UCI nimmt Stellung zum 4Cross-Skandal - Enduro 2013 Teil des World Cups?

Mit den Worten "keeping up with the trends" nahm die UCI heute erstmals ausführlich Stellung zum umstrittenen Aus des 4Cross World Cups. Seitdem vor kurzen der 4Cross World Cup ohne jegliche Vorankündigung aus dem UCI-Kalender gestrichen wurde, gab es bisher keine Stellungnahme der UCI zu diesem Thema. Sportler, Teams und Fans waren geschockt, als über Nacht der 4Cross World Cup gecancelt wurde. Die UCI hielt es nicht für notwenig, die Fahrer im Vorfeld über ihre Pläne zu informieren, auch hielt sie mit den Beweggründen für diese Entscheidung hinter dem Rücken. Die heute erschiene Pressemitteilung befasst sich nun erstmals mit diesem unschönen Thema.


→ Den vollständigen Artikel "UCI nimmt Stellung zum 4Cross-Skandal - Enduro 2013 Teil des World Cups?" im Newsbereich lesen


 
Ich finde es - nach überfliegen des Textes) eine kleine Sauerei!
Man denke an die Teams und auch die Fahrer die sich finanziell und zeitlich für diese Events gerüstet haben!

Daumen runter!
 
Für meine Begriffe, etwas lächerlich.
"Argumente" sehen anders aus und das Statement zur Begründung ist auch nicht allzu stichhaltig....

Schade drum, das die UCI solchen Bockmist verzapft
 
Die UCI kann halt nur "Ritzel****er". Dabei hätte 4X, richtig vermarktet, von allen MTB-sparten das größte Fernsehpotential. Man muss sich doch nur mal anschauen, wie Boardercross bei der letzten Olympiade durch die Decke ging. Und das Umweltargument zählt für BMX dann wohl auch nicht.
 
diese Entwicklung hat sich seit längerem angekündigt und eigentlich hätte man es sich denken können... die Protagonisten aus dem 4X Weltcup haben die Zeichen nicht ernst genommen, weil das 4X Format eigentlich mit all seinen Vorteilen ein etabliertes Format war, dass sich keiner weg denken konnte... und am Ende wurde zu langsam reagiert.
 
Auf lange Sicht wird sich die UCI noch umgucken. Man sollte schon etwas weiter als bis zur Nasenspitze denken, bevor man eine der zuschauerstärksten Disziplin, ersatzlos, und vor allem begründet durch hanebüchene Ausreden, die bestenfalls eines 5jährigen würdig sind, von der Liste streicht.

Ich sage DH & 4X raus aus der UCI und in einen eigenen Verband, der die Interessen der Sportler zu 100% unterstützt. Sollen die Damen und Herren der UCI sich doch weiter an Lycrahosen und Dopingskandalen ergötzen. Für mehr scheinen sie ja eh nichts übrig zu haben. Warum also sollte man sie dann weiterhin an den Gewinnen, die DH & 4X abwerfen, partizipieren lassen.
 
UCI und FIS beweisen das alte geldgeile Organisationen mit jungen Sportarten nicht zusammenpassen. Wobei das olympische Komitee ja auch nicht viel besser zu sein scheint.
 
Ganz ehrlich: Die wollen nur noch n bissle besser dastehen, aber das is unnötig. Meiner Meinung nach haben Sies (mal wieder) verkackt, indem sie auf Sportarten, die nicht soo prestigeträchtig bzw. Breitensportkompatibel sind, sch..... ihr wisst schon :p

Sehr arm, aber hoffentlich eine Chance für die Fahrer und die Sportart, einen besseren Weg zu finden.

p.s. So kurz vorher einfach was komplett zu canceln, ist dermassen mies.. Teams Fahrer Sponsoren etc pp. alle bereiten sich vor, das kostet Geld und und und... Naja..
 
Was ist jetzt Cross Country Eliminator?
Fahren da jetzt 4-6 Leute (also ähnlich 4Cross) direkt gegeneinander, aber auf ner Cross Country Strecke?
Na dann wird das sicher nicht zuschauertauglicher sein, da die spektakulären Elemente ja fehlen.
Und wer soll das dann überhaupt noch fahren? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Cross Country Profis an 2 verschiedenen Events an einem Rennwochenende teilnehmen wollen.
 
Ich finde das ist nicht nur eine bodenlose Frechheit, die schneiden sich eigentlich ins eigene Fleisch. Wie weiter oben schon gesagt wurde hat 4x ein großes Fernsehpotential und ist für einen Nicht-Mountainbiker am interessantesten anzusehen.
Was diese "Argumente" betrifft, frage ich mich, ob es den Leuten bei UCI nicht peinlich ist mit so etwas vor die Presse zu gehen. Da sieht doch selbst ein Blinder, dass hier etwas hintenrum schief gelaufen ist.
"...nicht mit der Umwelt in Einklang zu bringen wäre", das ich nicht lache, eine Motocross oder Formel 1-Strecke, ein Fussballstadion oder Eishockey-Halle ist bedenkenlos zu bauen, aber eine 4x-Strecke ist umweltschädlich. Einfach nur lächerlich.

Ich bin zwar kein 4-Crosser, aber trotzdem finde ich das einfach mies, man hätte die Teams wenigstens vorwarnen können. Jetzt haben die viel Geld in die kommende Saison investiert und dann das??

@Matthias 247: Das frage ich mich aber auch, ich fahre zwar selber unter anderem auch CC, aber wer will denn sowas sehen. Ich würde ja selber lieber 4x gucken, als so ein "Cross Country Eliminator".
Wird bestimmt ein richtiger Burner.^^
 
Für mich sind die vorgebrachten 'Argumente' ein schlechter Scherz!

Auch XC und DH Strecken wollen gewartet, gebaut und bezahlt werden. 4X nimmt ja wohl rein von der Fläche den kleinsten Teil ein. Weiterhin bietet 4X die größte Spannung und die beste 'Show'. Als Zuschauer vor Ort kann man nur beim 4X die ganze / fast die ganze Strecke von einem Standort aus betrachten und verpasst nichts.

Die UCI geht den bequemen 'mainstream-weg'! Enduro-Rennen... bald gibts dann All-Mountain-Rennen, eigene 29er Rennen und nicht zu vergessen knackige E-Bike-Rennen!
 
:D geil ..."knackige E-Bike Rennen" .. das wird der Bringer!!! Besser als XC-Eliminator :)

Hoffentlich kriegt die 4X Alliance in der kurzen Zeit etwas hin. Wär vllt auch prima wenn net ein paar "Unternehmen" (nich bös gemeint) an eigenen Formaten arbeiten, sonder mehrere an einem großen Format, das wirklich Worldcup tauglich ist. Wäre super!
 
dann hoffen wir mal das redbull, monster oder rockstar energy ne rennserie auf machen ^^

und "argumente" kann man das ja nicht nennen.
Untermauert meine schlechte meinung über der uci nur noch mehr
 
Problem ist nur, wenn Firmen Serien aufmachen, kassiert die UCI auch mit ab. Alles was dann in Eigeninitiative ins Leben gerufen wird, bringt den Kasperköppen Kohle.
Aussagekräftige Argumente gibt es ja nicht, wer weiß wieviel die Eliminator- Lobby unter dem Tisch auf die andere Seite geschoben hat.....
 
Irgendwer von Red Bull sollte mal bei Terje Håkonsen anrufen und den fragen wie man so ne eigene Serie aufmacht.

Das denke ich mir schon seit ein paar Jahren:daumen: und ich bewundere Terje schon seit langen für seine Einstellung zum Sport:rolleyes: Es gibt nicht viele Sportler, die auf ein sicheres Olympia-Gold zu Gunsten der Entwicklung des Sports verzichten und die "TTR" war die beste Antwort, die man der FIS geben konnte:daumen::daumen::daumen:
Ich habe aber auch Hoffnung für die Zukunft:) Es gibt im MTB-Bereich auch Leute wie Terje und nach dieser Aktion reicht es langsam mit Bevormundungen durch Leute, die kein Interesse an der Sportart haben, sondern nur am Kommerz;)
Gruß aus dem Pott!
 
Zurück
Oben Unten