Internet Community Bike - So geht die Spezifizierung weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Nachdem die Laufrad-Entscheidung nicht deutlich ausgefallen ist und klar wurde, dass bei einer stückchenweisen Entscheidung der Überblick über das große Ganze fehlt, haben wir uns für die nächsten Komponenten-Wahlen für folgendes Vorgehen entschieden: Wir werden für Schaltung und Bremse jeweils Diskussion und Abstimmung laufen lassen und - je nach Mehrheitsverhältnissen - die vordersten 2-4 Varianten mit den ersten 4-5 Laufrädern aus der vergangenen Entscheidung zu Sets kombinieren, die preislich machbar sind.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - So geht die Spezifizierung weiter" im Newsbereich lesen


 
Ich fände ein komplette XT-2fach mit 200/180er Bremsen einen guten Ansatz.
Keine Ahnung ob das preislich machbar ist.
Evtl. könnte man dann beim Schaltwerk auf XTR gehen.

Auch ein Mix aus SLX oder XT könnte ich mir gut vorstellen...
 
jep, umwerfer slx, schaltwerk und trigger xt, bremse (wenn möglich xt 200/180) sonst slx. an der performance der neuen shimano bremsen geht nix vorbei. außerdem sind die preise für die bremsen absolut bezahlbar. spielereien wie ice-tec beläge und scheiben kann dann jeder nach gusto nachrüsten, aber das grundgerüst passt.
 
Gute Entscheidung, jetzt bin ich auf die möglichen Kombos gespannt. Wichtig ist mmn. Noch zu wissen was für Restliche Anbauteile noch drinn ist. Damit die Jungs vom design auch wissen mit was sie "rechnen" können, also Lenker, Griffe etc.
 
jep, umwerfer slx, schaltwerk und trigger xt, bremse (wenn möglich xt 200/180) sonst slx. an der performance der neuen shimano bremsen geht nix vorbei. außerdem sind die preise für die bremsen absolut bezahlbar. spielereien wie ice-tec beläge und scheiben kann dann jeder nach gusto nachrüsten, aber das grundgerüst passt.

Die SLX Bremse leistet das Gleiche, wie die XT bei niedrigerem Preis.
Gleiches gilt für die Schaltung, also wieso da unnötig Geld rausjagen, ich dachte
wir wollten keine Blender?

Auf Ice-Tec Scheiben und -Beläge will ich aber nicht verzichten, die werten
die Shimano Bremsen nochmal deutlich auf. Die XT-Bremse die ich mit IceTec
Belägen gefahren bin hat auch kein bischen geklappert ;-)

Zu den Laufrädern:

Racing Sam und Charger sind mir mit meinem ü100 Kilo zu schwach auf der Brust,
ich will ja nicht nur Forstautobahn fahren ;-)

Am liebsten wären mir die E2000, die sind nämlich absolut unkaputtbar.
Wenn der Spank LRS hält was er verspricht wäre er aber auch eine Alternative,
die noch mehr Freiraum bei den weiteren Anbauteilen ließe.:daumen:

Die Hoops mit Flow EX wären halt das Ultimo, aber wahrscheinlich immernoch zu teuer...
 
2013 ist die Trail-Technologie bis zur SLX hin verfügbar. Deshalb spricht eigentlich nichts mehr für ein XTR-Schaltwerk, zumal das preislich sicher den Rahmen sprengen wird. Mir würde die komplette SLX vollkommen ausreichen. Bin SLX, XT und XTR gefahren und kann funktionelle Unterschiede nur im Detail ausmachen.

Deshalb: SLX als Gruppe mit Trail-Schaltwerk und dafür noch ein guter Laufradsatz - perfekt!
 
Vernünftiges Vorgehen, bin gespannt wie die verschiedenen Aufbauten ausfallen werden.

Da bei Shimano die Bremsen rein kräftetechnisch identisch rauskommen würde ich nicht in Richtung XT, sondern eher zur SLX tendieren. Die SLX Kassette hat außerdem mittlerweile auch einen Spider-ähnlichen Aufbau, der Alufreiläufe schont!
 
Da der komplette Shimano Markt mit OEM Ware geflutet ist (sonst würde man eine XT Kurbel auch nicht für 150 Euro bekommen und die Bremsen wären auch deutlich teurer), denke ich das viele andere Bremsen Hersteller beim OEM Preis mit einer Shimnao XT Bremse mithalten können oder sogar um einiges günstiger sind.

Wenn die Shimano Bremsen so billig wären, würden viele Bike Hersteller diese auch verbauen und nicht eine Formula, Magura oder Avid Bremse
 
Wie kommst du darauf, dass der Markt mit OEM Teilen geflutet wird? Weil Rose die OEM Zee für 80?€ raushaut?

Ist die Frage, ob die anderen Bremsen mit einer XT oder SLX mithalten können...
Die Magura MT Serie kanns nicht, der Rest benutzt Dot Bremsflüssigkeit, kein Mineralöl...

Edit meint:

Wir dürfen die Kefü nicht vergessen, ein 170mm Trailbike ohne?
 
XT-Kassette, sonst gerne komplett SLX inkl. Bremsen.
auch gerne gscheite Laufräder ;)

Und wg. KeFü hat der Stefan geschrieben, dass nochmal wg. Kettenstrebenbefestigung evtl. was kommen soll.
 
die xt bremse hat noch den druckpunkt-gimmick, auf den man aber verzichten kann, vor allem weil avid das besser gelöst hat. leider sind die avids (außer der aktuellen code) den shimanos von der bremsleistung deutlichst unterlegen. bei den 9-fach schaltungen merkt man einen deutlichen qualitätsunterschied zwischen slx und xt. wenn das nicht mehr so ist, dann um so besser!!! sonst würde ich die wichtigen teile (shifter, schaltwerk, kassette und kette) definitiv als xt nehmen. der slx umwerfer war immer gut und günstig. bei den o.g. komponenten hat man bei den 9-fach systemen einen merklichen unterschied zur slx gespürt (schaltperformance, verarbeitungsqualität). mit nem slx anker kann, denke ich, jeder leben.
 
Zu bedenken ist das eine komplettgruppe wohl billiger ist als eine gemischte.
Sicher kann man als oem mit shimano verhandeln.. aber wenn ich mir die EK Preisliste so ansehe :)

Was mich überrascht ist das zwischen XT und SLX gar kein so großer unterschied ist. Oder anders: Die Xt Gruppe ist etwa eine Syntace P6 Carbon stütze teurer als SLX ....

Eine Zee Gruppe kostet übrigens etwa das gleiche wie eine SLX, aber ich will 2 Fach vorne wenns keine XX1 gibt


P.s. ich finde es unterdessen sehr schade das wir keine durolux bekommen.
Bin das Teil jetzt mal gefahren und finde es super. (180/140 RC2 TA). Qualitativ und subjektiv kann ich da keinen unterschied zur lyrik finden. Das Teil ist billiger nein günstiger, und man hat die 650B möglichkeit.
Sehr schade.

Aber nachdem Basti auf der Eurobike schon meinte das es noch einige andere (auch höherwertige) Ausstattungen geben wird werde ich wohl keine ibc Variante kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Bremsen würde ich schon auf eine XT bestehen, wenn es denn Shimano wird, denn ohne Druckpunktverstellung kommt mir nicht mehr ans Rad...

Ansonsten kann ich nur sagen Bremsen und Schalten bitte aus einem Hause zwecks matchmaker. Sonst gilt bei mir immer Bremshebel zu weit innen oder Shifter zu weit außen (hab einen recht kurzen Daumen ;)

Wenn Shimano, dann Kurbel und Umwerfer SLX und Schaltwerk, Kassette, Kette, Shifter und Bremse XT.

Icetec scheiben rüste ich gern selbst nach, wenn ich dafür denn ne XT Bremse bekomme und nicht gleich die ganze Bremse tauschen muss.

Falls nicht Shimano, dann bitte Elixir 9 aufwärts (druckpunktverstellung) und schalten x9 (umwerfer wegen mir auch günstiger, Kurbel bitte nicht 4kg schwer)
 
Und wg. KeFü hat der Stefan geschrieben, dass nochmal wg. Kettenstrebenbefestigung evtl. was kommen soll.

Was soll da kommen? Syntace SCS II Montagemöglichkeit wäre super. Die ist zwar nicht ganz billig, Funktion ist aber einfach top.


@nuts: Wie wird in die ganze Auswahlgeschichte die Sattelstütze rein genommen. Also Reverb ja/nein ?

Ansonsten fände ich XT Bremsen mit Ice Tec Rotoren 200/180mm gut, Rest SLX, eventuell mit XT Schalthebeln.
 
bitte 3-fach vorne! umrüsten auf 2-fach (auch mit bash) ist kindergeburtstag und es gibt bestimmt auch leute die gern 3-fach fahren wollen.

Sehe bei dem bike überhaupt keinen Grund für 3 Fach ?!?!

3 Fach bringt beim kleinsten gang nur minimalst etwas und nach oben etwa einen halben mehr.

dafür mehr schalterrei vorne, mehr gewicht, weniger bauraum usw usw.

mal ein vergleich:
shm.JPG



@nuts: Wie wird in die ganze Auswahlgeschichte die Sattelstütze rein genommen. Also Reverb ja/nein ?
absolut richtig !
 
Mein persönlicher Wunsch wäre zwar X.9 in Verbindung mit Formula The One Bremsen, aber das wird wohl den fianziellen Rahmen sprengen. Von daher komplette 2-fach SLX Gruppe inkl. Bremsen und gut ist. Bleibt hoffentlich noch genug Geld für ne Reverb, die meines Erachtens für das ICB Pflicht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten