Spyshot: Sram: Schaltwerk-Prototyp mit verbesserter Spannfeder, neue 4 Kolben X.0 Bremse?

Spyshot: Sram: Schaltwerk-Prototyp mit verbesserter Spannfeder, neue 4 Kolben X.0 Bremse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcmFtX2RlcmVsbGlldXIuanBn.jpg
Aus vertrauenswürdiger Quelle erhielten wir soeben diese zwei Bilder eines neuen SRAM Schaltwerks. Während der obere Teil noch nach einem klassischen XO 2012 aussieht, ist der untere Teil des Parallelogramms ziemlich interessant. Natürlich soll er die Schaltperformance verbessern, nur wie?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshot: Sram: Schaltwerk-Prototyp mit verbesserter Spannfeder, neue 4 Kolben X.0 Bremse?
 
tja, der grosse machts vor, und dann kommen die chinesen ähhh, amerikaner und machens nach... wie immer... :lol:

hat sram eigentlich auch mal eigene ideen?
 
Warum braucht man (shimano) einen hebel, oder (sram) ein komplett neues unterteil, wenn man einfach eine andere Feder einsetzen kann?

mMn schwachsinnig und nur wieder Kommerz.

Wenns allerdings nen grund gibt, warum man nicht einfach die feder tauscht, klärt mich auf!
 
Wenn die nicht ganz blöd sind haben se das alte so ausgelegt das es zur feder passt.
Wenn man da dann einfach eine viel stärkere Feder einbaut wird es nicht lange halten bzw wird es schnell Verschleiß an den Gelenken und Lagern geben.
 
da isser ja wieder klein-evil und sein japano-spielzeug :D
Kannst ja nochmal ein bild von einer verbogenen Sram X.0 Kurbelachse posten und dort deine Weisheiten zum besten geben. ;)

Zum Glück ist Shimano der Konzern der die Innovation immer nach vorne treibt und nie auch nur irgendwas kopiert sobald Sie einsehen dass manche ihrer "Innovationen" purer Bullshit sind.

Uns selbst WENN es kopiert sein sollte, am ende ist es eh besser. 1:1 kopieren geht ja sowieso nicht.
 
jetz versteift euch mal nicht so stark auf diese feder sache

wäre eine ganz ganz starke feder drin wie bei dem xtr trail, müsste es genauso wie bei shimano eine betätigung geben, um die spannung wegzunehmen, um das laufrad überhaupt ausbauen zu können, ohne sich hulk zu nennen.

ganz einfach kann auch sein dass sie eine einfache mechanische, geschwindigkeitsabhängige dämpfung realisiert haben. Wenn diese bei schnellen schlägen zu macht, und nix schlackert und sich nix bewegt, bei langsamen bewegungen(schaltvorgängen) aber ohne einschränkung funktioniert - dann geht der punkt an Sram
 
Werden die Sram Komponenten nicht immer noch größtenteils in Schweinfurt am ehemaligen Sachs Standort entwickelt (bin gerade zu faul den Hausbesuch im Forum zu suchen)? Nur die Produktion wurde doch letztes Jahr größtenteils nach Asien verlegt.

Meiner Meinung nach generell eine gute Sache, allerdings haben beide Schaltungsriesen hier 15 Jahre gepennt. Die rudimentäre Idee hatten Bullet Bros, etc. in den 90ern. Das Problem wurde damals schon erkannt, konnte technisch von kleinen Herstellern aber nur mit wenig Wirkung als externes Zubehör umgesetzt werden. War ja auch nicht mehr, als eine Feder zum Spannen, die das Schaltwerk im Zaum halten sollte. Seither hat sich keiner aufwändiger darum gekümmert und nun ist es die große Innovation...
 
Die Feder zu Spannen ist kein Ding. Beim 77xer Schaltwerk in weniger als 10min zu machen.

Was aber etwas schwerer ist die Dämpfung zu erhöhen. Da scheint Shimano beim Shadow+ Schaltwerk etwas gebastelt zu haben um das zuverlässig hin zu bekommen (Rollen, die wohl zu stark vorgespanntes Wälzlager wirken?!)
 
naja, also ich glaub ja, dass es eben mit einer stärkeren Feder allein nicht getan ist. Würde wahrscheinlich ziemliche Probleme beim Schalten geben. Denk eher, dass das eher ne art Dämpfung ist. Bei den klugen Einfällen hier frag ich mich manchmal echt, warum hier nicht die Hälfte der Leute ne eigene Firma für Bikeparts hat, die viel besser sind, als das, was es bisher auf dem Markt gibt!? :confused:
 
Wenn man da die Feder über den Torx gespannt oder zum Laufradausbau entspannt werden kann wärs genial.
Auf jeden Fall wesentlich kompakter und schöner als bei Shimano - das is ja eher Form follows Function.
Das werden die Shimano-Designer aber wohl nächstes Jahr sowiso ändern...

Hat Shimano jetzt eigentlich auch nen Reibungsdämpfer verbaut - oder wird da echt nur die Feder stärker gespannt?

@Tyler: In Schweinfurt gibts glaub ich nur noch die Nabenschaltungen.
(sind ja auch zum Teil immer noch fast gleich wie die alten Sachs)
 
shimano sollte lieber mal das xt oder slx als short cage raus bringen. Da ist Sram schon weng weiter x5 x7 x9 x0 gibts alle in short cage.
Nicht jeder hat bock 100 euro für nen Schaltwerk auszugeben.
 
jetzt mal ne blöde frage, bzw habe ich da einen denkfehler? wenn man das schaltwerk blockiert, wie zub das xtr trail oder halt eben die feder extrem hart macht, leidet dann nicht die hinterbauperformance ziemlich? wenn die meisten hinterbauten einfedern, dann entsteht ja zug auf der kette und der käfig gleicht das aus, indem er sich nach vorne bewegt. wenn das allerdings sehr streng geht, hat man doch so einen ähnlichen pro pedal effekt oder sogar noch schlimmer...
kann mir da mal bitte wer weiterhelfen?
 
die starke spannung der kette würde theoretisch eine erhöhung der federrate der federung bewirken

durch die geringe längung der kette (lass es 15 mm sein, die der hinterbau länger wird), kommen 7,5mm an( der rest ist der normale pedalrückschlag), das ist kein wert, der eine erhebliche gegenkraft erzeugen kann
 
Gibts Bilder vom ganzen Tracer? Sieht sehr gut aus ;) In puncto XTR Trail stimme ich nuts zu: beeindruckende Performance. Sowohl beim Schaltvorgang selbst, als auch in der Funktion als KeFü-Ergänzung/Ersatz...
 
die starke spannung der kette würde theoretisch eine erhöhung der federrate der federung bewirken

durch die geringe längung der kette (lass es 15 mm sein, die der hinterbau länger wird), kommen 7,5mm an( der rest ist der normale pedalrückschlag), das ist kein wert, der eine erhebliche gegenkraft erzeugen kann

könntest du es bitte etwas genauer erklären, steht grad aufm schlauch!:(
 
also soweit ich weiß ist die feder bei XTR trail schaltwerk nicht stärker. Sie wenn man den hebel umlegt ist nur ein schwingungsdämpfer dring. den man sogar einstellen kann!!!

Die feder ist sogar im gegensatz zum xo schaltwerk deutlich schwächer als beim xtr....
 
Kumpel von mir hat sich das XTR Shadow Plus montiert und lobt es in den aller höchsten Tönen. Ist es denn wirklich so über gut? Glaube nämlich manchmal, dass wenn man sich so etwas teures wie ein 150€ Schaltwerk ans Bike schraubt auch dementsprechend hohe Performance erwartet und sich die effektive Mehrleistung ein bisschen größer denkt als sie letztlich wirklich ist. Konnte es leider selbst noch nicht testen, daher frage ich.
 
das Spyshot-Bild (in bester Qualität??) ist schon noch in einem frühen Stadium. Da kommt auch noch ein Tasterchen dran zum "entriegeln"

Großer Schritt zur X.0 DH-Gruppe. Fehlt nur noch die Bremse...*ups.. ;) !
 
Zurück
Oben Unten