Test: Specialized Camber Comp 29" 2013

"Alles was Du brauchst - sonst nichts!" - so wirbt Specialized für sein 110mm Twentyniner Trailbike. Ob da etwas dran ist, konnten wir während eines Vormittags auf dem Camber auf Trails in Snowbird, Utah, zumindest ansatzweise klären.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Specialized Camber Comp 29" 2013" im Newsbereich lesen


 
Schöner Bericht, auch wenn ich für 2600 dann doch wieder zu nem Canyon greifen würde. Aber erstmal sehen wie da die Preise dieses Jahr sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr.Hossa

Specialized hat den Begriff System Integration praktisch erfunden ;)
Schau dir mal die Befestigung des Dämpfers genau an, man geht hier völlig eigene Wege was den Nutzer in der Dämpferauswahl latent einschränkt.
 
@Dr.Hossa

Specialized hat den Begriff System Integration praktisch erfunden ;)
Schau dir mal die Befestigung des Dämpfers genau an, man geht hier völlig eigene Wege was den Nutzer in der Dämpferauswahl latent einschränkt.
...kann ich mir leider nicht genau anschauen,da die Fotos den Bereich nicht detailiert zeigen. Hab mal die Dämpferbefestigung am Demo genau in Augenschein genommen und was sie da gemacht haben ist eigentlich nur den Schaft samt Dämpferauge um 90° zu drehen und in dem Hebel zu klemmen.
Die Rotation, die sonst über das Bushing läuft wickeln dann die Lager des Hebels ab und seitliches Spiel sollte eigentlich bei so einem fetten Hebel/Lagerung auch minimal sein. :daumen: Also warum den Dämpfer, der eh schon am Markt ist und den bei einem Defekt der Kunde gegen einen anderen austauschen könnte, an das Frästeil/Hebel anpassen und nicht umgekert frag ich mich? :confused:
 
Keine Steckachse vorne, hier die vollen Specs:

RAHMENM5 hydroformed tubing, 29" geometry, tapered HT, PF30 BB, Command Post routing, 142mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, bolt-on cable guides, 110mm travel
FEDERBEINCustom Monarch RL with AUTOSAG, air spring, LO and rebound adj., 197x48mm
GABELRockShox Reba RL 29, Solo air spring, tapered alloy steerer, rebound adj., standard QR dropouts, 110mm travel
STEUERSATZ1-1/8 and 1-1/2" threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings
VORBAUSpecialized XC Trail, 6061 alloy, 4-bolt, 8-degree rise, 31.8mm clamp, 6-degree rise, S: 70mm, M: 90, L:100, XL:110mm
LENKERSpecialized XC Mini-Riser, 7050 butted alloy, 720mm wide, 10mm rise, 10-degree backsweep, 6-degree upsweep, 31.8mm
LENKERGRIFFESpecialized Sip Grip, half-waffle aramid-infused, S/M: Regular, Others: XL thickness
VORDERRADBREMSECustom Avid Elixir 3R, hydraulic disc, semi-metallic pad, HS-1 rotor S/M:180mm, Others: 200mm
HINTERBREMSECustom Avid Elixir 3R, hydraulic disc, semi-metallic pad, HS-1 rotor S/M:160mm, Others: 180mm
BREMSHEBELCustom Avid Elixir 3R, tool-less reach adj.
UMWERFERSRAM X7, 10-speed, S3 direct mount for DMD, bottom pull
SCHALTWERKSRAM X9, 10-speed, mid cage, Type 2
SCHALTHEBELSRAM X7, 10-speed, aluminum trigger, w/MatchMaker clamp
KASSETTESRAM PG-1030, 10-speed, 11-36
KETTEKMC X10, nickel plate, reusable Missing Link
KURBELGARNITURCustom SRAM S-1250, 10-speed XC Trail double w/ alloy guard, PF30 spindle, S: 170mm, Others: 175mm
KETTENBLÄTTER36/22, w/ alloy guard
INNENLAGERSRAM PF30, OS press-in bearing, sealed cartridge
PEDALEResin Test Ride Pedals with toe clips, CEN std.
FELGENRoval 29, alloy disc, 26mm wide, 32h
VORDERRADNABESpecialized Hi Lo disc, OS28 end caps, sealed cartridge bearing, QR, 32h
HINTERRADNABENew Specialized Hi Lo disc, 4x-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h
SPEICHEN
VORDERREIFENSpecialized Ground Control, 2Bliss Ready, 60TPI, aramid bead, 29x2.3"
HINTERREIFENSpecialized Ground Control, 2Bliss Ready, 60TPI, aramid bead, 29x2.1"
SCHLÄUCHEUltralight presta
SATTELBody Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm
SATTELSTÜTZESpecialized 2014 butted alloy, single bolt setback, 30.9mm, S/M: 350mm, Others: 400mm
SATTELSTÜTZKLEMMESpecialized 7050 hard anodized alloy collar w/ QR, 34.9mm, black


Vergleich zum Stumpy 29er habe ich nicht, bin nur das Stumpy Evo 29er gefahren, welches offensichtlich (140er Fahrwerk, flacherer Lenkwinkel) schon nochmal anders bergab geht.

Dämpferwechsel: Ohne es probiert zu haben, denke ich, dass es nicht so einfach ist. Der Dämpfer wird nämlich nicht über das Dämpferauge geklemmt, sondern hat ein Gewinde in axialer Richtung.
 
...nun ja, auf dem Bild sieht man auch nicht mehr,
aber in der Beschreibung:

FEDERBEINCustom Monarch RL with AUTOSAG, air spring, LO and rebound adj., 197x48mm

Also wenn der Dämpfer hin ist kann man wohl wochenlang biken streichen bis Ersatz gefunden ist :(
Für mich ein "nicht kaufen" Argument.
Sonst bin ich einentlich begeistert von den Specis.
 
...nun ja, auf dem Bild sieht man auch nicht mehr,
aber in der Beschreibung:

FEDERBEINCustom Monarch RL with AUTOSAG, air spring, LO and rebound adj., 197x48mm

Also wenn der Dämpfer hin ist kann man wohl wochenlang biken streichen bis Ersatz gefunden ist :(
Für mich ein "nicht kaufen" Argument.
Sonst bin ich einentlich begeistert von den Specis.

Warum wochenlang warten???

Also bei mir haben die Dämpferwechsel bei Speci nie länger als 4 Tage gedauert. Da brauchen andere Hersteller wesentlich länger.

Das Argument lass ich so nicht durchgehen. Hab mein Bike aber auch immer zum Conceptstore geschleppt. :daumen:
 
Warum wochenlang warten???

Also bei mir haben die Dämpferwechsel bei Speci nie länger als 4 Tage gedauert. Da brauchen andere Hersteller wesentlich länger.

Das Argument lass ich so nicht durchgehen. Hab mein Bike aber auch immer zum Conceptstore geschleppt. :daumen:

Genau, die Dämpfer werden zum Festpreis ausgetauscht (egal ob defekt oder nur zur Wartung). Man gibt seinen Dämpfer ab und hat 2 Tage später einen frisch gewartetem (aber nicht seinen vorherigen) in den Händen oder am Bike. Klappt nicht nur bei Concept Stores.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ohne Wartezeit geht, wenn man es vorher ankündigt, habs aber nie probiert.
 
Hab ne 2011er comp. Sehr spassiges bike. Habe im maerznschon nen ordentlichen nachlass auf die UVP bekommen.
Gegenueber dem rotwild, dass ich. Noch getestest habe kein vergleich. Das spezi ist wirklich draufsetzen und wohlfuehlen.
Warum immer gleich der Canyon vergleich losgeht wegen ein paar nicht so blinky-blinky komponenten raff ich nicht. Da ist kein stueck mogelzeugs dran.

Anyway. Ist ein super allround bike. Stumpi 29" bestimmt auch ein geiles bike, aber camber vertraegt viel und ist noch recht spritzig
 
Danke für den Bericht! Macht irgendwie neugierig und ich glaub ich muss sowas auch mal fahren, wobei die Sache mit den Laufrädern und dem Steuerwinkel schon irgendwie befremdlich wirken, aber ich kam immer noch nicht dazu mal so ein Gerät zu testen.

Achso...im Artikel zu lesen: "Für 2599? erhält man beim Modell Comp ein funktionelles..."

WTF?!?!?!!!! Wo soll das noch hinführen? Das Camber war doch mal als Einstiegsgerät gedacht, für die Leute, denen ein Stumpy zu teuer ist, oder?
Oh man!
 
Ich hatte schonmal vor 14 Jahren ein Bike mit Spezialdämpfer. Nein danke, so was brauche ich nicht nochmal. Da kann es das beste Bike sein, dass es gibt - mir egal.
:aufreg:
 
Ich hatte schonmal vor 14 Jahren ein Bike mit Spezialdämpfer. Nein danke, so was brauche ich nicht nochmal. Da kann es das beste Bike sein, dass es gibt - mir egal.
:aufreg:

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wie oben beschirben bekommtn man ruck zuck Ersatz. Wenn dein Standard Dämpfer defekt ist vergen schließlich auch ein paar Tage bis einer Neuer beschafft ist.
 
Ironie an!
Hast aber dann einen Kackrahmen mit tollen Teilen. Teilefetischist???
Ironie aus!


Hallo gehts noch?????
Ich habe sowohl specialized und auch Canyon im keller stehen und muss sagen das Canyon sogar Specialized übetroffen hat meiner meinung nach mit rahmenbau.
Auf mein S-Works war ein aufkleber ' made in Taiwan'. Also wozu soviel kohle hinlegen??
Bin schon alles gefahren in die letzte 20 jahre von cannondale bis rocky bis eigenbau aus holland, aber am ende zahlst viel geld für die name Specialized.
 
Ironie an!
Hast aber dann einen Kackrahmen mit tollen Teilen. Teilefetischist???
Ironie aus!


Hallo gehts noch?????
Ich habe sowohl specialized und auch Canyon im keller stehen und muss sagen das Canyon sogar Specialized übetroffen hat meiner meinung nach mit rahmenbau.
Auf mein S-Works war ein aufkleber ' made in Taiwan'. Also wozu soviel kohle hinlegen??
Bin schon alles gefahren in die letzte 20 jahre von cannondale bis rocky bis eigenbau aus holland, aber am ende zahlst viel geld für die name Specialized.

Dann hast eben keine Ahnung, und das nach 20 Jahren :lol:

Nee, jetzt mal im Ernst. Warum soll der Rahmen aus Taiwan schlecht sein??? Die Entwicklung ist das Teure und nicht die Herstellung und auch wenn Specialized einen sehr hohen Gewinn erwirtschaftet, sagt das null über die Qualität aus.

Übrigens sind auch genung Teile Deines Canyon aus Fernost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wie oben beschirben bekommtn man ruck zuck Ersatz. Wenn dein Standard Dämpfer defekt ist vergen schließlich auch ein paar Tage bis einer Neuer beschafft ist.

Ich gebe zu, bei Specialized gibt es nach 3 Jahren vielleicht keine Probleme, einen Ersatz zu bekommen, falls das Ding dann kaputt ist. Ich hatte mal ein Cycle Craft CSP 04. Das gewann damals auch alle Testberichte. Die obere Dämpferaufnahme war aber als Materialvernichtungsmaschine konstruiert. Nach dem ersten Jahr war die Ersatzteilbeschaffung noch kein Problem. Nach dem zweiten Jahr war die Firma verkauft und die Dämpferaufnahme umkonstruiert und kein Ersatz mehr zu bekommen. Mir wurde dann gegen Rückgabe des Rahmens ein neuer CSP Floater zum halben Preis angeboten (damals von ADP, Rotwild). Ich bin dann darauf eingegangen. Dann ging die Sch... erst richtig los. Da passte zwar ein normaler Dämpfer und das Bike fuhr sich auch echt geil, aber die obere Dämpferaufnahme war schlecht konstruiert und hielt nur durchschnittlich 400 km. Ich habe mir dann selbst eine bessere gedreht, die diesen Konstruktionsmangel nicht hatte. Dann brach aber die Schwinge, nach einem weiteren Jahr brach sie nochmal an der gleichen Stelle. Die verstärkte Ersatzschwinge (dann schon nicht mehr von ADP) war so schmal, dass kein 2,4'er Reifen mehr passte. Also wieder zurück das Ding und die alte Schwinge mit Riss neu schweißen und verstärken lassen. :heul:
Da braucht man immer ein Ersatzbike. Sonst ist der ganze Sommer versaut.
Deshalb kein Bike mit Spezialteilen dran und nur noch Großserie aus Taiwan. Das trifft dann immerhin bei Specialized zu, oder?
 
Zurück
Oben Unten