Sea Otter Festival 2012: Yeti SB-66 Carbon, SB-95 29er und 303WC Carbon

Kultmarken leiden oft unter dem Phänomen, dass sie ihren Kultstatus verlieren, wenn sie von ihrem Manufakturgeist abweichen und zur Massenproduktion übergehen. Nur die wenigsten Firmen schaffen diesen Schritt, ohne dadurch ihren Kultstatus einbüßen zu müssen - Yeti Cycles ist eine dieser Firmen. Auf dem Sea Otter Festival zeigte Yeti die "neuen" Modelle SB-66 Carbon und SB-95. Beide Bikes wurde bereits letztes Jahr präsentiert, ließen jedoch lange auf sich warten. Die Freude bei den Yeti-Fans dürfte daher umso größer sein, dass die heiß ersehnten Bikes nun endlich in die Läden kommen werden.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Festival 2012: Yeti SB-66 Carbon, SB-95 29er und 303WC Carbon" im Newsbereich lesen


 
Das Teil Muss kommen!
"Jared Graves' Team Issue 303 set up with 100mm out back and a 120mm Fox 32... for the DH race at Sea Otter." (nsmb.com)

SO2-16.jpg
 
man hätt auch einfach den spacerturm weglassen können :rolleyes:

Dir ist aber schon klar, das es sich beim gezeigten SB-95 nicht um ein auf einen Fahrer abgestimmtes Privatbike handelt, oder?

Bei Ausstellern und Vorführern hält man sich einen entsprechenden Verstellbereich vor und montiert nach Belieben des Testers das Pedalsystem. Die Serienbikes werden ja auch nicht mit dem kürzest möglichen Gabelschaft ausgeliefert.
Das gezeigte dürfte das 2013er Enduro Einstiegsmodell sein.
Interessant finde ich auch, daß Yeti anscheinend gerade beim Team von Schwalbe auf Maxxis umsteigt.

@froride: wir wohl nicht in Serie kommen, siehe Infor hier:
http://www.bikerumor.com/2012/04/21/bike-check-team-issue-yeti-303-rail-4-travel-4x-slayer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass das Yeti eine sehr lineare Federkennlinie aufweist - in Kombination mit dem neuen Float CDT Dämpfer, dessen Eigenprogression verringert wurde, resultiert daraus ein schnell durch den Federweg rauschender Hinterbau.

Ein CCDB oder gleichtwertiges rein und das Problem ist gelöst. selbst die Yetifahrer haben inden werbevideos des alu sb-66 keinen float drin.
 
Sinn scheint es ja zu machen ;)

Im mtbr haben schon einige das SB-95 und sind angetan. Mit 120mm sollen die Vorteile der 29er laut einigen Herstellern auch noch die größenbedingten Nachteile überwiegen.
Hier im Forum fahren ja auch einige das Stumpjumper FSR 29 mit 130mm von einem "kleinen" Hersteller wie Specialized.

Für mich ist es wie es sich jetzt am Markt abzeichnet einfach sinnvoll neben dem SB-66 das SB-95 anzubieten, da jeder für sich entscheiden und das passende Rad in passender Radgröße aussuchen kann. Mal gespannt, ob dann kommendes Jahr noch ein SB-7555 (27,5er mit 5,5 inch Federweg) folgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will ein schwarz-graues YETI?! Die Teile müssen türkis-gelb sein!!! Alles andere ist KEIN Yeti...
Sorry!!!
 
Ich weiss, die neuen 2012er sind erst raus:lol: Hat aber jemand eine Ahnung, ob es Änderungen beim Yeti SB 66 gibt? Gewicht, Farbe, Preis......?

Gruss Alex
 
Nope, bleibt wie gehabt bei den 4 Standardfarben und wer Gewicht sparen will muss/soll auf das Carbon ausweichen. Die Switch Technologie wiegt nunmal etwas mehr als andere Systeme.
 
Was hat denn die Sattelstütze für einen Durchmesser. Wollte mir eine Vario kaufen für mein RM Slayer SXC Canuck. Und wenn das Slayer und das Yeti den gleichen Durchmesser hätte, wäre das toll und müsste bis zur Neuanschaffung nicht warten.;)
 
Zurück
Oben Unten