Bikejacken-Check 2011 [1/2] - Arcteryx, Marmot und Vaude

Anfang des Jahres hatten wir angekündigt, dass wir nicht nur Fahrradteile in die Mangel nehmen wollen, sondern auch einen Blick auf die zum Biken passende Bekleidung werfen wollen. Genau das haben wir getan, hier kommt der erste Teil unseres Jackenchecks mit Arcteryx Beta FL, Marmot Zion und Vaude Skale.


→ Den vollständigen Artikel "Bikejacken-Check 2011 [1/2] - Arcteryx, Marmot und Vaude" im Newsbereich lesen


 
Fazit:
Von der Membran-Funktion her kann die ökologisch wertvolle Jacke voll überzeugen, doch die fehlende Kapuze und der noch sehr weite Schnitt wollen nicht zu sportlich dynamischen Tätigkeiten auf dem Bike oder bei sonstigen Outdoor-Aktivitäten passen. Da die Jacke noch im Vorserienstatus ist, könnte sich hier jedoch noch einiges zum Besseren entwickeln.

Rückmeldung von Vaude
Auf Grund des Prototypenstatus der Jacke haben wir bei Vaude nachgefragt, ob sich an den von uns kritisierten Punkten bis zur Markteinführung noch etwas ändert. Daniel Schmid und Stephanie Haid haben sich die Kritik zu Herzen genommen und zu den folgenden Punkten Stellung genommen:

Imprägnierung:
Unsere Jacken mit Sympatex-Membrane werden mit BIONIC FINISH ECO, einer speziellen ökologischen Imprägnierung, behandelt. Sie ist frei von in der Natur nicht abbaubaren organischen Flourverbindungen und damit einzigartig am Markt.
Für Musterproduktionen werden allerdings immer nur sehr geringe Mengen produziert. Das bedeutet, dass die Materialien nicht den gleichen Fertigungsprozess wie die Hauptproduktion durchlaufen. Bei der Imprägnierung der Muster ist leider ein Fertigungsfehler aufgetreten und die Imprägnierung wurde an machen Stellen nicht richtig aufgebracht, deshalb saugt sich das Außenmaterial der Musterjacken schnell voll. Für die Hauptproduktion haben wir sichergestellt, dass die Jacken mit einer optimal funktionierenden und umweltfreundlichen Imprägnierung ausgerüstet werden.

Ventilation:
Die Ventilation an den Ärmeln haben wir bereits etwas nach vorne verschoben, um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen.

Schnitte:
Die Teile unserer All Mountain-Kollektion sind grundsätzlich etwas weiter geschnitten als Teile der Race-Kollektion. Dennoch haben wir auch hier schon Korrekturen vorgenommen und die Kragen-, Arm- und Körperweite der Skale Jacken deutlich verschmälert.

Kapuze:
Im sportiven Bereich, also bei unseren Race und All Mountain-Jacken verzichten wir auf Kapuzen, da wir der Meinung sind, dass ein Regenüberzug die Kapuze ersetzt. Da sich bei diesem Thema aber die Geister scheiden, bieten wir bei vielen 2,5 Lagen-Regenjacken die Option eine Kapuze zusätzlich zu kaufen und über einen Flap im Nacken der Jacke zu befestigen. Im weniger sportiven Travel- und Urban Life-Sektor, in dem die Jacken auch viel für den Alltagseinsatz benutzt werden, haben wir dann Jacken mit Kapuzen im Programm.


In Anbetracht dieser Informationen ändert sich unser Fazit dahingehend, dass wir erwarten, dass die Jacke den sackartigen Schnitt verloren hat und damit ein rundes Produkt für all jene ist, die Wert auf ökologische Sauberkeit legen und keine Kapuze brauchen.

Hi!

Konnte bei einem Gewinnspiel die oben getestete Vaude-Jacke abstauben. Kann dem Test nur zustimmen, der Schnitt ist für so ziemlich keine Aktivität passend, eine Kapuze fehlt mir auch (aber das weiss man vor dem Kauf) und die Imprägnierung ist nicht vorhanden - die Jacke saugt das Wasser regelrecht an, bleibt aber bisher dennoch innen dicht.

@nuts: Weisst Du ob man diese Imprägnierung irgendwo kaufen kann? Kenn mich da ned aus. Gibts andere Imprägnierungen die man für die Jacke hernehmen kann?

Gruß
Torsten
 
das ist mal ein test, der sich test nennen kann:
praxisnah, kritisch, einfach gut gemacht.

laut polartec hat diese neoshell übrigens eine wassersäule von 10,000 mm (was aber ausreichen sollte).
 
irgendwie ist das alles doch realitätsfremd. 300 € bis 500 € für dünne jacken, die bei einem unglücklichem stutz leicht reißen? und diese high-end-materilaien im matsch mit sand, der unter dem rucksack und am hintern das gewebe kaputtreibt? bin nicht wirklcih überzeugt.
 
Preise wie die Weltmeister !
Sorry, aber für mich haben die Klamottenhersteller nicht mehr alle Tassen im Schrank
wer es sich leisten will (und kann) bitte
Mein Lächeln für den die-war-teuer-blingbling-Profilierungsneurotiker, der sich dann damit auf dem bei Nässe rutschigen Trail lang macht oder am nächsten Dornenzweig hängen bleibt und dabei die Jacke zerreißt, gibt es gratis.
 
Sehr cooler Test! Toll wäre noch einen Low-Budget Test zu machen (Endura hat beispielsweise einige günstige Jacken)
 
für mich macht der test, so gut er auch sein mag, wenig sinn. einmal ordentlich auf die fresse gepackt und die dinger sind...
so was kann ich mir nicht leisten und will ich mir auch nicht.
zum biken einfach viel zu schad.
aber geil scheinen sie zu sein die dinger!
 
@alex: grundsätzlich hast du Recht aber im MTB-Bekleidungssektor ist es preislich eben genauso wie im restlichen Outdoor-Segment. Wenn du dir die Preise für Markenhosen oder Jerseys ansiehst sind 50-70? schon wenig angesetzt.

Den Test finde ich gut, allerdings hätte ich mir noch ein paar Angaben zur Robustheit der Stoffe gewünscht und wie sehr die den Dreck aufnehmen (insbesondere bei den zwei gelben Jacken) wenn sie eine ordentliche Schlammpackung abbekommen (bzw. obs wieder rausgeht beim Waschen ;-) )
Außerdem könntet ihr vielleicht noch Jacken aus dem günstigeren Segment (McKinley, Salewa etc) als Vergleich testen, welche sicherlich für einige Biker als Alternative interessant sind (mich eingeschlossen), welche für Radbekleidung nicht ganz so viel ausgeben können oder wollen.
 
Natürlich- wenn man stürzt, sind die Jacken hin. Wenn man aber sinnig unterwegs ist und guten Schutz vor Witterungseinflüssen sucht, sind die Jacken ihre Investition sicherlich wert. Ich bin seid vergangenem Jahr mit dem Ultimate Hoody von Mammut unterwegs und immer wieder aufs Neue begeistert.
 
Also ich bin auch der Meinung das die getesteten Jacken viel zu teuer sind. Aber hier ist es doch wie überall, die Entwicklungskosten werden bei den ersten rein geholt. Ich kann mich noch erinnern als die ersten Carbonbikes raus kamen was die so in etwa gekostet haben.
Bleibt zu hoffen das die Hersteller die Produkte schnell in die mittlere Preisregion durchschleifen.
 
Ich habe den Vorgänger der Arcteryx-Jacke 6 Jahre als Hartcore-Outdoor-Regenschutz benutzt, beim Radfahren im Winter bei Schlamm (incl. Stürze), beim Ski- und Snowboarden, beim Bergwandern und bei ausgedehnten Rad-Gepäcktouren genutzt: immer dann, wenn es sehr nass war. Und die Jacke hat alles mitgemacht und war nach 5 Jahren immer noch zu 100% dicht. Für mich war sie den damaligen Preis (450 Euro) immer wert und ich habe mir grade eine neue Arcteryx-Jacke (eine Nummer schwerer) gekauft.
Einziger Kritikpunkt all die Jahre war, dass der Schweißabtransport bei derberen Aktivitäten nicht immer funktioniert hat.
Ich finde, dass das Preis bei Arcteryx-Jacken zu 100% berechtigt ist!
 
Also ich hab mir eine norrona falketind-dri3-jacket gekauft die hat so eine Preisliega. Ich würde die nie zum Bike nehmen da das echt viel Kohle für mal Hinfallen und Zerreissen ist! Dafür kauf ich mir Auslaufware für 50 -100 Euro ... Das reicht Vollends;-)
 
@Torsten: Toko Textil Spray, was besseres gibt es meiner Meinung nach im Moment nicht.

Ich fande den Test sehr gelungen, bin selbst ein Fan von den Vaude Produkten, auch wenn diese Jacke nicht so gelungen zu sein scheint. Tests über günstigere Jacken macht in meinen Augen kein Sinn - die Jacken sollen ja auch was taugen. Wem das zu teuer ist sollte sich eine Softshell zulegen, perfekte Jacke für alle Wezterbedingungen, ausser strömenden Regen, und beim Sport super Atmungsaktiv!
 
Vielen Dank euch für das Feedback, im zweiten Teil sind auch günstigere Jacken mit am Start!
 
wer ne günstige regenjacke sucht: the north face venture jacket oder potent jacket, die ich selber diesen sommer bei jedem wetter auf dem rad mit rucksack in die arbeit getragen habe. Preis ca. 80 EUR. Meiner Meinung ist jeder Cent mehr zu viel, weil diese völlig ausreicht.

Die Jacke ist absolut wasserdicht und bei der Atmungsaktivität mit einer Gore Paclite vergleichbar. (Direkttest mit der Jacke meiner Freundin)
Vom Schnitt her lang genug um damit Rad zu fahren. Wenn die Jacke unglücklich mal irgendwo hängen bleibt und reisst, tut's nicht weh, aber bei 500? schon, würde mir niemals ne jacke für den preis kaufen nur weil arcterix draufsteht.
 
Die Platzangst Deflector leider nicht - aber die Jackentipps aus dem Ankündigungsthread haben wir im zweiten Teil dennoch teilweise berücksichtigen können.

(Platzangst ist allerdings in einem anderen Test vertreten, der im Herbst kommen wird ;))
 
[quote="Sebastian";8701742]Tests über günstigere Jacken macht in meinen Augen kein Sinn - die Jacken sollen ja auch was taugen.[/quote]

ja klar ! :rolleyes:
weil nur was teuer ist auch was taugt..... :lol:

für 300-500€ kauf ich mir lieber eine "preisgünstige" Jacke (meist im Bereich 120-180€) und für den Rest jede Menge anderen Bikekram.
 
550? für ein Jäckchen? Die Kalkulation möchte ich mal sehen. Irgendwer in der Lieferkette verdient sich da ne goldene Nase. Dann haut's mich ein mal richtig hin und des Ding is im Popo.
 
Zurück
Oben Unten