Die vom MTS-CEO angeführten 50G sind ja wohl ein Fliegenschiß im Vergleich zum kräftigen Druck mit dem Daumen auf den Schalter.
Angenommen, der Schalter wiegt 2 Gramm, dann wird er bei 50G mit 100Gramm auf die Platine gedrückt. Das hält so ein Teil natürlich 1000 Jahre aus ohne zu versagen.
Drückt mal über eine Digitalwaage auf den Schalter, da kommen schnell ein paar Kilo zustande! *
Und überhaupt, die Ínnereien sind doch seit der DX hinreichend bekannt. Sollten die meisten schon gesehen haben.
Beim Auftreten dieses Fehlers wäre es also zunächst sinnvoller gewesen, den angepriesenen Heimvorteil bei Garantieabwicklung zu testen.
Aber als DX-Nutzer bin ich natürlich dankbar für dieses "how-to", wobei mein billiger MTS-Abklatsch (oder war´s andersrum?
) nach 2 Jahren bislang noch keine Probleme macht.
*hat mir jetzt keine ruhe gelassen und ich bin schnell in den Keller geflitzt und habs ausprobiert: DX auf Digitalwaage, Anzeige genullt, gedrückt und man benötigt so rund 900 bis 1300g, um den Schalter zu drücken. Bei der Tesla sind es nur unwesentlich weniger.
Wenn man nun bedenkt, daß man meist die Lamoe schaltet, indem man mit dem Daumen von hinten drückt, während der Zeigefinger vorne am Ring den Druck aufnimmt, dürfte die Handkraft noch größer ausfallen. Bei einem nur an winzigen Punkten fliegend angelöteten Schalter kann ich mir gut vorstellen, daß der dann mal abbricht.