked Will oder Rocket Ron, bzw. Baron oder X-King. Bei Lapierre wurden die Zesties nicht ohne Grund mit Mountain King vorne und Race King hinten ausgeliefert. So lange der Boden nicht so locker ist, klappt diese Mischung ganz gut.
 
@Nuts: Folgendes wäre noch interessant:
- Gabel: Stahl oder Luft?
- Tretlagerhöhe mit dem Lenkwinkel abgesenkt, oder serienmäßig?
- Rahmengröße M - Wie groß ist der Fahrer?

Ansonsten sieht das Bike bis auf das zu flache, nicht durchgängige Sattelrohr super aus.
Die einfach Lösung vorne würde mir auch gefallen, aber Anstiege in den Bergen gehen damit mit halbwegs normaler Power nicht mehr. Bei konstenten 20% fahren viele nichtmal 1 Stunde mit 22:34 durch, mit 36:32 wohl fast niemand mehr.

Die Reifenwahl ist auch interessant. Ich habe den Baron auch und bin begeistert, gerade auf nassen Steinen/Wurzeln. Noch härter/trockener als am Marmitte wirds wohl nicht mehr. Da wäre bei Conti doch eigentlich der Kaiser die Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
schautma, die führung für das kabel der reverb hat sich verabschiedet. war wohl nur aufgeklebt. in bild 4 sieht man es gut. das wird in der serie sicher besser gelöst.

ach so, bitte die rubrik arbeitsgeräte beibehalten! manche mtb magazine (mountain bike action, MBUK) haben das auch.
 
Meiner Hypothese nach wäre dann die Lösung: Wicked Will oder Rocket Ron, bzw. Baron oder X-King.
Also ich bin eigentlich immer ganzjährig Muddy Mary gefahren. Die Böden hier im Wald sind alle eher weich und locker, da passte das gut. Der Rollwiderstand war allerdings schon etwas quälend teilweise, gerade bei langen Anstiegen und Asphalt-Transfer (wovon ich zum Glück nicht so viel habe wie du). Habe dann deshalb, und weil ich auf trockenen, harten Strecken im Park öfters mal ungewollt durch die Gegend gerutscht bin, auf die Wicked Will gewechselt und bin sehr zufrieden. Fahre sie am Torque mittlerweile für alles, was nicht mit extrem losem oder nassem/matschigem Untergrund zu tun hat, also eigentlich fast die komplette Saison. Sie rollen echt sehr gut (merkt man bergauf wie bergab!) und auf harten Böden ist die Bremstraktion deutlich besser. Wegen der aggressiven Außenstollen verliert man auch bei lockerem Untergrund in den Kurven nicht den Grip.

Sowas wie der Rocket Ron wäre mir für ernsthaftes Gelände zu windig. Und der Baron ist nicht mit dem Wicked Will vergleichbar, dessen Schwalbe-Pendant wäre die Muddy Mary.
 
Ahoi,

Gabel ist eine Float.
Das Innenlager ist Seriennah / nur wenige Millimeter tiefer, hängt wohl auch ein bisschen von den zwei verwendeten Dämpferaufnahmen ab.
Nico ist so etwa 1,78m würde ich sagen!

nuts
 
Zurück
Oben Unten