MTB Marathon-WM 2011: XC Spitzenreiter Julien Absalon am Start

Am Sonntag findet das wichtigste Rennen der Saison für alle Marathon-Spezialisten statt. Nachdem im italienischen Montebelluna 2009 die Italienischen Meisterschaften, 2010 die Europameisterschaften ausgetragen wurden, werden nun dieses Jahr die Weltmeisterschaften im Mountainbike-Marathon im Namen des Gunn Rita Marathons ausgetragen - 2000 Fahrer, darunter 250 Elitefahrer werden am Start sein.


→ Den vollständigen Artikel "MTB Marathon-WM 2011: XC Spitzenreiter Julien Absalon am Start" im Newsbereich lesen


 
Elisabeth Brandau und Sabine Spitz sind auch am Start, da drücke ich die Daumen :)
 
Hallo Dommas,

warum werden unsere Fahrer hier ein wenig unter Wert verkauft? Wenn Alban Lakata zu den Top Favoriten gehört, dann zählen unsere Fahrer def. auch dazu. Genze und Co. lassen diesen Herrn minimum genau so oft hinter sich, wie dieser die Deutschen Marathon Pros. Tim Böhme ist eine bärenstarke EM und ein sehr gutes Frühjahr gefahren. Zudem soll Jochen Käss am Start stehen, in seinem Fall sollten seine MA Ergebnisse aus der Spätsaison 2010 in Erinnerung gerufen werden.
Und Achtung: Falls er mittlerweile nicht komplett ausgebrannt ist, weil er dieses Jahr schon durchweg sehr stark fährt, unerwartet (aber das ist egal), ist Markus Kaufmann. Er konnte dieses Jahr schon öfters bei den "ganz Großen" mithalten. (siehe Riva, Trans Germany o.a.)
Das ist gesunder Radfahr-Optimis-,-Patriotismus;-)
 
@Connector: Da hast du auch wieder Recht. Zu meiner verteidigung: Ich hab sie ja nicht ganz abgeschrieben udn freuen wurde es mich für sie auf jeden Fall. Aber es ist schon eine Weile her, dass sie die ganz großen Sachen gewonnen haben. Es ist immer was anderes wenn man mal ein Marathon vor einem anderen gewinnt oder eben beim wichtigsten Rennen ganz oben steht. Niemand kann jedes Rennen ganz Ernst nehmen und bei jedem Rennen ans Limit gehen. Da wäre er nach der halben Saison verbraucht. Ich hoffe aber dennoch, dass ich mich täusch. Markus Kaufmann fährt dieses Jahr wirklich verdammt stark. Aber das wäre dann schon sehr viel Optimismus.
 
Es ist schon immer krass, wenn die XC Leute die Marathonprofis abhängen. Da treffen Trainingsphilosophien aufeinander, die immer gerne für Diskussionsstoff sorgen. Und es zeigt sich, dass auch "trainingsfaule" Leute ganz weit vorne mitfahren (das ist natürlich bezogen auf die anderen Top-Fahrer).
 
Weltmeisterehren sind die höchsten zu erreichenden auf dem Rad, wie wahrscheinlich in jeder anderen Sportart auch,-, neben Olympia, allerdings bekommt man dafür kein so schönes Trikot. Und ich glaube wir sind uns einig, dass es bestimmt geiler ist WeltCup Rennen als Regenbogen zu fahren anstatt goldene Lenkergriffe oder Ketten auf zu ziehen.
Aber zum Thema auf den Punkt hin fit: Lakata war letztes Jahr schon abgehängt, als die dann führende Spitzengruppe das Tempo dermaßen verschlenderde, dass Lakata von hinten wieder auffahren konnte und kurz vor dem Ziel direkt gegen attackierte. Warum keiner hinterhergefahren ist, wissen wohl die Herren auf den Rängen nun auch nicht mehr so richtig??? :-( Hier hat nicht nur die Form, sondern auch Cleverness auf der einen Seite und "Hochmut" auf der anderen Seite entschieden. Berichten zufolge hatte Hermida letztes Jahr ab Km60 immer wieder Krämpfe, war am Ende aber starker 6ter, obwohl die Form, muskulär, anscheinend nicht ausreichend war.
Ich denke wenns passt haben wir zwei Fahrer unter den TOP 5 und einem auf dem Treppchen. Also Daumen drücken, dass alles passt: Platten, Stürze und Hungeräste dürfen am Sonntag gerne mal zu Hause bleiben.
 
vor 2 jahren wäre alban der würdige weltmeister gewesen. damals in graz/stattegg nur von paulissen geschlagen, dabei musste er sogar während des rennens die vorderbremse wechseln lassen. :eek: wenn das nun wieder so ein cc kurs werden die ersten 10 wohl wieder innerhalb einer minute sein, für mich sollte ein marathon längere anstiege haben, so wie ein kitz alp oder ischgl ironbike.
 
Tja, ist doch gesperrt seid letzten Herbst wegen Doping und dann die Aktion bei der WM in Villabassa. War damals vor Ort und man hat ihn den Titel zu geschanzt( er wohnt ja in der Nähe). Unfair wie man Sauser behandelt hat, denn ausbuhen geht mal gar nicht ( durch die Paulissen-Fans).
Aber nicht so wichtig für das Rennen am Sonntag, bin mal gespannt wie es wird. Habe leider nichts über eine Live-Schaltung oder Zeit gefunden.
 
kann man das rennen irgendwo verfolgen?

Bitte in dieser Pressemitteilung des Multivan Merida Biking Teams den Text weiter unten beachten:

Ralph Näf verzichtet auf Start bei Marathon-Weltmeisterschaften

Der Schweizer Mountainbiker Ralph Näf hätte bei den anstehenden
Weltmeisterschaften auf der Marathon-Distanz zu den Topfavoriten
gezählt. Vor einem Jahr ist er auf der identischen Rennstrecke
bereits Europameister geworden. Nun verzichtet Näf aber auf den
Start, um sich auf die anstehenden Weltcuprennen in Kanada und den
USA konzentrieren zu können. «Ich leide noch immer unter hartnäckigen
Rückenschmerzen. Ich bin zwar auf dem Weg der Besserung, aber ein
Marathonrennen würde mich nochmals zurückwerfen. Ich will in Übersee
mir wichtige Weltcup-Punkte sichern und mich zusammen mit den
Physiotherapeuten des Teams kontrolliert an die Rennbelastung
herantasten», meint Näf zu seinem Rückzug.

Auch mit dem Verzicht von Ralph Näf blickt das «Multivan Merida
Biking Team» mit hohen Erwartungen auf das Rennen am Sonntag. Für
Gunn-Rita Dahle-Flesjå ist das Rennen ein Saisonhöhepunkt. Vor einem
Jahr erreichte sie auf dieser, nach ihr benannten Rennstrecke bei den
Europameisterschaften den zweiten Platz und geht nun mit einer
wesentlich besseren Form ins Weltmeisterschaftsrennen. Über eine
ähnliche Ausgangslage verfügt Andreas Kugler, der vor einem Jahr
hinter Näf die Bronzemedaille gewinnt. Mit Jochen Käß und Hannes
Genze schickt das «Multivan Merida Biking» zwei weitere Fahrer mit
Ambitionen für einen Spitzenplatz ins Rennen.

Zum Weltmeisterschaftsrennen wird am Sonntag Morgen gestartet. Auf
der Event-Website (http://www.gunnritamarathon.com
) wird der Wettkampf live übertragen, während das Renngeschehen auf
Facebook (http://www.facebook.com/pedalidimarca
) mittels Live-Ticker verfolgt werden kann.
 
Aber zum Thema auf den Punkt hin fit: Lakata war letztes Jahr schon abgehängt, als die dann führende Spitzengruppe das Tempo dermaßen verschlenderde, dass Lakata von hinten wieder auffahren konnte und kurz vor dem Ziel direkt gegen attackierte. Warum keiner hinterhergefahren ist, wissen wohl die Herren auf den Rängen nun auch nicht mehr so richtig??? :-( Hier hat nicht nur die Form, sondern auch Cleverness auf der einen Seite und "Hochmut" auf der anderen Seite entschieden.

... Lakata kam ja mit gerade mal mit knapp 100 m Vorsprung von oben runter auf die Gerade vor der Einfahrt ins "Stadion". War schon verwunderlich, dassdie ja doch recht grosse Verfolgergruppe ihm auf den letzten Km nicht folgenden konnte. Die hätten ja eigentlich gut zusammenarbeiten können, da die Strecke dort ja nicht irgendwie durch Singletrails o.Ä. den Rhythmus zerstört ... da wollte wohl jeder sein eigenes Süppchen kochen :rolleyes:

Mal gespannt auf dieses Jahr, Sauser hat bei der Trans Germany ja ne bärenstarke Vorstellung gezeigt und scheint super in Form zu sein.

Und Absalon auf Marathon-Distanz, da bin ich ja echt mal gespannt was das wird :eek:
 
Zurück
Oben Unten