DT Swiss XD Freiläufe passend für Sram XX1

DT Swiss XD Freiläufe passend für Sram XX1

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9EVFN3aXNzWERGcmVpbGF1ZmZyU3JhbVhYMS5wbmc.png
Als wir hier auf MTB-News.de die neue Sram XX1 11fach Schaltgruppe exklusiv vorgestellt haben [LINK zum Artikel, LINK zum Fahrbericht], ist sogleich die Frage aufgekommen, welche Freiläufe denn eigentlich mit der neuen 10-42 Zähne Kassette kompatibel sein würden. Um die großen Drehmomente und das kleine Abschlussritzel mit integriertem Verschlussring in die Kassette einbauen zu können, musste sich Sram dem Kunstgriff eines neuen Freilaufs bedienen. Dieser hört auf den für Internet-Natives leicht ungewöhnlichen Namen "XD" und wird in Zukunft auch für alle DT Swiss Naben nachrüstbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss XD Freiläufe passend für Sram XX1
 
Ich sage mal ganz dumm 2013....
Dura Ace ;)
Für MTB bestimmt in den nächsten 2 Jahren maximal. Jedoch ist 11fach schwachsinn.
 
Korrekt, wie im Text geschrieben. Wenn deine Nabe einen Ratchet System Freilauf hat, dann kannst du sie umrüsten.

Der Ausblick ist nur für das kommende Jahr erwähnt, um auch die Komplettlaufräder zu nennen.
 
also ich find 10-42 Kassetten ziemlich cool.
Im vergleich zur 22-36 Kurbel und 11-32 Kassette:
Kleinster Gang (Kurbel 22 Kassette 32) = 0,69
Kleinster Gang (Kurbel 32 Kasette 42) = 0,76
Größter Gang (Kurbel 36 Kassette 11) = 3,27
Größter Gang (Kurbel 32 Kassette 10) = 3,2

Also für Allmountain / Enduro meiner meinung nach vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf 14fach. Gänge dann so wählen wie bei der Rohloff Speedhub, dann ist die auch überflüssig. Sollte man ja mit ner 9-56 Kassette hinkriegen :D
 
verstehe nicht warum man nicht einfach das 10 fach ritzel weglässt....ich muss nciht >40 im wald unterwegs sein...

dann würde man sich extra naben sparen können und könnte trotzdem ne einfach kurbel verwenden und alles wäre nicht so teuer....

aber vll habe ich nen denkfehler...
 
Ich finde die "Vereinfachung" generell durchaus sinnvoll, nur sind die Preise noch jenseits von Gut & Böse und außer bei Racern oder im Endurobereich könnte man je nach Terrain trotzdem zu eingeschränkt sein.

Bei mir im nahen Münchner Umland wäre das System super (trete hier eh alles mit dem größten Kettenblatt und benutze die anderen beiden kaum). In den Alpen könnte ein Kettenblatt vorne trotz 42er Ritzel hinten mitunter zu wenig sein. 2 x 11 fände ich hochspannend, bislang möchte ich auf 3x 10 aufgrund der Variabilität nicht verzichten.
Ich hoffe allerdings das SRAM bald günstigere Varianten bringt. Bei den Preisen wird das rein testweise kaum einer montieren.
 
verstehe nicht warum man nicht einfach das 10 fach ritzel weglässt....ich muss nciht >40 im wald unterwegs sein...

umso kleiner das Ritzel hinten, umso kleiner darf auch das Kettenblatt vorne sein.

Ein 32er KB vorne und ein 11er Ritzel wären dann auf ebenen Asphaltstrecken einfach zu wenig. Mit nem 9er Ritzel schaut das gleich ganz anders aus.
 
schon klar...danke:).

aber ich dachte wir sind im mtb bereich und nciht auf der strasse...
mit meinem fully den asphalt rocken?

ich hätte mir die kassette halt gerne mit 11 fach ritzel gewünscht, so dass die auf ne normale nabe passt.


umso kleiner das Ritzel hinten, umso kleiner darf auch das Kettenblatt vorne sein.

Ein 32er KB vorne und ein 11er Ritzel wären dann auf ebenen Asphaltstrecken einfach zu wenig. Mit nem 9er Ritzel schaut das gleich ganz anders aus.
 
Ich fahre aktuell eine 11-36er XT Kassette, wenn ich die Kassette komplett "aufbrauchen" will, muss ich zwei mal das 11er tauschen, einmal das 13er.
Da würde ich mir ehrlich keine einteilige Kassette mit 10er Ritzel anschrauben, schon gar nicht zu dem Preis, obwohl ich der 1x11 Geschichte eigentlich sehr aufgeschlossen gegenüber stehe!
 
Wie gesagt - einteilig war bisher nur die XX-Kassette, und so wird es mit 1x11 sicher auch kommen. Alles drunter wird dann mit Sicherheit modular.
 
Zurück
Oben Unten