Schwalbe 2013: Reifenneuheiten und weitere Informationen

Schwalbe 2013: Reifenneuheiten und weitere Informationen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9Gb3RvMi5qcGc.jpg
Schwalbe hat heute vormittag Infos zu den Veränderungen in den Serien und Produktlinien für 2013 vorgestellt. Vorgestellt wurden die Produktserien Active Line, Performance Line und Evolution Line - zudem gibt es Informationen Schwalbe allgemein, 650b und 29er. Tobias ist für uns vor Ort und berichtet:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe 2013: Reifenneuheiten und weitere Informationen
 
Supergravity, also starke Seitenflanken und flexible Lauffläche, klingt für mich richtig gut. Wird ausprobiert. 650B in nur einer Reifenbreite? Bitte auch dicke Dinger!
 
Hans Dampf
  • neue Version : Super Gravity
  • jetzt: Stark wie ein DH Reifen, aber mit FR-Gewicht.
  • SnakeSkin nicht nur an den Seitenwänden, sondern komplett um den Reifen
    ...
  • starke Seitenwand wie beim Downhillreifen aber flexiblere Lauffläche --> keine Snakebites aber doch geringes Gewicht.
  • Einsatzfokus: Endurorennen, Abfahrtsorientierte Biker.
Das klingt hochinteressant u. könnte einen pannensichereren, leichtrollenden Hinterreifen bringen!
Sind bereits genauere Daten (Gewichte) zu dieser "Supergravity"-Version bekannt?
 
Dicke Seitenwand aber dünne Lauffläche klingt super. Bitte das umsetzen und einen 1000g Muddy Marry GG herstellen.

Weil Trippleshit kaufe ich nicht mehr. Da ist man ja mehr am runtergefahrene Reifen mit ausgerissenen Stollen wechseln wie beim fahren.

Da bleib ich lieber bei Intense Reifen, bzw Michelin für hinten wenns leicht rollen soll, aber trotzdem noch halbwegs stabil...
 
@ cxfahrer

Lese er den Einsatzbereich des Hans Dampf!
Ebenfalls zu sehen eine dickere Gummischicht direkt oberhalb der Felge! Also schon Snakebite sicherer!
Ich hatte zumindest bisher noch keinen! Trotz spitzer Steine und einigen bösen Einschlägen ;)

Ich fahre ihn auf Touren und er wurde auch schon im Bikepark getestet...super Reifen auch gewichtstechnisch!
Rollwiderstand ist für den Einsatzzweck ok. (26x2,35)
 
Trotzdem finde ich den Hans Dampf ziemlich interessant. Ich glaube der könnte schon gut funktionieren. Verzichtet ja zum Glück auch auf das komische U-Block Design.
 
das schöne ist das immer oder zum größten teil die negativen beiträge gepostet werden. weil wer zufrieden ist schreibt in der regel nicht. ist komischer weise so.
aber ist schon amüsant zu lesen wie hier geschrieben und gegen eine marke gewettert wird. geht ihr eigentlich noch rad fahren oder haltet ihr euch nur hier auf um über alles zu schimpfen.
ich z.b. finde apple gut, deswegen schreibe ich aber nicht bei sony was sie für schlechte smartphones haben (ist nur ein beispiel für andere produkte wo jeder seine vorlieben hat)
na aber zum glück sind wir alle verschieden.

also gebt gummi!
 
Würde es schon als total innovativ und wirklichen Fortschritt empfinden, wenn man endlich mal einen UST-Reifen bauen würde, der
1. ohne Milch dicht ist,
2. bei dem die Lauffläche nicht eiert und
3. nicht den Preis von einem Autoreifen übersteigt

Service ist bei Schwalbe echt gut (Rekla geht flott), aber mir persönlich ist ein Hersteller, bei dem ich erst gar nichts beanstanden muss, einfach lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha.. welch seltsame Untersuchung.
Ich schliesse mich meinem Vorredner an und behaupte mal, dass es schwierig ist, sich vorzustellen wie die Probanden nicht wissen konnten, welches Laufrad sie gerade fahren.

Ausserdem: In Sachen Optik wird dem 29er ein besseres Aussehen "attestiert". Wie kann man solch ein Kriterium in eine wissenschaftliche Untersuchung aufnehmen? *kopfschüttel*
Ich finde 29er Räder unproportional zum Rahmen.

Und ein Kriterium, welches 29er für mich komplett gegen 26er verlieren lässt, ist das Mehrgewicht.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stabilität des Laufrades bei seitlich auftretenden Kräften im Vergleich zu 26ern gut ist.

Der Hans Dampf in der Enduro- Variante ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber: Einmal nen "Der Baron" auf dem Vorderrad gehabt- und man möchte nichts anderes mehr!

Hinten finde ich meinen Maxxis Ardent in 2.6 ne Katastrophe. Kann aber auch daran liegen, dass der Reifen eher für trockene Verhältnisse ausgelegt ist.
Auf Schlamm finde ich den ne Katastrophe. Mein Heck schwimmt nur so herum und der dreht gnadenlos durch wenn man mal in nem kleinen Gang unterwegs ist.
 
Werde ich nie verstehen warum "Schwalbe-Bashing" hier im Forum so beliebt ist ..... . Wobei Reifendiskussionen generell ja gerne mal mit beinahe religiösem Eifer geführt werden. Wenn's hilft ... :-/
 
Werde ich nie verstehen warum "Schwalbe-Bashing" hier im Forum so beliebt ist

Schwalbe ist eine deutsche Firma und muss aus dem Grund damit leben, dass hier herinnen alleine deswegen Kleinkriege geführt werden. Da geht's den anderen Herstellern aus DE hier im IBC Forum nicht anders.
 
Werde ich nie verstehen warum "Schwalbe-Bashing" hier im Forum so beliebt ist ..... . Wobei Reifendiskussionen generell ja gerne mal mit beinahe religiösem Eifer geführt werden. Wenn's hilft ... :-/
Geht mir genauso...

Grazertourer dürfte den Grund erkannt haben.

Markenfetischisten sind mir grundsätzlich schwer suspekt.

lg Flo
(Schwalbe-, Maxxis-, Michelin-, Ritchey- und Nokian-Fahrer)
 
Schwalbe ist mit dem 29 x 2,4er RaRa TLR konkurrenzlos, oder gibt es z. B. von Conti Vergleichbares (jetzt mal, ohne auf dem TripleDings rumzureiten...). Ein 29 x 2,4 Race- oder X-King tubeless-ready mit BCC um die 650 Gramm wär schon was, habe aber dahingehend noch nix gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Tubelesseigenschaften von dem RaRa mal außen vor lässt (Karkasse wie ein Sieb :( ) hast du recht. Sowas leichtes, MTb taugliches in der Größe gibt es sonst nicht. Ich habe meine Aussage oben ja aber auch nicht absolut formuliert ;). Wobei ich den X-King mit diesem Gewicht gar nicht sehen will, der hätte dann zangsweise so wenig Gummi, dass es die Stollen nur so ausreißen würden...

So richtig erklärt es die bei Schwalbe bei mir als sehr kurz empfundenen Entwicklunszyklen trotzdem nicht.
 
Wenn man die Tubelesseigenschaften von dem RaRa mal außen vor lässt (Karkasse wie ein Sieb :( ) hast du recht.

Ich meinte den TLR und der ist (bei mir) 100% dicht. Aber das ist ja das "alte" Problem, wenn man einen nicht tubeless-ready Reifen schlauchlos montieren will: Kann prima klappen, kann aber auch total in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die ganz dünnen TLR Schwalbe Reifen sind mitunter mit zu wenig Gummi an der Karkasse ausgestattet. Die Reifen bekommt man zwar durchaus Tubeless aufgezogen aber so richtig befriedigend ist das Ergebnis mitunter dann nicht. Je leichter der Reifen bzw. umso dünner die Karkasse ist desto größer ist der Anteil der Reifen bei denen es leider nicht so klappt wie man es sich wünscht. Wobei Schalbe da über die gesamte Palette durchaus sehr gut abschneidet. Vor allem die SnakeSkin Reifen sind ein Traum in der Hinsicht.
 
Sorry, aber Blockierbremsungen muss kein Reifen aushalten!!! Aber immer munter die Wege killen, damit's gscheit Ärger mit den Wanderern gibt... Bravo!!!

Mmmmmhhhhh,
die verstehst schon das das ironisch gemeint war:rolleyes:
Kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal das Hinterrad blockiert hat:ka:
Weißt Du bei mir ist sogar ne VR-Bremse montiert, im Gegensatz zu vielen Anderen, wenn ich mir die Ausfahrten aus den Trails anschaue:heul:
 
Bei mir resultiert die Abneigung aus einer Kombination aus Mondpreisen, ausgerissenen Stollen, eiernden Karkassen und miesem Grip bei Nässe.
Der Service ist allerdings gut.
 
Bei mir resultiert die Abneigung aus einer Kombination aus Mondpreisen, ausgerissenen Stollen, eiernden Karkassen und miesem Grip bei Nässe.

Wie suess: die Mondpreise zahlt eh keiner, ausgerissene Stollen ist Schmuh von vorgestern, eiern tut da nichts mehr als bei anderen Herstellern und spätestens mit Trail-Star sollten auch die Regenfahrer befriedet sein.
 
Nachdem ich diese Woche auch in Biel war, hab ich zu Schwalbe 2013 die folgende Ergänzung:
- So wie ich den Markus Hachmeyer verstanden hab, wird es ab 2013 keine 29er-Reifen mehr in 2.4 oder 2.35 geben. 2.25 ist neu Ende Gelände für die 29er: Das reiche aus, da 29er eine grössere Kontaktfläche zum Untergrund haben und der Reifen sonst schlicht zu schwer werde.
- In Sachen 650b wird 2013 geboten: Rapid Rob und Racing Ralph in 2.25, Rocket Ron in 2.1 und 2.25, Nobby Nic und Hans Dampf in 2.35 - letzteren auch als SG-Variante.
 
komisch, ich bin top zufrieden mit meinen schwalbereifen am kona....

was mir aber nie wieder ans bike kommt sind maxxis (am kona) und Conti (am giant)

die conti waren krumm wiene banane und die maxxia sind gerissen an der seitenwand (bestimmt 5cm lang)
 
Zurück
Oben Unten