Urban-Spezial: Erfahrungsberichte zu Klamotten, Taschen, Schlössern und Bike für den Alltag

Hand aufs Herz - wer von uns bewegt kein Fahrrad häufiger als sein Mountainbike? Im Alltag ist das für viele von uns leider nicht der Fall, und so verbringt man Stunde um Stunde im Sattel des Stadtflitzers, während das Lieblingsrad im Keller steht. Um die Stunden auf dem Rad im Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir hier einige Alltagsberichte zusammen gefasst - viel Spaß:


→ Den vollständigen Artikel „Urban-Spezial: Erfahrungsberichte zu Klamotten, Taschen, Schlössern und Bike für den Alltag“ im Newsbereich lesen


 
Stylishes Rad, das Cube.

Die Curana Bleche waren auch meine Wahl bzgl. Optik. Das war das Ergebnis nach einem spontanen Abstecher in den Wald auf dem Heimweg:



Ich hatte einen kleinen Ast aufgesammelt und die Auslösung hat nicht ausgelöst. Eine Woche Homezone wg. Zerrung :(

Licht und Reflektoren wären noch eine Erwähnung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz ist der Entscheidendste. Festes Licht, Gepäckträger und Klingel formieren doch erst ein Rad für die Stadt. Ohne käme ich mir irgendwie nackig vor. Vielleicht Luxus, für mich ein Muss. Die Ausstattung im Beitrag schafft einen tollen Zwischensprint, für den echten Alltag reichts aber noch nicht. Eine Regenjacke alleine macht noch keinen Sommer.
Trotzdem: Schön zu lesen, dass hier auch mal sonst unüblichen Sparten Raum geboten wird.
 
Mein Schutzblech fürs Stadtrad heisst "ASS SAVER".
Ein kleines geniales Teil, danke Veloplus ;-)

Demovideo:
http://www.youtube.com/watch?v=mz0bMyWQDec&feature=youtu.be
1002645_13_B.jpg
 
Sorry aber ich finde das echt übertrieben. Natürlich soll jeder über Produkte informiert werden und dann selbst entscheiden, wofür das eigene Geld ausgegeben wird. Die kommerzielle Verpflanzung von Wünschen nach komplett durchgestylten und überfunktionalen Produkten stört mich momentan generell. Schade, dass das IBC hier aufspringt und sich somit auf das Niveau der renommierten Zeitschriften begibt. Gerade weil das IBC eine solch effektive (Werbe-)Plattform ist, mit der so viele Biker erreicht werden, sollte man genau in die andere Richtung gehen. DIYO-Werkstätten, Stadtschlampen Tuning oder Ähnliches halte ich für viel sinnvoller als wahllose Vorstellungen ohne standardisierte Bewertungs- und Vergleichsmöglichkeiten von meist nicht wirklich benötigten Produkten. Ich komme jedenfalls mit meiner 20 Jahren alten Stadtschlampe wunderbar zurecht, auch ohne an der Ampel schnell mit meinen Handschuhen mein Smartphone zu nutzen.
 
Schutzbleche sind optisch kein Graus. Ein Gepäckträger macht das coole Speedbike zum Cityrad. Sowas geht gar nicht!
Das Hyde ist ein tolles Alltagsrad. Gibt aber einige Alternativen, wenn an flexibel ist.

Gruß klasse
 
Danke Cyptic! Ein außerordentlich uninformativer "Artikel"!
Nen olles Rennrad und ne ausreichend große praktische Tasche, für mich als Ex-Aushilfskurier aus Gewohnheit ne L Backjack, in der man ne Regenjacke oder n paar bequeme Treter als Klickschuh Fahrer dabei hat, sind doch wirklich völlig ausreichend. Kein Mensch (unter 50) braucht in der Stadt so ne Nabenschaltungsmöhre oder Radkleidung. Wenn man in seiner Freizeit sportlich Rad fährt tuts auch ein Gang, wurde die letzten 25000 Kilometer von keiner Nabenschaltung überholt, und für die paar Tageskilometer die normale Kleidung.
Man kann die Auflistung hier ja wohl kaum als Inspiration bezeichnen. Es gibt noch 100 weitere Schutzblech Ideen und geniale kleine Dinge wie Mini Bügelschlößer, die den Alltag auf dem Rad wirklich angenehm machen.
 
Für die Stadt habe ich einen Singlespeeder mit straffer 52/16er-Übersetzung.

Als Frontleuchte kann ich die kleine Owleye mit 30 Lux wärmstens empfehlen (ca. 50,00 EUR). Sie ist unglaublich leicht & wahnsinnig hell. Für die Rückbeleuchtung nutze ich eine Knog.

Bei den Reifen schätze ich meine schmalen Schwalbe Marathon Plus sehr.

Was Taschen angeht setze ich voll auf die Jungs von Mission Workshop, ebenfalls aus San Francisco. Lebenslange Garantie auf sehr schöne, kluge Goldstücke. Sie bieten sowohl Rucksäcke als auch Messenger Bags an. Einige ausgewählte Online-Shops führen die Marke auch bei uns. Ansonsten kann man jederzeit eine Mail nach Übersee schicken - die Jungs antworten schnell & sind sehr entgegenkommend. Auf der Eurobike hatten sie auch einen Stand.

Das praktischste Schloss für die Stadt ist für mich das kleine Kryptonite - ein super handliches Bügelschloss, das man sogar in die Gesäßtasche bekommt. Abus hat mittlerweile auch ein Modell mit ähnlich kompakten Maßen - und es hat sogar Level 10 (zum Vergleich: Das erwähnte Bordo Lite, auf dessen Hülle zu Gunsten des Diebes leider auch noch "Lite" steht, hat nur Level 7). Beide Bügelschlösser, Kryptonite & Abus, liegen bei etwa 40,00 EUR.

An Schutzbleche komme ich einfach nicht ran. Ich habe kurzzeitig überlegt, SKS Raceblades (etwa 40,00 EUR) zu kaufen, aber mir wurde davon abgeraten. Obwohl ganz nette Varianten angeboten werden (u.a. weiß & Carbon-Optik).

Andere Empfehlungen fallen mir an der Stelle nicht mehr ein. Jedenfalls finde ich den Beitrag sehr sinnvoll & werde gleich mal nach der beschriebenen Hose Ausschau halten.

@konsti-d
Den Ass-Saver gibt es in abgewandelter Form bei www.bike-punk.com - ein hervorragender Online-Shop, in dem Ihr Euch auch einmal die Mission Workshop-Taschen anschauen könnt. Der Shop ist (v.a. für Fixie- & Singlespeed-Komponenten) der günstigste im ganzen Web & Daniel, der Betreiber, ist wirklich sehr freundlich. Den Ass Saver gibt es dort für 7,49 € - am besten, Ihr nutzt die Suchfunktion oben rechts auf der Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Editor, hab´s gleich bestellt für nen 10er inkl. Versand.
Das Kryptonite hab ich auch, zwar gewöhnungsbedürftig in der Nutzung, dafür aber klein und relativ leicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass nur die Bügelschlösser wirklich was taugen. Preis ist auch in Ordnung.
 
@konsti-d: Ass-Saver bekommt man auch in Deutschland, schreib mir eine PN, dann kann ich dir Händler nennen, die diesen führen. ALs allerdings wirkliche Schutzblechalternative für den Alltag und die Kuriertasche empfehle ich folgendes: http://www.witindustries.nl/
Verschickt auch nach Deutschland.
@ Logic, der Artikel vermisst leider hinzuzufügen, dass dies die Triple2 Kollektion für 2013 ist. Diese Artikel könnten bei Bedarf bereits vorbestellt werden. Mehr Infos ebenfalls per PN.
 
Ob man Singlespeed oder irgendeine Schaltung am Stadtrad fährt, hängt wohl von der Stadt ab ;-)

Und das am meisten nach Stadtschlampe aussehende Rad, war das einzige, was mir bisher geklaut wurde...

Ansonsten finde ich Licht wichtig (Nabendynamo), Schutzbleche (wegen dem Kinderanhänger hinten dran) und 'nen Gepäckträger (da hängt meine wasserdichte Tasche während der Fahrt dran...).
 
Schöner Bericht :daumen:

Evtl. hätte man noch ein wenig auf die Belechtung zu sprechen kommen können. Ist ja immerhin ein Stadtrad und in der kalten Jahreszeit schon ein muss. Was auch die Reflektoren an den Klamotten angeht :daumen:
 
Eure Bilderauswahl bzw die Motive solltet ihr überdenken. Im ersten Drittel des Artikels werden Taschen beschreiben:
Blick in die Fächeraufteilung - Fehlanzeige
Bild vom Rückenpolster - Fehlanzeige
Wie eng/weit steht das Ding vom Rücken ab - kein Bild
Stattdessen seh ich nur Bilder die entweder hauptsächlich Rad, Hintergrund oder einen Typ im aktuellen Grün-und-Blau-schmückt-die-Sau-Kleidungsstil zeigen.
Dann steht da im Abschnitt des Rucksacks ständig was von einer Umhängetasche. Worum gehts dann also - Rucksack, Umhängetasche, Messengerbag oder was?
Interessante Eckdaten wie Maße, Gewicht, Preis hätten zur Ergänzung auch nicht geschadet.
 
Ich wohne auf dem Land und habe kein Stadtrad. Für den Weg zur Arbeit und für Touren mit der Family habe ich mir ein schönes 29er Hardtail gebraucht gekauft. Mit Speci Renegade Reifen damit es gut läuft, Flatpedals und Riser Lenker in Verbindung mit kurzem Vorbau machen es bequem und Alltagstauglich. Damit geht sich nach der Arbeit auch ein kleiner Trip ins Gelände aus.
Wofür man ein Stadtrad benötigt erschließt sich mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten