Bikeparts aus nachwachsenden Rohstoffen: Holzpedale von Moto Bicycles [Pressemitteilung]

Der Trend zu ökologisch sinnvollen Produkten könnte bald auch in der Fahrradwelt Einzug halten. Ein Beispiel dafür sind die Holzpedale der Berliner Firma Moto Bicycles. Sie sollen nicht nur leicht und dünn sein, sondern auch umweltfreundlich - aus diesem Grund basieren die trendigen Pedale auf dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mehr zu dieser Neuheit erfahrt ihr in der nachfolgenden Pressemitteilung:


→ Den vollständigen Artikel "Bikeparts aus nachwachsenden Rohstoffen: Holzpedale von Moto Bicycles [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


 
ob das auch beim einschlag oder rutschen über felsen hält? ich hab da zweifel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil etwas aus Holz ist, ist es nicht umweltfreundlich. Damit Holz am Außenbereich hält muss es mit Kunstharzen und div. giftigen Holzschutzmitteln getränkt werden. Was nach normaler Nutzung verbleibt ist anwachsender Sondermüll. Pedal aus Alu nimmste, baust es auseinander und schmilzt alle Komponenten ein um darauf wieder recht hochwertige Legierungen zu erhalten. Recycling eben. Diesen Holzkram kannste nur noch in hohen Bogen ins die Müllverbrennung geben und wer schonmal imprägniertes Holz verbrannt hat weiß, dass da nicht gerade wenig ungesunder Qualm entsteht.
 
das is wie mit "bio"... solang sich mit dem thema "öko" und "umweltschutz" geld verdienen lässt sind alle glücklich :lol:
 
So was hätte ich vor 20 Jahren in meiner Schreinerlehre auch nach der Arbeitszeit gebastelt. Das gute Muliplex Sperrholz und los geht's. Anstatt des Griptape hätte ich dann noch acht Spaxschrauben pro Seite reingedreht.
 
Der Marketingmensch hat wohl keinen Überblick über die Produkte der anderen Hersteller :lol:

Womit rechtfertigt man bitte diesen Preis? Weder die Materialien sind teurer noch sind die Materialien schwieriger zu verarbeiten ...

Zudem bieten sie dadurch mehr Bodenfreiheit.
In dem Einsatzgebiet wo man mehr Bodenfreiheit (vor allem an den Pedalen :lol:) braucht wird das Pedal niemand fahren ...
 
Nur weil etwas aus Holz ist, ist es nicht umweltfreundlich. Damit Holz am Außenbereich hält muss es mit Kunstharzen und div. giftigen Holzschutzmitteln getränkt werden. Was nach normaler Nutzung verbleibt ist anwachsender Sondermüll. Pedal aus Alu nimmste, baust es auseinander und schmilzt alle Komponenten ein um darauf wieder recht hochwertige Legierungen zu erhalten. Recycling eben. Diesen Holzkram kannste nur noch in hohen Bogen ins die Müllverbrennung geben und wer schonmal imprägniertes Holz verbrannt hat weiß, dass da nicht gerade wenig ungesunder Qualm entsteht.

Dito, seh ich ähnlich. Mit Bio hat das nix zu tun. Und problemlos recyceln lassen sich die Holz-Pedale im Gegensatz zur herkömmlichen Pedale wohl auch kaum. Das Aussehen ist halt auch Geschmackssache.
 
Höchstens als Gag zu Holzfelgen, Holzlenker, Holzgriffen und Holzhelm.
Ist es aber nicht irgendwie Heuchlerisch als Mountainbiker diesen Holzkram zu fahren?
 
weil es der Umwelt/dem Klima ja etwas bringt wenn ein paar Biker jetzt diese Holzpedale fahren....einfach nur lächerlich....sind Ideen die die Welt nicht brauch! :))
 
Nur weil etwas aus Holz ist, ist es nicht umweltfreundlich. Damit Holz am Außenbereich hält muss es mit Kunstharzen und div. giftigen Holzschutzmitteln getränkt werden. Was nach normaler Nutzung verbleibt ist anwachsender Sondermüll. Pedal aus Alu nimmste, baust es auseinander und schmilzt alle Komponenten ein um darauf wieder recht hochwertige Legierungen zu erhalten. Recycling eben. Diesen Holzkram kannste nur noch in hohen Bogen ins die Müllverbrennung geben und wer schonmal imprägniertes Holz verbrannt hat weiß, dass da nicht gerade wenig ungesunder Qualm entsteht.

Mensch, du hast ja richtig Ahnung von Holz:heul:
 
Also die Idee finde ich ja schon recht interessant, und wenns stabil genug ist, wieso nicht?
Probleme sehe ich bei sowas aber auch nicht bei der Stabilität, sondern eher beim Verschleiss...
Wenn ich mit meinen Pedalen mal nen harten Felskontakt hinlege, dann hab ich nen Kratzer oder ne Macke im Material schraub ein, zwei oder drei neue Pins rein und weiter gehts, bei diesem Teil ist dann nicht nur ne Delle im Holz, sondern auch ein Loch im Belag...Ergo, fürs Mountainbiken nicht wirklich brauchbar, jedenfalls nicht bei harter Beanspruchung.
 
Also der Grip des Griptapes mag zu Anfang echt gut sein, aber einmal nass, bisschen Dreck und 2 Wochen normale Nutzung... das wars dann mit Grip. Hat mich beim Skateboarden schon genervt beinahe alle 4-6 Wochen neues Griptape draufzuziehn.
 
Zurück
Oben Unten