SRAM X.0 Trail: die neue Vierkolbenbremse im Test

SRAM X.0 Trail: die neue Vierkolbenbremse im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9YTy1UcmFpbC1Nb2RlbGwzLmpwZw.jpg
Mit der XO Trail liefert Sram ein Produkt, auf das durchaus einige MountainbikerInnen gewartet haben: Zum einen alle, denen die bisherigen Elixir-Modelle zu schwach auf der Brust waren, zum anderen alle, die neidisch auf die Bikes der Downhill-Profis geschaut haben, wo ein leichter Elixir-Hebel mit einem standfesteren Code-Sattel kombiniert war. Denn im wesentlichen kombiniert die XOTrail das beste von Elixir und Code - und verzichtet hoffentlich auf die Schwächen. Ob das geklappt hat, klärt unser Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X.0 Trail: die neue Vierkolbenbremse im Test
 
Prinzipiell ja, weil das Prinzip das Gleiche ist.

Du müsstest nur sämtliche Dichtungen gegen welche die für Mineralöl geeignet sind austauschen...

=> Sinnlos.

Kauf dir ne Saint, mehr Power, günstiger und läuft auf Mineralöl. Wenn du keine Mehrpower
brauchst eine XT, die ist dann nochmal günstiger, und wenn du auf dicke Namen verzichten
kannst reicht eine SLX oder Zee, die haben die gleiche Power wie die großen Geschwister,
sind aber nochmal günstiger (Und lassen sich für kleines Geld auf den Funktionsumfang der
Großen aufrüsten)
 
@flowbike;
NEIN!!!
Die Dichtungen und Materialien sind speziell entweder für DOT ODER MINERALÖL konstruiert. Tauscht man das Medium aus riskiert man einen Totalausfall.

Die XO Trail könnte die neue Bremse an meinem DH Bike werden ;)
 
Würde mal vermuten nein. Die Medien besitzen unterschiedliche Eigenschaften auf die Bremse ja eingestellt sein muss, kann mir auch nicht vorstellen das die Dichtungen das mitmachen.
 
Wozu sind an der Vorderbremse die Passscheiben notwendig? Würden diese nicht nur Sinn machen, wenn sie zwischen Aufnahme und Bremssattel verbaut werden. So liegt der Bremssattel doch plan auf der Aufnahme und eine Verstellung per Passscheiben ist garnicht möglich. Oder sind die Schrauben einfach nur zu lang? Hinten wurden die Passscheiben ja auch ganz weggelassen.
 
Netter Test.

Anmerkung zur Theorie: Das Kippen der Beläge bekommt man am besten in den Griff, wenn man unterschiedlich große Kolben nutzt. Alternativ kann man bei einer 2-Kolben Bremse auch schlicht den Belag leicht außer der Mitte anordnen.

Also kurz noch die Frage: Sind die Kolben der X.0 Trail unterschiedlich oder gleich groß?
 
Wozu sind an der Vorderbremse die Passscheiben notwendig? Würden diese nicht nur Sinn machen, wenn sie zwischen Aufnahme und Bremssattel verbaut werden. So liegt der Bremssattel doch plan auf der Aufnahme und eine Verstellung per Passscheiben ist garnicht möglich. Oder sind die Schrauben einfach nur zu lang? Hinten wurden die Passscheiben ja auch ganz weggelassen.

Das frag ich mich allerdings auch. Bringt doch garnix :confused:
 
Wir sind die Shimano Saint gerade in am Testen. Anfang der Woche in Winterberg hat sie im direkten Vergleich nochmal ne Ecke mehr Bremsleistung gebracht. Fahrbericht kommt in Kürze.
 
"...merklich stärker als Oval, sehr ähnlich einer Shimano XT oder einer Formula The One..."

...versteh ich jetzt nicht, bin Formula The One gefahren und fahre jetzt ne Oval, ich
bin der Meinung das die Oval um Welten zorniger beisst wie die The One....
 
Wozu sind an der Vorderbremse die Passscheiben notwendig? Würden diese nicht nur Sinn machen, wenn sie zwischen Aufnahme und Bremssattel verbaut werden. So liegt der Bremssattel doch plan auf der Aufnahme und eine Verstellung per Passscheiben ist garnicht möglich. Oder sind die Schrauben einfach nur zu lang? Hinten wurden die Passscheiben ja auch ganz weggelassen.

Das frag ich mich allerdings auch. Bringt doch garnix :confused:

Ist bei den Avidbremsen immer mit dem PM auf PM 180mm notwendig. Konstruktionsbedingt würden die Schraubenköpfe nicht plan auf dem Bremssattel aufliegen. Deswegen kommen hier unter den Köpfen die Tri Align Ausrichtscheiben zum Einsatz. Die gleichen den Versatz aus und erlauben eine korrekte Abstützung und somit Kraftübertragung. Bei allen anderen Adapterkombinationen liegt der Schraubenkopf plan auf dem Bremssattel auf und somit sind keine Ausrichtscheiben notwendig.
 
Die Bremskraft liegt dabei auf einem sehr guten Niveau, merklich stärker als Elixir, Oval oder MT, sehr ähnlich einer Shimano XT oder einer Formula The One.
Die Aussage reicht mir, dann kann ich die X.0 Trail jetzt getrost vergessen und meine XT weiterfahren :)
Oder in Richtung Saint schauen, denn gegen mehr Bremsleistung wäre auch nix einzuwenden.
 
Zurück
Oben Unten