HowTo: My Tiny Sun - abgebrochenen Schalter reparieren

ich bin mir sicher, dass mein beitrag als blödes Gemecker daherkommt, aber sollte so ein Bericht nicht eher in einen Forumsthread auftauchen und nicht auf der Startseite? Es macht schon einen Unterschied, ob die MTB-News Redakteure quasi als "Tester" oder "Neuigkeitenübermittler" oder als Privatpersonen etwas posten. Un der obige Bericht geht doch dann eher als ein "Privatposting" durch, oder?
 

Anzeige

Re: HowTo: My Tiny Sun - abgebrochenen Schalter reparieren
Ich denke jeder newswerte Beitrag ob How-To, Video, Fotostory, Reisebericht, Produkttest ob vom Moderator oder einfachen Nutzer passt auf die Startseite und die Entscheidung liegt bei der Redaktion. Ich finde es interresant, ich hab zwar keine solche Lampe aber schau gerne mal was drinsteckt.
 
Ich hab meine DX auch schon wegens abgebrochenem Kabel soweit zerlegt gehabt, das ist ja auch kein Hexenwerk, aber etwas praktischen Verstand und gute Augen brauchts da schon.

Ich fände das allerdings keinen Bericht auf irgendeiner Titelstory wert, aber wenn es grad so viele sauere Gurken gibt, mei.
 
ich bin mir sicher, dass mein beitrag als blödes Gemecker daherkommt, aber sollte so ein Bericht nicht eher in einen Forumsthread auftauchen und nicht auf der Startseite? Es macht schon einen Unterschied, ob die MTB-News Redakteure quasi als "Tester" oder "Neuigkeitenübermittler" oder als Privatpersonen etwas posten. Un der obige Bericht geht doch dann eher als ein "Privatposting" durch, oder?
*zustimm*

Ich lese aus dem Beitrag auch so einen gewissen unterschwelligen "Da-schau-an-Lupine-ist-tatsächlich-besser"-Ton heraus. Als ob nicht von vorn herein klar wäre, dass der um ein Vielfaches niedriegere Preis irgendwo her kommen muss...

Beim Zusammenbau ist es übrigens ratsam, den Trägerkörper für die Platine mit Wärmeleitpaste einzuschmieren, damit der Kontakt zum eigentlichen Gehäuse großflächiger ist. So hat man einen besseren Wärmeübergang und ein längeres Lampenleben.
 
Da es ja einen vergleichenden Test gibt ist so ein "Follow up" doch interessant... Vorallem für Menschen die eine Lampe suchen und vielleicht nicht Tim Taylor oder Al Borland heißen und deren handwerkliche Fähigkeiten beim Glühbirnen wechseln aufhören ;)
Und das ein billigeres Produkt automatisch fehlkonstruiert sein muss halte ich übrigens für ein Gerücht.
 
Ich muss flowzero recht geben, es ist ja eigentlich eher eine Ergänzung zu dem Testbericht.
Ein "Update" o.ä. hätte vllt die Kritik erspart, finde das ganze aber nicht tragisch.
 
haha, Fort William ist Top!

Der Beitrag ist schon ein paar Tage alt, hab ihn aber wegen vielen News etwas nach hinten geschoben. Und er ist in der Tat (wie auch geschrieben und von flowzero angemerkt) als Ergänzung zum Vergleich der My Tiny Sun und der Lupine zu sehen, ich denke das ist von Interesse, wie sich Teile aus dem Vergleich entwickeln?

@Björn: Sicher richtig aber ich wollte wissen, wie's innen aussieht, zumal bei der Lupine der LED-Wechsel selbst gemacht werden darf. Also hab ich den Anlass genutzt, um auch die Innereien der My Tiny Sun zu zeigen.
 
Hallo,

ich melde mich ja selten zu Wort, muss aber anmerken, dass ich diesen Beitrag als deplaziert und kritikwürdig ansehe. Hier hätte von jemandem der einen fairen Leuchtentest durchführt und dafür Produkte zur Verfügung gestellt bekommt erwartet, dass in dieser Rubrik nicht ein Schaden an einer Leuchte, sondern die Neuvorstellung unserer 2700 Lumen Leuchte veröffentlicht wird. Dabei würde z.B. der Beweis erbracht, dass unsere Leuchten upgradefähig sind und zwar wesentlich weitreichender als eine Lupine. Desweiteren wäre im Schadensfall die Leuchte umgehend von uns ersetzt oder repariert worden, kein MTS Kunde muss selbst daran rumbasteln und seine Garantie gefährden. Zuletzt sei angemerkt, dass bei mittlerweile mehreren tausend verkauften Leuchten natürlich auch Defekte aufgetaucht sind, aber einen abgebrochenen Schalter gab es dabei nicht, im Gegenteil unser Leuchtenkopf wird seit einem Jahr bei einem Automobil Crashtestzentrum in Fahrzeugen mit bis zu 50G belastet.

Gruß
Harald Ambrusch
 
... und dafür Produkte zur Verfügung gestellt bekommt erwartet, dass in dieser Rubrik nicht ein Schaden an einer Leuchte, sondern die Neuvorstellung unserer 2700 Lumen Leuchte veröffentlicht wird.

Heißt das soviel wie, wenn wir Euch schon eine Testlampe zur Verfügung stellen erwarten wir wenigstens, dass ihr ordentlich Werbung für uns macht?
Zumindest grenzwertig...

Es ist ein Schalter abgebrochen so what? So etwas passiert, wie von Nuts angemerkt ginge das Ganze wahrscheinlich in die Garantieabwicklung und fertig. Die Bastler unter uns haben das Ganze jetzt mal von innen gesehen, wissen über User Infos wo man zur Not Wärmeleitpaste aufträgt und wie man das Ding repariert wenn die Garantie mal nicht mehr greift. Artikel dieser Art habe ich schon Jahre später über die Suchfunktion gesucht und gefunden um z.B meinen Dämpfer zu tunen, Federgabel zu reparieren etc. und war immer dankbar da von den Herstellern meist nur dürftige Infos kamen.
 
Hier hätte von jemandem der einen fairen Leuchtentest durchführt und dafür Produkte zur Verfügung gestellt bekommt erwartet, dass in dieser Rubrik nicht ein Schaden an einer Leuchte, sondern die Neuvorstellung unserer 2700 Lumen Leuchte veröffentlicht wird.

Da nehme ich doch mal an, daß die Leuchte bevor sie zum Test verschickt wurde noch mindestens einmal besonders geprüft wurde, ob sie dafür auch gut genug ist.
Nicht auszumalen, wie eine Leuchte abgeschnitten hätte, wenn Nuts sie im Laden gekauft hätte.

@Harald
Im übrigen empfehle ich Dir, Deine Erwartungshaltung hier weiterzudiskutieren:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=522624
Da wird dir schnell klar werden, daß viele User hier im Forum genau das Gegenteil von dem erwarten, was du hier erwartest, und daß Nuts sich hier genau so verhalten hat, wie viele es sich wünschen.
Wenn Du also möchtest, daß hier für Deine Ware geworben wird, dann bezahl ein paar Banner!

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Form des Beitrags auch nicht geschickt gemacht. Es kommt wirklich der Eindruck auf, sowas würde häufig vorkommen und der Benutzer müsse sich dann selber darum kümmern. HowTos dienen nämlich zu diesem Zweck und nicht dazu eine einzelne Bastelei zu beschreiben.
 
Ich sehe diesen Beitrag mit gemischten Gefühlen, zum einen hat Nuts "endlich" wieder mal etwas gepostet bzw. in Selbstdarstellung geübt, zum anderen sind How Toos oft hilfreich, und es gibt im IBC sehr viele davon... (auch in anderen Bereichen)
Darauf hätte mal verwiesen werden können, denn diese gehen oft schnell unter und viele User nutzen auch gar nicht die Suchfunktion um so etwas zu finden und mit einem Verweiß, muss ja nicht gleich ein Link sein, kann man diese wieder mehr in das Blickfeld der zahlreichen IBC-User rücken ;).

Ich finde auch dass die MTS sehr an den Pranger gestellt wird, zum einen besteht wie schon angemerkt sicherlich noch Garantie und zum anderen ist der Preis der MTS in etwa 50% dem der Lupine, alleine das sollte ein Verweis wert sein( ist ein Indikator warum das große Preisgefälle zwischen den beiden Lampen besteht), denn von nichts kommt nichts ;).
Die Lupine wird wahrscheinlich nicht so schnell hier landen, auch wenn der Akku höchstwahrscheinlich in nem halben Jahr bei eifriger Nutzung nur noch 20 Minuten hält, der wird dann einfach stillschweigend ausgetauscht....
 
Die Lupine wird wahrscheinlich nicht so schnell hier landen, auch wenn der Akku höchstwahrscheinlich in nem halben Jahr bei eifriger Nutzung nur noch 20 Minuten hält, der wird dann einfach stillschweigend ausgetauscht....

Ich finde es interessant, dass immer alle den armen völlig verblödeten Internet Nutzer vor sich selber beschützen wollen. Das scheint mir relativ unnötig scheinbar reflektieren die hier mitlesenden User sehr wohl und bilden sich eine eigene Meinung über den geposteten Artikel.
Und selbst wenn nicht stehen hier schon so viele kritische Antworten, dass auch noch der Letzte beide Seiten sieht...

@Lock Witzig finde ich, dass Du dich zuerst darüber beschwerst, dass MTS (angeblich) an den Pranger gestellt wird und im nächsten Satz eine Geschichte erfindest um Lupine schlecht zu machen. Abgesehen davon was hat denn der Preis der einzelnen Lampen mit der Fehlfunktion zu tun?
 
servus,

ich war nach dem ersten test der beiden lampen ziemlich überzeugt, das mir die mts reicht, um so mehr, als nuts hier nun gezeigt hat, wie man einen entstandenen schaden mit bordmitteln beheben kann. als potentieller käufer der mts las ich aus dem post auch keine pauschale kritik am produkt heraus. aber der post von herr ambrusch lässt mich zweifeln, ob der erwerb der mts so eine gute idee ist...!?
 
Also ums nommal auf den Punkt zu bringen:

Die MTS wurde getestet, danach weiterbenutzt und ging bei längerem Nutzen kaputt.
Und dann wird gezeigt das man sie auch ohne großes rumgenörde mit dem Vertrieb selber reparieren kann.

Wo ist das Problem:confused:

Und der Beitrag von Herrn Ambrusch war irgendwie nur beleidigtes Kindergartengetue ohne nützliche Infogehalt. Das gibt mir das Gefühl das er von seinem Produkt ansich keine Ahnung zu haben scheint....
....sonst hät er wohl die Chance genutzt hier besser rüberzukommen;)

G.:)
 
Die Lupine wird wahrscheinlich nicht so schnell hier landen, auch wenn der Akku höchstwahrscheinlich in nem halben Jahr bei eifriger Nutzung nur noch 20 Minuten hält, der wird dann einfach stillschweigend ausgetauscht....

Ich sehe deinen Beitrag als herausforderung an. Dann wird die Lupine hier wohl doch Landen auch wenn ich nichts negatives zu berichten habe. ;)

Ich habe hier 2 größere Akkus von Lupine die schon seit über 1,5 Jahren im Dauerbetrieb sind und auch sehr oft mit den Bettys unter vollast laufen. Sie laufen noch wie NEU. Von der Laufzeit her hat sich bis heute gefühlt nichts geändert. ;) Selbst der älteste kleinere 1,8Ah Akku den ich zum laufen habe läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme (auch wenn er öfters gelagert wird)... :o

ALLE meine Lupine Produkte die ständig seit über 2 Jahren im Einsatz sind haben keinen defekt oder Ausfall gezeigt, bis auf 1 Mangel mit dem hohen Stromverbrauch der Tesla der anstandlos von Lupine behoben wurde.

Ich hätte den Service von MTS allerdings auch genutzt, erst recht wenn noch Garantie vorhanden ist. Erfahrungen mit dem Service sind ja auch interessant. Aber interessant war es ja schon die Innereien zu sehen. :daumen:

Also ums nommal auf den Punkt zu bringen:

Die MTS wurde getestet, danach weiterbenutzt und ging bei längerem Nutzen kaputt.
Und dann wird gezeigt das man sie auch ohne großes rumgenörde mit dem Vertrieb selber reparieren kann.

Dauert das bei MTS mit dem Service alles etwa länger oder ist das so kompliziert?
 
... im Gegenteil unser Leuchtenkopf wird seit einem Jahr bei einem Automobil Crashtestzentrum in Fahrzeugen mit bis zu 50G belastet.

Gruß
Harald Ambrusch


Das erinnert mich übrigens an eine Äußerung eines Professors für Feinwerktechnik, der in der Vorlesung meinte, wenn eine Uhr vom Tisch auf den Boden fällt wirken schon mal 1000g (was das oben gezeigte Fehlerbild übrigens ganz gut erklären würde).
Vielleicht sollte man bei MTS manche Testzszenarien mal hinsichtlich ihrer Praxisrelevanz überdenken?

Gruß Jörg
 
Die vom MTS-CEO angeführten 50G sind ja wohl ein Fliegenschiß im Vergleich zum kräftigen Druck mit dem Daumen auf den Schalter.
Angenommen, der Schalter wiegt 2 Gramm, dann wird er bei 50G mit 100Gramm auf die Platine gedrückt. Das hält so ein Teil natürlich 1000 Jahre aus ohne zu versagen.
Drückt mal über eine Digitalwaage auf den Schalter, da kommen schnell ein paar Kilo zustande! *

Und überhaupt, die Ínnereien sind doch seit der DX hinreichend bekannt. Sollten die meisten schon gesehen haben.

Beim Auftreten dieses Fehlers wäre es also zunächst sinnvoller gewesen, den angepriesenen Heimvorteil bei Garantieabwicklung zu testen.

Aber als DX-Nutzer bin ich natürlich dankbar für dieses "how-to", wobei mein billiger MTS-Abklatsch (oder war´s andersrum?:D) nach 2 Jahren bislang noch keine Probleme macht.


*hat mir jetzt keine ruhe gelassen und ich bin schnell in den Keller geflitzt und habs ausprobiert: DX auf Digitalwaage, Anzeige genullt, gedrückt und man benötigt so rund 900 bis 1300g, um den Schalter zu drücken. Bei der Tesla sind es nur unwesentlich weniger.
Wenn man nun bedenkt, daß man meist die Lamoe schaltet, indem man mit dem Daumen von hinten drückt, während der Zeigefinger vorne am Ring den Druck aufnimmt, dürfte die Handkraft noch größer ausfallen. Bei einem nur an winzigen Punkten fliegend angelöteten Schalter kann ich mir gut vorstellen, daß der dann mal abbricht.
 
was wär eigentlich gewesen wenn die Reparatur misslungen wäre ? Mail an Mytinysun nach dem Motto ' Pech gehab Jungs ich habs verbastelt' ? Irgendwie hinterlässt das alles schon nen seltsamen Beigeschmack...
 
Was hinterläßt bei der Möglichkeit, selbst entscheiden zu können was man macht, einen faden Beigeschmack?:eek:
80%..hmmmh...90% der Forumsleser sollten sowieso keinen Thraed öffnen in dem das Wort reparieren in der Überschrift steht:p

G.:)
 
wo steht diese Option selbst entscheiden zu können ? Sorry falls ich da was mißverstanden habe , ich meine er hat die Lampe gestellt bekommen für nen bestimmten Zeitraum für einen üblichen Produkttest. Mit fremden Eigentum würd ich solche Späßchen nicht machen. Ich lass mich aber gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.
 
wo steht diese Option selbst entscheiden zu können ? Sorry falls ich da was mißverstanden habe , ich meine er hat die Lampe gestellt bekommen für nen bestimmten Zeitraum für einen üblichen Produkttest. Mit fremden Eigentum würd ich solche Späßchen nicht machen. Ich lass mich aber gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.

Oh...:eek::eek::eek: Es erschüttert mich jetzt schon zu hören, extra eine Option angeben/brauchen zu müssen, das man selber entscheiden darf:eek::eek::eek:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten