downtown - Neues Magazin powered by Mag41

Nachdem sich das Mag41 bereits fest am Markt der Mountainbike Online-Magazine als hochqualitativer Printersatz etabliert hat, entwickelt das Team um die Gebrüder Schmitt ein zweites Magazin, genannt "Downtown".


→ Den vollständigen Artikel "downtown - Neues Magazin powered by Mag41" im Newsbereich lesen


 
Perfekt für irgendwelche Hipster:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=58PAu-WGB7g"]Der Berliner Hipster - YouTube[/nomedia]
 
Was für eine überflüssige E-Bike Werbebroschüre !
Hat ungefähr soviel Soul und Flair wie Golf-Magazine oder Hotelkataloge.

@mag41: Schuster, bleib' bei deinen Leisten !
 
Natürlich ist das ganze sehr gut gemacht, aber meiner Meinung nach ziemlich überflüssig. Viel Werbung in Sinne des Umweltbewusstseins, welches in Wirklichkeit keines ist bzw. sehr unüberlegt ist. Leute die sich beim Radfahren nicht anstrengen wollen sollen es nicht tun. Falls sie wirklich die Umwelt schonen wollen, schlage ich die vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel vor, anstatt Strom zu verheizen der aus Kohlekraftwerken kommt und Batterien zu nutzen die Sondermüllpflichtig sind.
Ich finde diesen Hype leider gar nicht gut!
 
Danke für dein Feedback San Andreas.
Uns ist klar das Thema im Bikebereich vielleicht nicht jedermans Sache ist.
Uns machts super Spaß und etwas Aufgeschlossenheit für Neues hat noch keinem geschadet! Warum sollten wir mit nem Moped, Auto oder mit unseren Downhillbikes ins Office heizen, wenns auch lautlos mit einem flotten E-Bike mit 45km/h geht. Das ist für uns kein Sport - den machen wir woanders, sondern ne Alternative zum Auto!
cheers!
 
Warum sollten wir mit nem Moped, Auto oder mit unseren Downhillbikes ins Office heizen, wenns auch lautlos mit einem flotten E-Bike mit 45km/h geht. Das ist für uns kein Sport - den machen wir woanders, sondern ne Alternative zum Auto!
cheers!

Weil du mit dem 45 Sachen Teil ein Versicherungskennzeichen brauchst und dich hinter stinkende Autos einreihen musst, ist sowas absolut keine Alternative sondern nur Hype oder was auch immer.

Warum heizt du nicht mit einem E-Moped ins Büro das fährt 5 Sachen schneller und ist 10mal cooler als ein E-Bike. Also in China hats mit E-Bikes angefangen, wer aber was auf sich hält, selbst in China kauft sich nen E-Moped oder nen Roller :)

aber an sich schönes Heft, für dem ders braucht
 
@Mag41: mich hat gar nicht das Thema gestört. E-Mobility ist sicher ein Thema der Zukunft und ich finde jedes E-Bike, das ein Auto ersetzt, ein gutes E-Bike.

Ich finde das Magazin einfach zu katalogartig, soll heißen, es kommt gar kein Feeling für die Bikes auf. Vielleicht weil die Dinger auch einfach noch keine Klientel haben, die man in verschiedenen Facetten darstellen könnte, Hipster hin oder her.
Und der Sternekoch, der auch E-Bike fährt, naja, willkommen im Golf-Magazin.
 
Das Mag finde ich an sich gelungen
auch wenn Anwälte und Sterneköche nicht unbedingt eine erstrebenswerte Szene darstellen :D

Mich pers. würden mehr Infos zu den schnellen 45er E-Bikes interessieren, insbesondere reelle Reichweiten, eine praxisnahe Kostenrechnung, Akkulebensdauer, rechtliche Hintergründe (Versicherung, Helmpflicht, Kennzeichen, etc...), Modellübersicht, usw.

weitermachen lohnt sich auf alle Fälle !


... schlage ich die vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel vor....

es gibt doch immer wieder so kleingeistige typische Stadbewohner, die sich partout nicht vorstellen können, dass es Gebiete gibt in denen man den ÖNVP schlicht in der Pfeife rauchen kann oder wenn doch irgendwie vorhanden, der dann nicht dorthin fährt wo man hin muss z.B. zum Arbeitsplatz. Wo es schlicht keine Linie xy gibt in die man eben mal umsteigen kann.

Ich habe durch einen neuen Job mittlerweile einfache Strecke 40km (Bike) bzw. 47km (Auto) zur Arbeit. Für mich wäre eins der 45km schnellen E-Bikes durchaus eine Alternative zum Auto. ÖNVP ist gar keiner ! Ginge nur mit der DB + 2x umsteigen + 10km Bus. Reine Fahr & Wartezeiten über 120Min und auf feste Arbeitszeiten angewiesen, die ich aber nicht habe!
Da bin ich mit dem normalen Bike schneller im Büro. Dann allerdings klatschnass geschwitzt und je nach vorgelegtem Speed auch nicht mehr 100% Leistungsfähig
 
Das Mag finde ich an sich gelungen
auch wenn Anwälte und Sterneköche nicht unbedingt eine erstrebenswerte Szene darstellen :D

Das Ganze ist doch offensichtlich nur für Selbstdarsteller gemacht. Da hat sicher auch jeder ein trendiges Apple-Produkt, ganz umweltfreundlich und besonders human hergestellt. Hoffentlich biegt der Anwalt mit seinem Titanbike nicht mal falsch ab und landet im Migrantenviertel..
 
Ich seh das Problem nicht. Was ist falsch daran, Leuten, die Statussymbole suchen, Fahrräder (ggfs mit E-Motor) zu verkaufen?
Dieses ganze Lifestyle-, Mode- und Identitätsgedöns hat man übrigens auch bei den Bikemagazinen gerade im Gravitybereich sehr stark ;)
Eigentlich ist es doch sogar sinnvoller, jemanden, der diese Reize sucht, auf ein E-Bike oder Fixie zu setzen und in der Stadt radeln zu lassen.
Die verbliebene Natur wird entlastet, es gibt weniger Mountainbiker, die sich ins Gehege kommen können, und die Wanderer freuen sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Diskussion!
@ S*P*J: wir kamen erst von einem zweiwöchigen China-Aufenthalt zurück, bei dem wir für Mag41 und Downtown neue Storys für die nächsten Ausgaben produziert haben.
China ist voll von E-Bikes und E-Rollern, allerdings ist das größtenteils der größte Schrott. In China zählen Statussymbole noch viel mehr als in Europa - wer etwas auf sich hält kauft sich ein Auto und zwar möglichst groß und möglichst teuer.
Dennoch ist der Nutzen von E-Bikes enorm: Da die E-Bikes (zumindest im Betrieb) keine Abgase produzieren und auch ziemlich leise sind, ist der Smog in den Großstädten und der Lärm noch eher auszuhalten als mit normalen Mopeds. Nicht ohne Grund sind normale Benzin-Mopeds verboten oder mit enorm hohen Steuern und Auflagen versehen. Und selbst in Deutschland: Schon mal mit dem Bike hinter einem stinkenden Mofa hergefahren? oder im reinen Wohngebiet vom lauten Krach eines Mofas genervt gewesen?
 
Zurück
Oben Unten