[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Entscheidung #8 - Ausfallenden & Bremsstandard

Bitte genau 2 Stimmen abgeben: 1 für Achsstandard, 1 für Bremsstandard


  • Umfrageteilnehmer
    1.403
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Die Entscheidung ist gefallen: Am Ausfallende werden sich eine X12 Steckachse und ein PM180 Bremsstandard finden. Auf diese Art und Weise lassen sich also 142X12mm Naben mit einer Steckachse per Inbus oder Schnellspannhebel (DT RWS) montieren, Postmount-Bremsen können ohne Adapter mit einer 180er Scheibe, mit Adapter mit einer 200er oder 203er verwendet werden.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Entscheidung #8 - Ausfallenden & Bremsstandard" im Newsbereich lesen


 
Wieso besteht eigentlich nicht die Möglichkeit einer 142x12mm Maxle, die Hinterbaubreite bleibt ja weiterhin gleich, nur hat man zusätzlich noch die Einfädelhilfe.

Timo
 
12x142mm von Shimano wird aus lange Sicht das einzig sinnvolle sein. Auf lange Sicht werden die Japaner wieder den Markt beherrschen und wenn man Ersatz braucht wird lokal wieder nur ne Shimano Achse lagernd sein. Wobei Shimano alles in allem in meinen Augen eh das ausgewogenste System haben.
 
180mm PM Aufnahme und keine Möglichkeit ne 160er Scheibe zu fahren = fail. :rolleyes:
 
Lokal lagernd. Wäre schön, wenn es Komponenten für Sportgeräte lagernd gäbe. In Köln und Umgebung wird das schwer.
 
12x142mm von Shimano wird auf lange Sicht das einzig sinnvolle sein. Auf lange Sicht werden die Japaner wieder den Markt beherrschen und wenn man Ersatz braucht wird lokal wieder nur ne Shimano Achse lagernd sein. Wobei Shimano alles in allem in meinen Augen eh das ausgewogenste System haben.

180mm PM Aufnahme und keine Möglichkeit ne 160er Scheibe zu fahren = fail. :rolleyes:

So sieht´s aus!

Deswegen fiel meine Wahl entsprechend aus. :)
 
Ich habe für den Shimano Standard und Postmount 160 gevotet. Scheinbar ziehen die meisten hier Syntace und PM 180 vor. In meinen Augen die nur etwas schlechtere Lösung, das Syntace System ist auch toll und die meisten werden sowieso 180mm hinten fahren. Ich würds am Trailbike nicht brauchen.
 
An nem Allmountain Enduro eine 160er Scheibe hinten zu verbaun halte ich für sehr gewagt, sogar ich mit mienen 60kg kampfgewicht ohne ausrüstung bekomme bei ner Elixir R eine merkliche Bremsleistungsverlust durch Hitze zustande, weil man eben auf dem 4er im Vinschgau net einfach mal rollen lassen kann. Somit finde ich das einzig sinnvolle eine 180er PM aufnahme. Ich weiß nicht wo ihr Fahrt das ihr mit einer 160er scheibe bei so einem Bike auskommt, aber dann kann man schon fast sagen das euer bike für die lage absoluter overkill ist, genau wie mein Demo hier in gießen mit 200er scheiben.
 
also es is schade, wenn ma ndie möglichkeit von ner 160er scheibe gerade an so einem bike icht hat.


90% der fahrer werden mit dem bike maximal 3-400 höhenmeter am stück runterfahren. da reicht eine 160er VÖLLIG aus hinten. da is ja fast nix los hinten, vorne kocht die brühe, hinten wird grad mal auf betriebstemperatur erhitzt. man kann sich aber locker mal eben 40-60 g sparen je nach scheibe.

vorallem wenn man es dann als 150er bike leicht aufbauen will, ist die 180er gleichmal überdimensioniert.

x12 FTW - das war ja aber eh klar.

schade mit der bremsscheibe hinten.

seit xflip, dem 65er LW und dann dem 180er PM bin ich wohl auf jeden fall raus!
 
An nem Allmountain Enduro eine 160er Scheibe hinten zu verbaun halte ich für sehr gewagt, sogar ich mit mienen 60kg kampfgewicht ohne ausrüstung bekomme bei ner Elixir R eine merkliche Bremsleistungsverlust durch Hitze zustande, weil man eben auf dem 4er im Vinschgau net einfach mal rollen lassen kann. Somit finde ich das einzig sinnvolle eine 180er PM aufnahme. Ich weiß nicht wo ihr Fahrt das ihr mit einer 160er scheibe bei so einem Bike auskommt, aber dann kann man schon fast sagen das euer bike für die lage absoluter overkill ist, genau wie mein Demo hier in gießen mit 200er scheiben.

Kauf Dir eine gescheite Bremse und dann kannst Du auch ne 160-er Scheibe fahren. ;)
Ich fahre am DH-ler hinten 180 mm und das ist schon Overkill bei einer The One. :D

Im Ernst: 180 PM lässt Leuten nicht die Option auf eine 160-er Scheibe, PM 160 oder IS schon. Denn es soll Leute geben die nicht dauernd den 4er im Vinschgau fahren oder die ihre Scheibengrösse je nach Gelände das sie fahren wechseln. ;)
 
PM 180 ist quatsch, aber mal ehrlich, jemand der seine Bremsscheibe aufs Gelände und die Fahrweise anpasst hat definitiv zuviel Freizeit
 
die leute wollen einen 142er hinterbau um mehr optionen zu haben aber pm180 um sich doch wieder einschränken zu lassen. das versteh mal einer
 
Ich habe für pm160 gestimmt, einfach weil es alle Möglichkeiten offen lässt.
Da hat LordLinchpin schon recht...
 
In einen 142er Hinterbau passt mit Adaptern auch eine 135er Nabe. Eine 150er Nabe nur, wenn es in Wirklichkeit eine aufgespacerte, schmalere Nabe ist. Wenn es eine "echte" 150er Nabe ist, passt sie nicht.

Letztenendes ist das aber eine Einzelfall-Entscheidung, welcher Hersteller Adapter wofür anbietet.
 
Hmm, wie es aussieht brauche ich dann wohl einen 5mm-Adapter um meine Elixir5 aus 2011 mit 185er Scheibe zu montieren. Wo krieg ich den her?

Oder kann ich einfach eine neue 180er Scheibe verbauen?
 
nennt sich Unterlegscheibe und gibts in jedem Fahrradspezialhandel, der alle gängigen Adapter führt.

Läuft Unter der Bezeichnung Adapter PM-PM +5, im Eisenwarenladen hat es die Bezeichnung U-Scheibe M6 3mm.
Witzigerweise gibts dieses Produkt von einigen Herstellern, auch von jenen, die mit dem Bikebusiness nichts am Hut haben. Aber iregndwie müssen die sich abgesprochen haben.

Denn wenn es eine solche Ähnlichkeit zwischen einem Industrieprodukt und einem Fahrradspezialadapter gibt, stimmt irgendwas nicht...
 
Was ist denn der Gewichtsunterschied zwischen einer 160er und 180er Scheibe? Bessere Dosierung und mehr Bremskraft haben noch niemandem geschadet ;) Als Einschränkung kann ich das auf jeden Fall nicht sehen...
 
Mein Vorschlag für eine 650B BRemsscheibe kommt zu spät oder?

Hilft auch noch beim Luftdruck im Reifen :) und schont die Speichen
 

Anhänge

  • felgenbremse_200.jpg
    felgenbremse_200.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 281
Das wird allenfalls eine "Einschränkung" für einen verschwindend geringen Teil der Käufer ausmachen. Der Großteil wird sowieso eine 180er Scheibe montieren. Ich bin eh der Meinung, dass 160er Scheiben bestenfalls was an einem XC-Bike zu suchen haben. Und bitte kommt jetzt nicht mit dem lahmen Argument man wüsste nicht wie man anständig bremst wenn einem eine 160er Scheibe nicht reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten