Hausbesuch: Zu Gast bei Lapierre in Dijon

Ein früher Morgen im Winter, im Südwesten Deutschlands. Nach mehreren Versuchen, einen Termin zu ergattern, geht es nun los - ein Kurztrip nach Frankreich stand an. Kamera-Equipment eingepackt, zwei Männer der MTB-News-Besatzung ins Auto und ab nach Dijon: Die Stadt ist nicht nur für ihren Senf bekannt, auch die Traditionsfirma Lapierre hat sich seit ihrer Gründung in den Fünfziger Jahren einen guten Namen in der Stadt gemacht.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: Zu Gast bei Lapierre in Dijon" im Newsbereich lesen


 
Beindruckendes Verwaltungsgebäude!!!! Was machen die so Umsatz im Jahr?
Die Montagehallen entsprechen da schon eher dem Erwarteten. Sehr Interessant!
 
Tja...das ist leider vollkommen unspektakulär. Die könnten auch Mobiltelefone oder Spielzeugautos montieren. Da ist imho überhaupt kein "Spirit" zu spüren.
Die haben noch nicht einmal nen Pumptrack hinter der Halle. Bei der Euphorie die dort versprüht wird, entsteht bei mir der Eindruck sie sollten auch Senf herstellen.
 
ich finde die Hausbesuche sind mit das interessanteste was es bei Mtb-News so gibt. Aber diese uniformen Montage und Lagerhallen (so wie sie auch bei Norco zum Großteil zu sehen waren) sind leider nicht wirklich so interessant :(

Hat man eine gesehen hat man alle gesehen. Bisschen mehr Firmengeschichte und Besonderheiten was die Firma hervorhebt oder ausmacht wären wünschenswert.

Aber ich denke das wird wohl jede Firma selbst entscheiden was sie euch zeigen wollen und wie sie sich präsentieren wollen.
 
Schöner Bericht.
Ich hatte in den 80er Jahren schon Lapierre Rennräder,und fand die französischen Räder immer mit am schönsten.Mein ganzer Stolz war ein Cyfac,falls die Firma jemandem etwas sagt.
Aber sie bauen auch wirklich schöne Mountainbikes.
Tradition und Spirit hat Lapierre auf jeden Fall mehr als manch andere Firma,auch ohne Pumptrack hinter der Halle.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu mal wieder ein Hausbesuch :love: freue mich schon darauf nach Feierabend das Video anzugucken :)

Schöne Fotos, wobei ich die Schwarzweißfotos leider nicht so gelungen finde. Nur Farbfotos wären mir lieber gewesen um einen besseren Eindruck zu bekommen. Schließlich dienen sie hier der Dokumentation und müssen keine Retroatmosphäre erzeugen.
 
"Tja...das ist leider vollkommen unspektakulär. Die könnten auch Mobiltelefone oder Spielzeugautos montieren. Da ist imho überhaupt kein "Spirit" zu spüren.
Die haben noch nicht einmal nen Pumptrack hinter der Halle. Bei der Euphorie die dort versprüht wird, entsteht bei mir der Eindruck sie sollten auch Senf herstellen. "

Da muss ich Dir leider recht geben! Ich finde alles sogar etwas chaotisch...wenn ich mir da das Bild "Kleinteile" oder direkt drüber "Werkstatt" ansehe!? Lapierre baut an sich aber schöne bikes ...
 
Tja...das ist leider vollkommen unspektakulär. Die könnten auch Mobiltelefone oder Spielzeugautos montieren. Da ist imho überhaupt kein "Spirit" zu spüren.
Die haben noch nicht einmal nen Pumptrack hinter der Halle. Bei der Euphorie die dort versprüht wird, entsteht bei mir der Eindruck sie sollten auch Senf herstellen.

Leute was erwartet ihr denn? Das ist auch ein Konzern, es kann halt nicht jedes bike von einer kleinen manufaktur kommen. Vorallem weil sich das nicht jeder leisten kann...Ich hätte auch gern ein Transition oder Alutech nur leider sind da die Rahmen schon teurer als mein komplettes, gut funktionierendes bike!
 
Führende Marke in Frankreich, Großvattern gründet ne Marke im Jahre 1946 also schon recht lange her. Eigentlich recht sympathisch, mit viel Understatement vorgetragen. Kein Pumptrack hinterm Haus, weils keiner vermisst, die Testfahrten kommen eh von den Sponsoring deals auf richtigen Strecken. Natürlich hätte man das marketingtechnisch penetranter auschlachten können, aber ich finde es mal erfrischend, wenn man das nicht nötig hat.
 
Manufaktur stimmt doch, sind von Hand(lat.:manus) gemacht(lat.: facere), nur Merida(hersteller von z.B. Spezi und Cannondale) hat Schweißroboter.
 
Super, danke für den Bericht!
Es ist doch auch klar, dass sich die Monatge von Fahrrädern im Großen und Gnazen schon ziemlich ähnelt, trotzdem finde ich die berichte immer interessant
 
Schöner Bericht! Die Firma sieht doch sehr stukturiert und durchdacht aus.
Größere Bikehersteller sind halt auch nur Betriebe die eine kostengünstige Produktion anstreben.
Kann sich halt nicht jeder einen mit "Spirit" gefertigten Rahmen für tausende Euronen leisten.
 
large_IMG_9045.jpg

Gibts ein Bild von der Dame im Hintergrund ?
 
die Durchwahl bitte! zu der Dame (im Hintergrund)
mit Carbon sind die aber mutig! wenn ja schon die Alu´s knirschen und knacken :lol: (nicht falsch verstehen is n insider)
 
die Durchwahl bitte! zu der Dame (im Hintergrund) ...

Auch wenn sie auf der anderen Seite offen Akne und ein Glasauge hat?:rolleyes:

Ich frage mich die ganze Zeit, was denn in dem großen Glaskasten alles drin ist - doch nicht die rumpligen Werkstätten, oder?:D
Ansonsten ist es halt ein Fahrradhersteller - nicht mehr und nicht weniger. Da sieht es eben so aus. Der Spirit steckt da, wo die Jungs nicht rein durften - in der Entwicklung...
 
Was verlangt ihr? Das da jeder ein Rad baut und anschließend nur unter geheul abgibt? Oder dass Ibc so ein trockenes 'Geschichte von Lapierre' Video macht?:D
Guter Bericht :)
 
ich finde den bericht echt toll und man sieht da auch wie professionel einigen firmen im größeren stil bikes verkaufen
 
Das ist jetzt ein schlechter Scherz, oder? Die Lapierre Rahmen sind deutlich teurer, als die von Transition. Und dass, obwohl nichtmal ein Distributor oder Importeur dazwischen sitzt! Die Lapierre Rahmen werden alle in Taiwan geschweisst, genauso wie viele andere. Bei sonstigen ausländischen Marken werden die Teile aber von einem deutschen Vertrieb importiert, was die Preise nach oben treibt.

Nö, warum scherz? Wenn ich einen covert rahmen will bezahle ich neu 1700€ Ein Spicy 316 bekomme ich für 2300€ Ein Zesty für 2000€. Ich glaube nicht das ich für 300/600€ neuteile bekomme um mir ein rad zusammen zu bauen.

Ich will das auch garnicht in eine sinnlose dikussion ausarten lassen. Nur diese Frage nach dem "Spirit" finde ich lächerlich...Dafür haben sie einen Nicolas Vouilloz, mir reicht das.

p.s.: lapierre ist eine der wenigen firmen die ihre bikes gleich von anfang an wenigstens auf ordentliche reifen stellt. Da bekomme ich die BCC mischungen. Kaufe ich ein bike eines anderen großen herstellers habe ich meistens die billigvarianten drauf. Vielleicht interpretieren sie den spirit einfach anders: an wichtigen stellen die richtigen parts, die funktionieren. (und reifen sind m.m. nach mit das erste was einem sauer aufstößt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten