Fahrbericht - Sram XX1 [Exklusiv]

Heute darf die Katze aus dem Sack - wir sind die neue Sram XX1 bereits in der Praxis gefahren und haben ihr in Moab, Utah die Sporen gegeben. Auf der Shuttle-Tour hinauf zum Whole Enchilada Trail [Reisebericht Utah] haben wir unerwartet Gesellschaft von Ex-Weltmeister Greg Herbold (Moab-Local), Andy Benz und Chris Hilten von Sram bekommen. Mit ihnen unterwegs auf dem Weg zum Burro Pass: Testbikes mit der neuen Sram XX1 Schaltungsgruppe.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrbericht - Sram XX1 [Exklusiv]" im Newsbereich lesen


 
weniger Teile dafür teurer :)
Der Preis ist schon gesalzen.
Möchte gar nicht wissen was dann die verschleisteile alleine kosten, also kette, Kassette, Kettenblätter.

Die Idee 2 Ketenblätter zu haben z.B. 28-38 ist ja nett. Aber da müsste die Kette wohl mitwachsen?

Wobei der Anblick aufm Berg sicher erheiternd ist.. alle knien vor den Bikes und tauschen von 28 auf 34 für den DH.

Ich bin gespannt - die Entwicklung hat meiner Meinung nach Potential
 
Die Idee 2 Ketenblätter zu haben z.B. 28-38 ist ja nett. Aber da müsste die Kette wohl mitwachsen?

Da kommt man wohl nicht drum herum, zwei Kettenschlösser in der Kette zu verbauen, damit man halt jeweils verlängern oder verkürzen kann in geringerem Zeitaufwand. Anders ergibt das jedenfalls für mich keinen Sinn.

Insgesamt bin ich aber sehr gespannt, in wie weit sich das ganze durchsetzen kann und wie die weiteren Erfahrungen im Dauereinsatz ausfallen, auch was Verschleiss etc. angeht.
 
die idee find ich auch spitze,nur das man wieder alles wechseln muss und dann auch für 1300 is mir zu fett. mal schauen wie shimano darauf reagiert :)
 
Die Schaltung wäre perfekt für mein neues AM Projekt (ausreichend Bandbreite, kein Umwerfer, keine Kettenführung), meine derzeitige 1x10 Schaltung ist mir etwas zu knapp und die Geräusche der Kefü müssen nicht unbedingt sein. Nur der Preis ist heftig! :eek:
 
Bei mir steht nächste Saison das ICB bike auf der Speisekarte...
Bin schon am überlegen ob da nicht so eine 1*11 ran kommt.

@mi2: Shimano kontert mit 1*12 ist doch klar. wird dann 10-44.
Oder anders... wenn man bei Bildern von der Seite die 203mm scheibe nciht mehr sehen kann wird man aufhören.
 
Viel Spaß beim einstellen des Schaltwerks! Ich frag mich wann wir endlich ein anständiges, wartungsarmes Getriebe à la Pinion von Sram oder Shimano zu sehen bekommen. Das wäre mal eine echte Revolution. Ein weiteres Kettenblatt auf der hinteren Kassette war glaub ich nur eine Frage der Zeit und in ein paar Jahren diskutieren wir hier dann über 1x12 von Sram oder die 4x8 von Shimano.... Versteht mich nicht falsch, jeder darf fahren was er möchte und wer sich die 1x11 gönnen möchte, soll das bitte auch tun! Aber es ist nur eine Weiterentwicklung und keine Revolution die mal wirklich Langlebigkeit, Wartungsarmut und Geländetauglichkeit bringt.
 
wenn es das ganze von Shimano im Preisbereich von einer SLX Gruppe gibt werde ich mir das ganze sicher ans Bike schrauben
so ist mir das zu teuer
 
Der Whole Enchilada Trail ist über 40km nur Single Trail und da hat es funktioniert. Ich bin selbst erstaunt gewesen!

@Merlin7: Das ICB und die 1x11 würden wirklich gut zusammen passen,... ;)
 
... Aber es ist nur eine Weiterentwicklung und keine Revolution die mal wirklich Langlebigkeit, Wartungsarmut und Geländetauglichkeit bringt.

Langlebigkeit und Wartungsarmut sind bestimmt nicht besonders weit oben auf der Agenda eines Weltkonzerns...

Erstmal wird die betuchte Käuferschicht abgegrast... die darf ein überteuertes Produkt als Beta testen.

Irgendwann- wenn es überzeugt und für gut befunden wird, wirds auch günstiger.
 
Ist ein verschleiss Teil daher geht für mich der Preis garnicht klar. Für normal sterbliche jedenfalls zu Teuer.
Außerdem "Wer sein Fahrrad liebt der SCHIEBT" :D
 
Während das spezielle Kettenblatt-Design dem 1x9-11-Betrieb vorbehalten bleiben dürfte, lassen sich die Vorteile am Schaltwerk durchaus auch mit 2- oder 3-fach Systemen kombinieren.
Ich bezweifle, dass man die Vorteile beim Schaltwerk so einfach in ein 2- und 3-fach System übernehmen kann. Da das Schaltwerk parallel zur Achse schwingt, muss die Höhe der Leitrolle (im Bezug zu den Ritzeln) durch den Versatz zum Käfigdrehpunkt ausgeglichen werden. Somit würde sich der Abstand der Leitrolle bei einem Kettenblattwechsel auch ändern.
 
Auf wieviele gänge (welche) müsst ich im vergleich zu 2x10 11/36-22/36 verzichten?

Respektiv welches KB müsste man bei 1x11 wählen, damit einem der leichteste gang zu 11/36-22/36 erhalten bleibt; auf wie viele schwere müsst ich dann verzichten?

Die prozentgeschichte kapier ich net....;)
 
Auf wieviele gänge (welche) müsst ich im vergleich zu 2x10 11/36-22/36 verzichten?
welche? kommt drauf an was du vorne hinschraubst.

3*10 oder 2*10 haben beide real 14 Gänge

rest siehe hier:
%C3%BCber.JPG


Excel dazu:
 

Anhänge

  • Übersetzungen.zip
    17,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
420% (Kassette mit 10-42 --> 42/10 = 4,2 = 420%)
bedeutet das dein kleinster Gang 4,2x leichter ist als der schwerste Gang. Da vorne ja nur ein Kettenblatt halt nur die Kassette mit 42/10

Bei 2-fach bedeutet das bei dir kleinster Gang 22/36=0,61
größter Gang 36/11 = 3,27 --> 3,27/0,61 = 5,36 = 536%

jetzt viel Spaß beim rechnen :)

wenn du keine Lust hast: dein leichtester Gang bei 2-fach würde etwas einem 26er Kettenblatt bei der XX1 entsprechen.
 
@milan racer

Soweit sogut...was den leichtesten gang angeht herrscht nun klarheit.....

Schwerster gang bleibt zu klären:
als kleinstes KB wird ja ein 28er angeboten. Welcher übersetzung würde denn 28-10 (also bei 1x11, 28er KB mit dem kleinsten, also dem 10ner ritzel) bei meiner oben beschriebenen 2x10 kombi entsprechen? 36-?



Fest steht, dass ich bei meiner jetzigen kombi noch auf ein, zwei schwere gänge verzichten könnte....die frage ist obs bei 1x11 nicht mehr wären

Danke
 
Ich bezweifle, dass man die Vorteile beim Schaltwerk so einfach in ein 2- und 3-fach System übernehmen kann. Da das Schaltwerk parallel zur Achse schwingt, muss die Höhe der Leitrolle (im Bezug zu den Ritzeln) durch den Versatz zum Käfigdrehpunkt ausgeglichen werden. Somit würde sich der Abstand der Leitrolle bei einem Kettenblattwechsel auch ändern.

Absolut richtig. Wenn du vorne allerdings 2fach fährst brauchst du hinten nur bis 36 und nicht bis 42 und dadurch wird der Bereich kleiner, den es ausweichen muss. Zumal das System durchaus Toleranzen hat - beim Wechsel von 30 auf 34 Zähne ist unserer Auskunft nach keine Änderung der Kettenlänge notwendig... und das war nur ein Beispiel.

Genial wäre es in jedem Fall, denn die Funktion ist hervorragend!
 
hab das bild oben nochmal geändert.

zum Vergleich:
28* 10-42 entspricht unten rum genau 3* 10 (24/32/42 * 11-36) nur die größten 2 Gänge fehlen. (Hellblau gegen dunkelblau)
nimmt man etwas größeres als 28 verschiebt sich halt alles nach oben.
Im Extrem nimmt man das 38er (lila).
Dann ist es oben rum gleich und nach unten fehlen ca 2-3 Gänge.

beim 32er liegt man in der Mitte. Dann fehlt ein wenig nach oben und unten.
bzw. im Vergleich zu 2 Fach: 32*11 ist nach unten wie 28/40*11-36 und nach oben fehlt ein halber gang (genau zwischen größten und 2 Größten).

Man wird es mal testen müssen aber ich halte am AM/Enduro die Bandbreite von 1*11 für ausreichend. Evtl. macht es sinn 2 KEttenblätter zu haben. Für eine Tour mit viel steil bergauf nimmt man dann das kleinere und für den rest das größere...

P.s. Wer 650B in betracht zieht: 650B hat gegen 26" knapp 5% mehr Umfang. Das entspricht bei den kleinsten Gängen nicht mal einem Gang. und Oben raus wird das fast nicht zu merken sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten