SuperEnduro 2012 - die Termine der Rennserie stehen fest

Während man hierzulande lange auf eine echte Enduro-Rennserie warten musste, vergnügten sich die Engländer, Franzosen und Italiener schon längst auf solchen Veranstaltungen. Die wohl bekannteste Enduro-Rennserie hört auf den Namen SuperEnduro und wird überwiegen im südwestlichen Teil Italiens ausgetragen. Vor noch nicht all zu langer Zeit ging in Finale Ligure das diesjährige Abschlussrennen der Serie über die Bühne. Der Münchner Vorzeigeendurist Max Schumann berichtet für uns vom Finale in Finale. Wer sich den Artikel durchliest, dürfte wohl schnell selbst lust bekommen, im neuen Jahr an dem einen oder anderen SuperEnduro Rennen an den Start zu gehen.


→ Den vollständigen Artikel "SuperEnduro 2012 - die Termine der Rennserie stehen fest" im Newsbereich lesen


 
Ja, dachte ich auch, ist ja alles gerade um die Ecke.

Aber Enduro-Rennen sind das Format, dass unser geliebter Sport braucht.

CC und DH bilden ja irgendwie nur die Extreme ab und treffen die Merhzahl der Biker nicht?

Warum gibts eigentlich noch keine IBC-Challenge? Würde mich dafür glatt engagieren!
 
Genau wenn noch nicht mal gute deutsche Fahrer durchkommen dann ist das für den hobbypiloten sicherlich was. Mal schnell nebenbei unter die Top 50 fahren , haha.
Das sollte man sich sehrwohl überlegen!
 
Genau wenn noch nicht mal gute deutsche Fahrer durchkommen dann ist das für den hobbypiloten sicherlich was. Mal schnell nebenbei unter die Top 50 fahren , haha.
Das sollte man sich sehrwohl überlegen!

Genau darauf zielen Endurorennen dieser Art u.a. doch ab?!
Hobbypilot und Profi gemeinsam am Start, ohne sich gegenseitig groß zu stören;)

Das geht nach meiner Erfahrung (Mega, Maxi, Trailtrophy, XO Enduro, Caidom...) auch immer entspannt und super problemlos.:)

Das Rennen in Finale steht fest in meinem Kalender.
 
Das ist dann aber nicht sehr förderlich , wenn man demoralisiert wird. Man kommt mit ganz anderen Erwartung zu dem Rennen , wenn man sowas hier vorgesetzt bekommt. Das alles Easy going ist man ganz entspannt dahinradelt. Ich kenne das selber aus der Maxi , caidom Rennen. Es ist anstrengend und ein Zeitdruck lastet auch auf einem. Da Lobe ich mir das Madeast Enduro , das ist für jedermann schaffbar und ganz entspannt.
Und wenn sich schon keiner stören soll dann braucht man auch nicht bei diesem Rennen als Hobbypilot an den Start gehen.
Es geht mir ja nur darum das man auch die Schwierigkeit solcher Events aufzeigt und nicht alles einfach ist , so nach dem Motto hinfahren und gewinnen ! Es Bedarf schon einer gehörigen Portion Respekt vor diesen Rennen.
 
Wie gut muss man den sein um da mitfahren zu können? Hab zwar richtig bock da mitzufahren aber hab voll schiss mich voll zu blamieren weil ich die Trails nicht runterkomme. Kann mir da jemand so ein bisschen erklären wo da die Leistung liegen muss? Ich würde mich selber als Fortgeschrittener bis Könner einschätzen. Schon mal danke für die Antwort. Und dann wär da noch dioe Frage wegen dem Alter. bin 16
Gruß Bernhard
 
Also die Madeast in das Enduro in Winterberg sind für jedermann schaffbar.
Da wirst du dich nicht blamieren , so wie du sagt's bist du ja fit und kannst fahren. Auf den Rennen kannst man sich an dieses Format gewöhnen und zu sehen ob es einem liegt und Spaß an den Ausdauerennen hat.
Das solltest du lieber mal in Betracht ziehen einige davon zu fahren in Deutschland als im Ausland.
 
Wie gut muss man den sein um da mitfahren zu können? Hab zwar richtig bock da mitzufahren aber hab voll schiss mich voll zu blamieren weil ich die Trails nicht runterkomme. Kann mir da jemand so ein bisschen erklären wo da die Leistung liegen muss? Ich würde mich selber als Fortgeschrittener bis Könner einschätzen. Schon mal danke für die Antwort. Und dann wär da noch dioe Frage wegen dem Alter. bin 16
Gruß Bernhard

hab von nem belgischen enduro-race mal ein paar stages gefilmt.
da wurde halt komplett auf sicht gefahren - deswegen auch die streckenposten die einen vor "gefahrstellen" gewarnt haben - aber dadurch war das fahrtechnisch recht fair, dafür physisch echt anstrengend ;)
kannst ja mal durchklicken:
http://videos.mtb-news.de/sets/view/11659


aber was ist nun eigentlich mit der deutschen enduro-serie ??
gibts da schon was offizielles ??
oder ne website?
oder termine ?
gebt mal infos !
:D
 
hab von nem belgischen enduro-race mal ein paar stages gefilmt.
da wurde halt komplett auf sicht gefahren - deswegen auch die streckenposten die einen vor "gefahrstellen" gewarnt haben - aber dadurch war das fahrtechnisch recht fair, dafür physisch echt anstrengend ;)
kannst ja mal durchklicken:
http://videos.mtb-news.de/sets/view/11659


aber was ist nun eigentlich mit der deutschen enduro-serie ??
gibts da schon was offizielles ??
oder ne website?
oder termine ?
gebt mal infos !
:D

Sieht ja recht Fahrbar aus, ist halt die frage ob so die deutschen auch sind. Ich weis ja nicht wie das Konzept von diesem rennen war, eher für hobbyfahrer oder eher für profis. ABer ich glaub das die in Deutschland eher für profis ausgerichtet sind. Naja ich lass mich mal überraschen.
 
Also die Madeast in das Enduro in Winterberg sind für jedermann schaffbar.
Da wirst du dich nicht blamieren , so wie du sagt's bist du ja fit und kannst fahren. Auf den Rennen kannst man sich an dieses Format gewöhnen und zu sehen ob es einem liegt und Spaß an den Ausdauerennen hat.
Das solltest du lieber mal in Betracht ziehen einige davon zu fahren in Deutschland als im Ausland.
ja ins Ausland hatte ich eh nicht vor zu gehen da ich da noch zu jung für bin auser ich schnapp mir noch n volljährigen kumpel.
 
Zur deutschen Enduro Serie gibt es wohl ab März genauere Infos, wobei ja zwei Termine schon feststehen (Winterberg und Hahnenklee).
 
Ja, ist dann die X.O Enduro Challenge... Fahrbar war eigentlich alles, keine besonders schweren Stücke dabei, aber um schnell zu sein sollte man doch ein gewisses Fahrkönnen mitbringen ;)
 
Die X0 Enduro Challenge in Winterberg war super... ein bischen fahren sollte man schon können, aber es ist nichts unfahrbar ;) Kann man auch durchaus fahren, wenn man noch kein Rennen gefahren ist... Termine der deutschen Serie würden mich auch interessieren ;)
 
Zurück
Oben Unten