[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung

[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy90b25pb2xvX1hYMV8wMDMtMS5qcGc.jpg
Sram hat vor einigen Wochen beim Dirt Masters Festival am Rad von Jerome Clementz eine neue Schaltungsgruppe vorgestellt, bei der schon die Spy-Shots für großen Wirbel gesorgt haben [Link zum Artikel]. Ein ungewöhnlich gestaltetes Kettenblatt, keine Kettenführung und der seltsame Name haben uns räseln lassen, was dort in Schweinfurt als nächstes Entwickelt wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung
 
Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber irgendwie erinnert mich das immer mehr an meinen alten VWL-Dozenten, der bei Wirtschaftskrisen nicht Sparkurs sondern Investition befürwortet. In der Politik wird komplett gegenteilig gehandelt. Von irgendwelchen Eierköpfen schöngeredet wirds umgesetzt.

Wieviel Kettenschräglauf verträgt so eine Kettenschaltung?
 
42z halte ich für übertrieben. ist ja quasi ein megarange für reiche....sieht nicht toll aus und die megarange teile waren aus stahl und haben sich beim antritt verbogen.

man sollte mal bedenken dass aus dem größten ritzel die kette nicht gerade läuft, aber das werden die bei sram schon getestet haben

die schaltung sieht sexy aus

die kurbel besonders das kettenblatt finde ich enttäuschend. hatte beim kb irgendwie mehr erhofft das getan wird um die kette oben zu halten. die kurbel ist sram typisch , absolut nix für mich.

auf alle fälle eine gute weitere option
 
Habe ich das überlesen oder gibt es bisher keine konkreten Infos zum Datum der Markteinführung in D? Ingesamt klingt das alles sehr reizvoll, aber Probieren geht über Artikel auf MTB-News lesen...
 
Wenn das Teil so funktioniert wie es soll, wird es sicher genial. Momentan fahre ich ne 1x10 mit 32er KB und 11-36 Kasette, das System funktioniert, nur wenn es zu steil wird, fehlt ein kleinerer Gang. Mit dieser 1x11 Gruppe könnte der Traum einer Umwerferlosen Schaltung mit der man überall rauf und runter kommt Wirklichkeit werden.

Diese Schaltung an ein schönes leichtes Enduro und ab gehts ;)
 
Mir gefällts auch, wenn ich mal so kurz im Kopf überschlage, dann sollte das mit 34-10 sogar etwas "schneller" als mein 36-11 Antrieb sein :)

Problem wird (zumindest vorerst) der Preis (bzw. Optik) sein aber ich bin optimistisch, dass sich das in 5 Jahren auf breiter Linie und eben in einigen, dort Sinn machenden Kategorien des Mountainbikesports durchzusetzen vermag
 
"Nun werden die Ketten mit 11fach erneut schmaler - wie lange mag das noch halten?"

Der Schwachpunkt ist die Kette. Habe Singlespeed- und 8-fach Ketten schon zum reißen gebracht.
 
@trick: Nächste Woche beim Crankworx wird offiziell vorgestellt und möglicher weise auch für alle Journalisten getestet. Das wir die Jungs in Moab getroffen haben war ein glücklicher Zufall und das Zeug ging echt gut!

Markteinführung ist noch ungewiss aber die Serienfertigung soll in Kürze anlaufen, wurde uns gesagt.
 
Gefällt mir nicht sooo.

Für reine XC Racer ist es eventuell ausreichend. Aber auch hier muss die Strecke passen.
Da die meisten Hobby-XC Fahrer aber auch mal einen Marathon fahren, bei dem XX1 definitiv fehl am Platz ist (steile Anstiege+ extrem schnelle Flachpassagen), wird es sich wohl nicht durchsetzen.
Für Enduro kann ich nicht sprechen...
 
Eins ist doch klar, damit werden die 10fach-Komponenten endlich billiger und die 9fach evtl. auch noch.
Das freut den gemeinen Konsumenten :)
 
Ich denke vor allem die Technologie am Schaltwerk ist richtungsweisend,... Type 2 + Schwenkrichtung in Achsenrichtung ist ein wichtiger Schritt!
 
aber immer noch nicht 100% konsequent:
wenn die kassette unendlich viele zähne hat, brauch ich vorne gar kein kettenblatt.
 
Genial! Ich hoffe sowas gibts dann auch wenig später in den günstigeren Ausstattungen...1x10 fahre ich jetzt schon an meinem Zweitrad und das tuts echt gut, aber das hier wäre echt der Durchbruch...(solange es halt für weniger als ein Vermögen zu haben ist...schließlich reden wir hier immer noch über Teile einer Fahrradgangschaltung)
 
Äh 42 Zähne hinten? Das hält doch kein Freilauf auf dauer aus bei der Kraftübertragung, oder seh ich das Falsch?
Selbst bei den Alufreiläufen is ja schon fast die Grenze mit den 32er erreicht.
 
@Kampfmaschine: Angeblich hält es, haben auch nachgefragt.

Verfügbarkeit ist gerade mit Oktober 2012 angegeben worden!
 
Das größte Moment ist ja nicht nur vom 42 hinten abhängig.
sondern bei der kleinsten übersetzung.
28/42 =0,66
22/36= 0,61
sprich die Belastung ist da sogar größer...

wen es interessiert siehe excel anhang

im bild
3*10 mit 24/32/42 * 11-36
2*10 mit 26/38 *11-36
2*10 mit 28/40 *11-36
1*11 mit 34 *10-42
 

Anhänge

  • vergl.jpg
    vergl.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 2.206
  • mtb Übersetzungen.zip
    16,4 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Moment ist ja nicht nur vom 42 hinten abhängig.
sondern bei der kleinsten übersetzung.
28/42 =0,66
22/36= 0,61
sprich die Belastung ist da sogar größer...

wen es interessiert siehe excel anhang

könntest du mein zahlenbeispiel bitte auch mit einbeziehen?
danke.
 
Huiuiui, soviel neues :)
Aber sehr gut was gegen das Kettenschlackern und -gehüpfe zu tun.
Hfftl gibts die Idee mit der Einfachkurbel auch bald in billig, da ja Umwerfer und Hebel wegfallen, wäre was für die Stadtbikeerneuerung.
Und schon passt 10-fach nimmer, gsd hab ichs nicht gekauft...
Wie wirken sich die breiter/tiefer greifenden Zähne auf die Reibung aus??
Konsequente Entwicklung bei der Hammerschmidt würde ich mir auch wünschen.
Das mit der höheren Spannung der Kette durchs Schaltwerk will ich schnellstmöglich, vorher kauf ich kein Schaltwerk mehr :p
 
Das hier darf bei so einem Artikel natürlich nicht fehlen :lol::

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=FnOBu7haVsI&feature=related"]Eleven Is One Louder - YouTube[/nomedia]


Ich finde es auf jeden Fall interessant. Seit einiger Zeit bin ich mit 32/11-36 unterwegs und wenn man sich etwas daran gewöhnt hat, geht schon sehr viel. Nur bei sehr langen Anstiegen > ca. 1000 Hm bekomme ich Probleme, liegt aber auch daran, dass ich kein Konditionstier bin. Schneller als 32/11 brauche ich am Trailbike äußerst selten, deshalb würde mir auch eine 10-fach 11-40 Kassette reichen.

Sebastian Tegtmeier
Produktmanager Carver

"Wer schon einmal eine 1x7-10 Kombination gefahren hat, wird sich über zwei Dinge gefreut haben. Erstens über das cleane Cockpit und die Möglichkeit, die Reverb-Bedienung geschützt unterm Lenker montieren zu können. Zweitens wird einem die Entscheidung bei der Wahl des richtigen Kettenblatts abgenommen (weniger schalten macht schnell) [...]
Kann ich beides bestätigen!
 
Zurück
Oben Unten